die frage aller fragen...
mir ist der gedanke an meine entblöstheit irgendwie noch peinlich und unangenehm. man ist ja optisch nicht gerade in bestform. ja, ich weiß, das spielt keine rolle, aber es beschäftigt mich dennoch.
was empfehlt ihr? tshirt, nachthemd (welche länge) oder hemd mit knöpfen? welche länge ist optimal?
und trägt man socken oder ist man barfuss? sonst noch etwas wichtiges? haare nach hinten binden oder egal?
lg, claudia
im Endeffekt spielt das alles keine Rolle, können wir uns ja nach der Geburt nochmal drüber unterhalten ;-) ;-) Ich hatte damals von H&* ein übergroßes T-Shirt das ging mir bis zu den Knien, war aber für den Arsc* weil ich für die PDA einen Kittel anziehen musste :-D :-D Socken sind gaaaaanz wichtig, meine Hebamme hat mir damals erzählt man hätte so kalte Füße da obwohl es bestimmt 38° sind und sie hatte so recht. Nimm was zu trinken mir wenn du nicht unbedingt nur Wasser trinken willst und nen Müsliriegel oder sowas in der Art. Ach ne Zeitschrift ist noch zu empfehlen. Was zum blättern damit du beim CTG nicht vor Langeweile stirbst. Haargummi find ich auch gut, naja kommt drauf an wie lang sie sind. Und nicht vergessen, Beine rasieren, da hängt nämlich andauern jemand zwischen :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
lg isi
Hallo Claudia,
genau über diese Fragen hatte ich mir bei Mia auch Gedanken gemacht!
Ich hatte ein superelastisches Sommerkleid in XL mit großzügigem Ausschnitt (für´s erste Anlegen) für die Geburt vorgesehen. Darunter hab ich eine Caprileggings getragen, denn so ganz ohne Hose hätte ich mich so nackig gefühlt.
Und ich wollte ja auch für wehenanregende Spaziergänge gewappnet sein!
Ich hab übrigens IMMER Socken getragen, obwohl es im September 2010 noch richtig warm war- ohne hätte ich mich aber irgendwie unwohl gefühlt.
Nach 4 Tagen Kreißsaal gingen mir die potentiellen Geburts-Klamotten allerdings aus, aber für Tag 5 war ja dann der KS angekündigt (wegen Beckenanomalie). :-(
Ich könnte dir ja mein Kleidchen schicken, denn es sah gar net mal schlecht aus (finde ich zumindest)! ;-)
Such dir einfach was bequemes und dehnbares zu anziehen aus, denn wenn die Geburt nicht gerade superschnell in 2 Stunden vorbei ist, musst du dich möglichst bequem und wohl in deiner Haut fühlen! Und ich hätte ehrlich gesagt wenig bis KEINE Lust, mehrere Stunden nackig oder in kneifenden Klamotten vor mich hinzuleiden! :ROSE:
LG
Melanie
PS: Haare hatte ich immer zu!
Nun, als ich noch im KH entbunden habe, bekam ich immer diese schicken KH Hemdchen an... erst nach der Entbindung
durfte ich mein eigenes Nachthemd (Baumwolle, mit Knopfleiste, etwa knielang) anziehen.
Bei meinen Hausgeburten war es einfacher. Ich hatte halt an, was ich grad an hatte. Da fast alle meine Kinder nachts kamen, war es meist eh nur Unterwäsche und ein Bademantel. Unter den Übergangswehen hatte ich aber oft das gefühl, eingeengt zu sein und hab mich meiner restklamotten ziemlich schnell entledigt. Allerdings war mir auch sehr warm. Wenn meine Hebamme mich nicht untersucht hat, wie es bei Jeremy, Eléna und Cora der Fall war, dann hab ich mich aus bequemlichkeit meiner Höschen auch gleich entledigt, spätestens wenn ich zum x. mal aufs Klo musste...
Ich glaub ein Bigshirt oder BW Nachthemt Knielang oder auch ein Hemd deines Mannes sind ideale Begleiter. Übrigens, ich fand für NACH der Geburt die Boxershorts meines Gatten IRRE bequem! Da passte die Windelpackung locker rein, alles wurde festgehalten und der schlapperest des Bauches wurde gestützt. Warm "untenrum" wars obendrein - viel besser als diese Netzhöschen... *grins*
Männe hatte damit überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. er war stolz etwas tun und/oder beisteuern zu können....
LG
Achja und Socken auf JEDEN Fall. Am besten kuschelsocken... Du bekommst irre kalte Füß
Also - ich brauchte damals echt GAR NIX...
...hatte ganz nach "Anleitung" sorgsam die Kliniktasche gepackt....
.......mit vorne zu knöpfendem Nachthemd, Socken, Haargummi, Müsliriegel, Buch, CD etc. etc.
Ins KH gefahren bin ich dann nach dem Blasensprung in meiner Leggings, einem T-Shirt und dünner Jacke drüber. Nach dem "Einchecken" sind die Wehen ja schnell recht heftig geworden, so dass ich dann gleich wieder in den Kreißsaal und dort in die Geburtswanne bin. Dort brauchte ich natürlich keine Klamotten. ;-) Gut - Haargummi war ganz hilfreich. Nach ca. 2,5 Stunden in der Wanne hab ich raus müssen, weil es nicht mehr so richtig vorwärts ging. Endspurt also "an Land" - und glaub mir, dabei war mir schon alles egal, also ob Klamotten oder nicht. Und kalt war mir auch nicht. :-P
Aber pack Dir ruhig alles ein, von dem Du glaubst, dass Du es brauchst oder dass es Dir die Geburt etwas angenehmer machen kann. Ob's dann zum Einsatz kommt oder nicht, wird sich zeigen...Im Endeffekt kommt ja meistens eh alles anders, als man es sich vorgestellt hat.
LG
Sandra
Ich hab ein Nachthemd vom KH angehabt und ein paar Socken von mir
Hallo Claudia,
hach schön, ich würde mir die Frage auch so gerne noch einmal stellen!
Also, Carl war "spontaner geplanter Kaiserschnitt" (Blasensprung eine Woche vor dem KS-Termin), aber da bekommt man ja eh die schicken Hemdchen an.
Und bei Maria ging es so irrsinnig schnell, dass ich das anhatte, was ich mir morgens zufällig angezogen hatte, ohne mit einer Geburt zu rechnen. Zum umziehen bin ich nicht mehr gekommen.
Also, Socken fand ich wichtig, ich hatte ein "enges" Top an, das war okay, ansonsten hatte ich nix mehr an. Ich hatte auch keine Kliniktasche oder ähnliches mit Proviant, Musik o.ä. dabei, hab ich alles in der Kürze auch nicht vermisst.
Wichtig finde ich evtl. ein Haargummi bei langen Haaren, Wasser, und was mir wahnsinnig gefehlt hat war Vaseline oder irgend etwas für meine Lippen, da mein Mund und die Lippen recht schnell furchtbar trocken waren (vom hecheln? vom schreien? %) Aber keine Angst, ich würde mir wünschen, ich würde genau diese Schmerzen noch einmal genauso heftig erleben dürfen! :,( ). Und dort hatten sie nichts zum eincremen.
Liebe Grüße, Andrea
Stimmt! Labello ganz ganz wichtig!!!!!
Oh ja und Deo!! :-D
Hallo Claudia
Bei Nele hab ich mir auch die Gedanken gemacht :) Kann dich verstehen!
T-Shirt: Also ich hatte bei der Geburt ein bequemes großes, weites T-Shirt an (ich glaub in XL oder so von meiner Mama als sie noch etwas kräftiger war) vielleicht eins von deinem Mann!?
Socken: Ich hatte ABS-Kuschelsocken an, aber die waren irgendwann vom Fruchtwasser pitschnass sodass ich sie ausziehn musste, aber nehm auf jeden Fall dicke warme Socken mit.
Haare: Ich hatte ein Haarband mit womit ich mir die Haare hätte zurück machen können, habs aber nicht gebraucht weil meine Haare nicht sooo lang sind, nehm dir ein Haargummi mit womit du dir, wenn du möchtest, die Haare nach hinten binden kannst...
Nochwas wichtiges vergessen*überleg* ich glaub nicht, wenn mir nochwas einfällt lass ich es dich wissen ;)
LG
Kathrin mit Nele *3.10.10O:-) und Pünktchen 11+6:IN LOVE:
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen