Suchen Menü

einschleich: wg. großem Fehlbildungs-US

Hallo zusammen,
ich komme aus dem Sep-Forum und habe eine Frage an Euch, weil das gerade bei Euch aktuell sein müßte:
ich stehe nämlich vor der Frage, in der 13SSW (bin jetzt 8+3) eine Nackenfaltenmessung machen zu lassen. Das kostet hier aber zwischen 120 und 180EUR (finde ich sehr teuer und hat hier vor 3 Jahren auch nur die Hälfte gekostet).
Da diese aber ja eh nur ein statistische Einschätzung geben wird, überlege ich, meine FÄ zu bitten, einfach zu schauen, ob die Nackenfalte gut aussieht und wenn ja (was ich hoffe) nur den großen FehlbildungsUS machen zu lassen, bei dem es nicht um chromosom. Störungen sondern um die Organe geht (der ist ja so um die 20.SSW).
Was kostet dieser US, wenn ich eine Überweisung vom FA bekomme - bzw was kostet es bei Euch?
Wäre toll, wenn Ihr antworten würdet...
Danke und eine schöne zweite Halbzeit für Euch ;-)
lg
Caro
Bisherige Antworten

einschleich: wg. großem Fehlbildungs-US

Hallo Caro,

also wir haben uns gegen die NFM entschieden weil sie uns erstens zu ungenau ist und zweitens keine wirklichen Konsequenzen gehabt hätte!

Haben nur die FD machen lassen und die mußte ich nicht bezahlen! Aber nur deswegen nicht weil meine FA den 2. großen US immer in einer Fremdpraxis machen lässt und da hab ich sozusagen zwei in einem mit Überweisung!

LG Marleen (23+2)

was heißt FD

Hallo Marleen,
was bedeutet FD?
Gruss Anne

einschleich: wg. großem Fehlbildungs-US

Hallo Caro,
also zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe mich gegen sämtliche derartige Diagnostik entschieden da ich das alles für sehr unsicher halte. Mein FA macht den US immer sehr genau und er würde Auffälligkeiten feststellen und mich dann schon weiter überweisen.
Ich denke man macht sich oft nur unnötig verrückt durch die ganzen Untersuchungen.
LG Miriam

einschleich: wg. großem Fehlbildungs-US

Hallo,
der Feinultraschall in der 12. Woche beinhaltet mehr als nur die Nackenfalte. Aus allen Sono-Befunden, Deinem Alter und der Blutentnahme wird ein Risiko berechnet. Mir persönlich hat es sehr geholfen da im Organschall (21. Woche) eine Auffäligkeit gefunden wurde mit erhöhtem Trisomie 21 Risiko. Hätte ich den frühen Schall mit sehr geringem Risiko nicht gemacht, hätte ich wohl dann noch eine FU machen lassen (die in späten Wochen viel risikoreicher ist). Natürlich habe ich nun keine Gewissheit ob das Kind gesund ist, aber mit der statistischen Zahl kann ich zumindest bis zum ende der SS gut leben und eine Garantie auf gesunde Kinder gibt es eh nicht. Zu den Kosten kann ich Dir nix sagen...hatte Überweisung wegen Altersrisiko zum 20. woche Schall und den frühen habe ich in England für 150 Pfund gemacht.
Lg monry

einschleich: wg. großem Fehlbildungs-US

Hallo Caro,
ich habe mich in dieser SS für die NFM entschieden, da ich eine Freundin im selben Alter habe, bei der nach auffälliger NFM, bei der Fruchtwasseruntersuchung Trisomie 21 festgestellt wurde.
Ich habe 180 Euro dafür bezahlt und das hat sich meiner Meinung nach gelohnt; mit der Blutuntersuchung habe ich ein ganz geringes Risiko, wodurch ich meine SS geniessen kann. Und ich muß sagen es war ein sehr schöner und ausführlicher Ultraschall.
Lg Tanja

einschleich: wg. großem Fehlbildungs-US

Hallo Caro,
ich bin fast 38 und habe keine großartigen Untersuchungen machen lassen, weil das für uns eh keine Konsequenzen gehabt hätte. Nachdem ich das Herzchen in der 7. Woche gesehen habe kam eine Abtreibung nicht mehr in Frage.
Aber zu Deiner Frage: Mein FA hat nach besten Wissen und Gewissen die Nackenfalte begutachtet und nichts auffälliges festgestellt. Außerdem sagte sie uns das Trisomie21 Kinder keine richtig ausgebildete Nase hätten und das hat unser Zwerg. Damit war unsere Befürchtung schon aus dem Weg geräumt.
Alles Gute weiterhin und eine schöne Schwangerschaft
Gruss
Anne 21+3

einschleich: wg. großem Fehlbildungs-US

Hallo Caro,

ich hab's genauso gemacht, wie Du es vorhast. Sobald bei der Nackenfaltenmessung die Blutuntersuchung dabei ist, kostet es Geld. Ich habe auch nur per Ultraschall die Nackenfalte vermessen lassen. In der 23. Woche habe ich den Feinultraschall gemacht, obwohl das Ergebnis gut war.

Für beide Untersuchungen habe ich nichts bezahlt.

Liebe Grüße und alles Gute,

Dana

Bei uns 290,- inkl. Fotos (bin privat versichert, daher seh ich den Betrag ...) GLG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen