Suchen Menü

doch verwöhnt...?

Hallo IHr lieben.
Ich muss mich doch mal versichern? Die kleinen kann man nicht verwöhnen oder?
Also ich mache im Moment die Erfahrung, das meine Zaubermaus am liebsten den ganzen Tag auf meinem Arm wäre, Fremde (auch Oma und Opa und ihre sonst so heißgeliebte Tante) sind nur "erträglich" wenn ich in der Nähe bin und schlafen geht nur beim Stillen...es sei denn ich lege mich mit in unseren Hängesitz, dann gehts auch mal so mit Schlafen...
mmh?
Alle anderen Baby in meinem Umfeld werden nicht so "verschnuckelt" wie unsere Maus, die "müssen" auch schon mal einen Tag "auswärts" verbringen, werden mal hier mal da zum Babysitten gelassen und nicht immer hochgenommen beim Weinen...irgendwie wirken diese Babys "flexibler" als meine Maus.
Also doch verwöhnt?- oder noch schub?...oder alles voll normal? ...mal davon abgesehen, das ich es nicht anders machen werde, wie bisher?!;-) weil ichs einfach nicht kann: weder abgeben, noch knöttern lassen...ich schnuckel also weiter;-), wollt aber trotzdem mal fragen, wie es bei euch so ist und was ihr so meint...
LG
Melli
Bisherige Antworten

doch verwöhnt...?

hey,
also ich war beim ersten kind der gleichem meinung wie du. jetzt beim dritten seh ichs etwas anders. bisschen meckern lassen muss drinsitzen (nach den ersten monaten, die ganzen kleinen zerreissen einem mit ihrem weinen ja echt das herz) - bin auch der meinung dass das nicht schlimm ist sondern das kind dadurch sehr wohl lernt - ich motze - keiner kommt - ok, passiert nix schlimmes - kann also auch wieder aufhören zu motzen. habe ich diverse male beobachtet bei meinem sohn ;-) .
hatte auch eher das problem dass ICH es nicht aushalten kann wenn das kind woanders ist oder ich nicht bei ihm bin, also dass ICH leide in dem moment und nicht das kind. sehr kleine kinder brauchen erwiesenermaßen liebevolle bezugspersonen, und das muss nicht unbedingt rund um die uhr die mama sein :-)
kann mir gut vorstellen dass die anderen babys "flexibler" sind - habe das auch schon öfter beobachtet dass bei mamas dies nicht so engen nehmen, die kinder auch entspannter sind. dennoch glaub ich, gibt es kein richtig oder falsch. jeder so wie er am besten klarkommt. von daher: alles normal! :-)
lg
zui

Nicht unbedingt..

...denn unsre Minimaus zieht aus:Ich motze , keiner kommt, also hör ich auf den Schluß:Ich motze, keiner kommt , also werd ich lauter!!
Das sind Frequenzen vor denen jeder HNOler warnt und sie hört NICHT auf !Nicht nach 1er, nicht nach 2 std!!!
Also spring ich und mache Animation, denn ich muß den Tag mit ihr durchstehen und kein anderer!
Also Fazit: Auch ich verwöhne und lasse nicht lange motzen-es sei denn ich bin so am Ende, daß es mir egal ist.
Ja, ich denke man kann jetzt schon so was wie "verwöhnen", aber wie mit allem muß es nur für einen selbst stimmig sein.Vielleicht ist es auch Schub, oder Impfen, oder, oder, oder...
Liebe Grüße
meike mit ihrem "hühchen" (18 Wochen+6 Tage)

aber du

hast sie doch nicht wirklich 1 oder 2 Stunden motzen lassen?! oder...? =-O
LG
Melli

aber du

Äh, doch, aber ich glaub unsere Töchter sind sehr unterschiedlich.
Johanna ist ja doch eher der ruhige "liebe" Vertreter, Nele hat die ersten 8 Wochen durchgebrüllt(da waren 12 std ein Lacher)von daher ist ne Stunde echt nicht viel.
Sie ist dann ja auch nicht alleine , sondern bei mir aber ich muß auch mal Sachen erledigen, die nicht direkt mit ihr im Zusammenhang stehen.
Weißt Du , wenn man weiß die Maus ist satt, sauber und motzt halt seit Stunden egal ob sie geschmust oder bespielt wird dann brauch ich auch mal kurz ne "Insel" damit es wieder weitergehen kann-ich werd sonst verrückt.
Schreiambulanz, Osteopath, Homöopathie hat alles nicht wirklich gegriffen-sie ist wie sie ist und man muß halt einen Weg finden damit umzugehen.
Also nochmal:Ja, ich laß sie manchmal auch mal länger schreien-jeder der jetzt dagegen redet darf gerne mal einen Tag in meiner Welt verbringen!
Liebe Grüße
meike und neli,die grad in der manduca schlummert

hier wars ähnlich

Das war bei unserer Großen ähnlich, da half oft nix, also TT um und Dinge gemacht, trotz Gemecker. Ging nicht anders. Sie war ein so genanntes 24-Stunden-Baby. Nachts wie tags alle 1,5 bis 2 Std stillen und so. Dagegen ist die Neue absolut pflegeleicht.
Liebe Grüße
Carolin

Wir hoffen auch aufs 2te...;-)

aber du

Puh, das ist aber wirklich sehr hart. Stimmt, da kann ich nicht mitreden!!!Johanna ist da wirklich der Sonnenschein. Jetzt während der 19.Woche meckert sie das erste Mal in ihrem Leben auch mal (bis auf nach der Geburt im KH, da hat sie NUR geweint und ich GAR NICHT geschlafen...aber da waren die HOrmone der Pusher...)
Dann wünsch ich euch mal alles gute und das sie endlich mal den Weg ins Lächeln findet...
LG
Melli

aber du

muss nicht tauschen, hatte hier ähnliches, jannis hat locker seine 9 stunden/tag durchgebrüllt wurd erst so ende 4, anfang 5 monat besser.
ich hab ihn dann gehalten, wenns mir zuviel wurd bin ich mal in den garten, aber ich hab ihn nie länger als 5 minuten alleine schreien lassen.
ich denk halt, ein so kleines baby hat noch kein zeitgefühl, für mich mag ne stunde im grossen gesehen nicht viel sein, für ein baby schon.
hmja...

korrektur

ich meinte dritten, anfang vierten monat, muss ja nicht gleich übertreiben*lach* jannis ist ja gerade erst 5 monate alt geworden^^

doch verwöhnt...?

Hi Melli,
ist hier auch so - und manchmal frag ich mich auch ob ich sie verwöhne - aber ich könnt nicht anders und damit ist das eh egal :-P
Also schuckeln und verwöhnen wir weiter und haben dann irgendwann in ein paar Jahren rotzfreche verwöhnte Gfraster :-[ =-O :-X :-|
lg Sue mit Sarah im TT (denn sonst wird nicht geschlafen....)
PS: diese nacht war von 3-4 high life (brabbeln, drehen, meckern etc...) *gähn*

doch verwöhnt...?

ich find es gut, dass du es so machst, wie deine gefühle und dein instinkt es dir "vorschreiben". erziehung nach schema f find ich furchtbar. ich könnte das auch garnicht, weinen lassen......mal so abgeben, ok, damit ich mal in ruhe zum frisör oder was arbeiten kann, das kann ich mir ganz gut vorstellen.
jeder hat da andere vorstellung, eine andere einstellung und ein andres kind. wenn es von kindern erwartet wird, so und so zu sein, machen die meisten auch irgendwann mit; man muss als eltern da nur hartnäckig genug sein. verstehste, was ich meine? insofern ist deine doch prima - du willst nicht abgeben usw., und sie macht nicht mit. sehr kompetent von ihr und daher seid ihr auch ein super team.
meine beiden sind auch verwöhnt, aber nicht verzogen. :-P
liebe grüße
carolin mit selma aufm schoß und marta auf kitafahrt, das erste mal 3 nächte weg *ohmann*

doch verwöhnt...?

Huhu Melli,
nein, Du kannst sie nicht verwöhnen. Deine Kleine ist eben so und andere Babys sind eben anders. Hier bei uns wurde noch nie ein Kind in dem Alter bei anderen gelassen...mein Sohn wurde das erste Mal von meinen Eltern in der Nacht betreut, als meine große Tochter auf die Welt kam. Vorher war es einfach nicht notwendig und ich habe keinen Sinn darin gesehen :-X
Bei Carlotta machen wir es wieder nicht anders und ich kann aus immerhin bald 6-jähriger Erfahrung sagen: das werden trotzdem keine verwöhnten Braten, die sich nicht von Mama lösen können. Die machen das trotzdem, aber in ihrem eigenen Tempo :) Und was die Umwelt dazu sagt, denkt und meint...mir doch egal...mein Kind, meine Erziehung, meine Fehler. Sie können es gerne bei ihren eigenen Kindern anders machen, bzw. hatten ihre Chance schon :)
LG,
Cel

...lach...schöne kommentare :-)

öh, nöö ;-)

hi liebe melli, ist immer wieder schön zu lesen, wie liebevoll und entspannt du mit deiner süßen bist - und so flexibel aber doch reflektiert damit umgehst, wenn sie anhänglicher wird. also, kompliment :-)

was deine kleine und ihr derzeitiges verhalten betrifft: ist bestimmt noch schub. und die anhänglichkeit gibt sich wieder. wir sind ja immer 4 wochen voraus...und haben vor kurzem die gleichen erfahrungen gemacht wie du :-) beim letzten besuch bei der oma hat unsere maus alles versucht, um dem blick ihrer oma zu entkommen, was im maxicosi ein bisschen schwierig ist, ich dachte schon, sie dreht am ende den kopf um 180 grad nach hinten...lach... nach einer weile und nach rücksicherungsblick zu mir ging es dann deutlich besser. ich finde sowohl selbstständig werden als auch anhänglichkeit völlig normal, gehört nach meinem fühlen zu einer normalen entwicklung dazu. der vergleich mit anderen babys hinkt eigentlich immer, denn alle sind unterschiedlich und alle gehen ihr eigenes tempo...

ich schnuckel also auch weiter und lasse meine maus nicht knöttern...lach...die gerade anfing zu knöttern, weil doch einfach der raum von den garstigen eltern verlassen wurde ;-)

alles liebe in den norden

alice

;-)

Oh das war aber lieb von dir! Solche Kommentare gehen runter wie Öl *breitgrins*, - na man tut was man kann und man liebt ja schließlich wie verrückt;-)
Ich denke auch, das es noch Schub ist. Scheint ihr sehr gut zu tun, das viele "schnuckeln", leider bleibt hier wirklich alles liegen*lach* Bombeneinschlagsstimmung im haushalt (nicht zwischen uns Menschen;-) - wens stört der soll doch aufräumen*lach*: deswegen war schon meine Mutter hier, die gebügelt hat, sie liess sich nicht aufhalten)
während ich mit Johanna in der Hängeschaukel geschlafen habe...
...trotzdem macht man sich so seine GEdanken, vor allem wenn ALLE Babys irgendwie "Pflegeleichter" erscheinen als unsere...und dann der eine oder andere komische Blick kommt, wenn man von seinen Erzählungen berichtet..."die JOhanna kommt morgens immer zum Kuscheln in unser Bett und das fordert sie nun auch ein" *räusper(also die anderen jetzt)* " die Johanna schläft über Tag nur bei mir im Arm" *doppelräusper* "Fremde sind total unheimlich" *doppeldoppelräusperundaugenverdreh* und in den Augen sieht man "siehste...hätteste Man nicht so verwöhnt!nu musst du dadurch...gut das WIR es anders machen"
Aber sie hat ein gesundes Selbstbewusstsein, ich finde, sie weiß was sie will und sie zeigt es auch. Nicht anders will ich das...also: tschakkka....schön, das es dieses Forum gibt....
GLG
Melli:-)

doch verwöhnt...?

hallo Mel,

also meine Meinung:

1. ist es bei Deiner Kleinen - denke ich - einfach gerade eine Schubphase, die geht ja auch wieder vorbei.

2. bei meiner ersten Tochter war ich auch "so" - die hat aber auch viel geschrieen und konnte generell schlecht alleine sein. Man lässt ja ein Kind nicht weinen, wenn es ihm schlecht geht. hab sie auch in den Schlaf gestillt, geschuckelt bis der Arm weh tat usw.

3. meine zweite ist aber deutlich einfacher, mag auch gerne einfach mal so rumgucken und alleine liegen. Sie muss aber manchmal auch warten und meckert dann eben kurz. ich kann mich aber nicht zerteilen und muss selber auch mal was essen oder aufs Klo :-)

4. Abgeben - da tut man beim zweiten Kind auch *deutlich* leichter, mal für 1-2 Stunden oder so - allerdings würde ich meine Kinder (beide, auch die dreijährige nicht) nicht über Nacht woanders lassen, da würde sich auch die Große so schlecht fühlen, das tue ich ihr einfach nicht an (erinnere mich selbst an meine Kindheit, wie ungern ich woanders geschlafen habe ohne meine Eltern). warum auch? wenn jetzt Oma und Opa in der Nähe wären und der Kontakt sehr eng und es für das Kind okay wäre - dann vielleicht schon. Ist aber bei uns nicht der Fall.

also: das Abgeben würde ich schonmal "üben" an Deiner Stelle (mal für eine Stunde, mehr ist ja nicht nötig), denn sonst wird das Loslösen später auch schwieriger. Es muss ja nicht gerade jetzt in der schwierigen Zeit sein. Aber das meiste steckt im Kind drin. Geschwisterkinder sind nach meinem Eindruck (auch im Bekanntenkreis) generell genügsamer, sie müssen sich ja ihren neuen Platz suchen und passen sich eher an.

ist also wohl eine Mischung aus beidem....

lg frauke

doch verwöhnt...?

hi melli!

also, ich denke nicht, dass man so kleine schon verwöhnen kann. ihre bedürfnisse müssen halt gestillt werden... das kann hunger, volle windel, blähungen oder einfach nur "nähe" sein.sophia wird bei uns auch seeeeehr viel getragen. zum schlafen stille ich sie meistens ein. ich finde net ,dass sophia unflexibler ist als andere babys. ab und an lässt sie sich auch mal ablegen aufm spieleteppich... abgegeben hab ich sie bisher nur max. 2-3 std bei meiner mama oder schwiegermama. ich empfinde sophia als ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes baby.

milena (jetzt 2j 9m) haben wir übrigens noch mehr rumgetragen. aber das macht mir nix aus... und allen die mir sagen: "die ist ja schon total verwöhnt" sag ich immer: "klar, meine kids sind beide verwöhnt, sonst wären es net meine kinder!!!" (was ist so schlimm dran, seine kids zu verwöhnen???)

lg

dani

doch verwöhnt...?

hehe, stimmt. und ich kann auch einfach nicht anders. Ich kann sie nicht "liegenlassen" und abgeben steht völlig ausser Diskussion. Ohne meine Kleine in meiner Nähe, würde ich flippen gehen *lach*
Stimmt, ich werd mir deinen Spruch merken und ihn nächstes Mal anwenden, wenn ich wieder bemitleidenswerte Blicke ernte, weil ich "scheinbar alles falsch mache, weil wir soooo verwöhnen" (O-Ton "das haste nu davon! Da musste aufpassen....")
LG
Melli

NEIN - genaue Erklärung

Melli,
nein verwöhnen kann man nicht. Das Deine Maus Dich schnell vermisst zeigt eine gute Mutter-Kind-Beziehung, die ist ideal so in dem Alter. Natürlich hängen die Äusserungen eines Babys auch stark vom Temperament ab. Deine Tochter zeigt schon ein erstes Fremdeln. Das ist die erste Phase einer gesunden Loslösung.
Babys, die eher mal weinen gelassen werden, gewöhnen sich an den Zustand, d.h. sie haben ein Bedürfnis auf das nicht reagiert wird. Das Bedürfnis entspringt dem Stammhirn (Hunger, Urangst, Trennungsangst) und Gehirn "lernt", bei fehlender Reaktion es nicht rational zu verarbeiten, d.h. die Verbindung zwischen Stammhirn und Grosshirn wird nicht so stark ausgebaut. Das hat im ersten Augenschein den Eindruck, dass diese Babys "flexibler" sind, täuscht aber. Sie können Ihre Ängste nicht so gut rational verarbeiten, da die mütterliche Reaktion nicht verlässlich war. Das zeigt sich dann später, wenn Loslösungsphasen anstehen, Trotzphasen sehr schwierig verlaufen und im extremen Fall Stressverarbeitung ansteht (besonders bei Erziehung mit Liebesentzug).
Wenn Du willst kannst Du Dir hier noch einiges zu dem Thema durchlesen:
rund-ums-baby.de/entwicklung
Du machst also alles richtig!! LG
Diana

das war aber eine schöne...

...Erklärung! Ich hätts eh nicht anders gemacht *lach* selbst wenn alle anderen gesagt hätten, machs anders *lach*
Ich war immer eine von denen, die gesagt hat, man muss die Kinder auch mal abgeben und bin nun letztlich eine von denen, die ihr Baby bis zum 3. Monat auf KEINEN anderen arm gelassen hat, abgesehen von meinem Mann. Ausnahmslos auf keinen. Mir war nicht wohl dabei. und sie war bis dato auch immer eine kleine, sehr fröhliche und ausgeglichene Person. Das sie nun auch mal meckert und vor allem auch mal weint, wenn sie "fremde" leute sieht, ist für mich eher ungewöhnlich, bringt mich aber dazu, alles andere liegen zu lassen und nur bei ihr zu sein *lach* "Tüddelmutti" halt. Na- oder- Pädagogenkinder *lach*
Ich werd mir den Link mal durchlesen. (johanna ist gerade mit papa nach draußen, damit Mama mal durchschnaufen kann)
Dank dir!
lg
Melli

doch verwöhnt...?

Huhu Melli,

denkst DU, dass Deine Maus nicht flexibel ist? Dann ist sie sicherverwöhnt. ABER - ich glaube, DU denkst das nicht und somit ist sie auch nicht verwöhnt.

Maik muss immer mal etwas motzen, ich hab nur 2 Arme + Hände (hätte ich 3, wär ich im Zirkus) und der Große ist auch noch da. Außerdem bin ich die meiste Zeit allein, da geht das nicht anders.

Maik muss mal bei den Omas bleiben, wenn ich dringend mit dem Großen wohin muss (letztens zur U9, demnächst mal zum Kinderchirurgen und zur HNO-Ärztin). Aber das stört ihn nicht, denn die Oma betüdeln ihn noch mehr als ich :-) . Lukas hat das erste mal allein ohne mich bei meinen Eltern geschlafen, da war er fast 11 Monate alt und dann noch mal mit etwas über einem Jahr. Und als wir dann im Herbst 2005 in die Nähe meiner Eltern gezogen sind, hat er immer am Samstag das Telefon angeschleppt und gesagt "Oma Telefon" und dann am Telefon "Lukas Oma heia" oder wir haben uns Freitags beim Enkaufen getroffen und er wollte unbedingt mit zur Oma. Da hab ich ihn natürlich gelassen. War ja sein Wille. Er geht heute noch am liebsten jeden Tag zur Oma (geht nun besonders gut, wir wohnen nur 2 Straßen auseinander), nur schlafen will er dort nicht. Ich zwing ihn auch nicht, genauso wie ich Maik dann zwingen werde. Wenn die Kids das so wollen, dann sollen sie das so bekommen. Aber nicht gegen ihren Willen.

LG Nicole

P. S. Lukas konnte lange nicht "allein" spielen, der brauchte immer jemanden, der neben ihm saß, wenn er im Sand spielte (meist war das meine Oma, die dann im Liegestuhl neben ihm saß - gespielt hat er allein - es musste nur jemand daneben sitzen).

doch verwöhnt...?

ja so stelle ich mir das auch vor. Wenn SIE äußern kann, das sie etwas will und ob ihr das gefallen hat, dann kann ich mir gut vorstellen, sie für längere Zeit abzugeben. Aber im Moment kann sie das nicht. Sie kann mir nicht sagen, ob sie rotz und wasser geweint hat, als ich weg war. Deswegen kann ichs nicht (und ich hab ja noch keinen "großen" ;-) da geht das noch) ....
Ich finde nicht das sie unflexibel ist. Ich sehe nur in den Blicken aller anderen, das sie es denken. Weil ich eben nicht weggehe und sie bei Oma schlafen lasse, weil ich ihre Bettgehzeiten einhalte und sie NICHT im Kinderwagen auf ner Party schlafen lasse und weil ich sage, ich möchte um 11 zuhause sein, weil ich auch noch schlafen muss und den nächsten tag fit für Johanna sein möchte....und weil ich demnächst zur Spät zur Hochzeit komme, weil ich Johanna selbst ins Bett bringe, weil sie einschlafgestillt wird und weil sie noch nie woanders war- alleine.
Tja was solls...so sind wir halt. :-)
und Klar Johanna motzt auch mal, auch "übermamas" müssen mal auf Klo oder so*lach* was wäre auch das Leben, wenn man nicht mal schlechte Laune hätte...;-)
LG
Melli

doch verwöhnt...?

Hi Melli,
nein verwöhnen kannst du nicht...ich machs ähnlich...bisher hat keiner Timo auf dem Arm gehabt(die Oma hat ihn ohne zu fragen genommen und das war echt nicht ok) und ich habe ihn auch viel bei mir,denn er scheint das zu brauchen. Finde ich bisher nicht schlimm,im gegenteil ich geniesse es sehr. Ich lege ihn auch mal in den Kinderwagen oder auch auf die Krabbeldecke...klappt eine kurze zeit ganz gut. Wir praktizieren einschlafstillen und nachts schläft er durch...ich meine was will man mehr:-)
Die Kinder in der umgebeung werden alle schon abgegeben und wandern von arm zu arm...ich finde das nicht gut,aber jeder soll es so machen wie er will. Ich bin immer die große Ausnahme beim baby handling wie auch bei dem nicht-Fernsehn unserer Kinder oder den Süßigkeiten Einschränkungen(meine Kids haben alle bis sie 3 Jahre waren keinerlei Süßes bekommen....)Habens alle überlebt:-))
LG Britta

Verwöhnen ist etwas anderes...

hallo melli,

also verwöhnen ist für mich etwas anderes. Wenn mein Kind immer nur die teuerste kleidung und allerhand spielzeug bekommt, würde ich es als verwöhnen ansehen, aber was du machst, ist einfach nur deiner maus zu zeigen, dass du sie liebst. und ich denke nicht, dass man einem baby zu viel liebe geben kann.

das die maus an liebsten auf deinem arm ist und ihr beide euch nicht voneinander trennen wollt, ist richtig so, wenn ihr beide es wollt. aber dieses verhalten muss zu eurem charakter passen und auch zu eurer lebenssituation.

da ich ja alleinerziehend bin, kann ich nicht immer machen, was laura möchte. und abgeben tue ich sie auch alle 4-6 wochen mal für eine nacht, damit ich auch mal in den genuss komme, etwas für mich tun zu können. bei mir gibt es halt nie eine zeit, wo vielleicht mal der papa mit ihr spazieren geht. aber sie geht dann zu meinen eltern. und da weiß ich, dass sie dort gerne ist und sie knuddeln sie noch mehr wie ich. die beiden sind so verrückt nach der kleinen, dass sie manchmal scherzhaft darum kämpfen wer sie zuerst hat. :-P und ich denke, dass es nur gut ist, wenn laura eine gute beziehung zu meinen eltern hat. denn falls mal was passieren sollte, zum beispiel das ich unverhofft ins krankenhaus müsste, würde laura es schwerer fallen, wenn sie noch nie bei oma und opa gewesen wäre.

allerdings ist laura auch ein sehr liebes mädchen, sie schreit so richtig eigentlich nur wenn sie schmerzen hat, hunger hat, oder wenn sie baden muss;-) (ändert sich vielleicht mit dem nächsten schub) ansonsten motz sie immer nur rum, zum beispiel wenn ich sie liegend halte und sie lieber "sitzen" oder "stehen" möchte und da ich ihr mutter bin und meistens weiß warum mein kind motzt, lasse ich mir auch nicht einreden, dass ich sie verwöhne. denn das ist ihre art mir mitzuteilen was sie möchte. und ich bin, meines erachtens, dafür verantwortlich meinem kind zu helfen wenn sie sitzen möchte. und wenn dann der kommentar kommt, die ist aber schon verwöhnt, sage ich nur ja. was soll ich mich da mit anderen drüber auseinander setzen?

also mach am besten so weiter. du weißt was für deine maus gut ist. und falls sich das irgendwann ändern sollte, wird sie dir es schon zeigen oder sagen.

lg nadine

das hast du schön ...

geschrieben! Danke! Ich glaube auhc, das es so richtig ist. Tat gut hier im Forum so bestärkt zu werden, wo ich in meinem Umfeld eher immer nur höre "Du verwöhnst sie" und "lass sie mal knöttern" und "geb sie mal ab"
Ich ziehe vor dir den Hut, wenn du alleinerziehend bist: wirklich. Habe schon oft gedacht, gut das mein mann nach hause kommt und sie mal 5min nehmen kann, oder mal baden oder so, damit man mal 5min für sich hat...ehrlich- Respekt. und wenn man dann noch so eine tolle Einstellung zu seinem Kind hat! Wirklich toll!!!
LG
Melli

doch verwöhnt...?

hallo melli,
wie schon die meisten meiner vorschreiberinnen bin ich der meinung, dass du alles richtig machst.
bei uns läuft es sehr ähnlich. arthur wird sehr viel getragen, wird jeden abend einschlafgestillt und war von mir in seinem ganzen leben in summe ca. 3 stunden getrennt (shopping und friseurbesuch, da hat papa aufgepasst und er hat eh geschlafen).
für mich kommt es auch überhaupt noch nicht in frage, ihn irgendwo abzugeben. auch wenn ich mittlerweile schon mal drüber nachdenke, weiß ich, dass ich noch eine zeit brauchen werde, bis ich soweit bin ;-)
auf fremde arme hab ich ihn jedoch schon von beginn an gelassen, bin jedoch immer in der nähe geblieben und hab ihn sofort zurückgefordert, wenn er unzufrieden war. ich musste mir daher auch schon "vorwerfen" lassen, dass ich ihn nicht hergeben will :-)
ich hatte auch phasen, wo ich etwas gezweifelt habe, ob ich alles richtig mache, weil er halt teilweise schon auch sehr anstrengend war. (kein ablegen, kein kiwa, kein autofahren) einschlafen ist nach wie vor nicht ganz so einfach. wenn man dann von babys hört, die einfach ins bett gelegt werden und die friedlich schlafen, fragt man sich, ob man etwas falsch macht.
aber ich glaube, dass in wirklichkeit jene kinder, die nicht alleine sein wollen und können, die "normalen" sind und jene, die es können, einfach von beginn an daran gewöhnt wurden, dass nicht immer jemand da ist. ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst wissen.
ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass unser umgang mit unseren babys langfristig vorteile bringt und sich so eine gute vertrauensbasis und eine hohes selbstwertgefühl bei den kindern entwickeln kann, das uns vielleicht einiges an ärger ersparen kann. und ich glaube auch, dass kinder, denen zeit gelassen wird, was erste trennungen von der mutter betrifft, diese trennungen dann leichter hinnehmen als wenn es zu früh passiert.
ich merke ja auch jetzt schon, wie gut sich arthur weiter entwickelt. mittlerweile liegt er auch mal alleine auf seiner spieldecke oder im kiwa und hat auch kein problem, bei jemand anderem auf dem arm zu sein. er kann aber stets sicher sein, dass ich sofort da bin, wenn er nicht mehr mag ;-)
so weit meine meinung dazu :-)
lg
glugge romana + klette arthur :-)

doch verwöhnt...?

haha eure "unterschrift" fand ich klasse:-)
Ja vielleicht ist das so. Ich finde auch, Johanna weiß schon genau was sie will.- vielleicht sind das die ersten anzeichen eines gesunden Selbstwertgefühls: das ist mir sehr wichtig.- aber gerade das bringt einen dann manchmal zum Zweifeln. Auf der anderen Seite: was wäre das für ein eGefühl, wenn man selbst soo hilflos wäre und so an einen anderen menschen ausgeliefert und dann käme keiner, wenn einen was stören würde oder wenn man unuzufrieden wäre- hölle, mein persönlicher Alptraum!!!
Hast du jemals versucht, jemandem zu sagen, das du z.B. einen bestimmten Kinofilm sehen möchtest, ohne das du reden darfst, zeichensprache oder schreiben?? Man kommt sher schnell an seine persönlichen Grenzen und möchte sehr schnell einfach nur noch schreien und weinen...
Deswegen war ich in meinem beruf immer schon sehr hingebungsvoll (pflegeberuf) und bins jetzt zuhause noch mehr!
Na sollen sie doch reden. Selbst wenns total "falsch" wäre, was wir hier machen, anders könnt ichs eh nicht
:-P
LG
Melli

Da muss ich Dir widersprechen:

"aber ich glaube, dass in wirklichkeit jene kinder, die nicht alleine sein wollen und können, die "normalen" sind und jene, die es können, einfach von beginn an daran gewöhnt wurden, dass nicht immer jemand da ist. ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst wissen."
Meiner Erfahrung nach ist das eine Typfrage. Meine ältere Tochter konnte nie alleine einschlafen, sondern wurde in den Schlaf gestillt, wurde viel getragen usw. Sie war aber schon immer sehr eigenständig, kam mit 4 Monaten in die Kita, wo sie es super fand, wurde ewig gestillt (bis 4), etc. In ihr gibt es also eine verrückte Mischung aus Nähebedürfnis und Freiheitsdrang. Beides haben wir immer unterstützt und tun das auch heute noch.
Selma ist ganz anders. Von Anfang an ist sie alleine eingeschlafen; fast nie beim Stillen oder auf dem Arm. Sie liegt gerne da und beschäftigt sich mit sich selbst - ich hätte niemals gedacht, dass es solche Kinder gibt, und noch viel weniger, dass ich eines davon bekomme. Wir haben nichts trainiert und sie nicht absichtlich alleine gelassen, damit sie irgendwas "lernt". Sie ist einfach so. Wie das mit der Ablösung von Mama klappen wird, wenn sie nächsten Sommer in die Kita kommt, werden wir sehen, aber ich hab auch da keine Bedenken, denn sie war schon oft da und *kennt* die Betreuer (die sich schon auf sie freuen).
Naja, so ist das bei uns.
Liebe Grüße
Blaugelb

Tippfehler: Kita mit 14 Monaten

Da muss ich Dir widersprechen:*unterschreib*

jannis ist sehr gerne allein;
hab ich rausgefunden, weil er extrem unzufrieden war und gebrüllt hat wie am spiess, aus irgendeinem grund musst hab ich ihn dann abgelegt und plötzlich war er super zufrieden und hat mit sich allein gespielt, da war er vielleicht 14 tage alt (also noch hzu klein um irgendwas "angewöhnt" zu bekommen).
ist oft so, dass er schreit, weil er einfach allein sein will, war von anfang an so. denk auch dass es ne charakterfrage ist.
gerade vorgestern hat er geschlagene 1 1/2 stunden musik gehört und aus dem fenster dem regen zugeguckt, ich dacht ich spinn, aber er war super zufrieden*schulterzuck*
wenns ihm schlecht geht ist er sehr anhänglich, aber an guten tagen, eben, WILL er alleine spielen. und ich zwing meinem kind nicht meine gesellschaft auf, ich lass ihn dann und wenn er genug hat, ruft er und dann kommt er wieder zu mir.

Da muss ich Dir widersprechen:*unterschreib*

Also das finde ich auch wichtig: wenn man merkt, das sie Freiraum wollen, soll man den auch gewähren!
Als ich gemerkt habe, das Johanna Elisa in IHR bett möchte und das auch schon BEVOR wir ins Bett gehen, musste ICH mich überwinden:-), aber ich habe sie gelassen und sie ist sehr!! glücklich damit.
Ich denke, das gehört zur Entwicklung dazu. wichtig ist nur, das man da ist, wenn sie rufen.
Aber ich denke, das ist genau der Punkt, oder?: ...wenn sie merken, das immer jemand da ist, wenn sie rufen, dann schaffen sie es auch selbständig zu werden: denn es ist ja verlässlich immer jemand da, der den Rücken stärkt, wenn man ihn braucht...
LG
Melli

genau so seh ichs auch:-)

ich hab auch schon mütter erlebt, dir ihrem kind null raum gelassen haben und ob ich das so toll finden soll, ich weiss ja nicht.
denk es ist (wie alles) von kind zu kind verschieden. wichtig ist einfach, dass man auf die jeweiligen bedürfnisse eingeht find ich...aber eben siehe oben und unterschreib ;-)

du hast natürlich recht!

hallo,
du hast sicherlich recht mit deinem einwand und ich wollte keinesfalls allen müttern von kindern, die von beginn an sehr gut alleine zurecht kommen, unterstellen, dass sie ihre kinder schreien haben lassen. (auch wenn man sich als mami eines "kletten"-kindes manchmal gerne mit dieser vorstellung tröstet ;-) )
die fähigkeit und das bedürfnis auch mal alleine zu sein, fängt halt wahrscheinlich bei manchen kindern früher, bei anderen später an.
ich hab unlängst auch eine interessante beobachtung gemacht: arthur quengelt bis weint oft (aber immer seltener), wenn er müde ist und hat schwierigkeiten einzuschlafen. wenn wir mit dem auto unterwegs sind, setze ich mich dann meist zu ihm nach hinten. unlängst waren wir am abend unterwegs, er hundemüde und hat geschrien. hab versucht, ihn zu beruhigen, ihn gestreichelt, leise zugeredet, das brüllen wurde immer schlimmer. dann bin ich etwas weggerückt, aus seinem blickfeld verschwunden und habe nur noch seine hand gehalten und plötzlich war er still :-) sollte wohl heißen, "alte, nun gib doch mal frieden!" *g*
lg
romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen