Suchen Menü

blutige brustwarzen - fragen zum abpumpen...

hallo zusammen, letzte woche hat das stillen soo super geklappt und was war heut nacht - beide brustwarzen blutig - meine kleine hat sogar blut gespuckt... :-( =-O habt ihr tipps wie die am schnellsten wieder verheilen? benutz bisher beinwellsalbe und heilwolle. bin jetzt am abpumpen und gebe ihr das dann mit der flasche, nun meine fragen: wie oft pumpt ihr ab - immer alle drei stunden oder immer dann wenn das kind getrunken hat? wie lange pumpt ihr ab - oder geht ihr nach der menge? wie viel pumpt ihr für eine mahlzeit ab (meine kleine ist jetzt 33 tage alt)? wie bekomm ich die milch am schnellsten warm? (habe einen flaschenwärmer - finde aber das geht so lang wenn ich meine kleine hungrige maus auf dem arm habe) - hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen - dankeschön schonmal! :ROSE: vlg julia mit sina *02.12.2009

Bisherige Antworten

blutige brustwarzen - fragen zum abpumpen...

Hallo Julia,

ich stille zwar nicht mehr, habe aber am Ende der Stillzeit auch abgepump. Also also ich habe meist alle 4 Stunden abgepumt, anfangs alle 2, dann aber immer weiter nach hinten geschoben, sodass man auch das Haus ohne Pumpe verlassen kann:)

Ich hatte aber auch zum Ende hin ziemlich viel Milch, so dass ich richtige Knoten hatte und die ausmassieren musste...Da habe ich dann fast jede Stunde abpumpen müssen, eil es so weh tat...

Aber dass sich Knoten bilden muss ja nicht sein...

Viel Erfolg dann weiterhin mit dem Stillen, drücke dir die Daumen, dass es weiterhin klappt!

Liebe Grüße...

Steffi mit Felix Juel!

blutige brustwarzen - fragen zum abpumpen...

Huhu, mußt Du denn aufjedenfall abpumpen?
Mein 1. Sohn hat es auch geschafft mir die Brustwarze richtig blutig zu beißen, nuckeln. Aber man hatte mir gesagt, nach Möglichkeit weiter stillen.
Weil es dem Kind nicht schadet, und es auch trotz stillen nicht langsamer heilt.
Weiß allerdings nat. nicht wie schlimm es bei Dir ist. Oder evtl. stillhütchen?
Mika hats auch schon einmal geschafft, aber das war nur ein klein wenig am bluten und schnell wieder zu. Weh tun tut mir die aber leider immer noch arg.
Zur Heilung versuch ich so viel wie möglich frische Luft dran zu lassen und auch wollfett.
Von daher kann ich Dir leider keine Tips dazu geben.
Zum Abpumpen kann ich Dir leider nichts sagen pumpe wenn nur für die Notreserve. Aber nach meinem Gefühl würde ich wohl immer pumpen wenn der kleine getrunken hat. idealerweise genau die selbe Menge.
Drück Dir die Daumen das es bald verheilt.
LG Angela

blutige brustwarzen - fragen zum abpumpen...

huhu julia,
erstmal gute besserung für die brustwarzen - das ist schon ätzend, wenn das so weh tut... hatte das ja auch lange zeit und auch jetzt tut's immer mal wieder noch weh, besonders bei dauer-beanspruchung.
ich habe ja diese multimam-kompressen und den dazugehörigen balsam für mich entdeckt, finde das noch besser als die lansinoh-creme. diese kompressen habe ich dann meist über nacht drauf, weil max da so seine 5-7 std. schläft und die BW nicht beansprucht werden... und tagsüber nach dem stillen immer die creme schön drauf packen, dann geht's sehr schnell besser.
zum abpumpen kann ich dir nicht soooo viel sagen, weil ich noch nie ne ganze mahlzeit abgepumpt/gefüttert habe. meine hebi sagte mir aber als richtwert für die abende, wo ich zur rückbildung bin (geht morgen los, dann ist er 8 wochen alt), dass ich so mit ca. 160 ml rechnen soll und am abend vorher (also heute ;-) ) anfangen sollte mit abpumpen, dann müsste man das hinkriegen.
aufwärmen würde ich das wohl schon im flaschenwärmer (also wenn's nicht eingefroren ist, dann dauert's sicher noch länger!). da ich jetzt "frisch" abpumpe und für morgen abend nicht einfriere, braucht männe das ja nur die paar min. in den wärmer packen. wäre es eingefroren, würde ich es wohl heute abend in den kühlschrank stellen, so dass das langsam auftaut und dann wäre es morgen abend ja sicher auch mehr oder weniger flüssig (oder?!)...
du siehst, soooo richtig antworten zum abpumpen/aufwärmen konnte ich dir jetzt nicht, max ist ja ein wenig älter. ich vermute mal, dass du nicht 160 ml bräuchtest, aber lieber bissi zuviel als zuwenig, oder? ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09

blutige brustwarzen - fragen zum abpumpen...

hallo,
pumpe ausschließlich ab, alle 4h und nachts pause von 8h.
hab ziemlich viel milch, von daher gehts. hab immer welche im kühlschrank und mache sie sofort im flaschenwärmer warm. pumpe regelmäßig und unabhängig vom Füttern...
Klappt bisher ganz gut.
GLG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen