Suchen Menü

die Sache mit der Angst

ich bin langsam am verzweifeln. Seit ca.1-2 Wochen hat Nina fürchertliche Angst vor Fliegen, Bienen, Hummeln usw.
Sie zuckt zusammen, schreit und weint und ruft immer wieder " Hammel (=Hummel *g*) au, angst ". Sie wird teilweise sogar richtig panisch.
Ich verstehe das überhaupt nicht. Sie ist weder gestochen worden, noch reagiert jemand in ihrem Umfeld so auf Insekten %) . Bis dato hat sie das überhaupt nicht interessiert.
ich versuche sie zu beruhigen und ihr zu erklären, dass die Tiere ihr nicht weh tun.
Was kann ich denn noch machen? Geht das wieder von alleine weg?
lg
kebi
Bisherige Antworten

Biene Maja

ungewöhnlich. woher weiß sie denn, dass diese tiere stechen und das so weh tut? tipp habe ich leider keinen für euch. berichte mal, wie es weitergeht, ob sich die angst bald verflüchtigt... man erfährt im forum ja meist nur, wenn das kind grad ne schwierige phase hat, aber selten, wenn es besser wird...
ah, doch noch eine kleine idee. wie wäre es mit einem bilderbuch z.b. über biene maja? oder ein biene maja-kuscheltier? vielleicht hilft das ja gegen die angst...?

Biene Maja

Ah ja, danke für den Tipp. Das könnten wir noch versuchen.
Naja ihre Cousinen sind auch ziemlich ängstlich bei den Tieren und da hat sie das einmal mitbekommen, aber das sich das dermaßen auf sie überträgt?
lg

hast DU denn auch Angst?

Ich kenn das von Freunden, nur mit unserem Hund.
Die Kleine hat panische Angst vor Hunden, aber nur weil Mama die auch hat.
Seit Mama anders damit umgeht, kann die Kleine jetzt auch langsam dran gewöhnt werden.
Sonst weiß ich leider auch keinen Rat...
lg isi

hast DU denn auch Angst?

Nein garnicht und auch der Papa nicht. Umso merkwürdiger finde ich es ja. Naja habe das heute mal genau beobachtet und es ist auch nur so "schlimm" wenn sie müde ist oder Aufmerksamkeit will! Mhmmm ...
lg

Niklas reagiert da ähnlich...

...vor einigen Wochen hat ihn eine Hummel umkreist, und er ist total panisch zu mir geflüchtet. Und ein anderes Mal beim Spaziergang ist er ewig lang stehen geblieben und hat einer vorbeifliegenden hinterher gestarrt, ob sie auch ja nicht umkehrt und ihn verfolgt. Mein Mann hat erzählt, dass er beim Anblick von Bienen total rumgeschimpft hat.

Hab auch keine Ahnung, woher das kommt. Niklas hat weder schlechte Erfahrungen (z. B. Stiche) gemacht, noch haben wir ihm erzählt, dass diese Tiere "Aua" machen oder so.

Naja - ich persönlich find's nicht schlimm. Ist vielleicht eine Art natürlicher Instinkt??? Ist doch besser, wenn er einen großen Bogen um Bienen, Wespen, Hummeln etc. macht. Die wollen ja auch in Ruhe gelassen werden, damit sie nicht stechen "müssen".

LG

Sandra

die Sache mit der Angst

Ich denke, das ist normal. Keiî ist mal beim Anblick einer Raupe panisch auf meinen Rücken geklettert. Er hatte Angst vor allem, was nicht vor ihm weggelaufen ist. Irgendwie ist das doch ziemlich clever: Was keine Angst vor dir hat, ist potentiell gefährlich.
Du machst das schon ganz richtig. Ich würd versuchen, ihr öfter Bienen zu zeigen, wie sie friedlich an Blumen rumfliegen und dazusagen, dass die sich gar nicht für kleine Mädchen interessieren. Aber nimm ihre Angst ernst und zwing sie nicht, näher ranzugehen als sie möchte. Irgendwann wird sie merken, dass manche Tiere nichts tun, und dann siegt die Neugier.
lg,
eva

Finja hat gerade auch vor allem Angst...

Egal ob Hund, Katze, Ziege, Pferd, Hühner....

Sie ist total neugierig, sagt erst "Ei machen" und wenn man näher hingeht schreit sie los und ruft "Angst!". Ich weiß auch nicht was ich machen soll, außer ihr zu zeigen, dass Mama die Tiere anfasst und nix passiert und ich dabei sag "schau, xy ist ganz lieb". Bei der Katze versteh ich es noch. Sie wurde letztes Jahr mal - versehentlich - von einer Katze angesprungen und dabei ganz minimal gekratzt. Aber der Rest ist mir auch ein Rätsel.

LG

Tiggerli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen