Suchen Menü

ein paar Fragen hab..

Hallo Mädels,
da ich mich endlich mit den schönen Dingen der SS beschäftigen möchte, habe ich ein paar Fragen:
1. Ab wann sollte ich mir eine Hebamme suchen?
2."Nützt" es was sich eine Beleghebamme zu nehmen?
3. Ab wann meldet man sich im Geburtsvorbereitungskurs an?
4. was muß ich jetzt noch in Angriff nehmen?
Ich bin für jegliche Tipps offen und sag jetzt schon danke für Eure Antworten
LG Anke
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

ein paar Fragen hab..

Hallo Anke,

1. Wenn du eine willst, dann kümmer dich sofort - viele Hebammen sind schon früh ausgebucht. Allerdings kommt es auch darauf an, wofür du sie haben willst, als Beleghebamme, für die Vorsorge oder fürs Wochenbett. Es machen auch nicht alle Hebammen alles. Im Internet gibt es glaube ich eine Seite hebammensuche, da kann man bundesweit nach Hebammen und ihren Schwerpunkten suchen.

2. Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter eine Beleghebamme und fand es wirklich gut, weil ich sie schon vorher kannte, sie einige Vorsorgen gemacht hat und ich sie bei der Geburt ganz für mich hatte. Einen Arzt habe ich erst zum Nähen des Dammrisses gesehen. Die Hebamme hat auch die Nachsorge gemacht. Dieses Mal möchte ich aber gerne ins Geburtshaus, da finde ich die Atmosphäre noch schöner.

3. Gute Frage, weiß ich gerade auch nicht, aber es kann sicher nicht schaden, sich auch schon langsam drum zu kümmern. Je nachdem wo du entbinden willst, werden ja auch dort Kurse angeboten, ich habe den Kurs in meiner Geburtsklinik gemacht, fand den aber im Nachhinein nicht besonders hilfreich.

4. Dürfte doch erst mal reichen oder *frechgrins*. Nein, im Ernst, sonst fällt mir auch nichts mehr ein, mit der Babyausstattung hat es noch Zeit. Also fang an zu genießen und weiter alles Liebe!

Katrin, die sich auch gleich ans Telefon schwingt um nach einer Nachsorgehebamme zu suchen.

ein paar Fragen hab..

Hallo Katrin,
vielen Dank für Deine Antwort, werde mich mal langsam umhören und die Dinge in Angriff nehmen.
Alles Gute für Dich
LG Anke
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ein paar Fragen hab..

Hallo Anke,
Glückwunsch, dass bei dir alles in Ordnung ist und du nun anfängst etwas entspannter zu sein und dich so richtig freuen kannst.
Zu 1 und 2 habe ich auch nicht mehr zu sagen wie meine Vorrednerin
Zu 3 Fang den Kurs nicht zu früh an. Es reicht, wenn du dich für einen Kurs anmeldest der im Februar anfängt. Der Kurs sollte jedenfalls kurz vor dem errechneten ET zu Ende sein, damit noch alles erlernte gut in Erinnerung ist.
Zu 4 Babysachen und Kinderzimmereinrichtung, damit hast du noch Zeit. Auch die Anträge für Elterngeld und Kindergeld können erst nach Geburt eingereicht werden, darum kannst du dich gut im Mutterschutz vor dem ET beschäftigen. Mein Arbeitgeber möchte allerdings jetzt schon meinen Antrag für die Elternzeit haben. Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Arbeitgeber ist, vorausgesetzt du bist nicht eh schon zu Hause.
Bis auf einen Römer Babysafe, den ich günstig bei ebay ersteigert habe, habe ich auch noch nichts weiter angeschafft oder in die Wege geleitet. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich noch die ganzen Babysachen von meinem Sohn habe und ich erst mal abwarte bis ich weiß ob es ein Mädchen oder Junge wird und ich dann vielleicht noch etwas neues kaufen werde.
LG
Kerstin 16+4

ein paar Fragen hab..

Hallo Kerstin,
danke für Deine Antwort.
Ich merke es gibt jetzt einiges zu tun also nehme ich es in Angriff.
LG Anke
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ein paar Fragen hab..

Hallo Anke,

also ich versuch mal ein bisschen auf Deine Fragen zu antworten, wobei ich da nicht von Erfahrungswerten von mehreren Schwangerschaften zurückgreifen kann, ist ja schließlich meine erste! [:-}
Zu Deiner Frage mit der Hebamme: Also ich war auch die ganze Zeit am Überlegen, ob ich überhaupt eine zur Vorsorge brauche. Mittlerweile habe ich eine gefunden, weil mich ja die Übelkeit so im Griff hatte und wir dann Akupunktur gemacht haben. War in der Schwangerschafts-vorsorge über die Hebamme sogar umsonst. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich sie habe, denn ich kann mich jederzeit bei ihr melden, wenn irgend etwas sein sollte und sie ist wirklich nett. Es tut wirklich gut zu wissen, dass im Hintergrund jemand ist, auf den ich mich voll und ganz verlassen kann. Es ist schon etwas anderes als der Frauenarzt.

Wegen der Beleghebamme: Also bei uns ist es so, dass die Hebammen im Krankenhaus fest angestellt sind. Man darf seine eigene Hebamme nicht mitbringen und ist auf die dort beschäftigten Hebammen angewiesen! Finde ich total doof, weil ich dort bei der Entbindung auf jemanden treff, den ich in meinem Leben noch nicht gesehen hab! Aber es wird nichts anderes übrig bleiben, denn dem Krankenhaus angeschlossen ist eine wirklich super Kinderklinik und das ist viel wert!

Um die Anmeldung bei einem Geburtsvorbereitungskurs würde ich mich schon recht früh kümmern, die Plätze sind meist recht schnell ausgebucht (also auch zumindest bei uns). Ich muss mich am Sonntag auch nochmal bei meiner Hebi melden und dann anmelden. Also sie meinte, wenn im März ET ist, dann sollte ich auf jeden Fall schon im Dezember mit der Vorbereitung anfangen, denn sonst kriege ich viell. nicht alle Termine mit.
Ansonsten gibt es glaube ich nichts groß in Angriff zu nehmen. Es sei denn Du hast noch ganz dringend das Bedürfnis nach irgend etwas. Natürlich shoppen für das Kleine! [:-}
Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!
Liebe Grüße
Nina

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ein paar Fragen hab..

Hallo Nina,
vielen Dank für Deine Antwort.
Irgendwie bin ich noch ein bißchen planlos, aber wahrscheinlich auch, weil an solche Sachen bis jetzt nicht zu denken war.
LG Anke
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen