elterngeld frage hab
also die regelung mit dem elterngeld ist ja für mich totales neuland und ich verstehe nur spanisch
kan man sich da nicht irgentwo persöhnlich beraten lassen?
wen ja wo muß man da hin?
lg
elterngeld frage hab
ich weiss auch nur das man 67% vom Gehalt bekommt und das ein Jahr. Wenn man noch 2 Monate Mutterschutzgeld bekommt ,wird elterngeld nur 10 Monate gezahlt.
wer nicht arbeitet bekommt 300 euro. Wer ne 400 euro stelle (wie ich hat) bekommt 90% vom gehalt also ca 380 euro.
glaub diese Regelung geht bis knapp 1000 nur das bei 1000 nicht mehr 90 % gezahlt werden aber ich meine mehr als 67%.
denn die wollen ja die leute die arbeiten belohnen kinder zu bekommen und dann können die ja nicht bei 600 euro gehalt nur 67% auszahlen und die die nix machen bekommen fast genauso viel.
also wie immer ohne gewähr aber so hab ich das verstanden.
gibt doch bestimmt im web viel info.
lg domi
elterngeld frage hab
danke erstmal für die info
wird den nur das einkommen der mutter gezählt oder auch das vom vater??
und wie ist das wen man nicht verheiratet ist??
ich war arbeiten aber angestellt nur auf 125 euro rest habe ich so bekommen ;-)
bekomme auch kein muschutz geld sondern nur einmaliges geb geld %)
wer zahlt den das elterngeld kommt das da her wo auch das kindergeld herkommt?? dan könnte ich da ja mal anfragen wegen beratung
lg
elterngeld frage hab
Deine Krankenkasse müsste das auch wissen , wer bei Dir zuständig ist. Ich war bei so einer AWO Beratungstelle oder die Caritas macht das auch, die haben ich da toll beraten und kennen sich super aus. Meine Krankenkasse wussste im übrigen auch super bescheid.
Ich glaube wenn man nicht verheiratet ist, zählt das Einkommen von dem, der letztendlich die Elternzeit nimmt.
Nach Deinem Einkommen würdest du glaube ich den Mindestsatz von 300 Euro auf jeden Fall bekommen.
Lg, Dani
elterngeld frage hab
es zählt nur dein Gehalt wenn nur du daheim bleiben willst. dein mann kann 2 monate daheim bleiben dann bekommt ihr die 2 monate zusätzlich. dann gehts 67% von seinem Gehalt.
wenn du 125 euro offiziell gearbeitet hast bekommst du 300 euro,dass is der mindestsatz.
bei mutterschutz bin ich mir nicht sicher aber ich meine man bekommt 13 euro am tag von der Krankenkasse wenn man kaum verdient hat. bei frühchen vor 37+0 oder unter 2500g oder mehrlingsgeburt 12 wochen.
also in Hessen gibt es das vom Hessischen Amt für versorgng und Soziales.
das steht im web:
Seit dem 1.1.2007 gibt es Elterngeld. Diese Zahlungen bekommt, wer nach der Geburt des Babys eine Zeit lang seine Stelle aufgibt oder seine Arbeitszeit auf höchstens 30 Wochenstunden reduziert. Gezahlt werden 67 Prozent des Durchschnittseinkommens der letzten 12 Monate vor der Geburt, mindestens aber 300 Euro höchstens 1800. Gezahlt wird das Elterngeld bis zum ersten Geburtstag des Kindes. Zwei weitere Monate gibt es Geld, wenn sich der andere Elternteil in dieser Zeit um das Kind kümmert (Vätermonate).
Tipp: Der Antrag auf Elterngeld kann am Tag der Geburt gestellt werden. Hektik tut aber nicht Not: Das Elterngeld wird drei Monate rückwirkend bezahlt. Den Antrag nehmen die alten Erziehungsgeldstellen an, im Zweifel gibt das Einwohnermeldeamt Auskunft, wo man sich hinwenden muss.
Was auch geht: Das Elterngeld strecken, damit nicht beide schon nach einem Jahr in den Job zurück müssen. Man kann sich statt zwölf Monate lang 900 Euro auch 24 Monate lang 450 Euro auszahlen lassen. Auch die Partnermonate können halbiert werden, dann gibt's 28 halbe Monatsbeiträge.
elterngeld frage hab
also ich habe mich bei ProFamilia beraten lassen.
Das ganze hat 12 Euro gekostet, was sich auch wirklich gelohnt hat!
GLG Janni
Ich hab ja schonmal Elterngeld bekommen...
...und werde es nun ein zweites Mal. Ich würde mir auf alle Fälle mal die kostenlose Elterngeld-Broschüre besorgen, beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Du kannst sie auch online bestellen oder auch runterladen, alles auf der Seite www.bmfsfj.de
Sie ist wirklich aufschlussreich. Tut mir leid, aber ich hab grad nicht die Zeit, dir die Antworten auf all deine Fragen rauszusuchen ;-)
Wir haben es beim letzten Kind so gemacht: ich bekam 12 Monate Elterngeld (Mindestsatz von 300,- € plus 75 € Geschwisterbonus...(bekommt man wenn das größere Kind unter 3 ist)). Mein Mann nahm die 2 Bonusmonate Elternzeit und bekam in der Zeit 67 % seines Durchschnittseinkommens der vorangegangenen 12 Monate. Somit kamen wir dank des Bonus auf 14 Monate Elternzeit. Mein Mann nahm Elternzeit im 4. und 5. Lebensmonat von Felix. Kann die 2 Extramonate nur empfehlen! Es ist halt eine intensive Zeit für die Familie und man kann sich auswählen, wann man sie nimmt (ganz am Anfang nach der Geburt oder eben später).
Die Bonusmonate wird mein Mann diesmal nicht nehmen können, weil er inzwischen selbstständig ist.
Ich muss wieder, Felix hat die Windeln voll *g*, aber ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben...
LG, Marisa mit Jonas *13.02.06, Felix *09.10.07 und Sommerbaby 14+4
hab mal ne frage: robin wird am 2. oktober 3 jahre und wir haben ET am 29.7.
bekommen wir da nur bis 2.oktober den geschwisterbonus oder das ganze Jahr?
lg domi
Huhu, ihr bekommt nur bis zum 3. Geburtstag des Großen den Geschwisterbonus. Es sei denn, ihr habt noch mehr Kinder. Bei 3 und mehr Kindern genügt es, wenn zwei Geschwister das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Bei uns sind die 3 Kinder ja ziemlich dicht aufeinander und daher bekommen wir auch diesmal wieder die ganze Zeit den Geschwisterbonus.
LG, Marisa mit Jonas *13.02.06 (also noch nicht ganz 3 *g*), Felix *09.10.07 und Sommerbaby 14+5
respekt, ich weiss gar nicht wie ich das mit 2 schaffen soll
lg domi
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen