hallo, hatten eure kinder auch den delfin-test gemacht? hier in nrw werden die sprachlichen kompetenzen aller kinder 2 jahre vor der einschulung damit getestet.
wie lief er bei euch? mein sohn hat an sich ein wirklich ganz passables ergebnis, aber mich irritiert der test total?!
ich habe mich heute versucht schlau zu machen und mir kam der test irgendwie ganz und gar nicht sinnvoll vor. total genormt. aber kinder sind doch individuell!? was ist mit schüchternen kindern? was, wenn das kind auf den sturen testablauf keinen bock hat? wieso macht man sich den irrsinnigen aufwand alle kinder, die 2016 eingeschult werden sollen zu testen, gestaltet den test aber so starr und unflexibel, dass von vornherein klar ist, dass viele kinder durchfallen, obwohl sie sehr gute sprachliche fähigkeiten haben.
da müsste es doch andere möglichkeiten und bessere tests geben?!
wie ich lese, verweigern sich viele kinder dem test total. und wenn ich nachlese, dass die kinder nonsense-sätze (zwei beispiele: "heute trinkt das schlaue telefon einen tisch." oder "wenn die gabel schläft, springt sie in den abend.") nachsprechen müssen, dann frage ich mich, was das bringen soll und kann mir gut vorstellen, dass viele kinder darauf keinen bock haben oder selber zu blödeln anfangen.
sehr merkwürdig das ganze.
vielleicht weiß ja eine von euch mehr zu diesem test?
claudia