Suchen Menü

brauche mal aufklärung

huhu
also es geht um elterngeld und muschu.
ich bin ja noch in elternzeit gewesen aber 400 euro arbeiten gegangen.
bekomme also 13 euro von der KK.
Bennet kam ja 6 wochen früher. dazu kommen wegen früchen 3 monate Muschu.
sind also über 4 monate muschu.
wie is das mit elterngeld. kann ich das anschließend nehmen oder geht das auch bei geburt los und ich habe pech gehabt das er so früh kam?
also erst 4 monate muschu und dann nur noch 8 monate elterngeld?
lg domi
Bisherige Antworten

oje , keine ahnung tut mir leid!!! ich hoffe es geht euch allen gut!! glg allie

brauche mal aufklärung

Hallo Domi,
muss ich leider auch passen, aber ruf doch einfach mal in der Stelle an, in der du das Elterngeld beantragst hast-die müssten es doch aus dem FF wissen.Vielleicht weiss es aber deine Krankenkasse.
LG Kristina

brauche mal aufklärung

yep leider bekommst du dann nur noch 7,5 Monate Elterngeld...
ich hab im Antrag einfach ab Geburt eingetragen, die rechnen dann schon richtig und kürzen es.
Generell wird bei Arbeitnehmerinnen das Mutterschaftsgeld angerechnet auf das Elterngeld.
Ich habe ja fast 6 Wochen zu früh Zwillinge bekommen....die 6 Wochen vorher werden hinten angehangen plus die 4 Wochen die es bei frühchen und Mehrlingen extra gibt...
Haben wir also Pech gehabt...ich find das auch blöd. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich erst wieder in die gesetzliche KK komme, wenn ich Elterngeld beziehe und Teilzeit arbeiten gehe. Durch den verlängerten Mutterschutz darf ich jetzt 10 Wochen länger Beiträge in der privaten für mich und 4 Kinder zahlen* echt blöd*
LG
Susy

*einschleich*

Hallo,
bei meiner "großen" Tochter war es ähnlich: sie kam 4 Wochen zu früh, der Mutterschutz wurde dann verlängert.
Elterngeld gab es trotzdem nur bis zum 1. Geburtstag, obwohl sie eigentlich einen Monat später ET hatte.
Liebe Grüße, Sophia, 27+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen