Suchen Menü

denkt ihr auch schon über ein 2.Baby nach? bester altersabstand???

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter Nahla ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich bin am überlegen, wann es "sinnig" ist, ein 2. Baby zu planen?! Paar Jahre warten oder schnell? Mein Freund möchte es lieber gestern als heute ......

Ich werde nächsten Februar auch schon 34 Jahre.....und macht es Sinn nochmal kurz zwischen dem 1. und 2. Baby zu arbeiten???

Wenn ich hier so lese, wie gestresst die Mehrfachmamis hier sind.....

was ist eure meinung?

lg Amber und Nahla:-) :-)

Bisherige Antworten

denkt ihr auch schon über ein 2.Baby nach? himmel nein!!!

aber ich will mich auch erstmal erholen von den letzten jahren, gerade schwangerschaftstechnisch. kind ok, aber schwanger werden, nochmal, nein...(bisschen ein dilemma ;-) )
hatten es auch grad vorhin darüber, mein freund meinte auch, er wolle sich erstmal erholen, wies dann irgendwann auschaut, wird man sehen, man weiss es ja eh nie im vornherein.
voraussichtlich bleibt jannis mal allein. (klar kommt bei dem gedanken gleich das schlechte gewissen von wegen einzelkind und so, aber ich verlass mich drauf, dass wir irgendwann wissen werden wies weitergeht diesbezüglich, aber nicht nach 16 wochen :-) )

Nein, ich hab 2 Kinder ...

Hallo Amber,

aber ich wollte immer 3 Kinder haben. Nun gut, nun war ich 3 x schwanger und das reicht uns. Wir haben 2 wundervolle Kinder. Altersabstand wäre mir am liebsten 3 Jahre gewesen, doch nun sind eben fast 5 Jahre. Aber wir danken der Medizin, dass wir unsere beiden Kinder haben.

LG Nicole mit Lukas (5 Jahre) und Maik (4 Monate)

Wenn nicht jetzt,wann dann??

denkt ihr auch schon über ein 2.Baby nach? bester altersabstand???

Hi Nahla,
also wenn wärs das 5. Baby:-)
also es kommt auf die Belastberkeit an...ich habe mit vielen Kindern keine Probleme...natürlich bin ich auch mal genervt aber im großen und ganzen finde ichs super wie es ist...da ich inzwischen schon fast 40 bin.... =-O ist bei uns leider kein Kind mehr drin(zudem sind nun unsere Zimmer im Haus alle belegt:-)
aber grundsätzlich finde ich einen Alterunterschied von 3 Jahren ideal,soll heissen ihrmüsst euch ran machen wenn euer jetziges Kind 2 ist:-)
denn mit 3 verstehen die Kids schon vieles und sind auch in einigen Dingen schon selbstständiger(Windeln etc. )
34 ist noch jung...da habt ihr ja gut noch zeit und zudem würde ich mich mal intensiv um das jetzige Baby kümmern,denn die Zeit kommt nicht mehr:-)
LG Britta

denkt ihr auch schon über ein 2.Baby nach? bester altersabstand???

hallo amber...ich hab ja mehrere alterabstände...1 jahr--2 jahre--3 jahre---8 jahre--10 jahre....ich fand die 2 jahre am besten....1 jahr zu stressig....3 jahre für mich schon wieder zu weit auseinander wegen zusammen spielen....aber bei uns ist jetzt abgeschlossen 5 reichen..:-))...lg sasi die dieses jahr 37 wird

denkt ihr auch schon über ein 2.Baby nach? bester altersabstand???

Hi,
also ich hab jetzt 2 und war 4 mal schwanger, für mich hat sich das definitiv erledigt.
Als Altersabstnd haben wir jetzt 5 Jahre und das ist super! Patrice ist so verständig, er wartet wenn ich grade mit Alina beschäftigt bin, gibt ihr mal den Schnuller wenn ich grad nicht kann, ist sooo lieb zu ihr und hat noch nicht den kleinsten Hauch von Eifersucht gezeigt. Ich kann sie auf der Krabbeldecke liegen lassen und brauch null Angst haben.
Bei Freunden sind 2 jahre dazwischen, und das ist schlimm, die müssen das kleine in nen Laufstall packen weil der große so eifersüchtig ist, dass er nix anderes im Sinn hat als dem Baby weh zu tun (Spielzeug auf Kopf, an den wenigen Haaren reißen...)
Also ich bin überhaupt nicht gestresst, es ist toll mit den zweien. Ich bin meinem Mann dankbar, dass er nicht früher ein zweites wollte, denn der Abstand ist super.
Und wegen dem zusammen spielen, wer sagt mir, dass die Kids mitnander spielen wenn nur 2 Jahre dazwischen liegen? Ich kenne 2 Mädels, die sind heute 17 und 19, die können und konnten noch nie, was miteinander anfangen...
LG
Bianca

ICH finde 3-4 Jahre gut.

Huhu!
Ein kürzerer Altersabstand macht es ungleich anstrengender, finde ich. Meine zwei sind genau 2 Jahre auseinander und das ist durchaus anstrengend. Bei einer Freundin ist es auch so und sie würde das auch nicht unbedingt weiterempfehlen. Klar, wird es irgendwann entspannter. Aber das erste Jahr ist sicher anstrengend.
Meine Vorstellung war immer, wenn das erste kind im KiGa ist(also 3 Jahre alt) über das zweite nachzudenken bzw anzugehen...bis dass dann geboren ist wäre das erste Kind etwa 4 Jahre alt.
Aber so hat man auch mehr Zeit für die SS und fürs Baby, da das ältere Kind ja morgens im KiGa ist.
LG,
Ava01

denkt ihr auch schon über ein 2.Baby nach? bester altersabstand???

hallo amber,
ich denke den besten altersabstand gibt es nicht! alles hat vorteile und nachteile.
bei kurzen abstand spielen sie besser zusammen, aber die ersten monate sind sehr stressig, bei längeren abstand ist es vielleicht weniger stressig am anfang, da das große kind schon selbstständiger ist, aber dafür ist mit spielen später nicht mehr sooooo gut.
also ran an den mann wie du es in deinem bauch fühlst :-)
ich denke gerade nicht wieder an schwanger werden, ist auch mein zweites kind und eigentlich wollte ich keine drei .... warten wir es mal ab, bis der kurze durchschläft und ich nicht dauermüde bin ....
lg katrin

Nein ,aber über ein drittes;-)

Hallo Amber,
wir haben kurz nach dem ersten Geburtstag für Felix zu üben gegonnen und ich wurde dann nach vier Monaten schwaner, verlor dieses Kind aber leider:-(
Dann wurd ich aber glücklicherweise ratz fatz nach der FG erneut mit Henry schwanger, so sind meine Buben 2,5 Jahre auseinander, ich finde das einen guten Abstand.
So wies aussieht, werden wir für Nummer drei auch kurz nach Henrys ersten Geburtstag, also in einem Jahr, anfangen, zu üben...wenn wir es uns bis dahin nicht anders überlegt habeb. Aber mein eigentlicher Plan, vier, fünf Jahre zu warten, da zieht mein Mann nicht mit, er meinte, entweder dann alle drei hintereinander oder eben es bleiben zwei. Und letztendlich hat er recht, denn wenn ich erstmal wieder voll im Berufsleben stehe möchte ich das dann auch bleiben.Also erst Kinderplanung abschliessen(mehr als drei möchten wir auch definiitv nicht) und dann berfuliche Zukunft planen(entweder zurück in meinem Job oder evtl. möchte ich Tagesmutter werden mal sehen...)
glg emi

würde am liebsten auch sofort aber hab ja kaiserschnitt...

.. und da muss man ja leider wartennur wie lang.. weiss ich gar nicht ... trotzt der schweren geburt und alles möchte ich am liebsten sofrort wieder schwanger sein ... und nochmal so ein kleines liebes wesen zur welt bringen :-) werde wohl erst in einem jahr drüber nachdenken können ....schätze ich mal ... für dieses süße ding haben wir ja auch 7 jahre gebraucht so viel zeit hab ich nicht mehr .. bin auch schon 34
lg Nik777

Nein, aber ich hätte gern ein DRITTES!

Das hätt ich nie gedacht, ist aber so. Allerdings glaube ich, dass wir uns das verkneifen werden, denn ich bin 34 und mein Mann wird 40.
Bin zwar auch öfter genervt, gestresst und übermüdet, aber das Schöne überwiegt und ich habe viel Freude mit meinen beiden Zuckerschnuten.
Der Abstand von 4,5 Jahren ist super.
Liebe Grüße
Blaugelb

Nein, aber...

Hallo Amber,

also wir haben ja jetzt zwei kleine Racker hier und das wird es dann auch gewesen sein. Aber was den Abstand angeht, mein Großer ist jetzt 4 und den Abstand finde ich super. Bzw. wenn das erste Kind bereits auf die Toilette geht, einigermaßen selbstständigt ist. Das ist schon eine ungemeine Erleichterung. Denn ein Baby braucht ja schon ziemliche Aufmerksamkeit mit Wickeln, Füttern, usw. Und wenn ich da überlege ich müsste das bei zwei gleichzeitig machen. Aber ich habe diese Situation nicht, daher gehe ich einfach mal davon aus. Aber für mich ist es so wie momentan pervekt. Was das Arbeiten angeht, kommt glaub ich darauf an was du gearbeitet hast. Heutzutage muss man ja wirklich schauen das man seine Arbeit behält. Und wenn man da jahrelang ausfällt, reagieren manche ja ziemlich radikal.

LG Catrin

denkt ihr auch schon über ein 2.Baby nach? bester altersabstand???

Hallo Amber ja ich denke schon wieder an ein Baby aber wenn ich es meinen Mann sagen würde , der erste satz wäre bist du bekloppt das reicht doch. Na ja ich denke da kommt bestimmt noch eins wer weiß das schon weil verhütten tun wir nicht.das wäre dann nummer 5.
Und ich finde den alters unterschied von 2 jahren super
Lg Claudia

denkt ihr auch schon über ein 2.Baby nach? bester altersabstand???

Hallo Amber
Ich glaube den perfekten Altersabstand gibt es nicht - oder jeder sieht das halt anders. Meine beiden Grossen sind genau 2 Jahre auseinander und ich finde den Abstand klasse. Sie verstehen sich meistens super und spielen viel zusammen. Remo ist nun fast 4 bzw. 6 Jahre jünger als die beiden Grossen und auch dieser Abstand stimmt für mich, vor allem weil die Beiden schon richtig gut verstehen, warum ich jetzt gerade nicht Zeit für sie habe und mich um das Baby kümmern muss.
LG Petra mit Remo

denkt ihr auch schon über ein 2.Baby nach? bester altersabstand???

Ach so, ganz vergessen. Für uns ist die Familienplanung mit dem dritten Kind abgeschlossen. Mein Mann und ich sind 38 Jahre alt und wollten nicht noch "ältere" Eltern werden, als wir es jetzt schon sind ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen