Suchen Menü

brauche euren Rat

Unser kleiner Mann will immer nur auf dem Arm einschlafen. Ich lasse ihn auch mal schreien, aber dann schreit er sich richtig ein und dann bekomme ich ihn ganz schlecht beruhigt.

Sofern ich ihn in den Stubenwagen lege, dann gehen die Augen auf und das Geschrei geht los.

Hat jemand einen Tipp für mich bzw wie macht Ihr das?

LG Monique die jetzt ne Runde mit dem Kinderwagen dreht

Bisherige Antworten

brauche euren Rat

Dein Kleiner Mann war 9Monate lang rund um die Uhr suuuuuuuper nah bei dir- und plötzlich soll er allein einschlafen???
Zum Übergang hilft es evt ihn an ein Schnuffeltuch/Mullwindel zu gewöhnen...
Schreien lassen bewirkt das Gegenteil.
lg tine

brauche euren Rat

Liebe Monique,

so war meine Hanna auch. Ich hab das dann halt so angenommen. Ich habe sie getragen, gewartet bis sie fest geschlafen hat (so nach 20 Minuten) und sie dann abgelegt. Das ging dann.

Sogar die Erzieherinnen haben diese Methode "mitgetragen" (im wahrsten Sinne des Wortes hihi) als Hanna mit 1 Jahr in den Kiga kam und dort Mittagschlaf machen sollte. Und die fanden das auch völlig normal und okay.

Irgendwann war es gut, man konnte sie hinlegen und sich dazusetzen zum Einschlafen. Und jetzt schläft sie nach Geschichten und Lied auch ganz von selbst.

Diese Zeit wird nicht ewig dauern! Wenn dein Kleiner das momentan braucht, dann gib es ihm. Das ist mein Rat dazu. Oder binde ihn dir in einer Tragehilfe um und leg ihn ins Bett, wenn er fest schläft. Schreien lassen würde ich meine Kinder nie. Kinder schreien nicht ohne Grund und schon gar nicht um uns zu ärgern.

Elias ist da einfacher, er schläft auch einfach so ein. Und abends haben wir ein immer gleiches Ritual, er schläft dann mit mir im großen Bett liegend meist beim Stillen ein. Dann lege ich ihn rüber in sein Beistellbettchen.

Alles Gute und GLG

Chrissi mit Hanna & Elias, 10w2t

brauche euren Rat

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich packe ihm auch schon immer ein getragenes T-Shirt von mir mit ins Bett. Vielleicht sollte ich mich in Geduld üben, aber dann kommen auch immer diese tollen Ratschläge von den Müttern:DEVIL:

Bei uns im Bett schlafen und kuscheln mag er gar nicht, da wird er noch unruhiger. Am liebsten auf dem Arm im Stillsessel und wippen oder an der Brust.

Wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Tag

LG Monique & Étienne 3w+2t

brauche euren Rat

Jaja, die Mütter können da mit ihren "Weisheiten von früher" echt viel anrichten.

Hanna mochte übrigens auch nicht im Bett liegen und kuscheln, da ging auch nur tragen, tragen, tragen.

Am besten gewöhnst du dir einfach an, es zu genießen, dass er soooo gern bei dir einschläft und am liebsten bei dir und wie schön die Zeit ist, wo er noch friedlich an deiner Brust einschläft - satt, zufrieden und glücklich. Und das alles nur, weil er dich hat und deine Nähe. So einfach machst du ein Kind glücklich .... Man muss die Dinge nur positiv sehen ;-)

Und mach dir bloß kein schlechtes Gewissen. Zum Erziehen bleibt noch genug Zeit.

Ist eh viel zu kurz diese Zeit. Schwuppdiwupp sind sie groß und können und wollen alles alleine ...

LG Chrissi

das kommt mir bekannt vor :-)

Hi Monique

Also Emilio hat diese Phase momentan auch öfters. Nicht immer, aber manchmal will er auch nur auf dem Arm einschlafen und wehe wir legen ihn zu früh in die Wiege, dann gehen die Äuglein auf sobald er die Matzratze berührt :-) Aber er schafft es auch ab und zu schon alleine wach in der Wiege zu liegen und dann alleine einzuschlafen, da freut man sich dann um so mehr, weil das entschädigt ungemein für die Tragestunden. Sie suchen einfach noch unsere Körpernähe, wofür ich vollstes Verständnis habe. Die Wiege steht bei mir direkt am Bett und manchmal reicht es unserem Knirps auch wenn ich nur seine Hand halte...bzw. er meine, damit er weiß das er nicht alleine ist.

Ansonsten ist bei uns das Tragetuch auch sehr oft im Einsatz, wenn er nur auf den Arm will. Ich nehme es jetzt schon selbst zum Spazieren mit weil Kind auf dem Arm und Kinderwagen schieben ist sehr anstrengend.

Man kann es auch mit Abend-Ritualen probieren, aber dafür ist mein Kleiner einfach noch zu klein mit seinen 4 Wochen und ein paar Tage. Das haben wir schon probiert.

LG Sandy mit Emilio 4W+5Tage alt

das kommt mir bekannt vor :-)

Hallo Sandy,

wollte dir nur kurz noch was zu den Abendritualen schreiben. Ein Ritual ist ja nicht von heute auf morgen ein Ritual. Erst wenn es sich "eingespielt" hat und dein Sohn seit er denken kann nichts anderes mehr kennt als diesen immer gleichen Ablauf, dann ist es ein Ritual. Also gib ihm Zeit und suche dir einen schönen, für euch alle passenden Ablauf aus, den du dann auch beibehältst. Das reicht schon. Irgendwann ist er Normalität für alle.

LG Chrissi

Liebe Chrissi...

Danke für dein Post. Ich finde es momentan leider noch etwas schwierig. Denn ich weiß nie was der Kleine gerade als nächste vor hat. Wenn er gerade eine Wachphase hat/bekommt, dann ist überhaupt nicht dran zu denken ihn ins Bett zu bringen. Und manchmal schläft er mir an der Brust ein, da kann ich hinterher z.b. nicht die Kuschelstunde miteinbinden oder ihm was vorlesen oder so. Baden gibs bei uns nur einmal die Woche, das geht also nicht als Abendritual. Ich denke Emilio ist noch zuuuu klein für ein geregelten Ablauf am Abend. Er hat z.B. die letzten 2 Tage den Stillrhyhthmus von 3-4 Std. auf 4-5 Std. umgestellt und ich denke wenn er am Tage mehr wach ist und Nachts mehr schläft, dann können wir auch mit dem Abendritual fortfahren, da hat man mehr Chancen das er Abends auch schläft :-)

Lieben Dank nochmal. Werde dem Knirps einfach noch ein wenig Zeit geben sich an den Tag-Nacht-Rhythmus zu gewöhnen und das ganze dann nochmal in Angriff nehmen.

LG Sandy mit Emilio 4W+5Tage alt

Liebe Sandy ...

... da hast du natürlich vollkommen Recht.

Ich bin wohl ein wenig verwöhnt von meinem Sohn, der echt JEDEN ABEND gegen 19 Uhr knatschig ist und sich zur Nachtruhe hinlegen lässt :-[

Ich will auch niemanden nerven, es gibt natürlich tausend gute Methoden, das ist klar.

Ich bin nur so unglaublich überrascht, dass das so toll klappt, weil ich mit meiner Tochter solche großen Probleme in der Beziehung hatte (schreiendes kleines Bündel von 19 bis 22 Uhr nur getragen) . Und da hab ich das dann wohl zu sehr auf das Ritual bezogen. Wahrscheinlich ist es eher mein schon fast unheimlich zufriedener und friedlicher kleiner Mann, der es mir da so einfach macht :IN LOVE: und das WIE ist nur schöne Nebensache ...

GGGGGGGGGGGGGGLG Chrissi

hehe das scheinst echt ein glückstreffer zu haben mit deinem kleinen

brauche euren Rat *einschleich*

hallo,

mein grosser war auch so einer und irgendwann in der 2. ss ging mir ein licht auf warum er das macht.

es ist einfach zu kalt.

an mama angekuschelt ist es fast doppelt so war wie im eigenen bettchen/ stubenwagen.

bei nr 2 hatten wir es dann mal ausprobiert, ihn auf dem arm einschlafen lassen, aber davor seine decke zwischen ihn und meine arme gelegt. als er eingeschlafen war, haben wir ihn sammt decke rueber gelegt und ihn mit ner anderen zugedeckt (lag ja auf der anderen) und es ging super. es bleibt war und richt nach mama :-)

lg madlen

Vielen Dank für Eure Antworten

Ihr habt mich total bestärkt mit Euren Erfahrungen. Habe den heutigen Tag sehr genossen und habe ihn auf dem Arm einschlafen lassen.

Als abendliches Ritual gibt es seid gestern eine CD zum Einschlafen und das gefällt ihm sehr.

Ich werde uns einfach die zeit geben die er braucht, schließlich ist er gerade erst 3 Wochen alt.

LG Monique und Étienne der friedlich schläft

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen