Suchen Menü

einschleich :-))) wegen stillen...........

Hallöchen,
ich bin aus dem November ET Forum :-) Habe eure Beiträge übers stillen gelesen :-))
Hab jetzt noch ein paar Fragen....... ich habe ein Flaschenkind und bei meinem Sohn habe ich 9 Wochen abgepumpt....Wie macht ihr dass ? Ich verbinde stillen immer mit Schmerzen..... vorallem weil ich den dritten Kaiserschnitt bekomme empfinde ich die Nachwehen schon so schlimm un dann das Kind an der Brust ?? Ich würde so gerne stillen aber das tut immer so weh......Habtihr Tipps wie man diese Zeit übersteht?? Stillhütchen fand ich jetzt auch etwas unangenehm...
lg Maria
Bisherige Antworten

einschleich :-))) wegen stillen...........

Hallo Maria,
also tut dir die Brustwarze beim Stillen weh oder "nur" die Nachwehen???
Die Nachwehen sind ja innerhalb ein paar Tagen überstanden und da habe ich auch ohne Hemmungen PCM genommen, sonst wär ich an die Decke gegangen vor Schmerzen!!! Wenn du Schmerzen an den Brustwarzen hast, so dachte ich immer dass das für eine falsche Anlegtechnik spricht??? Ich muss sagen dass ich mit Stillen nie Probleme hatte, hatte immer Milch für zwei wenn nicht drei und schön fand ich es auch...
Falls du es wirklich willst könntest du dir bei einer ausgebildeten Stillberaterin Rat und Hilfe holen wenn es wieder so schwierig ist, das Buch von Hannah Lothrop soll auch sehr gut sein!!
LG Allie 20+4 :KISSING:

einschleich :-))) wegen stillen...........

Hallo Maria,
es kann schon sein, dass das Stillen anfangs schmerzhaft ist, bei meinem 1. Kind hatte ich die ersten 6 Monate Schmerzen, erst danach wurde das Stillen richtig schön, beim 2. Kind habe ich angelegt und er hat getrunken als hätte er sein Lebtag nichts anderes gemacht (was ja auch stimmt... haha... ;-)). Bei ihm hatte ich nie Probleme, Schmerzen oder Brustentzündungen, nur anfangs während der Nachwehen tat es natürlich sehr weh, aber das ist ja auch gut so, denn nichts fördert die Rückbildung der Gebärmutter so phantastisch wie das Stillen!
Wenn Du schon 9 Wochen abgepumpt hast, sind die Brüste schon an das "Saugen" gewöhnt und es ist recht wahrscheinlich, dass die Schmerzen diesmal deutlich besser sind, besonders wenn Du ganz entspannt an die Sache rangehst!
Ganz besonders wichtig ist, dass Du das Kind richtig anlegst (kann Dir eine Stillberaterin z.B. von der LaLecheLiga oder eine Hebamme direkt nach der Geburt zeigen), denn der richtige "Griff" (Kind nimmt mit weit geöffnetem Mund nicht nur die Brustwarze, sondern den kompletten Warzenvorhof in den Mund) ist mit das Wichtigste, um Schmerzen an der Brust vorzubeugen. Wenn Du mir übers Profil Deine Email-Adresse schickst, kann ich Dir gerne einen (englischen) Artikel schicken, der Fotos enthält, auf dem man gut erkennen kann, wie man das Kind richtig anlegen muss.
Ansonsten kann ich Dir nur aus eigener und der Erfahrung vieler Frauen sagen, dass anfängliche Schmerzen in der Regel recht schnell vorbei gehen und schon bald von dem wirklich wunderschönen Erlebnis des Stillens ersetzt werden.
LG katrin mit 2 Stillkindern und zukünftigem Stillkind inside ;-)

einschleich :-))) wegen stillen...........

Hallo Maria,
beim ersten Kind hatte ich auch Startschwierigkeiten und anfangs tat mir oft die Brust weh. Das ging vorüber und dann wurde es eine wunderschöne Stillbeziehung.
Beim zweiten Kind klappte es auf Anhieb besser. Ja, Nachwehen hatte ich natürlich und vor allem beim Anlegen ging es erst einmal los. Dafür war meine Gebärmutter aber auch innerhalb kurzer Zeit wieder zurückgebildet.
Wenn du wirklich stillen willst, wende dich an eine Stillberaterin. Dann klappt es sicher auch.
LG, Britta

einschleich :-))) wegen stillen...........

Hallo

Das tut mir leid, dass Du stillen mit schmerzen verbindest:-( So sollte nicht sein, und da ist wahrscheinlich was schief gelaufen.

Gut,am Anfang brauchen die Brustwarzen Zeit um sich an Stillen zu gewöhnen-da hatte ich die Zeit im KKH (2-3 Tage) richtig wunde BW und es hat schrecklich wehgetan.Es war als mir jmnd. Nädel in die BW stecken wurde.Ich ahbe die Zähne zusammengebissen und mit Tränen in Augen die 2 Tage durchgehalten-keine Stillhütchen, ist eher blödsinn und verhindert die bW sich daran zu gewöhnen.

Nach den schmerzvollen 2 Tagen, waren die BW abgehärtet und danach war es wirklcih nur wunderschön.

Wenn Du Angst oder probleme hast, sag es unbedingt Deiner Hebamme (oder Hebamme im KH) -sie wird Dir helfen und die besten stilllagen für Dich aussuchen.Später zu Hause kannst Du dir auch eine Stillberaterin holen.

Stillen ist einfach super-Du musst nichts auskochen, vorbereiten, mischen,den ganzen Kram mit sich rumtragen, nachts aufstehen-Du hast Deine Brüste immer dabei.

Ist auch sparen pur-wenn man 6 monate voll stillt spart man 5000€-das wurde ausgerechnet-ich verstehe gar nicht , wie frau freiwillig auf Flasche ausweichen will.

Alles Gute weiterhin. LG G.

Über die Anfangsschmerzen hinwegkommen + dann ...

... klappt es wie von selbst. Meine Brustwarzen waren die ersten 3-4 Wochen sehr schmerzempfindlich, entzündet + wund. Aber ich habe meine Tochter immer weiter angelegt + danach direkt den Hof + die Warzen "eingefettet". Das hat super geklappt. Man darf halt keine "Angst" vor den anfänglichen Schmerzen haben. Es wäre nicht wahr zu sagen, dass es nicht weh tut, denn es ist schmerzhaft (vor allem beim 1. Kind). Aber Durchhalten heißt die Devise + dann lohnt es sich!

LG Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen