Suchen Menü

ein paar fragen - übungswehen, diabetes

hallihallo!

ich habe diese woche zwei mal üble bauchschmerzen gehabt und war froh, als sie dann nicht wieder kamen. heute nacht war ich allerdings wieder zwei mal damit beschäftigt und bin - da meine frauenärztin heute nicht da ist - in die klinik, wo wir auch entbinden werden. ich hatte gedacht, dass sei vielleicht übertrieben, aber sicher ist sicher, meinte mein mann und das war auch wirklich gut so. die haben sich so nett gekümmert und viel zeit genommen - ergebnis alles super! muttermund geschlossen, baby aktiv usw.

das scheinen wohl übungswehen zu sein, womit ich in der jetzigen zeit nicht gerechnet hätte. bin eigentlich erst 24+3 oder weniger wegen langem zyklus - aber baby ist schon bei 25+4 - ein kleiner riese! jetzt soll ich mal einen diabetes-test machen, weil so große babys dafür ein indiz sein können.

meine fragen:

habt ihr erfahrung mit diesen wehen? hatte heute nachmittag wieder zwei mal das ziehen. das geht seitlich des bauches auf nabelhöhe los, zieht dann in richtung schambein und rücken, und dauert zehn minuten - puh!

was macht ihr, wenn ihr sowas habt, sofern ihr es habt? kann man wärme hinzu nehmen oder ist das kontraproduktiv?

ist es bedenklich, dass ich das jetzt schon wieder zwei mal tagsüber hatte?

die ärzte haben mir ruhe, magnesium und geduld verordnet und meinten, dass ich keine angst haben soll! wenn die wehen noch weiter kommen, erstmal ruhe bewaren und durch.

das thema diabetes ist mir auch noch garnicht geläufig. ist das bei jemanden auch mit einem "überentwickelten" kind entdeckt worden? was für konsequenzen hat das?

viiiiel text, einige fragen! sorry! ich danke euch schon jetzt für eure hilfe und lege mich dann mal wieder ins bett und zappe durch das langweilige nachmittagsprogramm!

claudia

Bisherige Antworten

ein paar fragen - übungswehen, diabetes

Hallo
Zu den Übungswehen kann ich dir auch nicht viel sagen. Hab sowas (noch) nicht...
...zum Diabetes kann ich dir nur sagen, das man es generell vermuten kann, das zu große Kinder ein Indiz dafür sein können, das man Diabetes hat.- durch den hohen blutzuckerspiegel kriegen die dann zuviel Nahrung sozusagen.
Solche Kinder sind dann zwar groß ("dick" sozusagen), aber nicht reif. - sie kommen aufgrund der Größe dann oft eher, sind aber noch nicht so weit,wie sie aussehen.
Außerdem kann Diabetes zu frühzeitiger Plazentaverkalkung und damit dann zur Unterversorgung des Kindes führen.
Aber ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Diese Ultraschallgeräte datieren einen oft vor, weil die nach Richtwerten beurteilen, - aber da Kinder natürlich nicht alle regelmässig nach Statistiken wachsen.
Meine Kleine war letztesmal aufgrund ihres Oberschenkelknochens laut Ultraschall eine Woche vor..*lach* aber das ist ja quatsch und pendelt sich sicher wieder ein.
TRotz allem ist ein Diabetestest dann bestimmt keine schlechte Sache! sicher ist sicher...
LG
Melli, die sich freut, das sonst alles super bei euch ist!

danke für die antwort, das tut gut!

ein paar fragen - übungswehen, diabetes

Hallo Claudia,
also bei der Häufigkeit musst du dir wirklich überhaupt keine Sorgen machen. Das ist bis zu 5 mal in der Stunde total normal. Deine Gebärmutter bereitet sich einfach schon mal auf die Geburt vor. Das heißt aber nicht das das auch gleich losgeht. Habe ich seit Wochen schon. Ist also föllig normal. Das wird bestimmt auch noch öfters kommen. Und mit wärme geht das bei mir immer ganz gut weg. Versuch dich dann immer zu entspannen. Wenn es ganz schlimm ist, dann mach ich immer die Atemübungen aus dem SS-Kurs. In den Bauch atmen und dabei bis 5 zählen, und beim ausatmen auch bis 5 zählen. Das hilft wunder.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ein paar fragen - übungswehen, diabetes

hallo catrin!

tut das denn bei dir auch weh? ich bin leider noch nicht im SS-kurs, weil ich ja noch nen monat hinter dir bin... also, danke für den tipp mit dem atmen und der wärme. das werde ich dann auch mal versuchen - jetzt hatte ich immerhin einige stunden ruhe!

danke für die antwort!

claudia

ein paar fragen - übungswehen, diabetes

huhu,
ich habe in allen 3 schwangerschaften schon sehr früh übungswehen. allerdings waren die nicht mit schmerzen verbunden, der bauch wird dann immer nur sehr hart und manchmal zieht es auch etwas, aber es tut nicht wirklich weh, ist höchstens etwas unangenehm. wärme und entspannung hilft da immer ganz gut!
lg
zui

wenn die schmerzen nicht wären...

tja, wenn die doofen schmerzen nicht wären...

der bauch wird ab und an auch mal hart, ohne dass es weh tut, aber heute nacht bin ich wieder drei mal aufgewacht, weil es so gezogen hat... ist auszuhalten, aber man macht sich ja doch ziemlich sorgen.

hoffe muttermund bleibt weiter schön geschlossen, trotz des ganzen wirbels im bäuchlein!

danke für die info, dass es bei dir auch früh los ging und den tipp mit wärme. ich geh gleich mal baden.

viele grüße

claudia

ein paar fragen - übungswehen, diabetes

Hallo Claudia,
bezüglich der Diabetes Vermutung ist es bei mir ähnlich gewesen. Ich habe eigentlich am 09.01. Termin und wurde dann innerhalb einer Woche beim FeinUS zuerst auf den 31.12. und dann auf den 24.12. datiert.
Meine FÄ meinte bis zur 20. Woche wachsen fast alle Babys gleich und danach kann es schon mal Schübe geben, die sich aber dann auch wieder einpendeln.
Zur Sicherheit habe ich dann einen Zuckertest gemacht. Ich musste dazu morgens nüchtern in der Praxis erscheinen und mein Zuckerwert wurde gemessen. Dann musste ich eine Zuckerlösung trinken und der Zuckerwert wurde nach einer und nach zwei Stunden nochmals gemessen. Bei mir war der Wert nach einer Stunde etwas erhöht, daher bin ich zu einer Diabetes Fachpraxis überwiesen worden. Dort habe ich den gleichen Test nochmals gemacht. Diesmal waren alle Werte im oberen Normalbereich. Ich habe dann von der Fachärztin ein Set mitbekommen und musste für eine Woche immer genau aufschreiben was ich wann gegessen habe und dementsprechend vor und nach den Mahlzeiten den Zuckerwert bestimmen. Gleichzeitig wurde mir nochmals Blut abgenommen und alle möglichen Werte nochmals im Labor kontrolliert. Am Ende der Woche stellte sich heraus, dass alles in Ordnung ist.
Ich habe den Test in der 24. Woche gemacht und die Fachärztin sagte, der reine Zuckertest sollte vielleicht in der 32. Woche nochmals wiederholt werden. Ansonsten kann ich in Sachen Ernährung so weitermachen wie bisher.
Also erst mal keine Panik schieben und abwarten was der Test aussagt.
Ich drück dir die Daumen,
GLG Jule

ein paar fragen - übungswehen, diabetes

Oh, toll, danke, dass ich jetzt auch eine Antwort bzgl. Diabetes habe! Wirklich super!

Ich denke, auf mich kommt das gleiche Prozedere zu, aber die Aussage mit dem "Kinder wachsen auch mal in Schüben" beruhigt mich auch etwas. Hat die Arzthelferin meiner Ärztin auch gemeint, aber zur Sicherheit werden wir wohl den Test machen müssen. Hoffentlich geht es auch so gut aus wie bei dir!

Schönen Abend!

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen