Suchen Menü

einschleich aus Nov/Dez 09 Blutzuckertest

Hallo,
die meisten von Euch haben den ja sicherlich gemacht. Ich war letzten Freitag und hatte WErte von:
nüchtern: 74
1 Std. nach dem "Trank": 165
2 Std. nach dem "Trank": 130
Mein FA meint nun, die Werte seien äußerst kritisch und ich sollte mich nun unbedingt an einen Diabetologen wenden.
Ich hatte in der ersten SS eine SS-Diabetes und kontrolliere daher in dieser SS daheim regelmäßig meine Werte, seit Sonntag täglich und mit der entsprechenden ERnährung sind die Werte wirklich total okay.
Kennt sich jemand damit aus?
WErde mal Kontakt zum Diabetologen aufnehmen, aber meiner Meinung nach sind die Werte gar nicht soooo dramatisch, hatte was von Grenzwerten bei 90-180-155 gelesen...da liege ich ja drunter.
LG Britta
Bisherige Antworten

einschleich aus Nov/Dez 09 Blutzuckertest

Hallo,

ich finde die Ärzte sehen das so dramatisch.

Hatte beim Fa einen Test gemacht der war auch hoch

ausgefallen (70/178/145). Musste auch zum Diabetologen

und die haben dann auch nochmal gemessen, da waren die

Werte viel niedriger (72/158/128). Der Diabetologe sah

die erste Messung beim FA schon nicht so hoch.

Soll aber zur Kontrolle trotzdem nochmal einen 3. Test machen.

Naja, warten wir es mal ab.

Gruß

Bianca

einschleich aus Nov/Dez 09 Blutzuckertest

Hallo Britta,
ich hatte gerade gestern FA Termin und habe wegen meinen Werten (78 mg/dl / 167 mg/dl / 94 mg/dl) nochmal genauer nachgefragt:
Ich war durch den zweiten Wert irritiert. Mein Arzt meinte vor zwei Wochen nach dem Test, das sei noch im Normbereich. Ich habe aber immer wieder gelesen, dass es ab einem Wert von 160 mg/dl kritisch wird. Er hat mir dann erklärt, dass die Grenzwerte für Blutentnahme aus dem Finger höher liegen, als bei venöser Blutentnahme, der zweite Grenzwert für die Blutentnahme nach 60 Min. liege dann z.B. bei ?180 mg/dl.
Hab dann im Internet nochmal genau recherchiert und bin auf folgende Tabelle gestoßen:
Bei kapillärer Blutentnahme (also aus dem Finger) liegt eine Gestationsdiabetes vor, wenn für mindestens zwei Werte gilt:
nüchtern ?90 mg/dl
nach 1 Std. ?180 mg/dl
nach 2 Std. ?155 mg/dl
Bei venöser Blutentnahme liegt eine Gestationsdiabetes vor, wenn für mindestens zwei Werte gilt:
nüchtern ?90 mg/dl
nach 1 Std. ?165 mg/dl
nach 2 Std. ?140 mg/dl
Wenn bei dir also auch eine kapilläre Blutentnahme erfolgt ist, liegen deine Werte absolut im Normbereich.
Viele Grüße
Tina

einschleich aus Nov/Dez 09 Blutzuckertest

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ja, es war eine kapilläre Blutentnahme aus der sog. Fingerbeere.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen