die Sache mit der Angst
Sie zuckt zusammen, schreit und weint und ruft immer wieder " Hammel (=Hummel *g*) au, angst ". Sie wird teilweise sogar richtig panisch.
Ich verstehe das überhaupt nicht. Sie ist weder gestochen worden, noch reagiert jemand in ihrem Umfeld so auf Insekten %) . Bis dato hat sie das überhaupt nicht interessiert.
ich versuche sie zu beruhigen und ihr zu erklären, dass die Tiere ihr nicht weh tun.
Was kann ich denn noch machen? Geht das wieder von alleine weg?
lg
kebi
Biene Maja
ah, doch noch eine kleine idee. wie wäre es mit einem bilderbuch z.b. über biene maja? oder ein biene maja-kuscheltier? vielleicht hilft das ja gegen die angst...?
Biene Maja
Naja ihre Cousinen sind auch ziemlich ängstlich bei den Tieren und da hat sie das einmal mitbekommen, aber das sich das dermaßen auf sie überträgt?
lg
hast DU denn auch Angst?
Die Kleine hat panische Angst vor Hunden, aber nur weil Mama die auch hat.
Seit Mama anders damit umgeht, kann die Kleine jetzt auch langsam dran gewöhnt werden.
Sonst weiß ich leider auch keinen Rat...
lg isi
hast DU denn auch Angst?
lg
Niklas reagiert da ähnlich...
...vor einigen Wochen hat ihn eine Hummel umkreist, und er ist total panisch zu mir geflüchtet. Und ein anderes Mal beim Spaziergang ist er ewig lang stehen geblieben und hat einer vorbeifliegenden hinterher gestarrt, ob sie auch ja nicht umkehrt und ihn verfolgt. Mein Mann hat erzählt, dass er beim Anblick von Bienen total rumgeschimpft hat.
Hab auch keine Ahnung, woher das kommt. Niklas hat weder schlechte Erfahrungen (z. B. Stiche) gemacht, noch haben wir ihm erzählt, dass diese Tiere "Aua" machen oder so.
Naja - ich persönlich find's nicht schlimm. Ist vielleicht eine Art natürlicher Instinkt??? Ist doch besser, wenn er einen großen Bogen um Bienen, Wespen, Hummeln etc. macht. Die wollen ja auch in Ruhe gelassen werden, damit sie nicht stechen "müssen".
LG
Sandra
die Sache mit der Angst
Du machst das schon ganz richtig. Ich würd versuchen, ihr öfter Bienen zu zeigen, wie sie friedlich an Blumen rumfliegen und dazusagen, dass die sich gar nicht für kleine Mädchen interessieren. Aber nimm ihre Angst ernst und zwing sie nicht, näher ranzugehen als sie möchte. Irgendwann wird sie merken, dass manche Tiere nichts tun, und dann siegt die Neugier.
lg,
eva
Finja hat gerade auch vor allem Angst...
Egal ob Hund, Katze, Ziege, Pferd, Hühner....
Sie ist total neugierig, sagt erst "Ei machen" und wenn man näher hingeht schreit sie los und ruft "Angst!". Ich weiß auch nicht was ich machen soll, außer ihr zu zeigen, dass Mama die Tiere anfasst und nix passiert und ich dabei sag "schau, xy ist ganz lieb". Bei der Katze versteh ich es noch. Sie wurde letztes Jahr mal - versehentlich - von einer Katze angesprungen und dabei ganz minimal gekratzt. Aber der Rest ist mir auch ein Rätsel.
LG
Tiggerli
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen