Suchen Menü

einschleich - dringende Frage

Hallo, Ich bin heute 37+6 und mein Kleiner liegt noch immer in BEL. Es ist unser 6. Kind. Alle anderen waren in SL eine Spontangeburt. Mußte jetzt gestern ins KH zur Geburtsplanung. Die sagten eine Spontangeburt ist möglich, aber es muß auf jeden Fall ein Dammschnitt gemacht werden. Habe jetzt natürlich die absolute Panik,da ich noch nie einen Dammschnitt hatte,nur einmal einen Riss( das hat gereicht).Ohne Schnitt wollen sie es nicht machen.
-Wer hat schon eine BEL spontan entbunden und wie war es.
-Bzw.wurde bei euch auch ein Schnitt gemacht,oder ging es auch ohne.
-Und wie ist es nach so einem Schnitt mit dem Sitzen ,liegen ect.
-Hatte jemand mit Schnitt und BEL eine ambulante Geburt.
- Hatte sich bei jemand nach der 39. SSW das Kleine doch nochmal gedreht.
Sorry für die vielen Fragen,aber sie beschäftigen mich zur Zeit extrem.
Würde mich aber über ein paar Antworten sehr freuen.LG Ina
Bisherige Antworten

einschleich - dringende Frage

hallo,

die beschäftigung mit dieser frage kenne ich. mein erster sohn war eine bel. habe damals nicht den mut gehabt, auf spontane entbindung zu setzen. was gut war, er hatte eine kopfumfang von fast 39 cm ;-)

bei dir ist es das 6. kind? dann hat es noch platz, um sich zu drehen? was sagten die ärzte nach ultraschall dazu? moxen kannst du im positiven fall versuchen sowie indische brücke, das kind mit einer taschenlampe oder einem glöckchen in der hosentasche "locken"...

aber selbst wenn alles nicht klappt und es eine bel bleibt: hier in köln gibt es zwei krankenhäuser, die bel spontan entbinden. keine macht automatisch einen dammschnitt. ich würde noch eine andere klinik kontaktieren.

wünsche dir ganz viel glück und dreherfolg :-)

liebe grüße von alice

einschleich - dringende Frage

Hallo Alice , Vielen Dank für deine Antwort. Also meine Frauenärztin und die Ärztin im Krankenhaus sagten, es gab schon Kinder die sich am Tag der Geburt erst gedreht haben. Naja, die Hoffnung hat man ja immer noch. Meine Hebamme hat schon die letzten 2 Woche je 1x die Woche gemoxt. Leider ohne Erfolg. Die indische Brücke habe ich ca.3x gemacht. Werde das jetzt 2x täglich machen. Und das mit der Taschenlampe machen ich ca.1 Woche. Wenn ich das machen, merke ich unser Kleines extrem. Da sind die Bewegungen so sehr, da kommen teilweise richtige Beulen. Aber leider ändert sich in seiner Lage nichts. LG Ina

einschleich - dringende Frage

Hallo,

schau hier, da wurde schon mal gefragt:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2009/9787785

Ansonsten, entweder per BEL entbinden oder eben KS machan lassen (wäre mir sicherer).

LG Nicole

einschleich - dringende Frage

Hallo Nicole , Danke für deine Antwort. Es soll schon spontan sein, denn vor KS hab ich noch viel mehr Panik. Meine Tochter hattte im Aug.07 einen und hat noch heute mit ihrer Narbe viele Probleme. Das soll dann wirklich nur wenns unbedingt sein muss,getan werden. LG Ina

einschleich - dringende Frage

Hallo Ina,
glaube dir gern das dich diese Fragen beschäftigen, gerade als Mehrgebärende bei der vorher alle Kinder spontan zur Welt kamen :)
Ich habe vor 5 Wochen mein 5. Kind zur Welt gebracht, die ersten 4 kamen alle spontan. Davon die ersten 2 mit Dammschnitt weil sie einfach zu gross waren und ich sonst heute noch im Kreissaal liegen würde. Ein Dammschnitt ist bei weitem nicht so schlimm wie es sich anhört, unter der Geburt habe ich den gar nicht gemerkt. Er wird in einer Wehe gemacht und du spürst höchstens wenn es vom Blut her was wärmer wird am Steiss und Rücken. Mit Sitzbädern und Gelvorlagen (gegen Schmerzen) kann man auch in den ersten Tagen damit Leben ;)
Naja natürlich ist es ohne Dammschnitt und -riss noch besser und schmerzloser, aber meiner Meinung nach ist das alles gegen einen Kaiserschnitt ein Witz!! Und viele andere Alternativen hast du ja dann wohl leider nicht. Ein Kaiserschnitt selber ist nicht schlimm, die Anästhesie ist super und man bekommt die Geburt halt halbwegs mit. Mittlerweile darf man gleich danach wieder essen etc. Aber die Schmerzen sind der Hammer. Unser definitiv letztes Kind kam nämlich per NotKS zur Welt, sobald die Narkose nachlässt beginnst du dich mit Schmerzmitteln vollzuschütten, ich bekam im Krankenhaus die ersten 4 Tage jeweils 3 versch im Wechsel.Danach wirst du halt mit Paracetamol per Du ;) Die ersten zwei Wochen nach der Geburt war ich dauerhigh ;) Gut das es diese Sachen gibt... Das erste Aufstehen ist sehr übel und es wird erst langsam alles besser. Je nachdem wie ich mich bewege habe ich heute noch Schmerzen besonders abends wenn ich den ganzen Tag gewuselt habe. Du darfst nicht schwer heben, die Hosen scheuern über die Narbe, unter der Narbe schwillt das Gewebe an, du darfst ewig nix schweres heben (grad mit mehr Kindern sehr schwer), ...
Ich bin froh das der Kaiserschnitt gemacht wurde, denn so kam unser Kleiner sicher und gesund zur Welt!! Aber wenn ich die Wahl habe, was mir lieber ist (die Gesundheit des Kindes vorrausgesetzt): ich persönlich würde immer den Dammschnitt wählen :) und nur wenn es fürs Baby zu riskant ist den Kaiserschnitt (lieber Risiko und Schmerzen für mich ;) )
So ich hoffe ich konnte dir die Angst vor dem Dammschnitt etwas nehmen können, und das ich den Kaiserschnitt nicht allzuschlecht gemacht habe. Wenn es nicht anders geht ist es halt eine tolle Sache aber es ist definitiv auch eine grosse Bauch OP, die ihre Zeit und Schmerzen braucht zum Heilen ;)
GLG und eine angenehme und sichere Geburt
Sonja mit Tristan 4W+2T, mittlerweile wieder fast fit ;)

einschleich - dringende Frage

Hallo Sonja , Vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Also ein KS soll auch nur die allerletzte Möglichkeit sein. Meine Tochter hatte im August 07 einen KS und hat noch heute rießige Probleme mit ihrer Narbe. Ihr Bauch ist noch immer wie taub und die Narbe schmerzt sehr oft. Hat auch dicke Vernarbungen.Auch nach der Geburt hat es super lange gedauert bis sie einigermaßen etwas voran kam. Sie hatte im KH mindesdens 1/2 Stunde gebraucht bis sie halbwegs aus dem Bett kam.Und das ca 4-5 Tage.
Was muss ich denn da für Sitzbäder machen?Mit was macht man sie denn? Und wo bekomme ich denn die Gelvorlagen? Da kann ich es mir im Vorfeld schon versorgen, damit ich es dann zu Hause habe.
Habe eben auch Angst vor den Toilettengängen danach. Und wenn dann nach ca 8 - 10 Wochen GV wieder erlaubt ist, habe ich voll die Panik wenn man da rankommt. Kann ja aber meinen Mann nicht monatelang zappeln lassen. LG Ina

einschleich - dringende Frage

Hallo Ina,
schön das ich dir ein wenig helfen konnte :-) Was deine Fragen angeht, die Sitzbäder zuhause habe ich mit Kamillosan gemacht, das bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Ich weiss nicht ob es das mittlerweile auch bei dm und Co gibt. Vielleicht einfach mal schauen, denn preislich ist es da bestimmt annehmbarer und Kamille ist halt Kamille ;) Die Gelvorlagen bekommst du im Krankenhaus, zuhause hab ich die schon nicht mehr benötigt. Einen Schwimmring kannst du dir evt besorgen für daheim, falls deine Narbe dann noch schmerzen sollte, wenn du dich darauf setzt, spannt nicht alles so :) Und Kühlpacks sind auch gut für zuhause wenn man sich mal hinlegt aber auch das habe ich nicht oft gebraucht (also das Kühlpack *gg)
Angst vor dem ersten Stuhlgang hatte ich beim ersten Mal auch unheimlich, aber man stellt es sich gott sei Dank viel schlimmer vor als es wirklich ist. Die Hebammen kennen meist einen Griff, der die Spannung wegnimmt und man kann sich auch sicherheitshalber nach 2 Tagen was zum Abführen geben lassen, denn dann ist der Stuhl weicher. Beim zweiten Mal hab ich mir da keine Sorgen mehr drum gemacht...
Was den Gv angeht mach dir mal keine Sorgen, bis der Wochenfluss weg ist hast du deinen Dammschnitt schon fast vergessen :)
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen