Suchen Menü

brauche eure praktischen tipps zum babyschwimmen

hallo mädels, der kölner kiss-papst hat uns dringend geraten, unser kind zum babyschwimmen zu bringen. zudem hat feli mächtig spaß an wasser...also habe ich sie beim babyschwimmen angemeldet und samstag nachmittag gehts los.

ich habe das allerdings noch nie gemacht. das babyschwimmen selbst ist beschrieben vom ablauf, aber das davor und danach, wie sieht das aus? gehe zu fuß und mit kinderwagen zum schwimmbad. aber den kinderwagen kann ich doch wahrscheinlich nicht mit reinnehmen, oder? und wie bekomme ich feli in schwimmwindel rein und vor allem meine nasse maus anschließend in ihre windel und anziehsachen wieder rein. sie ist ein echtes "wibbelföttsche" wie man hier so gerne sagt, schon auf unserer wickelkommode ist anziehen und wickeln kein spaß, wie dann erst im schwimmbad? habe ich dort überhaupt eine ablagemöglichkeit? wenn ich sie angezogen habe und sie im waremn warten muss, bis auch ich so weit bin...zu warm findet sie richtig doof...und wieder die frage: wo bringe ich sie unter, während ich mich anziehe, denn kabinen sind ja bekanntlich ziemlich klein? feli hat zudem dünne und empfindliche haut. creme ihre beine schon so mit linola, weil immer wieder rauhe stellen da sind. und dann chlorwasser? das kann nicht gut tun. wie kann ich ihre haut schützen? ich stille noch, ist das schwimmen da völlig ok oder handel ich mir die nächste brustentzündung ein?

lasst mich an euren erfahrungen teilhaben - die restlichen jetzt vergessenen 100 fragen stelle ich später ;-)

danke euch ganz lieb :ROSE: ,

alice, die auch als späte mama noch neues erlebt ;-)

Bisherige Antworten

brauche eure praktischen tipps zum babyschwimmen

Hallo Alice,

also ich kann nur sagen wie wir es mit unserer Maus machen.

Wir fahren mit dem Auto zur Schwimmhalle, weiss also nicht wie das mit dem KiWa ist.

Bevor wir das erste mal beim schwimmen waren, ist mein Freund mit unserem Sohn zusammen unter die Dusche gegangen, damit er sich daran gewoehnt und das schon kennt. Da ihr euch im Bad ja auch vorher und nachher abduschen muesst.

Wenn wir dann im Bad sind, ziehe ich mich ganz schnell aus (hab meinen Bikini schon drunter) und dann zieh ich den Kleinen aus. Bei uns im Bad liegen da solche Wickelunterlagen.

Und wenn wir dann aus dem Wasser kommen geht es unter die Dusche und danach ziehe ich den Kleinen an und schmiere ihn vorher richtig mit Fettsalbe ein. In dem ersten Bad wo wir waren, war Salzwasser das war natuerlich super fuer die Haut und da waren auch Schuelerinnen die sich um die Kleinen gekuemmert haben, damit man sich selbst anziehen kann. Jetzt mussten wir in ein anderes Bad gehen wo Chlorwasser ist. Mit der Fettsalbe ist das aber kein Problem und vorherigem abduschen, obwohl er auch sehr trockene, empfindliche Haut hat.

Und dann ziehe ich mich an ich bleibe dann vor der Wickelauflage stehen und passe auf ihn auf. Und wenn ich dann fertig bin mit anziehen, ziehe ich ihm erst seine Jacke und Muetze an, damit es ihm nicht zu warm wird.

Unserer ist auch so ein Zappelphilip beim anziehen und wickeln, nach dem baden ist er aber so geschafft das er ziemlich ruhig da liegt und das kein Problem ist.

Ich stille auch noch und hatte bis jetzt keine Probleme mit einer Brustentzuendung nach dem schwimmen.

Wir waren mit unserer Maus das erste Mal zum schwimmen als er 10 Wochen alt war und er liebt es.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Jasmin und Finn 23 Wochen

Hallo Alice...

...schön, dass ihr auch zum Babyschwimmen gehen wollt. Wir haben nun schon 6mal hinter uns und es wird immer lustiger.
Aber nun zu deinen Fragen.
Wir sind in der Physiotherapie beim Babyschwimmen, die haben ein Therapiebecken, das ist ungefähr 3x3m. In unserem Schwimmbad war es uns zu kalt. 30 °C sind find ich doch etwas wenig für die Würmer.
Dorthin fahren wir immer mit dem Auto und so hat sich das auch erledigt mit dem An-und Ausziehen. Da ziehe ich zuerst ihn aus und dann geht es in die Babyschale und dann zieh ich mich um. Gehe doch am besten die Woche mal hin und schau mal, wie die Örtlichkeiten sind. Da weißt du dann Bescheid.
Pass auf, dass sie möglichst satt und halbwegs ausgeschlafen ist. Sonst kanns schwierig werden. Die Schwimmwindeln kaufst du lieber die Größe 2, wenn sie nicht soooo dünn ist. Ist einfacher zum Anziehen. Wenn du diese Wegwerfwindeln natürlich nimmst. Ausziehen geht leicht, die musst du nur an den Seiten (an den Nähten) aufreissen.
Vorher einfetten würde ich nicht machen, sonst ruscht sie dir aus der Hand. Dusch sie gründlich ab nach dem Schwimmen und creme sie dann ordentlich ein.
Ich hoffe, es hilft dir etwas.
LG sweetangeling und Philipp

brauche eure praktischen tipps zum babyschwimmen

Hallo!
Süß Deine Fragen-also, bei uns ist das so:
Wir gehen seit Neli 3 Monate ist schwimmen.Ich komm mit dem Auto nehm den MaxiCosi mit rein und stell sie vor die Kabine zum Warten zieh mich um (wenn ich mal mit dem Bus da bin kann ich sie in einen Laufstall legen).Dann nehm ich sie ohne MaxiCosi mit in die Schwimmhalle, da gibt es geheitzte Wickeltische.Da zieh ich sie dann um, kneiff ihr die Schwimmwindel um und ab ins Wasser.
Retour dann :Kind aus der Windel(lassen sich aufreißen), eincremen und anziehen,rein in den MaxiCosi mich schnell umziehen und fertig.
Stille auch voll und hab keine Probleme.
Viel Spaß und den wirst Du bestimmt haben.
LG
meike

Wow worüber du dir alles Gedanken machst!!!*lach*

Liebe Alice,
ich musste etwas schmunzeln bei deinem Posting, ich mach nämlich auch ab September Babyschwimmen mit Henry und
hab mir über all sowas nul Gedanken gemacht;-)
Ich kenn kein Schwimmbad dass keine Wickellommode hat;-)Das dürfte also kein Problem sein.
Ich mache meinen Kurs in einem Therapiezentrum mit
Bewegungsbad.Ich fahr mitm Auto hin...
Klar muss man die Mäuse gut eincremem.
Ich hab jetzt Donnerstag eine kostenlose Probestunde, hast du sowas nicht?Dann siehst du ja wies geht...
glg und viel Spass,
emi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen