Suchen Menü

caritas,orthopäde und berufsverbot?

also ich bin wieder da uns war gestern bei der caritas.mein antrag für die mutter - kind - stiftung ist raus und klppt hoffentlich alles so wie es soll...müsste 1050 € bekommen!!als ich bei ihr war hab ich ihr erzählt da sich dolle probleme mit rücken und knie hab und das ich deshalb zum orthopäden gehen werde.

sie hat dann noch war rausgesucht aus mutteschutz gesetzt wo steht:"Ständiges stehen:

nach Ablauf der fünften monats der schwangerschaft dürfen werdende mütter nicht mit arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie ständig stehen müssen,soweit diese beschäftigung täglich in der summe vier stunden überschreitet.

unter dem begriff"ständig stehen" versteh man hier längeres bewegungsarmes stehen an einem platz sowie bewegung auf einem sehr kleinen raum wie z.b. direkt um den kundenstuhl"

wie vertsteht ihr das?ich schreib meine aufassung mal mit absicht noch cniht hin und warte was ihr dazu sagt!übrigens ich geh von halb zehn bis abend um sieben -halb acht arbeiten und hab ne stunde mittag!(wenn zeit dazu ist)

nun vor dem orthopäden hab ich leicht bammel.ich hab schmerzen im rücken neben dem steiß links.manchmal so schlimm das ich mit dem bein nicht auftreten kann.und mein rechtest knie macht sehr merkwürdige knirsch geräusche beim treppen steigen...ich hab angst das ich vllt berufsunfähig bin :-( abe rich versuch nciht so schwarz zu sehen...sorry ist jetzt doch ganz schön lang gweorden...

glg sabrina

Bisherige Antworten

achso ich bin frisuer ;o) und nicht auf die rechtschreibung gucken,hab schnell geschrieben

caritas,orthopäde und berufsverbot?

Dass Du jetzt schon so Probleme Rücken und Knie hast, hört sich ja gar nicht gut an! Die Zeit der "richtigen" körperlichen Belastung durch den großen Bauch kommt ja erst noch... Da ist es bestimmt nicht verkehrt, das jetzt schon vom Fachmann abklären zu lassen. Allerdings kann ich Dir auch empfehlen, Dich mal mit einer Hebamme darüber zu unterhalten: Die haben auch Möglichkeiten, gerade was Kreuzbeinbeschwerden angeht, so etwas zu lindern, da das durchaus schwangerschaftstypisch ist, da sich eben alles lockert, um die Geburtswege weiter zu machen. Es tröstet Dich sicher nicht, denn weh tut's ja trotzdem, aber in gewissem Maß ist das "normal".

Ich denke mal, die Beschwerden werden auch durch Deinen Job noch verstärkt, und ohnehin wirst Du in zweieinhalb Wochen ja dann von der Regelung erfasst, wonach Du eben nicht mehr bzw. nicht mehr in diesem Ausmaß dieser Tätigkeit nachgehen DARFST. Ob und inwiefern das gleich "Berufsverbot" bedeutet, oder ob es da nicht irgendeine Zwischenlösung gibt à la "nur noch halbtags" oder so, kann ich Dir echt nicht sagen. Googel' doch mal danach! Du findest auf der Seite des Bundesministeriums nämlich auch den für Dich zuständigen Ansprechpartner, und da bekommst Du sicher auch telefonisch Auskunft, was rechtlich erlaubt ist. Immerhin bist Du nicht die erste Friseurin, die schwanger geworden ist. So wie Du Deine Chefin bisher nämlich geschildert hast, wird es nicht verkehrt sein, zu wissen, was sie darf und was nicht. Lass Dich da bloß nicht einschüchtern oder über den Tisch ziehen, schon gar nicht, wenn Du wirkliche gesundheitliche Beschwerden hast!

Alles Gute und gute Besserung!

chocolate-cookie

caritas,orthopäde und berufsverbot?

danke für die antwort...also verstehst du das auch so das ich dann nicht mehr soviel arbeiten gehn darf...teilzeit wäre mir auch liebr.ich schaff keine neun studen mehr...das was ich über meine cheffin gesagt hab war die alte...jetzt hab ich nen netten chef der aber in nem andern laden ist...ich dacht meine ärtzin sagt mir da mal was aber von ihr ka bisher noch gar nix das ich nciht mehr voll arbeitne gehen darf.das wollte sie auch nicht wissen.ich nehm das schreiben dann mal mit und zeig ihr das dann und frag se...und anrufen werd ich auch gleich mal

ja die rückenprobleme hat ich vorher auch schon aber eben nciht so stark...

glg sabrina

caritas,orthopäde und berufsverbot?

Huhu Sabrina!
Freu mich von Dir mal wieder etwas zu lesen.
Aber das es dir nicht gut geht, gefällt mir nicht.
Ich hab mich damit auch schon hundert mal auseinander gesetzt. Selbst wenn es so im MuSchuG so steht heißt es nicht, das es für jede Schwangere angebracht ist. Das ist nur eine Richtlinie.
Ich schreib mir meine Kunden so ein,wie ich es schaffe und wer extra dran kommen will hat Pech, wenn keine Zeit ist. Ich arbeite fast nur alleine, alles schaffe ich nicht mehr so wie vor der SS.
Nach 4 h solltes Du eine längere Pause machen. Außerdem sollte Dein Chef nicht vergessen, das nach Umsatz arbeiten und Akkordarbeit VERBOTEN ist in der SS.
Wenn Du aber bei Dir feststellst es geht gar nicht mehr, dann lass Dir ein Beschäftigungsverbot geben. Und eh Du weiter Angst hast, geh zum Arzt, er kann Dir helfen! Eh es noch schlimmer wird!!!
Klingt zum Teil so, als wenn Dein Ischiasnerv Dir zu schaffen macht.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit zum Schwangerenschwimmen oder Gymnastik zu gehen. Das hilft sehr weiter! Schwimmen schont die Gelenke, dennoch bleibst Du fit. Mir tut es sehr gut.
Auf Arbeit MUSS Dir auch die Möglichkeit gegeben werden Dich hinzusetzen und die Beine hochzulegen! Nun haben wir Friseure die Schneidehocker, für eine kurze Zeit ist es mal erholsam. Doch durch das weiter Arbeiten ist es auch für die Katze...
Denk jetzt auch an Dein Kind!!!!!!!!!!!!!
Pass auf dich auf!
Lg, Jasmin (21+0) die heute wieder zum Schwangerenschwimmen geht [:-}

caritas,orthopäde und berufsverbot?

hi jasmin...auf deine antwort hab ich michs chon gefreut :-)

bei mir im laden gibt es keine termine...es wird hintereinander weg gearbeitet...ist das dann akkordarbeit??ich hab davon überhaupt keine ahnung und wo man da die grenze zieht...wir haben ein festgehalt kriegen provison ab nem bestimten umsatz und der ist so hoch gesetzt und so wenig provision das interessier net...

ich versteh den satz ja so das man nicht mehr als vier stunden am tag stehen darf bzw diese arbeiten verrichten darf...müssten dann friseure nicht generell ein runtergetezt werden soweit sie mehr als vier stunden arbeiten??ich schaff das nciht mal mehr vier tsunden am stück zu stehen...und dieses auf dem hocker sitzen kann man ja vergessen das ist ja keien erholung.und mir tut das draufsetzten leider schon weh...man ich fühl mich wie 80 :-(voll blöd ist das.naja ich werd dann meiner salonleitung mal sagen das se dann ab nächsten monat mich weniger einplanen müssen.ich red dann mit meiner ärztin .weil wenn e sim gesetzt so steht muss sie sich ja dran haltne oder?

voraussgestzt der orthopäde ist nicht schneller...kann der eigentlich auch nen berufsverbot erteilen??viel spaß beim schwimmen,bei uns gibt es das leider nicht ...werd mcih aber nach anderem erkundigen

glg sabrina

caritas,orthopäde und berufsverbot?

Ja, das ist Akkordarbeit!!!!
Du arbeitest hintereinander weg, kannst nichts essen oder trinken, dann klingelt vielleicht noch das Telefon oder es kommt noch jemand rein %) ich kenn das. Aber irgendwo muss ein Schlusstrich gezogen werden.
Ob der Orthopäde ein BV ausstellen darf weiß ich nicht. Aber er kann Dich zumindestens krank schreiben. Dann gehst Du zu Deiner Fä und dann soll sie das BV ausstellen.
So kann es nicht weiter gehen. Du brauchst jetzt (so wie es sich für mich anhört) viel Ruhe.
Ich bekomme auch ab einem bestimmten Umsatz mehr Geld, aber was soll ich machen, wenn ich es nicht schaffe.... mir ist die Kleine viel wichtiger. Dann bekomme ich halt nur mein Grundgehalt.
Bei einem BV bekommst Du den Durchschnitt der letzten 3 Monate, bevor Du SS warst. Und Du bist zu Hause und kannst Dich auf Dein Kind und Dich konzentrieren! Da kann sich Dein Chef auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, ich an Deiner Stelle würde zum Doc gehen.
So kann man nicht mit einer Schwangeren umgehen - meine Meinung!
Ich helf doch gerne, wenn ich kann :-)
Hoffe Dir gehts bald besser!!!
Wann hast Du Deinen nächsten FA Termin? Wisst ihr schon was es wird? Bin ganz neugierig :-[
Grüßle, Jasmin

caritas,orthopäde und berufsverbot?

Irgendjemand hatte hier doch schon mal geschrieben, dass wenn es einen Grund zur Krankschreibung gibt, dann keine Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden kann :-X
Das wäre ja dann in dem Fall nicht so gut.

caritas,orthopäde und berufsverbot?

wird das nciht auch wieder unterschieden ob es denn durch die schwangerschaft ist und solange bliebt = BV

wenns was ist was nicht auf die schwangerschaft zurückzuführen ist =krankschreibung...

caritas,orthopäde und berufsverbot?

mhh ich war mittwoch beim arzt.hab das mit den vier stunden stehen aber erst donnerstag bei der caritas erfahren... was mich ganz schön ärgert,weil meine ärztin nicht fragt wie ich arbeite und so.muss sie mir das nciht sagen das ich das so nicht mehr machen darf dann?also wart ich bis zum nächsten termin der ist am 30.09. außer vorher gehts nichts mehr...

der knirps hat uns nur den arsch gezeigt %) das ist ja auch blöd mit dem geld bei dir.das kenn ich auch.aber so wie ichs jetzt hab ist besser.wenns auch viel zu wenig ist aber egal...ich weiß wenigstens was ich hab monats ende...hab auch bissel bammel vor meinen kollegen...die sind bestimmt sauer.aber da muss ich dann wohl mit leben.das se dich da immer noch so allein stehen lassen ist aber auch ne schande ey...

grüßle sabrina

Im eigentlichen Sinn ist das KEINE Akkordarbeit.

Im eigentlichen Sinn ist das KEINE Akkordarbeit.

definierst du mir das dann bitte mal?

Im eigentlichen Sinn ist das KEINE Akkordarbeit.

Gib mal bei Wikipedia Akkordarbeit ein. ;-)

Im eigentlichen Sinn ist das KEINE Akkordarbeit.

na aber dann passt es doch

@ Sunny

Hallo liebe Sunny!
Bei mir auf Arbeit ist es so, das ich in einer gewissen Zeit, einen gewissen Umsatz bringen muss.
Einem Chef können die Kunden nie genug sein. Meine Chefin ist da auch so. Selbst wenn ich meinen Umsatz geschafft hab, hat sie die Kunden immernoch dazwischen gedrängelt und ich musste zusehen, wie ich zurecht komme.
Wenn ohne Bestellsystem gearbeitet wird ist das noch schlimmer.
Ich meinte das mit der Krankschreibung ersteinmal übergangsweise, solange sich die Fä von Sabrina quer stellt. Wenn ihre FÄ einen Grund finden will ein BV auszustellen, dann findet sie den.
Ganz liebe Grüße, Jasmin (21+0) :IN LOVE:

@ Sunny

aber dann ist das bei dir doch auch akkord arbeit oder??

also wir haben zwar das festgehalt aber dafür muss ich trotzdem ein umsatz erzielen,eigentlich!ich hab zeit vorgaben wie lange ich für einen kunden brauchen darf bzw für jede arbeit ne minunten vorgabe.haare föhnen 20 min zum beispiel.bei kurzen haaren ok.aber es sind keine längen vorgaben gegben bei der zeit und lange dicke haare dauern nicht nur 20 min..das ist schon doof...es ist auch ein psychischer druck den man hat wenn 20 kunden sitzen und warten.soll ich dann sagen ich mach jetzt pause oder nee wartet mal ich kann grad nicht, muss mich mal hinsetztenich hab kein bauch.man sieht nciht das ich schwanger bin und selbst wenn hätten die kunden kaum verständnis dafür.

wenn zeit ist kann ich die pausen machen aber sonst ,fühl ich mich doof und jeden wartenden kunden erklären ich bin schwanegr ich hab reht auf meine 5 min sitzen..das versteht keiner.die wollen dran kommen...

@ Sabrina

Ja, ist es bei mir auch. Hab aber eine halbwegs verständnisvolle Chefin und eine Kollegin die zu mir hält.
Und ich muss sagen, die Kunden die zu uns kommen, haben Verständnis.
Ach mensch, das ist das blöde, das ihr ohne Bestellsystem arbeitet.
Sonst könnte man den Kunden nen andern Termin anbieten/reservieren.
Wenn es nach meiner Chefin geht hab ich ne halbe Stunde für Waschen, Schneiden, Fönen + Styling. Das ist selten zu schaffen.
Mir sieht man die SS an, brauch mich nicht zu erklären. Die Kunden sagen meistens: kümmern sie sich um sich und ihr Kind, wir kommen schon woanders unter.
Ich wünsche Dir auch solche Kunden und verständnisvolle Kollegen!!!
Ich drück Dich :KISSING:
Jasmin (fahre jetzt zum schwimmen)

Oh, das hört sich ja doch nach Akkord an...

... ich wusste gar nicht wie das bei Frisören zugeht. :-(

Als Kunde bekommt man das ja meist gar nicht so mit.

Ich hoffe, ihr kriegt das gut geregelt in Zukunft.

LG Sunny

caritas,orthopäde und berufsverbot?

glaube das mit dem Mehr Geld bei hörerm Umsatz ist eventuell nach §4 III MuschG verboten:
und sonstigen Arbeiten, bei denen durch ein gesteigertes Arbeitstempo ein höheres Entgelt erzielt werden kann

caritas,orthopäde und berufsverbot?

Das stell ich mir echt nicht einfach vor, die ganze Zeit im Stehen zu arbeiten und dann noch so lange.
Aber wenn du Dich nun weniger einsetzen lässt, dann bekommst Du doch auch weniger Geld, oder (Du wirst doch nach Stunden bezahlt, oder?)? Das wirkt sich dann ja negativ auf das Elterngeld aus. Am besten wär für Dich da wohl echt das Beschäftigungsverbot.
Wenn Du allerdings ein Festgehalt bekommst, dann kannst Du Deinem Chef das Gesetz ja vorlegen und sagen, er soll Dich nur noch 4 Stunden täglich einplanen (für's gleiche Geld), weil er ja laut MuSchuGesetz dazu verpflichtet ist.
Ich kenn mich da ja nicht so gut aus, aber das was er Dir dann quasi "zu viel" bezahlt, müsste er ja dann von der Krankenkasse wiederbekommen. :-X
LG Sunny

caritas,orthopäde und berufsverbot?

so hab ich das auch verstanden...eigentlich...hoffe das meine ärztin das ins licht rückt.meine kranken kasse konnt mir auch net helfen...

caritas,orthopäde und berufsverbot?

hallo,
also das mit dem rücken hab ich genauso. so stark ab und zu, dass ich probleme beim laufen hab. geht aber dann wieder weg.
bei mir ists nr. 3. bei den anderen ging das später los, bzw. nicht so schlimm.
mach mir aber nicht so sorgen, weil bei den anderen ging das nach der geburt alles komplett wieder weg.
knirschgeräusche im knie kommen, wenn da zu wenig schmiere drinnen ist. leicht knirschen tuts übrigens bei fast allen leuten...
schau mal, dass du genug fettsäuren isst.
(fischöl vielleicht).
leichte bewegung (spazierengehen) ist auch gut, weil gelenkte beim bewegen geschmiert werden (joggen ist eher schlecht).
wenns jetzt erst in der SS so kam, könnte es natürlich auch was mit der hormonumstellung zu tun habe und danach auch wieder ganz weg gehen.
sag mir mal bescheid, was der orthopäde zu deinen kreuzschmerzen sagt...
grüße lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen