Suchen Menü

eine Frage zum Drehen

Hallo Mädels,

Tom kann sich jetzt seit gut einer Woche vom Rücken auf die Seite drehen, dort stabil liegen und wieder zurück auf den Rücken. ABER er macht es nur auf seine linke Seite!

Anfangs ist es ja normal, dass erstmal nur eine Seite klappt... aber wann sollte die andere folgen? Ich hab manchmal den Eindruck als ob ihm das jetzt reicht und er es gar nicht auf die andere Seite probiert. Soll man da nachhelfen oder einfach abwarten? Wie lange hat das bei Euch gedauert bis Eure Zwerge beide Seiten beherrscht haben?

LG, Johanna mit Tom 3 Monate und 6 Tage.

Bisherige Antworten

eine Frage zum Drehen

Hallo Johanna,

also Mattis dreht sich schon seit ein paar wochen, aber auch immer nur über die linke seite. Ich lock ihn manchmal mit spielzeug, was ich auf die rechte seite lege, aber das scheint ihn nicht sooo sehr zu interessieren. Das kommt demnächst von ganz alleine. Wir haben ja auch ne schokoladenseite, oder nicht?? :-) Ich würde da nicht mehr machen, als die andere seite hin und wieder mal durch spielzeug interessant zu machen.

Katja mit Mattis, der seit gestern den vierfüßlerstand beherrscht und sich wie bolle freut!! :-)

eine Frage zum Drehen

Hallo Johanna,
also bei mir hatten alle Kinder erstmal eine bevorzugte Seite und irgendwann hat sich das von alleine gegeben ...
LG Mala mit Jette 22 W und 4 T

eine Frage zum Drehen

Hallo Johanna,

bis Jonathan sich ZUVERLÄSSIG über beide Seiten auf den Bauch gedreht hat, ging es schon so zwei, drei Wochen. Du kannst ihn immer mal wieder liebevoll auf beide Seiten drehen - am besten geht das, wenn Du bei der Drehung auch leicht nach unten, also Richtung Füße drehst - damit hilfst Du ihm nämlich, den "lästigen Arm, der ihm Weg ist", an die richtige Stelle zu kriegen. Was Du NICHT tun solltest: ihm den Arm rausziehen. Das soll er gefälligst selber tun.

Aber ich sehe grade: Du fragst nach dem AUF DIE SEITE drehen, nicht nach dem kompletten auf den Bauch drehen. Vermutlich ist es also einfach noch etwas zu früh. Gib ihm noch Zeit. Die Kinder müssen das Ganze echt selber "schnackeln".

Ansonsten kann ich Dir noch einen Tip geben, was wir mit Jonathan in der Physiotherapie gemacht haben (weil er eine leichte Säuglingsskoliose, als Wirbelsäulenkrümmung HATTE):

Winkel seine Beine so an, dass die Fußsohlen sich berühren. Halte die Beine etwas über dme Knöchel fest und nimm dazu seine Hände in Deine Hände - seine Hände an seine Unterschenkel knapp überm Knächel legen, so, dass Daumen und andere Finger getrennt sind (also ein richtiger "Griff"). Und so kannst Du ihn ganz sanft hin und her drehen. Immer drauf achten, dass möglichst der ganze Körper sich mitdreht - also inkl. Kopf.

Ansonsten: keep cool! Das wird schon.

LG, Alex mit Lucia bald 23 Mon und Jonathan 17 Wo 1 T

ne Runde Rechtschreibung hinterher werf...

eine Frage zum Drehen

Huhu Johanna, du kannst ja versuchen die andere Seite attraktiver für ihn zu gestalten, irgendwas Tolles da hinlegen, was ihn ermuntert weiter zu üben. Ansonsten würde ich da nicht nachhelfen, das kommt von ganz alleine. Grüßle von Tina mit Yara 17w2t :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen