Suchen Menü

einschleich - Frage zur Erstausstattung

Hallo Mamis,
ich bin aus dem Jan./Feb. 2010 Forum und habe mal eine Frage an euch was die Erstausstattung betrifft.
Meine erste Tochter ist ein Sommerkind, jetzt bin ich am grübeln, was ich für ein Februarkind noch so brauche an Kleidung.
Was habt ihr euren Knirpsen zu Anfang angezogen? Reichen Strampler oder habt ihr immer eine Strumfphose druntergezogen? Langarmbodies sind klar - und darüber nur ein Pulli? Nickistrampler erscheinen mir wärmer als Baumwolle, was meint ihr? Für draussen was kuscheliges ist klar, aber drinnen?
Und Mützen? Diese kleinen Erstlingsmützen halten im Winter ja wohl nicht wirklich warm und die dickeren gibt es oft erst in größer wie habt ihr das gemacht?
Würde mich über ein paar Erfahrungen/Tipps wirklich freuen.
*hach* fühle mich wie eine Anfängerin.....
Danke und eine schöne Zeit mit euren Zwergen
Elena
Bisherige Antworten

einschleich - Frage zur Erstausstattung

Hallo Elena,
also ich glaube so viel falsch machen kann man da gar nicht. Ich hatte 2 Winterbabies....beide haben nur einen Langarmbody und einen Strampler drüber bekommen (ich hatte immer einteilige Strampler ohne Pulli, alle nicht ganz so dünn). An die Füßchen noch dicke Socken. Zum Weggehen hab ich eine Erstlingsmütze genommen (eine etwas dickere, die ich mal bei BabyWalz gekauft habe) und einen dicken Overall. Und im KiWa halt noch eingepackt. Das wars. :-)
LG von Andrea mit Romina 23.02.05 und Antonia 23.02.09

einschleich - Frage zur Erstausstattung

Hallo, Luisa wurde am 9.2.09 geboren und bis März hatten wir auch noch ordentlich Schnee;-). Also: Langarmbodies habe ich noch nie genommen, auch nicht bei meiner Großen(7). Luisa hatte fast immer Windel an (eh klar;-), einen Bodie ohne oder mit 1/4 Ärmeln. Entweder nur Strampler auch Baumwolle, oder NickiPulli mit Strampler, ist mir persönlich zu fusselig. Strumpfhose nie, erst seit sie krabbelt. Allerdings bin ich kein Freund von Kleidchen im Neugeborenenalter, und Strumpfhose unter dem Strampler, stell mir das total unbequem vor, zumal der Gummi ja zusätzlich zu den Pamers am Bauch total einschnürt. Wenn wir im Schneetreiben raus sind hatten wir einen Schneeanzug mit so Füßchen dran, ein Schaffell und eine Decke und halt noch das Verdeck von dem Hartschalenoberteil, zuerst ein Neugeborenenmützchen, aber da Luisa einen großen Kopf hat sind wir bald auf eine Fleecmütze umgestiegen, schön weich und gut über den Ohren. Und daheim ist ja eh geheizt. Bei uns liegt die Temperatur aber nie über 21 Grad. Schlafzimmer jetzt ca. 17-18 Grad. Wenn sie z. B. auf der Couch geschlafen hat, hatte sie meist einen Baumwollstrampler an und eine leichte Babiedecke drüber. Die Variante mit Pulli hatten wir selten, ist mir zu umständlich. Wichtig: Nicht zu warm anziehen, und immer schön im Genick die Wärme testen, aber das weißt du ja;-)). LG CLaudia und Luisa 44 Wochen

einschleich - Frage zur Erstausstattung

hi ertsmal,

also ich habe laura einen 1/4arm body angezogen. darüber dann einen langarmstrampler oder einen strampler mit pulli drunter. meist aus nicki. und immer dicke socken dabei.

wenns raus ging, im maxi cosi, habe ich eine art schneeanzug aus plüsch mit kapuze angezogen, darunter die erstlingsmütze.

und im kiwa, eine erstlingmütze und eine nickijacke. im neugeborenenaufsatz habe ich eine decke auf die matratze gelegt und über laura dann ein daunenkissen. darüber einen windfang und natürlich das verdeck so zu wie möglich.

teste die temperatur doch einfach im nacken kennste du ja bestimmt) und ziehe lieber ein wenig mehr an wenn es raus geht und du unentschlossen bis, wenn es zu warm wird kannst du ja immer noch etwas ausziehen, zwiebelprinziep.

aber das wirst du schnell raus haben.

alles gute für die geburt.

lg nadine und laura 10m1w

einschleich - Frage zur Erstausstattung

hallo elena, habe ende dezember 2008 etwas zu früh meine kleine tochter bekommen, war auch mein zweites kind und trotzdem einiges anders (auch, weil felicitas nur 2100g wog ;-))

zu deinen fragen: erstlingsmützen sind eher was für drinnen oder den sommer, ja, in der tat. es gibt aber auch warme mützen in kleinen größen, unter dem kinn binden ist allerdings ein muss, alles andere verrutscht (kann ein lied davon singen, meine kleine musste selbst in der warmen säuglingsstation immer eine mütze tragen). da feli immer kalte füße hatte, riet uns meine hebamme damals, sie auch tagsüber in einen schlafsack (alvi ist top) zu packen - und siehe da, ganz schnell waren die füßchen warm. strumpfhosen dagegen halten nicht sehr warm, die sind erst was für den nächsten winter ;-)

einen ganzkörperschneeanzug mit füßen und handschuhklappen habe ich oft gebraucht. auch durchaus im maxicosi, denn der letzte winter war sooooooooo kalt. eine anschaffung hätte sich schon zu beginn gelohnt: einen gefütterten fußsack. erst jetzt, wo ich einen habe, stelle ich fest, wie perfekt sich ein kind bis zur nase darin einpacken lässt, selbst wenn es ein kleines und liegendes kind ist. passt auch gut in die tragetaschen eines kinderwagens.

und noch etwas fand ich genial: wickelbodys. kein über den kopf streifen, kein geschrei, einfach nur prima.

wünsche dir eine schöne restschwangerschaft und eine gute geburt, alles liebe für dich und deinen nachwuchs, alice mit felicitas, nächste woche schon ein jahr alt, wahnsinn :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen