Suchen Menü

brauch mal medikamentenrat: was hilft bei schnupfen (säuglinge), erkältung und schlapp sei (kind) u. angina (stillende)

hallo mädels,
auch bei uns ist die krankheitswelle ausgebrochen, nur möcht ich mich morgen ungern in die überfüllten wartezimmer begeben.
deshalb hoff ich auf eure hausmittelchen, gern auch komöopatische arzeneimittel, die ich morgen in der apotheke besorgen kann.
also colin (8 wochen) hat schnupfen und schnieft sehr doll, vor allem bei stillen sehr hinderlich.
emilia ( sechs jahre) fühlt sich sehr schlapp, hat kopfschmerzen, ein bisschen husten und schnupfen, halt ne typische erkältung, zum glück noch ohne fieber.
na und ich hab mal wieder ne fette angina. mein hals tut vor allem beim schlucken total weh. hab sonst immer mit wasserstoffperoxid gegurgelt, weiß aber nicht, ob ich das als stillende auch darf.
hoff ihr könnt mir helfen. am samstag haben meine großeltern goldene hochzeit, ich hoff, wir sind da wieder etwas fit :-(
danke und glg von mandy mit emilia und colin
Bisherige Antworten

brauch mal medikamentenrat: was hilft bei schnupfen (säuglinge), erkältung und schlapp sei (kind) u. angina (stillende)

Hallo Mandy,

für deinen Kleinen kannst du Meerwasserspray oder -tropfen besorgen. Das hat bei Elias super geholfen.

Euch anderen auch gute Besserung, ich weiß da nichts Gutes, ich selbst nehme immer Paracetamol und Sinupret, denn ich hab eher Probleme mit den Nebenhöhlen als dem Hals.

GLG Chrissi mit Hanna & Elias

brauch mal medikamentenrat: was hilft bei schnupfen (säuglinge), erkältung und schlapp sei (kind) u. angina (stillende)

Mein Sohn 9 Wochen hatte (hat noch leicht) auch diesen fiesen Schnupfen, alles verstopft..

Der Kinderarzt hat ihm NaCl aufgeschrieben, Anisbutter und Olyth Nasentropfen (gibts extra für Säuglinge).

Zusätzlich haben wir mit einem Nasensauger vorher immer alles so gut wie möglich frei gesaugt, mit Ohrenstäbchen die Reste entfernt und das Kopfteil vom Bett höher gelagert.

Tagsüber habe ich ihn, als es ganz schlimm war nur im TT schlafen lassen, weil er dort schön aufrecht schläft und sich das Sekret nicht so schnell sammeln konnte.

Gute Besserung,

Gabi

brauch mal medikamentenrat: was hilft bei schnupfen (säuglinge), erkältung und schlapp sei (kind) u. angina (stillende)

Hi Mandy,
na "Kollegin"...? Fühl mich auch immer noch echt mies, aber anscheinend gehts ja wohl wirklich rum...
Also bei Babyschnupfennasen....: was super hilft um die Nase gerade auch zum Stillen frei zu bekommen: Muttermilch! Einfach ein bissel auf einen Teelöffel und ins Nasenloch laufen lassen bzw. aufs einatmen warten, die wirken, warum auch immer abschwellend und bringen den Schnodder und auch dickeres (Popel ;-) ) raus... Nachteil: sie trocknet tendenziell aus, also zwischendurch immer mal mit Kochsalzlösung/Meerwassernasentropfen anfeuchten, damits keine Borken gibt. Ansonsten gibts natürlich Nasentropfen für Säuglinge von Olynth o.ä.
Bei Emilia finde ich es schwierig da es natürlich viele Sachen gibt, z.B. Ferrum Phosphoricum von Weleda, (generell gegen grippale Infekte!) aber es gibt eben so vieles... Schüßler Salze sind auch super, müsste ich mal nachschauen was da vielleicht passt...
Für dich, huch, mit Wasserstoffperoxyd gurgeln hab ich noch nie gehört... da würde ich ne Salzlösung (einfach Meersalz mit warmem Wasser verühren) vorziehen, kannst auch noch ätherisches Teebaumöl mit reinmischen (nur 2-3 Tropfen). Ansonsten einen Halswickeln mit Zitrone... und dann gibts so Tabletten die heissen Tonsipret, sollen auch sehr gut helfen.
GLG und gute Besserung!
Allie :KISSING:

brauch mal medikamentenrat: was hilft bei schnupfen (säuglinge), erkältung und schlapp sei (kind) u. angina (stillende)

hallo allie,
ja wär super, wenn du mal nachschauen kannst, welche schüsslersalze bei erkältung helfen. hab nr. 3 hier und hat auch etwas geholfen, auch bei mir.
zitronenwickel hab ich auch gemacht. hatte zum glück gestern keine halsschmerzen mehr und konnt die goldene hochzeit genießen :-)
ich hoff dir gehts auch wieder gut.
lg mandy

Homöopathie !!

hallo,
ich gebe Ilias (13 Wochen) einen Homöopatikum - Sambucu Nigra in D6 ein Globuli 3 mal am tag und für meine grösseren Kinder gebe ich Ferrum Phosphoricum complex von Weleda (Disierung steht auf der Packung).
LG Joanne mit Julian (5), Lukas (3) und Ilias Matteo (13 Wochen)

brauch mal medikamentenrat: was hilft bei schnupfen (säuglinge), erkältung und schlapp sei (kind) u. angina (stillende)

Hallo Mandy
Hier im Forum gehts ja echt zu und her mit dem Krank sein:-(
Wir haben hier schon den 3. Schnupfen diesen Herbst, ebenfalls die Kleine (20 Wochen).
Bei Fliesschnupfen gebe ich Cepa D6. Hilft sehr gut. Falls es kein Fliesschnupfen ist, sondern eine trockene, verkrustete Nase, kannst Du es mit Luffa D6 probieren.
Meine beiden Kinder sprechen sehr gut darauf an. Sollte plötzliches, heftiges Fieber oder auch Ohrenschmerzen auftreten, kannst Du Belladonna geben.
Mit Anginga kenne ich mich nicht aus.
lg und gute Besserung an Euch
Armanda mit ebenfalls zwei erkälteten Mäusen

danke für eure tipps, uns gehts wieder besser :-) lg mandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen