die vielen neuen Schwangerschaften bringen mich ganz durcheinander....
wir haben hier wieder so viele Wiederschwangere und ich lese manchmal heimlich mit und werde wehmütig. Ich wäre auch gerne wieder schwanger, aber ich weiß vom Kopf und von der Vernunft her, dass ein drittes Kind bei uns einfach momentan noch nicht in Frage kommt. Unser 4jähriger interessiert sich zur Zeit total für Babys und er fragt auch, wann ich wieder ein Baby haben werde.
Und wenn ich dann von Euch lese, dann denke ich so manches Mal: warum eigentlich nicht.... Ich finde das krass, dass es da so richtig 2 Stimmen in mir gibt (wenn nicht noch mehr) und mich das Thema so verwirrt. Von der Kraft und den Nerven reichen mir unsere 2 völlig, es ist auch so schön, dass schon wieder so viel geht hier: mal allein mit meinen Mann in den Urlaub fahren ( wir haben wieder mal eine Trekkingtour gemacht im September), die Kinder spielen so schön schon zusammen und ich habe wieder ein Stück mehr mein eigenes Leben...
Vor meinen Kindern war ich blauäugig, aber jetzt weiß ich doch, was ein neues Kind bedeutet, warum kann ich nicht einfach völlig vernünftig sagen: es reicht definitiv?
Blöd sowas, ist das hormonsteuerung, oder Flucht vor der anstrengenden Arbeit, oder sich permanent sinn-schaffen-wollen-im-Leben?
Wie gehts Euch denn? Kennt hier wer solche Phasen? Und wie seid ihr darüber weg gekommen? Kommt irgendwann der Punkt wo man sagt: die Kinderzahl reicht definitiv, ohne dass man dann nochmal "schwach" wird?
Wäre neugierig wie es Euch mit dem Thema geht?
VG kängaa.
PS: Manchmal denke ich, Menschen sind vielleicht gar nicht immer gemacht für rationale Familienplanung....
Noch ein Gedanke; hat das Forum etwas damit zu tun? Wird man da irgendwie angesteckt mit dem Babyvirus?
die vielen neuen Schwangerschaften bringen mich ganz durcheinander....
hm, ich kann da nicht so mitreden - mein mann hat sich im letzten jahr sterilisieren lassen, weil wir beide definitiv kein 3. kind mehr möchten. wir sind als familie zu viert komplett und das ist auch gut so. da unter der woche vieles (eigentlich alles) mehr oder weniger an mir hängen bleibt, neben meinem job, ist mein persönliches limit eigentlich auch erschöpft. ich wüsste nicht, wie das klappen sollte, wenn da noch jemand drittes kleines wäre...
aber ich denke, solange du immer wieder darüber nachdenkst und es definitiv auch in betracht ziehen kannst, ist das thema für euch noch nicht abgeschlossen ;-)
GGLG von bibs
@bibs
danke für Deine Antwort. Und interessant, dass es auch ganz rationale Frauen gibt die sagen, es reicht definitiv ;-)
Danke für die Rückmeldung. Es ist gut, ein bisschen weiter weg zu treten und sich mein Gefühlschaos mit Abstand anzuschauen.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass das Thema in 2-3 Jahren nochmal aktuell ist, d.h. in die Tat umgesetzt werden kann.
Viele Grüße
kängaa.
die vielen neuen Schwangerschaften bringen mich ganz durcheinander....
Ich kann da Herz und Verstand auch nicht gut trennen..
Wir sind durch damit, aber so was von, die oberste Belastungsgrenze ist dicke erreicht. Ich erfreue mich jeden Tag an unseren 5, aber eigentlich ist es kaum zu schaffen (zumindest wenn man das an seinem eigenen Anspruch bemisst, der ist natürlich immens). Bin gerade froh, dass die Säuglingsphase der Zwillinge durch ist, sie mehr oder weniger durchschlafen und es wieder so laaaaaangsam etwas einfacher wird.
ABER: auch in mir keimt weiter dieses Gefühl, auch ich lese viel in den SS Foren und werde wehmütig. In meinem Umfeld sind auch viele Neuschwangere, ach ja, seufz, ein bisserl Neid spielt da immer mit. Ich war immer gerne schwanger, war stolz auf meine Kugel. Ich weiss auch noch, wie unlaublich anstrengend die ersten Monate waren, wie oft ich nahe am Verzweifeln war. Aber die verdammten Hormone verdrängen diese Erinnerung immer wieder. Manchmal denke ich, es liegt auch daran, dass meine Familie damals alles Andere als intakt war. Harmonie und richtig Glücklichsein gab es da zu selten.
Ich finde viele Kinder toll, wollte auch immer eine grosse Familie. Die habe ich jetzt und Wir müssen nun aber diese fünf auch erst mal gross bekommen, da kommt ja noch so viel auf uns zu :-) Und Überlastung soll da kein Dauerzustand werden. Viel mehr versuche ich zunehmend, mir kleine Inseln im Alltag zu schaffen, jetzt, wo alle in die Kita gehen. Das gelingt mir endlich auch immer besser, abzuschalten und auch mal an erster Stelle zu stehen. Einfach egoistisch zu sein.
nein, nein, es ist gut so wie es ist und zum Glück hat der Verstand weiterhin die Überhand!
Ist es denn bei Euch gänzlich ausgeschlossen? Du schreibst "noch nicht".. In ein paar Jahren ist es mit den Grossen ja auch schon wieder ein weiteres Stück leichter. Weiss jetzt nicht, wie alt Du bist, aber spricht denn vieles gegen einen späten " Nachzügler"?
Lg Sonja
@datson
na danke für Dein Feedback und deinen Lagebericht von Euch.
Jetzt nach ein paar Tagen bin ich schon wieder etwas ruhiger. Vielleicht hats ja auch was mit Hormonen währende des Zyklus zu tun, was sich da so in meinem Kopf abspielt.
Ein drittes Kind wäre auf alle Fälle eine Überlastung zum jetzigen Zeitpunkt. Auch wenn ich den Spruch kenne "... da wächst das Rettende auch" oder so. Vielleicht würde es aber auch die Geschwisterkonstellation wieder verschieben - die bisher kleinen werden die Großen.... denn momentan fällt mir immer wieder auf, wie die Kleine eben die Kleine bleibt, auch wenn sie schon fast ein Kindergartenkind ist. (Aber eine/r ist eben immer der oder die Kleine....
Biologisch habe ich noch Zeit, (bin 32) aber ich zweifele auch, ob ich mit Schulkindern nochmal den Schritt zu einem neuen Baby mache....
so long. Alles Liebe zu Euch in den Norden.
VG kängaa.
die vielen neuen Schwangerschaften bringen mich ganz durcheinander....
Gruss milara die sich jetzt sooooo unendlich auf das 3. Baby freut. :IN LOVE: [:-}
@milara
ich ziehe echt meinen Hut vor Euch, denn Deine Beiden sind ja im Altersabstand wie meine zwei. Ich habe mich immer noch nicht ganz erholt von den stressigen ersten Jahren. Ich war längst nicht so entspannt wie andere Mütter um mich rum, und bin es wohl immer noch nicht.
Und Du hörst Dich echt entspannt und glücklich an, auch wenn Deine Pläne über den Haufen geworfen werden. Aber das ist wohl das Leben.
Alles Gute für die Schwangerschaft
kängaa.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen