Suchen Menü

einschlafprobleme am abend.

hallo mädels,
einen festen rythmus abends haben wir noch nicht (vielleicht ist schon das der fehler???)
colin wird meist bettfertig gemacht, wenn er müde ist. dazu bekommt er den schlafsack an, noch ne frische windel und dann ab in bett.
meine tochte konnt ich lange in den schlaf stillen. colin lässt sich fast von anfang an nicht dazu überzeugen, an der brust einzuschlafen. so leg ich ihn abends ins bett, er stillt noch ein bisschen und fängt dann an zu schreien. wenn ich aufstehen würde, ihn rumtragen würde, würde er sicher aufhören. aber im bett kann ich machen was ich will, er schreit weiter, ca. 5 bis 10 minuten in meinem arm, eher er dann einschläft. möcht eigentlich ungern anfangen, ihn zum einschlafen rumtragen zu müssen. aber schreien lassen geht auch an meine substanz, er tut mir dann ganz schön leid. wenn ich wüsste, wieso er schreit.
was habt ihr dazu für eine meinung, tipps etc. wie macht ihr das abends?
danke schonmal.
lg mandy mit colin, genau 2 monate
Bisherige Antworten

einschlafprobleme am abend.

Hallo Mandy, seid wann ist das denn so?

Ich würde sagen es ist bestimmt nur eine Phase die schnell wieder vergeht;-) .

ICh würde ihm das geben was er braucht, trage ihn doch kurz in den Schlaf ist doch auch besser für Deine Nerven:-) .

Ich denke er braucht das um zur Ruhe zu kommen.

Unsere großer hatte auch ab und zu solche Phasen wo er mehr Kuscheleinheiten brauchte als sonst, die ich ihm dann auch gegeben habe.

Es gibt auch ein Buch"Oje ich wachse", da geht es um Schübe die die kleinen haben.

Bei Ben hat mir das Buch sehr geholfen , seine zeitweisen Launen und Schreianfälle zu verstehen, bei Clara bemerke ich gar nichts von diesen Sprünge Sie ist immer konstant Lieb:IN LOVE:

Wahnsinn die kleine, ich merke manchmal gar nicht das ich noch ein Kind habe so pflegeleicht ist unsere Süße*noch*:-P

Ich hoffe Du findest einen Weg mit den es Euch beiden besser geht.

Lg Melli

einschlafprobleme am abend.

hallo melli,
danke für deine antowrt.
naja es ist so, seit wir versuchen, ihn abends hinzulegen. vorher war er immer bei uns, bis wir ins bett sind.
ja weinen lassen, auch wenn er in meinen armen liegt, ist nicht die lösung. werden es jetztt mal mit etwas routine versuchen...wickeln, schlafanzug an, ins bettchen, stillen, lied singen. mal sehen. ansonsten werden wir ihn wohl tragen müssen.
danke für den buchtipp. bei meiner großen hab ich die schübe auch nicht gemerkt, vielleicht sind mädels pflegeleichter.
lg mandy

einschlafprobleme am abend.

Hallo Mandy,

also ich kann Dir schreiben, wie das bei uns läuft:

unsere Tochter wird gegen 17.00 - 18.00 Uhr so müde, daß für sie die erste längere Nachtschlafphase beginnt.

Ich habe es ein paar Mal versucht, sie so früh ins Bett zu bringen, da ich dachte, es wäre für meinen Großen mal ganz schön, wenn sein Schwesterchen nicht immer an mir dran hängt. ;-)

Das klappte aber nicht sehr gut. Zwar schrie meine Kleine nicht. Aber ich mußte zehnmal ins Schlafzimmer gehen, weil sie nach dem Schnuller suchte. Irgendwie war das kein harmonisches, friedliches Einschlafen... Also praktizieren wir es weiter so, daß unser Töchterchen am frühen Abend im Tragetuch schlafen darf. Nach dem Stillen am späteren Abend kann man sie dann wach in ihr Bett legen, wo sie sofort ohne Probleme einschläft. Da mir das "glückliche Einschlafen im Bett" wichtiger ist als das "frühe Einschlafen im Bett", ist das für uns die beste Lösung. :-) (Und da uns die Zeit der Weihnachtsmärkte noch bevorsteht ;-) , bzw. ich auch sonst abends nicht an die Wohnung gebunden sein möchte, sehe ich es sogar als Vorteil, daß meine Kleine so gut im Tuch schlummert, während ich noch aktiv bin - z.B. beim Laternegehen mit dem Großen.)

Also ich würde nach einer Lösung suchen, die Deinem kleinen Mann gefällt. Und wenn das Tragen ist ... ist das nicht sogar günstiger als Stillen? Ich meine, das Tragen könnte vielleicht auch mal vom Papa übernommen werden.

Liebe Grüße, Inken

einschlafprobleme am abend.

hallo inken,
danke für deinen beitrag und deine erfahrungsgeschichte.
ja werden sehen, ob wir noch das richtige für uns finden. wie gesagt, noch haben wir ja keine routine. schreiend im bett einschlafen, auch wnen ich dabei bin und ihn in meinem armen hab, find ich nicht die ideale lösung.
lg mandy

einschlafprobleme am abend.

Hallo Mandy,

ich habe dich jetzt so verstanden, dass Colin zwar im Bett noch trinkt, aber dabei nicht in den Schlaf findet, richtig?

Mhmm, das ist doof. Was mir einfällt: Ist er vielleicht noch nicht müde genug? Braucht er vielleicht vorher irgendetwas anderes (Schnuffeltuch, Schnuller, andere Liegeposition, immergleiches Lied, Spieluhr)? Vielleicht überlegst du dir ein Ritual, irgendwas das ihr dann immer macht bevor du ihn ins Bett legst, damit er die Sicherheit hat, zu wissen was nun auf ihn zukommt (waschen, baden, Schlafsack, singen, Tag besprechen, im Bett noch kuscheln und dann Licht aus, so was in der Art ...)?

Ansonsten kann es einfach sein, dass er das Tragen und die Nähe momentan einfach braucht. Das kann man dann nur schwer ändern. Du könntest es ja it einem Tuch oder Tragesack versuchen. Und wenn es nur 5 - 10 Minuten sind, ist es ja im Endeffekt nicht mehr Aufwand als dabei zu liegen ...

GLG CHrissi mit Hanna & Elias

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen