Suchen Menü

daumen brauche für die maus .......

hallo Ihr Lieben,
nach 2 Wochen Türkei-Urlaub bin ich gut erholt wieder im Lande angekommen! hatte dann eine Horrorwoche hinter mir! Letzten Dienstag Termin zur VU gehabt, war auch guter dinge und dann sgat er..Oh da ist was..gefällt mir nicht...ab zum organultraschall! ich also ins naheliegende Krankenhaus, die geschaut: ja Das ist tatsächlich was im gehirn der Maus! Dachte ich höre nicht richtig ....! die wollten aber nichts weiter dazu sagen ausser dass da eine Ablaufstörung eines Ventrikels vorliegt und haben mich an die nächste uniklinik überwiesen zu Fachärzten! Da war ich dann am donnerstag! Dort wurde geschallt und festgestellt, dass die Ablaufstörung weg sei, aber dass unsere Mausi jeweils 1 Zysten auf beiden gehirnhälften hat! Ist eigentlich ein Hinweis auf einen Chromosomendeffekt! So..da hätte ich das 2. mal heulen können, denn vor 3 Wochen war noch gar nichts vorhanden! Dann haben die eine 3/4 std. geschallt und wirklich alles untersucht und es gibt aber keine weiteren auffäliigkeiten die für eine Trisomie sprechen würden, aber das risiko ist nun minimal erhöht! Eine Fruchtwasseruntersuchung würde man mir nicht empfehlen! So..alle im Freundes- und Familienkreis und auch hebamme sagen...nein mach es nicht! gestern war ich mit männe noch mal zum Gespräch beim FA und der sagt machen sie und sie wissen was los ist! sie können sich dann auf etwas einstellen oder es fällt eben eine große last ab wenn nichts ist! nun hab ich termin nächste woche mittwoch! hab maga angst, aber ich brauche diesen bescheid um aufhören zu können mit dem grübeln!
Bitte drückt mir die Daumen dass alles in Ordnung kommt! Zysten verschwinden halt im Laufe der zeit wieder und wenn ich glück habe könnte mein mädel tatsächlich ganz gesund auf die Welt kommen, da sie keinen weiteren Auffälligkeiten hat und ansonsten super gesund ist von den organen und so!!!
Verzweifelte Grüße
Jessy031177
Bisherige Antworten

Oh Mann...

Hallo Jessy,

habe gerade deinen Bericht gelesen und fühle ganz sehr mit dir. Mensch, dass ist ja hart.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist.

LG

Caro

daumen brauche für die maus .......

Hallo Jessy,

Mensch, das ist ja wirklich eine Horror-Woche.

Aber ganz ehrlich: ICH würde die FU machen lassen. Dann wäre ICH beruhigter. Ich hab bei meinem Großen gut 8 Wochen vor ET (waren dann 4 Wochen vor Geburt) eine FU gehabt, weil ich Antikörper hatte. Nun hab ich die wieder, bekomm aller 4 Wochen Doppler und der Arzt meinte schon, wenn der Doppler nicht stimmt, dann müsste evtl. eine Nabelschnurpunktion & evtl. eine Bluttransfusion für das Kind gemacht werden.

Also: Meine Daumen hast Du und ich drück gaaaaaanz fest, denn ich bin fest überzeugt, dass alles in Ordnung ist.

LG Nicole 27+4 (28+4)

cih drücke alles was ich habe für deine maus

udn zwar so feste.. das glaubst du gar nicht...
lg und halte durch
nik

daumen brauche für die maus .......

Hallo Jessy,
oh mensch das tutr mir sehr leid, dass Du nun in so eine Unsicherheit geschickt worden bist und ich drücke beide Daumen,d ass alles absolut i.O. ist mit Deinem Mädchen!!! Aber ich bin da jetzt mal ganz großer Zuversicht, das dies der FAll sein wird :-)!!! Eine Freundin von mir hatte eine ähnliche "Diagnose" im US ihrer Tochter, da wuchsen die Gehirnhälften auch ungleich, letztendlich war aber alles total i.O.!
Also, Daumen sind gedrückt!!!
GGGGLG *milena* 23+2 :IN LOVE:

daumen brauche für die maus .......

Hallo Jessi,
ich reich dir mal die Hand und drücke kräftig die Daumen.
Wir machen hier seit ein paar Wochen einen ähnlichen Nervenkrieg durch. Bei der Feindiagnostik wurde auch ein Softmarker für Trisomie gefunden, der das Risiko auf 1:175 senkte. Mir kam es aber so vor, als würde der Feindiagnostiker da nicht über 0,6% Wahrscheinlichkeit sondern über 80% Wahrscheinlichkeit reden. Haben uns gegen eine FU entschieden, da Abtreibung nicht in Frage kommt und das Risiko mit 1% höher als das des Chromosomenschadens ist.
Nach 2-3 Tagen Gedanken ordnen waren wir dann an dem Punkt, dass wir sagten, es kommt so, wie es kommen soll. Sollte der Fall eintreten, werden wir uns nach einem Elternverein umschauen oder selber einen gründen, da man sicher andere Probleme und Fragen hat, als mit einem Regelkind. Damit war die Sache erstmal gut abgehakt. Bei der letzten VU vorigen Montag wurde meine FÄ dann beim US plötzlich ganz nervös und meinte, das Kind sei plötzlich 2-3 Wochen zurück und es sei viel zu wenig Fruchtwasser da. Man müsse davon ausgehen, dass mit diesem Kind etwas nicht stimmt. Sie besorgte dann selber noch umgehend einen Termin beim Feindiagnostiker einen Tag später. Die Nerven bis zu diesem Termin lagen mehr als blank. Wir hatten mehr Angst vor lebensbedrohlichen Sachen, als vor weiteren Softmarkern für Trisomie. Der Feindiagnostiker beruhigte uns erstmal wieder und meinte, die Maße sind alle im unteren Normalbereich, das Kind ist nicht zu klein und hat bis auf die eine Sache keine weiteren Auffälligkeiten. FW sei wenig und müsse kontrolliert werden, aber noch nicht zu wenig. So konnten wir nervlich also wieder verschnaufen.
Nun rief ich Montag in der Praxis an, um nach meinen Eisenwerten zu fragen, die mein Hausarzt gerne wissen wollte, da ich vor der SS wg. Eisenmangel bei ihm in Behandlung war und ich ihm zu blass erschien. Da sagte die Sprechstundenhilfe, die Werte seien noch nicht da - da gibts vielleicht Auffälligkeiten, da dauert es manchmal länger. Na Danke - wieder beunruhigt. Heute Vormittag habe ich dort nochmal angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte dann, die Ärztin würde gern selber mit mir telefonieren und rufe mich Mittags mal an. Auf diesen Anruf warte ich nun immer noch und erreiche dort während der Mittagspause auch niemanden. Ich drehe hier echt langsam durch und kann nur zu gut Verstehen, was du gerade durchmachst.
Ich glaube mittlerweile mehr an den Fluch, als an den Segen dieser ganzen Pränataldiagnostik. Die NF Messung hatten wir ja bewusst weggelassen, mir war aber nicht bewusst, dass beim Fein US auch nochmal Wahrscheinlichkeiten gerechnet werden.
In diesem Sinne - ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass mit eurer Maus alles i.O. ist, so wie wir es uns für unsere Maus wünschen.
GLG Hexlein

daumen brauche für die maus .......

whaaa - die sind so doof und unsensibel. Endlich kam der ersehnte Anruf. Alle Werte waren in Ordnung. Die Ärztin wollte nur nochmal mit mir sprechen, weil sie mich letzte Woche so beunruhigt hat - HA HA - ich sagte ihr, dass die letzten 3 Stunden da auch nicht besser waren. Und weil sie sagen wollte, dass ein Wert, der extra noch bestimmt werden sollte, vergessen wurde.
Hoffe, alle anderen Sachen lösen sich bei euch und bei uns ebenso in sinnlose Panikmache auf.
GLG Hexlein

daumen brauche für die maus .......

Hi Jessy,
also erst mal drücke ich alle Daumen...aber wievielte SSW bist du denn? Und was macht ihr wenn etwas bei der FU rauskommt? Ich habe mir das letzte Mal viele Gedanken deswegen gemacht,weil die NF ein wenig ausser der norm war...aber letztendlich sind wir eh zu der Entscheidung gekommen,dass wir das Kind nehmen wie es ist...wenn ihr genauso denkt,dann wäre das Risiko einer FU doch nicht nötig,oder??
Als ich schliesslich zu dem schluss kam,dass ich das Kind eh nehme wies ist hatte ich auch keine grossen Sorgen mehr...
Liebe Grüße und alles Gute
Britta

bin morgen 26 SSW und....

daher ist das Kind dann eh lebensfähig! also egal was dabei rauskommt...kriegen müsste ich es auf jedenfall! man hat mir gesagt selbst wenn ich eine Konsequenz daraus ziehen sollte, falls die maus krank ist könnte ich den weg gar nciht so einfach gehen! es müsste ja ersst abgetötet werden und dann normal auf die welt gebracht werden! Harte aussage...aber wegmachen lassen würde ich es jetzt nciht mehr! sie gehört zu uns, aber ich möchte einfach nur wissen was los ist und ob überhaupt was ist! eine Abtreibung käme nur noch in Frage wenn man mir sagen würde, dass das kind so schwer krank sei dass es kaum eine lebenschance hätte.

war das

der grosste Screen um die 20-zigste rum, wo ihrs erfahren habt oder was für eine Untersuchung war das?
Ich denk, es machts einem schon etwas leichter, wenn man zumindest bisschen weiss, womit man rechnen muss, so kann man sich eben vorbereiten ggf. wegen Therapien erkundigen undundund.
Wie du könntest den Weg "gar nicht so einfach gehen"(also ob so ein Weg einfach wär)?(ich frag jetzt einfach so strunzdoof trocken allgemein, weil ich von ausgeh, dass alles ok ist mit deiner Maus :-) , du sagst ja selber, dass ein Abbruch in Frage käme, wenn sie keine Chancen hätte(dass mit dem Fetozid ist übrigens auch kein Muss, man kann auch palliativ, Ärzte erzählen dass nur gerne und drängen drauf, weil sie es sich selber damit einfacher machen, also erspar Dir gerade zum. diese Horrorgedanken, denk ihr habt genug um die Ohren, also nur falls ich geschmacklos wirk, weil ich das Thema überhaupt ansprech)
Wann erfahrt ihr genaueres?
Welche Trisomie könnte es sein?
Oh mann, ihr habt echt mein Beileid, diese Zeit, wenn man gar nicht weiss, was nun eigentlich Sache ist, fand ich fast die Schlimmste, danach weiss man zumindest was los ist und kann sich einstellen, auseinandersetzenoder eine Bombe bauen, falls das Kh sich geirrt hat@= etc.
liebe grüsse, a.

daumen brauche für die maus .......

liebe jessy,

habe mich hier eingeschlichen, weil ich immer mal ein wenig mitlese...

erstmal drücke ich dich und wünsche natürlich nur das beste für eure kleine maus...

vielleicht kann ich dich etwas beruhigen, denn bei meiner freundin war es ähnlich:

bei ihr ist auch aufgefallen, daß der kleine zwei zysten im kopf-halsbereich hat (deutete auch auf chromosomenanomalie hin)... sie sollte daraufhin eine chorionzotten-biopsie machen lassen.. das hat sie gemacht und das ergebnis war, daß der kleine eine ganz andere anomalie haben sollte, als es die zysten angedeutet haben...

panisch hat man ihr dann erklärt, daß es bei der untersuchung im vergleich zur fruchtwasseruntersuchung eben auch mal schneller zu falschen aussagen kommen kann, da es sich nicht 1:1 ums gleiche genmaterial wie beim fötus handelt (hoffe, wenn jetzt eine "fachkraft" mitliest, ich werd nicht gleich erschlagen, wenn es nicht 1000% richtig erklärt ist). sie hat daraufhin die wohl "sicherere" fruchtwasseruntersuchung machen lassen

ergebnis: gesundes kind

geburtsergebnis: vollkommen gesundes kind

du siehst, es ist seltenst, aber manchmal ist es einfach nur eine verkettung unglücklicher umstände, die eine welt zusammenbrechen lassen...

ich drücke dir die daumen und wollte dir mit meinem bericht nur ein wenig mut machen...

lg bianca

daumen brauche für die maus .......

Mei, dann drücke ich mal ganz doll die Daumen und dass die Zysten wieder weggehen und Deine Kleine gesund auf die Welt kommt. Wie weit bis Du eigentlich?

LG wunschkind 21+5

daumen brauche für die maus .......

Oh man liebe Jessy,
meine Daumen sind dir sicher :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Das ist echt hard, wünsch euch ganz viel Kraft, damit ihr die ungewissen Tage übersteht.
Aber vor allem wünsch ich euch, dass beim nächsten US alles wieder ok ist. Zysten sind ja so fiese Dinger, aber das gute ist, oft verschwinden sie von allein!!! *Daumen drück*
Ganz liebe mitfühlende Grüße
Sunshine

daumen brauche für die maus .......

liebe Jessy,

ich wünsch Euch alles Gute, dass alles okay ist und dass Du die Zeit bis nächste Woche gut hinkriegst. Ich bin eigentlich keine Freundin von FU, aber in Deinem Fall hätte ich es ganz sicher auch gemacht. Wenn das Ergebnis okay ist, kannst Du die weitere SS sicher viel besser genießen und machst Dich nicht verrückt.

liebe Grüße

Frauke

daumen brauche für die maus .......

Hallöchen Jessy,
Die Sorge mit der Trisomie ist mir bekannt. Bei der Feindiagnostik hatte der Dok 3 Softmarker für das Downsyndrom gefunden. Dabei sind 2 dieser Marker markante Begebenheiten meines Mannes und seiner Familie. Alle von ihnen haben Diese (schiefer Finger, leicht flacheres Profil) Das vergrößerte Nackenödem gilt es zu beobachten, da dies vorkommen kann, weil die Lymphknoten noch nicht alle arbeiten. ZU 3% wird das Kind behindert sein, sagt der Dok. Er wollte mich zum FU drängen, jedoch lehnte ich ab. Statt dessen holte ich mir mehrere andere Meinungen ein und die Marker sind alle samt harmlos und reine Interpretationsfragen unterlegen.Solange keine Herzfehler auftreten, (die meistens dabei sind) ist es zu verharmlosen.
Da die FU mir zu risikoreich ist, lass ich es. Das Kind ersehnen wir uns seit 5 Jahren, also nehmen wir es, wie es ist.
Sich für eine FU zu entscheiden, ist bestimmt nicht einfach. 1% Risiko einer Fehlgeburt/Abort und dann, dass das Baby durch spontane Bewegung sich an der Nadel verletzen könnte. Ist das ausgestanden, wartet man 4 Wochen auf das Ergebnis und das kann nicht mal zu 100% sicher sein, weil die Laborleute auch bloß die DNA mit der entschlüsselten vergleichen. Erscheinen an gewissen Stellen Fehler, suchen sie ähnliche Fehler bei Behinderten um sagen zu können, welche Behinderung wahrscheinlich ist.
Naja, damit wir wissen, ob sich die Softmarker verflüchtigt haben, habe ich nächste Woche ein erneutes Screening.
Auf alle Fälle drücke ich dir und deiner kleinen Süßen die Daumen meiner gesamten Familie. Das sind also glatte 6 plus Würmchen. Es wird schon alles werden!
Eine Freundin sagte mir "Die Natur gibt jedem das Kind, was er verkraften kann" Vorbestimmung hin oder her.
Macht euch angenehme Gedanken, dass ihr die Sorge ab und zu vergessen könnt.
Alles Liebe Euch!
Schlemmerliese
28+1

Meine Daumen hast du auf jeden Fall. Wird bestimmt alles gesund und munter werden. LG Catrin

daumen brauche für die maus .......

Liebe Jessy!
Ich wünsche dir von Herzen, daß alles gut wird und das ganze jetzt einfach viel Lärm um nichts war!
GLG, Daniela

daumen brauche für die maus .......

Hallo Jessy,
ui was für ein Schock =-O
Ich wünsche dir für die Zeit bis zur Untersuchung und natürlich für die Wartezeit im Anschluß ganz viel Kraft und Zuversicht und versuch immer positiv zu denken.
Meine Daumen sind ganz furchtbar doll gedrückt und ich wünsche euch alles Liebe!
Liebe Grüße,
von sprosse 20+5

daumen brauche für die maus .......

Kann gut nachfühlen, wies euch gerade geht, meine Daumen sind natürlich gedrückt!; wie weit bist Du?
ich würd die FU machen lassen, wenn Du länger wartest und doch etwas sein sollte, kann es vieles erheblich schwerer machen ...
Man kann bei solchen Dinge nicht sagen "ich behalt das Kind egal wies ist" mit so ner Aussage macht man es sich zu leicht, leider ist es nicht so einfach. Aber dass kann man erst sagen, wenn man wirklich in der Situation drinnsteckt(wie man sich verhalten würd).
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn ihr die Chance habt, so früh wie möglich zu erfahren, ob überhaupt was ist und wenn was ist, was genau es ist(welches Ausmass, welche Prognose etc.) und womit ihr rechnen müsst, erleichtert es die Situation nicht unbedingt, (es sei denn man erfährt, dass alles ok ist natürlich), aber man kann sich schon mal vorbereiten, was auch immer auf einen zukommen wird.
Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass alles in Ordung sein wird
lg, A.

Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen! Es wird bestimmt alles gut! LG

daumen brauche für die maus .......

Och, da habt ihr ja Sorgen! Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass eure Maus gesund ist und die Untersuchung gut verläuft! Aber ist ja schon mal positiv, dass mit US keine weiteren Auffälligkeiten entdeckt wurden!! Ich hoffe mit euch, dass es wirklich "nur" die Zysten sind!! LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Drücke auch ganz fest die Daumen, LG Meliane

daumen brauche für die maus .......

Oh man. Also ich drücke auch alle Daumen und Zehen! ;-) Ich hoffe von Herzen für dich das dein Mädchen gesund auf die Welt kommt. Viele Chromosomendefekte gehen mit Organstörungen in irgendeiner Weise einher- vielleicht beruhigt dich das, denn wenn sie da keinerlei Auffälligkeiten hat, ist das doch ein gutes Zeichen. Es wird sicher alles gut.
Ich drück dir die Daumen für den Termin. -
LG
Melli

Hier sind auch 8 Daumen fest gedrückt, LG ->

Auch hier bei uns sind alle verfügbaren Daumen gaaanz fest gedrückt!!! GLG Sonja

Wir drücken natürlich auch noch mit...glg>>>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen