Suchen Menü

darf man in der schwangerschaft nasenspray nehmen?

habe nämlich voll die grippe und kann nachtas ohne nasenspray nicht schlafen...habe extra kinderspray genommen...bin 5+2...weiß net obs so gut is...
Bisherige Antworten

da sind sich all meine Ärzte einig - das ist ein no go..

Das einzige was ich dir empfehlen kann ist ein Meerwassernasenspray. Meerwasser wirkt sich nicht aus. Es befeuchtet die Nase. Ich habe bei meinem Schnupfen ca. 1,5 Flaschen am Tag durch gezogen und ich kann dir noch empfehlen mit Salzwasser zu inhalieren. Ich benutze hin und wieder jetzt noch das Nasenspray, denn ich habe auch eine schlimem Allergie und selst die Nasensprays sind verboten.

Ich benutze MER (hat einen gelben Deckel), das ist für mich in der Nase am angenehmsten.

LG *Fienchen ;-)

*Rechtschreibung hinterher schmeiß* Sorry

da sind sich all meine Ärzte einig - das ist ein no go..

ups...ehrlich, habe das jetzt scho 3-4 mal genommen...
okay...dann kauf ich mir das nachher gleich...danke.
hoff das mäuschen hat jetzt keinen schaden... :-(

da sind sich all meine Ärzte einig - das ist ein no go..

Wollen wir es nicht hoffen. Ganz am Anfang hab ich nämlich auch Kopfschmerztabletten aus Amerika, normale Paracetamol, Antibiotika und Nasenspray für Kinder (weil mir das für erwachsene zu stark ist) benutzt, weil ich nicht wusste ob ich schwanger bin, bzw. ich dachte, dass ich wieder ein Monat weiter gehen muss, weil die x-e nicht passten...Ich hatte so eine Dreckserkältung, aber scheinbar passten die x-e doch irgendwie und entweder war es eine Befruchtung auf den letzten Drücker oder die Schwimmerchen haben laaange durchgehalten...

Ich war völlig überrascht als ich den positiven Test in den Händen hielt und konnte es nicht glauben was ich meinem Kind angetan haben könnte...deswegen werde ich auch sämtliche Untersuchungen machen lassen.

Ich drücke uns jetzt mal die Daumen, dass meine Einnahme zu früh und deine zu wenig für Auswirkungen war ...

Das Antibiotikum hab ich überprüfen lassen, das wäre wohl noch ok gewesen, aber die amerikanischen Tabletten und das Nasenspray machen einen doch ein schlechtes Gewissen.

LG *Fienchen ;-)

da sind sich all meine Ärzte einig - das ist ein no go..

Hallo Fienchen,
sei mir bitte nicht böse aber ich finde die Aussage "was ich meinem Kind angetan haben könnte" ein wenig übertrieben. Ich durfte von meinem FA immer Kindernasentropfen nehmen und auch der Vertretungsarzt sah darin kein Problem. Genauso wie Paracetamol und einige Antibiotika vollkommen unschädlich sind.
Manchmal ist es unumgänglich Medikamente zu nehmen.
Und wegen ein paar Nasentropfen und Paracetamol hat dein Kind keine Behinderung.
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint aber deswegen muss man sich nicht verrückt machen
GGGLG
Chick

da sind sich all meine Ärzte einig - das ist ein no go..

Danke für die Info - das bringt mein Gewissen auf bessere Gedanken, aber trotzdem möchte ich alles checken lassen oder ist das übertrieben?

LG *Fienchen ;-)

da sind sich all meine Ärzte einig - das ist ein no go..

Hallo Fienchen,
ob du alles checken lässt oder nicht ist ganz allein deine Entscheidung.
Ich persönlich habe nichts untersuchen lassen da für mich ein Abbruch eh nicht in Frage kam.Die Nackenfalte hat mein FA immer mitgeschaut sowie auch die Lippenspalte etc oder offener Rücken.
Einige Untersuchungen sind ja nicht absolut aussagekräftig, sondern nur schätzungen auf ein etwaiges Risiko.
Also wenn du sicher sein willst dann musst du eine FU machen lassen.
Also von der Medikamenteneinnahme hast du nichts zu befürchten und wenn sie vor 6+0 war schon mal gar nicht weil das Baby da noch nicht am mütterlichen Kreislauf angeschlossen ist
GGGLG
Chick

da sind sich all meine Ärzte einig - das ist ein no go..

ja...lass mal alles checken...ich mach das auch.
bei meiner 2 schwangerschaft wußte ich auch net das ich schwanger war...und hab mich tetanus u grippe impfen lassen...grippe war ja okay...nut tetanus wohl net so...war aber alles okay mit meiner skye.

da sind sich all meine Ärzte einig - das ist ein no go..

meinst i kanns nehmen ja...na nächsten donnerstag frag i mal meine fä...

da sind sich all meine Ärzte einig - das ist ein no go..

und stimmt, die paracetamol kann man nehmen...meine schwaster liegt nämlich mit frühwehen im kh...die kriegt alle 4 std ne paracetamol...

muss hier mal widersprechen...

Hallo Fienchen,
also mein FA hat eindeutig gesagt, dass es nicht schlimm sei Nasentropfen zu nehmen in der Schwangerschaft, er hat mir sogar welche aufgeschrieben... Habe es bei meinem ersten Kind gemacht und in dieser SS auch zu Beginn, da ich dick und fett erkältet war... Wenn man sich Sorgen macht, dann kann man die für Säuglinge nehmen, aber auch die für Erwachsene machen keinen nachweisbaren Schaden...
LG Bienchen :ROSE:

muss hier mal widersprechen...

Hallo Bienchen,

dann hab ich wohl "grüne" Ärzte - keine Ahnung. Sie genehmigt mir Meerwassernasenspray und mehr nicht. Ist nur meine Erfahrung mit meinen Ärzten. Ich war ja auch erkältet, aber nur weil meine Ärzte sich einig sind, muss das ja nicht richtig sein.

LG *Fienchen ;-)

darf man in der schwangerschaft nasenspray nehmen?

Hallo,
also ich war schon 2 mal SS und hab jeweils 10 Monate lang Nasenspray für Kinder genommen. Meine Kinder sind kerngesund und haben keinerlei Schaden davon getragen. Ich hab halt das Kindernasenspray genommen. Man kann Nasenspray in geringer Dosis auch in der SS nehmen würde halt die für Kinder oder sogar Säuglinge nehmen. Ich war leider zu dieser Zeit Nasentropfensüchtig. ABer ich kenn auch noch andere die das genommen haben.
LG Nadine

*einschleich*

Hallo,
ich stöbere hier gerade im Forum und hatte vor ein paar Tagen genau die gleiche Frage. Du kannst Dich sehr gut an w w w . embryotox.de orientieren.
Gibst Du dort "Nasenspray" ein, kommt folgender Text:
"Erfahrungsumfang: HOCH
1. Trimenon: Hinweise auf eine mögliche teratogene Wirkung haben sich auch bei weit verbreitetem Einsatz in der Schwangerschaft nicht ergeben und sind aufgrund der geringen resorbierten Menge auch nicht zu erwarten. In einer älteren Studie konnte bei den Kindern von 207 Frauen, denen im 1. Trimenon Xylometazolin verschrieben worden war, keine erhöhte Fehldbildungsrate nachgewiesen werden.
2.-3. Trimenon / Perinatal: Fetotoxische Effekte sind bei umfangreichem Einsatz in der Schwangerschaft bei normaler Dosierung nicht bekannt geworden. Bei wesentlich höherer Dosierung können systemische Wirkungen, wie z.B. eine Vasokonstriktion der Uterusgefäße und eine Minderperfusion der Plazenta mit Hypoxie und Bradykardie beim Feten, letztendlich nicht ausgeschlossen werden.
Empfehlungen zur Schwangerschaft
Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Eine indikationsgerechte Anwendung von Xylometazolin in therapeutischer Dosierung ist während der gesamten Schwangerschaft möglich. Dabei sollte die Anwendung nur über einige Tage erfolgen, um einer Gewöhnung und möglichen Schleimhautatrophie bei chronischer Anwendung vorzubeugen."
Ich nehme jetzt Nasenspray, einmal abends.
Viele Grüße und alles Gute
Nic, 15. SSW

*einschleich*

Hallo,
ich habe am Ende der ss auch ohne Nasenspray nicht schlafen können. Ich habe allerdings ein Nasenspray gefunden, wo es in der Packungsbeilage drin stand, dass man es in Ausnahmefällen nehmen darf. Nasivin Sanft für Kleinkinder.
Grundsätzlich darf man Nasensprays nicht nehmen, weil sie die Schleimhäute verengen und das hat zur Folge, dass die Gefässe im Mutterkuchen sich auch verengen und es zur Unterversorgung kommen kann. Also, eigentlich no go. Es können wohl auch vorzeitige Wehen auslösen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Gute Besserung
LG merenwen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen