Suchen Menü

einschlafstillen, schnuller.

Hallo,
ich bin aus dem Nov/Dez Forum, habe aber gesehen, dass hier mehr Stillende sind und gerade auch einschlafstillende und wollte auch meine Erfahrung mit Euch teilen und eine Schnullerfrage loswerden.
Meine Grosse habe ich zum einschlafen nur gestillt alles andere ging gar nicht, bzw sie hat nach jedem stillen geschlafen und ich hab sie dann schlafen lassen. Sie hat alle 3h Tags und Nachts getrunken. Diesmal wollte ich vorbereitet sein und hab ne Menge dazu gelesen. Z.B. dass die ersten 3 Monate ausschlaggebend dafür sind wie die Kids einschlafen. Ich hab schon früh mit einem Ritual angefangen, also auch Spieluhr zum stillen. Da auch meine zweite keinen Nuckel nimmt, kommt nur tragen oder stillen zum einschlafen in Frage. Ich kenne kein Baby was ganz ohne Brust, tragen oder Schnuller schläft. Ich wollte fragen wie das bei Euch ist, nehmen Eure einen Schuller? Oder ist auch wegen fehlender Schnullerakzeptanz das einschlafstillen angesagt? Meine Grosse hat auch noch den Daumen genutzt und konnte in der Zeit sogar ab und zu alleine mit Daumen einschlafen, bis ich es ihr abgewöhnt habe (1 1/2)
Ach ich lege meine nur hin, wenn sie auch müde ist. Dauernuckeln gab es bei beiden bei mir nicht. Die zweite kann ich nun auch in den Schlaf tragen oder manchmal auch in die Federwiege legen - ich weiss nicht ob es wirklich daran liegt, dass sie es schon in den ersten 3 Monaten kannte. Jedenfalls schläft sie meist nach 15 min (mit brust, Tragen und Federwiege dauert länger). Die Grosse schlief auch recht schnell mit Brust, aber ich meist noch schneller ;-).
LG
Diana mit Lilly 3,5 Jahre, Lisann 6 Monate
Bisherige Antworten

einschlafstillen, schnuller.

Hi,
ich stille meinen sohn (19w) immer vorm ins bett gehen, dabei schläft er meistens ein, wacht dann aber wieder beim aufstoßen und wicj´keln auf. ich gehe dann zu seinem bett, summe ein lied, lege ihn in den schlafsack, sag gute nacht, er bekommt dann den schnuller und die spieluhr läuft. so schläft er dann ein und im schlaf tut er den schnuller dann wieder raus. ist auch so, wenn er tagsüber schläft: meistens hat er den schnuller.
lg :-)

einschlafstillen, schnuller.

liebe diana,

dann mal herzlich willkommen. mit unserem frühchen gehören wir auch ein bisschen in dein bisheriges forum :-)

find ich prima, deine ideen beim zweiten kind. ich musste meinen großen in eigenem bett und ohne einschlafstillen handhaben, da er eine relativ komplizierte spreizvorrichtung trug. die positiven erfahrungen habe ich auch bei meiner kleinen maus genutzt. sie schläft allerdings deutlich häufiger beim stillen ein als mein großer das je getan hat. ich lasse sie dann auch schlafen, besonders abends, wenn sie eine lange schreiattacke hatte. es ist aber auch möglich, sie wach in ihren stubenwagen zu legen und sie findet selbst in den schlaf. beide methoden halten sich in der häufigkeit die waage. einen schnuller nahm und nimmt mein kind auch nicht. bei der kleinen feli steht aber ein kuscheltuch hoch oben auf der beliebheitsliste, ohne dieses pferdchen geht nichts, das beruhigt sie auch ungemein und hilft beim einschlafen. wenn sie sehr unruhig ist, gebe ich ihr auch schon mal ein t-shirt oder eine bluse (getragen) von mir als zudecke (allerdings nicht ohne aufsicht, am ende bleibt das noch auf dem gesichtchen liegen, denn feli greift alles, zieht alles heran :-) )

ich denke nicht, dass unsere kinder wirklich die brust oder uns elementar BRAUCHEN, um alleine in den schlaf zu finden. rituale, ruhe und sicherheit sind vielleicht viel wichtiger.

alles liebe,

alice

einschlafstillen, schnuller.

Hi , also ich stille Timo abends in einem ruhigen Zimmer,nachdem ich ihn umgezogen und in den schlafsack gepackt habe....er trinkt dann ca. 15 bis 30 min. und schläft dann ein. Ich finde das ok....solange es bei dieser Zeit bleibt:-)
ich habe ihn auch schon mal wach ins bett gelegt und da ist er auch eingschlfen ohne Spieluhr etc. ich nehme keinen Schnuller,den habe ich auch nie bei meinen anderen 3 kinder benötigt....wenn er etwas älter ist wird er gestillt und dann wenn er nicht ander brust eingeschlafen ist,werde ich ihn ins bett legen....ich finde an einschlafstillen nichts schlimmes, denn die Kinder sind ja noch sehr klein.
LG britta

einschlafstillen, schnuller.

hallo Diana,

meine Große (3 Jahre 3 Monate) musste damals auch immer einschlafgestillt werden, bis wir abgestillt haben (mit 9 Monaten), und irgendwie konnte sie dann schon vorher auch mal alleine einschlafen, weiß aber nicht mehr wie :-) sie hat nämlich auch nicht im Kinderwagen geschlafen, nur im Tragetuch oder an der Brust oder in den ersten Wochen auf dem Arm gepuckt schaukelnd. Sie war noch dazu ein echtes Schreikind, wie ich rückblickend sagen kann (damals war ich mir noch nicht so sicher...). Schnuller hat sie nicht akzeptiert, Daumen fand sie uninteressant.

Meine Kleine (4 Monate) KANN aber alleine einschlafen. Nicht immer, sie schläft auch recht häufig an der Brust ein - aber genauso häufig schläft sie auch unter dem Spieltrapez, auf der Kuscheldecke, in der Wippe, im KiWa, im Auto... ein. von selbst. Sie nimmt den Daumen. Zur Zeit ist sie in einer schlechten Phase, da schläft sie nachts schlechter und will nachts viel an die Brust, schläft meist neben mir. Sonst hat sie auch schon ganze Nächte durchgeschlafen bis morgens um 05.00 Uhr.

ich lass die Kleine auch manchmal etwas meckern, wenn sie richtig müde ist, sind das nur ein paar kleine Motztöne und nach 30 Sek. ist sie eingeschlafen. Sonst gehe ich hin und sie darf an der Brust einschlafen.

ich glaube, das allerallermeiste steckt "im Kind drin", was Schlafen angeht. Man kann versuchen, seinen Teil dazu beizutragen, dass das Einschlafen einigermaßen klappt. Aber das macht nur einen kleinen Teil von "guten Einschläfern" aus.

alles Gute für Euch

Frauke mit 2 Mädels

Ich habe nichts anders gemacht als bei meiner Großen und hätte nie gedacht, dass es diese unkomplizierten Babys wirklich gibt. Wenn nicht gerade Wachstums- und Entwicklungssprünge anstehen, habe ich aber jetzt so ein Exemplar.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen