Suchen Menü

einschleich aus Sept/Okt 2010 wg. Schlafproblemen

Kann mir jmd helfen? Unser Kleiner schlief bis Mitte Feb. von 22 Uhr bis 5 Uhr durch. Nun weckt er mich seit Wochen nachts fast jede Stunde. Wir bringen ihn zw. 19:30 und 20 Uhr ins Bett. Das 1. Mal wacht er schon gegen 21 Uhr auf. Er wird dann getröstet und schläft wieder ein. Kurz nach 22 Uhr wieder .... Meine Hebamme meinte er habe evtl noch Hunger also gab ich ihm dann nachts noch ein Fläschchen. Manchesmal wollte er es aber nicht. Daher habe ich das auch wieder gelassen. Das stdl. Wecken bleibt.
Wir haben dann überlegt, ob er aufwacht, weil der Schnuller aus dem Mund gefallen ist. Daher schläft er seit Freitag ohne Schnuller. ( haben das mit dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen probiert - hat aber nur für den Schnuller geklappt )Auch das hat keinen Erfolg gebracht. Er wacht x-mal auf und wird dann beruhigt und schläft wieder ein. Was kann das sein ? Hebamme meint Zahnen ??? ...und das schon seit Mitte Feb ? Tagsüber ist er ja auch ganz lieb und ausgeglichen. Es gibt noch keinen Zahn. Aber alle Mütter mit denen ich gesprochen habe können sich das nicht erklären. Deren Kinder schlafen 4-6 Std am Stück !!!
Wollte jetzt den Abendbrei einführen aber da die Sättigung lt. meinem Ratgeber nichts mit dem Schlafverhalten zu tun hat, wird dies wohl auch nichts bringen.
Hab auch schon gesagt bekommen, ihn in ein Extrazimmer zu legen aber da er ja schon dauernd aufwacht, wenn wir noch nicht schlafen kann es das ja auch nicht sein.
Wer weiß Rat ?? Dachte, das Buch `Jedes Kind kann schl....`hilft uns aber jetzt bin ich wirklich ratlos.
GLG Alex

Bisherige Antworten

einschleich aus Sept/Okt 2010 wg. Schlafproblemen

Also dieses Buch ist auch kein Patentrezept, ich hab es letztens einen Abend mit diesem Buch versucht und fand es gruselig und nehme die "Schlafprobleme" meines Kindes so an wie sie sind.

Wir hatten auch viele Monate wo meine Tochter durchgeschlafen hat und dies endete letztes Jahr im November/Dezember, seitdem haben wir gute, schlechte und katastrophale Nächte. Die guten sind die bei denen sie nur 1x Nachts wach wird (sie trinkt Nachts noch 1 Flasche), die schlechten Nächte sind die 2-4x wach werden und die katastrophalen Nächte sind die wo sie stündlich wach wird. Wir hatten im Januar/Februar bestimmt 6 Wochen wo sie nur katastrophale Nächte hatte, in der Zeit hab ich sie einfach immer zu uns ins Bett geholt, so das wir zumindest nicht stündlich neben ihrem Bett stehen mussten. Im Moment überwiegen bei uns langsam die guten Nächte.

Es sind aber immer Phasen, mal gut mal schlecht. Viel machen kannst du nicht. Kinder die sich entwickeln, schlafen schlecht. Als Juna um OStern mal eben kurz massig neue Sachen gelernt hat, hatten wir 5 katastrophale Nächte nun ist es wieder gut.

Ich denke mehr als hinnehmen könnt ihr es nicht. Denn zum schlafen zwingen kann man kein Kind und sollte man auch nicht, es pendelt sich alles irgendwann ein. Seitdem ich da gelassener geworden bin, ist es deutlich besser geworden, Juna merkt das ich ruhiger bin wenns Schlafenszeit wird, auch Nachts merkt sie das und schläft deutlich besser.

Also einen Tip hab ich nicht, ein Patentrezept wird es wohl auch nicht geben, sonst würden alle Kinder mit 6 Monaten durchschlafen, tun sie aber nicht.

Glg

mückle

einschleich aus Sept/Okt 2010 wg. Schlafproblemen

Hallo Alex,

wirklich raten kann man da nicht. Auch hier gibt es noch Babys die Nachts nicht schlafen. Zahnen kann natürlich eine Möglichkeit sein,auch wenn man es noch nicht sieht- trotzdem "arbeitet" es. (Wir geben Osanit am Tag und Nachts Chamomilla)

ist es vielleicht zu warm oder kalt?

Schläft er bei euch oder in seinem eigenen Zimmer?

Hat er was "zum spielen" im Bett? Ich meine ein kleines (!) Stofftier oder eine Spieluhr

Hat er ein kleines Nachtlicht?

Oder er will einfach nur kuscheln...:-X

lg Isi mit Ronja

Ach und feste Zeiten sind wichtig.

hat Dein Baby ein Nachtlicht ?

hast Du das dann die ganze Nacht an ?

GLG Alex:KISSING:

hat Dein Baby ein Nachtlicht ?

:-) Na klar, hat den netten Nebeneffekt, das ich sie Nachts besser sehe. Es ist eines mit Mückenschutz, und zwei Seiten, einmal so gelblich was sich der Helligkeit im Zimmer anpasst (aber auch Nacht wenn es dunkel ist, sanft leuchtet) und die andere Seite wechselt die Farben, ebenfalls sehr sanftes Licht. Mach ich Tagsüber raus, aber die ganze Nacht an.

Und eine Teddyspieluhr (mit Projektor) der hängt am Bett, den macht sie sich auch schon allein an ;-)

lg Isi mit Ronja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen