Suchen Menü

dickes danke für eure antworten und zwischenstand :-(

hi mädels, heute morgen war eine kleine pippi langstrumpf super tapfer beim blutabnehmen. jetzt gibt es großes blutbild plus alle werte, die irgendwie bestimmt werden können. ärztin eröffnete mir heute, dass sie auch einweisung ins kh überlegt hat :-(

so, heute morgen dann wieder angefangen vitamin d zu geben. und liebe cel, kann dir deine frage nicht beantworten. klar geh ich mit feli raus, vitamin d tabletten hat sie keine mehr bekommen (weisung des arztes). allerdings nehme ich auch beständig calcium bzw. basentabs. hab mir mit 17 nur durch treppenhochspringen ermüdungsbruch im mittelfuß geholt, der 4 monate brauchte zum verheilen...also, irgend etwas stimmt da nicht so ganz.

habe heute vormittag den rest des getreide apfel birne breis warmgemacht und feli gegeben. hat wieder ungefähr 50g genommen - und sich danach auf die brust gestürzt. heute mittag dann eine flasche für sie gemacht (1er-mlich, gleiche marke wie früher pre). hat sie strikt verweigert, das geht gar nicht mehr. das hätte ich nicht erwartet. hab meinen sohn dann ran gelassen weil ich dachte: ok. mama-milch riechen und dann kunstmilch trinken geht ja vielleicht auch nicht. hat aber auch nicht funktioniert. dann habe ich die warme milch genutzt, um hirsebrei zu machen: von angeekeltem gesichtsausdruck ging es dann zu würgen über. milch im becher versucht: kein erfolg. sie will NUR die brust. was mach ich denn nun???????????? außer natürlich jetzt gleich einkaufen gehen und vieole gläser des gestern und heute wenigstens etwas verspeisten breis zu holen :HELP: sehe :-( uns schon im kh landen mit ner sonde im hals

lg alice mit feli, der kleinen brustgrabscherin, krallt sich richtig darin fest...

ps: caro, was machst du in einem zirkuswagen???

Bisherige Antworten

ps: babyschwimmen ist z.zt. auch gestrichen wegen zu hohem kalorienverbrauch...

dickes danke für eure antworten und zwischenstand :-(

mist, ich hatte nicht so ein zeug...aber ich denk mit ein bisschen umgewöhnungszeit musst du rechnen...

sonst halt wie sue mir geraten hat, mumi abpumpen und ein schuss öl mitrein. hat deine milch "einfach" (ist hja oft so ab dem 7ten monat) zuwenig kalorien? eben, da wurd mir das öl geraten.

ansonsten geduld, jannis hat am anfang auch nur paar bissen genommen. was ich aber gemerkt hab, was am anfang gar nicht ging war erst stillen und dann fläschchen oder umgekehrt; ich musste da echt strikte trennen damits funktioniert hat. aber bei uns gings auch realtiv gut (er war wahrscheinlich schon so verhungert^^)sonst eine andere milchmarke versuchen, eine, die deiner milch mehr ähnelt? (lach nicht aber ich hab "durchprobiert")

warum ins kh? wegen essen?

ich würd da jetzt keine panik schieben(jahaha gut reden was?) sonst dreht feli nur erst recht am rad.

würd ihr einfach mit einer riiiiesigen begeisterung die flasche anbieten, als obs das tollste überhaupt wär, vielleicht macht felis grosser bruder ja auch mit.

ich denk sie spürt ja auch deine abneigung (hatten wir auch kurz hier, als ich so mühe hatte mit der umstellung) zudem, glaub melli hats schon gesagt, es ist ja so ein umbruch bei euch und vielleicht hat feli angst, dass auch noch die brust"geht"...aber eben, thesen, ich würd einfach weiter versuchen.

lass dir nen drücker da, l.

ich find aber ehrlich gesagt,

wenn dein arzt beim letzten check nicht grad brüllend auf den notfall gerannt ist mit feli, dann find ich, wirkt es ein bisschen, als wär diese ärztin bisschen übereifrig. klar muss man gucken und beobachten und wenn die kurve nach unten geht, klar essen etc. aber ich denk gerade bei uns, seis schweiz oder deutschland (oder sonstwo in der nächsten umgebung) brauchts viiiel dass ein kind verhungert, ist ja sogut wie unmöglich (klar, die fälle abgesehen wo, anderes thema, du weisst was ich mein)...

ich find, die sollte nicht so ne panik verbreiten, ist ja nur detsruktiv, für mutter und kind...

dickes danke für eure antworten und zwischenstand :-(

Huhu Alice,
magst Du mir mal alle Werte von Feli seit der Geburt schicken (U1-U5) ? Ich verstehe die Panik wirklich nicht so ganz (aber ich kenne die Werte ja auch nicht) und würde bei solch einer Diagnose auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen gehen.
LG,
Cel

kann mich nur anschließen.....

Hallo Alice,
hol dir bitte dringend eine zweite Meinung!!! Den das deine kleine Maus auf Krampf umgestellt werden muß, nur damit sie zunimmt, ist falsch. Den sie wird durch Brei, oder Kunstmilch nicht automatisch mehr trinken und davon zunehmen.
Und wie du siehst, verweigert sie es ja auch. Und vom hungern nimmt sie erst recht nicht zu!!!!!
Fühl dich dolle gedrückt.
Sonnige Grüße
Cindy
PS: Vieleicht kannst du ja nochmal deine Hebamme fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, deine Milch anzureichern.......

dickes danke für eure antworten und zwischenstand :-(

Ich auch...also 2. Meinung einholen. Manche Leute stillen bis die Kinder viiiiel älter sind und die leben auch noch. Daran kanns doch beinahe nicht liegen, mh?
Ich würde sagen, WENN überhaupt, dann liegt der "Defekt" irgendwo anders begraben. Vielleicht hat sie Probleme im hals/Rachen/Mundbereich oder so?*grübel*
Ich würde mich nun auch erstmal nicht, obwohl das in deiner momentanen Lage wahrscheinlich "gut" gesagt ist, *drückganzfest* - auch nicht verrückt machen lassen. Und auf jedenFall auch nochmal woanders hingehen...
man sagt doch eiegtnlich, das sich die Kinder holen was sie brauchen, oder? Und du verweigerst ihr doch keine Nahrung! sie bekommt doch immer wenn sie will. Versteh das nicht....hat sie denn normale VErdauung?
Daumen sind weiterhin gedrückt!!!!
GLG
Melli

daten von feli seit der geburt

hier ihr lieben, total lieb, dass ihr euch den kopf zerbrecht. suche gerade alle daten von feli raus:

geburt 27.12.2008 2100g 45cm ku32cm ca. 4 wochen zu früh

u2 29.12. 2020g 45cm ku32cm

u3 27.01. 2750g 49cm ku38cm

u4 14.05. 5240g 60cm ku39,6cm

u5 02.06. 5480g 62cm ku40cm

halbes jahr 27.06. sehr ca. 5900g 65cm ku41,5cm

03.08. 6160g 66,5cm ku42cm

zum arzt gegangen bin ich ja, weil feli in der tat dünner wurde (an windel zu merken) und soooo unzufrieden war. schädel ist halt nach kiss noch sehr asymmetrisch, daher sofort die frage nach vitamin d. wir werden sehen, was die blutergebnisse bringen. zweite meinung wird eingeholt, termin höchstwahrscheinlich am donnerstag. habe feli heute nachmittag dann einfach noch mal getreidebrei gegeben. hat wieder ca. ein viertel gläschen genommen. bis auf den umstand, dass diese übermüdete maus jetzt nicht einschlafen will, scheint sie mit dieser nahrung plus mumi (wie immer im überfluss) etwas zufriedener zu sein.

so, muss wieder zur maus düsen und in ursprungsposition zurückbringen. grinst mich jedesmal an - und liegt überall quer im bett ;-) würde fast denken, ihr geht´s doch gut...wenn die gewichtsreduktion und geringes wachstum nicht wären...

glg alice

daten von feli seit der geburt

Huhu Alice,
hm...ich würde mich ein wenig entspannen und gespannt höchstens auf die zweite Meinung sein. Durch den asymmetrischen Schädel ist so eine Messung verdammt schwierig. Auf den ersten Blick erscheint mir höchstens die Zunahme des KUs von 32 auf 38 cm innerhalb von nur 4 Wochen bemerkenswert.
Vom Längenwachstum ist Deine Maus doch wie eine Rakete :) Guck mal, sie hat innerhalb von einem halben Jahr satte 20 cm in die Länge zugelegt :) Wenn ich auf den neuen Kurven von der WHO mir ihr Längenwachstum anschaue, dann ist sie in ihrer Perzentile sogar nach oben geklettert.
Und ja - Feli ist ein Fliegengewicht. Es gibt viele Kinder, die schwerer sind als sie. ABER: in ihrer gesamten Gewichtszunahme bleibt sie ihrer Linie konstant !!! Und da sie so ein aktives Baby ist, ist es doch auch klar, dass sie mehr Kalorien verbrennt als so ein gemütlicher Mops, der sich vielleicht einmal am Tag vom Rücken auf den Bauch dreht.
Du kannst Dir gerne die neuen Tabellen der WHO selber runterladen und angucken. Such mal nach "who child growth standard" und dort nach den Tabellen für Mädchen (weiss nicht, ob ich hier links setzen darf).
LG,
Cel

daten von feli seit der geburt

hi liebe cel, ich probier jetzt, ob man links setzen darf ;-)

meintest du diese seite?

http://www.who.int/childgrowth/standards/WFA_girls_0_5_percentiles.pdf

wenn ich diese tabelle richtig verstehe, wäre felis gewichtszunahme in bezug auf ihr ausgangsgewicht völlig ok. auf der kurve des gelben u-heftes sieht das leider anders aus, da wird percentile geschnitten. wie auch immer: feli war nicht mehr zufrieden. habe aber schon den eindruck, dass ein bisschen zusatznahrung ihre zufriedenheit gesteigert hat. habe selber auch nicht genug gegessen in letzter zeit und das versuche ich auch wieder zu ändern.=-O

ku sehe ich genauso. habe leider den link zu sue´s halbjahresliste verloren...meine mich aber zu erinnern, dass feli mit ihren 41,5 cm mit 6m völlig in unserem kleinen normbereich lag.

danke dir sehr für deine hinweise, eine gute nacht und liebe grüße, alice

daten von feli seit der geburt

Huhu Alice,
dass Feli nicht mehr zufrieden war, das ist ein ganz anderes Thema :) :/
Aber die Kurven im gelben Heft sind womöglich veraltet und nicht mehr aktuell !!!! Die aktuellen Gewichts- und Wachstumskurven sind die von der WHO...und das auch schon seit 2006. Die Basis dieser Kurven sind nun die Daten von mehreren Tausen gestillten (!) Kindern, die nun als Norm herangezogen wurden.
Unser Kinderarzt hat die WHO Kurven bei den U's auf seinem Schreibtisch liegen und trägt rein gar nichts in das gelbe Heft ein. Es gibt schon einen Unterschied bei den gelben Heften:
- das was ich von meinem großen Sohn von 2003 habe zeigt eine Kurve, aus der Feli mit 6 Monaten unter die 3% Perzentile fallen würde. Das aktuelle Heft von Carlotta zeigt eine Kurve für Mädchen für Körpergewicht und -größe die praktisch nicht auszuwerten ist, da gerade der Bereich, in dem sich sehr viel tut (das erste Lebensjahr) mikroskopisch klein in einer Spanne von 0-7 Jahren abgebildet ist.
Wie gesagt: Standard sind seit einigen Jahren die Perzentilen von der WHO. Und nach denen liegt Feli genau auf ihrer Linie :)
LG,
Cel
PS: Was machste denn am Freitag oder Samstag ? Lust auf ein Treffen ?

treffen wäre klasse...

samstag wäre ideal, geht aber auch freitag (falls der doc nicht dazwischen funkt. :-)

glg alice

nachtrag

Huhu,
kennst Du eigentlich Stillkugeln ? Die sind schnell gemacht, sehr nahrhaft, halten sich im Kühlschrank und man kann immer mal zwischendurch eine essen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem privaten Durcheinander das Thema Essen und Ernährung ein wenig unter den Tisch gefallen ist...das würde wahrscheinlich sehr vielen auch auf den Magen schlagen...bei privatem Stress bekomme ich auch nie was runter :(
Bitte versuche ein wenig auf Dich zu achten, ja ?
LG,
Cel

dank dir herzlich!! und was sind stillkugeln? womit deine frage beantwortet wäre: ich kenne sie nicht :-)

dank dir herzlich!! und was sind stillkugeln? womit deine frage beantwortet wäre: ich kenne sie nicht :-)

Huhu,
das ist schnelle Energie für Zwischendurch die auch noch gut für die Milchbildung ist ;)
Hier ein paar Rezepte:
Energiebällchen
350g Weizen
150g Gerste
100g Hafer alles gemahlen!
1 Handvoll Cashewkerne
150g Butter
150g brauner Zucker
Alles zusammen ohne Butter und Zucker ca. 15 Minuten rösten,
dann von der Platte nehmen. Anschließend Butter und Zucker zugeben,
mit ca. 12 EL Wasser zu einem Teig verrühren.
Mit den Händen zu kleinen Bällchen formen und rollen.
Zur Aufbewahrung in den Kühlschrank stellen. Pro Tag 2-3 Bällchen essen!
Rezept 1:
250 gr Weizen
150 gr Gerste
100 gr Hafer
Handvoll gehackte Cashewnüsse
150 gr Butter
150 gr Vollrohrzucker
Zubereitung
Das Getreide wird fein gemahlen. Rösten Sie das Mehl mit den Casehwnüssen in einem Topf an, bis es leicht braun wird und stark duftet. (Wenn ihr zulange wartet verbrennt Euch das Mehl und die Kugeln werden dunkelbraun und sind zwar noch geniessbar - aber nicht wirklich angenehm zu essen)
Geben Sie jetzt die Butter hinein und rühren Sie weiter, bis Sie ganz geschmolzen ist. Als letztes fügen Sie den Zücker dazu und nehmen jetzt nach 10 -15 Sekunden den Topf vom Feuer.
Um die Kugeln gut formen zu können, geben Sie 2 - 3 Esslöffel Wasser hinzu (braucht mehr - damit sich die Masse verbindet - einfach vorsichtig Wasser hinzugeben - so dass man die Kugeln formen kann)
Die Kugeln sollen geformt werden solange die Masse noch warm ist. Kugeln sollten einen Durchmesser von 2.5 - 3cm haben.
Die Menge reicht für ungefähr 2-3 Wochen (hängt von der Grösse der Kugeln ab!) und man soll nicht mehr als 3 an einem Tag nehmen.
Und noch ein Rezept:
1kg weizen, gerste, hafer mischen und grob schroten
in der pfanne rösten bis es schön braun ist
300g gekochten vollreis und
350g butter kalt zugeben und mit 1 glas wasser einrühren
300g honig hinzufügen
aus der masse 2cm bällchen formen
täglich 2-3 kugeln essen
LG,
Cel

hi alice, hier der link zu unseren daten

http://www.sastraia.de/babys-2009/Entwicklung.html
kopf hoch und ruhe bewahren....
lg sue

danke :-)

dickes danke für eure antworten und zwischenstand :-(

Hallo alice, wir waren als Luisa 8 Wochen alt war, auch 3 Tage stationär aufgenommen. Weil ihr Kopf zu groß ist und war und über der 97 % Linie läuft. Wir hatten auch Blutbilder, Chromosomenzählen, Pipikontrolle. Ergebnis: nix. Pumperlgesund und der Kopf ist halt etwas größer. Will sagen, es MUSS gar nix sein. Und wenn kann man es wenn frühzeitig erkannt heute meist gut behandeln. Die meisten Dinge zumindest. Gibt es bei euch in der Familie Leichtgewichte???? Bei uns kommen z. b. große Köpfe vor, nicht oft aber doch. Und im Forum für Langzeitstillen sind viele Kinder die oft bis zum 1 Lebensjahr alles an Nahrung verweigern und ausschließlich an der Brust essen. Ich halte dir die Däumchen, aber ich weiß wieviele Sorgen man sich machen kann und wie groß die innere Unruhe ist bis man weiß was los ist, oder auch nicht los ist. Alles Liebe euch. claudia und Luisa 25w2t

dickes danke für eure antworten und zwischenstand :-(

hi du, danke, und ja, ich werde auch froh sein wenn ich weiß was los ist. hoffe darauf, dass sie nur etwas unterernährt ist, ihre knochen stark sind und sie immer mehr gerne essen mag. und noch mal ja: ihr vater war immer groß und schmal und ich war auch immer groß und schmal. jetzt kommt wahrscheinlich zurück, dass ich nie gegessen habe und meine eltern in ständiger sorge wegen meines untergewichts waren (allerdings war ich da schon älter) ;-)

übrigens: deine zaubermaus ist entzückend, bildhübsch und ich konnte noch nie erkennen, wo ihr kopf zu groß sein soll.

lg alice mit schlafmaus feli :IN LOVE:

blutwerte und doch vitamin d mangel?

hi mädels, die ersten blutwerte sind da, bis auf folgende werte alles prima: calcium etwas erhöht, phosphat etwas erhöht, ein leberwert minimal abweichend, eiweiß zu niedrig.

vitamin d wert war leider noch nicht da. meine hebamme hat mich aber eben sehr aufgeschreckt, da acuh im sommer bei nicht-gabe von vitamin d (kinderarzt hatte gesagt es abzusetzen im sommer) rachitis entstehen kann. bei mädchen kann das zu flachem becken führen, können dann keine kinder mehr durchlassen... warum gibt mir eigentlich jeder ein horrorszenario mindestens pro tag :-( ich hoffe mal, die 1 1/2 letzten monate ohne vitamin d gabe haben bei feli keine schäden verursacht =-O

ansonsten an der futterfront: heute vormittag ein halbes gläschen apfel-birne-dinkel geschafft. bleiben jetzt erst einmal bei diesem essen, bis sie sich daran gewöhnt hat. flasche habe ich ihr noch mal versucht in der nacht zu geben (überrumpeln einer schläfrigen supermaus). ging aber gar nicht, sie lehnt schon die flasche ab, ohne überhaupt zu wissen was drin ist...und will dann nur die brust. nun denn. dann muss ich jetzt mal ganz viel gutes essen ;-)

lg, alice mit knutsch-feli

Hallo Alice!

Also aber Rachitis ist eine richtig schlimme Krankheit, die hat sie doch wohl nicht!?! Meine Kinderärztin (Homöopathin) empfiehlt, im Sommer 2 Stunden täglich rausgehen, dann kann man auf VitD verzichten, ausser eben an trüben Tagen gänzlich ohne Sonnenschein.
Also ehrlich, ich finde auch Felis Werte jetzt nicht dramatisch - sie ist eben lang und schlank, aber mopsfidel und sehr lebendig. Möglicherweise hat ihre Unruhe andere Ursachen, sicher auch in der veränderten Familiensituation, und dann gibt es einfach unruhigere Kinder, die nicht so leicht zufrieden sind. War meine Große auch, und ist sie heute noch. Meckert leicht und ist oft launisch, aber motorisch ein Ass.
Wie wärs mit einer 2. Meinung? In Kölle gibts doch richtig gute KHs, eines sogar ein stillfreundliches KH, wie wärs, wenn Du Feli dort mal vorstelltest?
Mein Mann und meine ältere Tochter sind übrigens grad auf dem Weg nach Kölle zur Oma und Selma und ich sind bis Sonntag Strohwitwen.
Wir waren ein üaar Tage im Zirkuswagen der Kusine, den sie nördlich von HH in einem schnuckligen kleinen Dorf stehen hat. Das war wunderschön; nur Wald, Weiden, Pferde und Kühe. Jetzt wieder Berliner Steinwüste. Örks.
Liebe Grüße
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen