Suchen Menü

blau um Mund und Nase...

Hallo,
ich hab eben einen riesen Schrecken bekommen...
ich habe Hannah um halb acht ins Bett gelegt und um halb neun hat sie angefangen zu jummeln...Göga ist hoch und hat ihr den Schnuller wieder gegeben (ist quasi normal)...5 min. später allerdings war sie wieder am jummeln...jedoch etwas heftiger...naja, dann bin ich hoch, mit einer Flasche (sie hat heute Abend auch nicht sooo viel getrunken) und hab geschaut, was sie hat...und da sie heute auch noch keinen Stuhlgang hatte, bin ich davon ausgegangen, dass die sich evtl. die Buxe vollgedrückt hatte...aber das war wohl nicht der Grund...sie hatte mittlerweile schon etwas heftiger geschrien und als ich sie auch dem Bettchen geholt habe, war sie rund um den Mund und um die Nase blau... =-O =-O
weiß jemand, wovon das kommt??? hab jetzt echt schiss...hab sie jetzt auch hier unten in ihrem Laufstall liegen...da schläft sie jetzt ruhig...
ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen
LG
Britta
Bisherige Antworten

blau um Mund und Nase...

Hilfe, da würde ich auch einen totalen Schrecken kriegen.Wir hatten so eine Situation bisher nicht!
Ich würde auf jeden Fall morgen früh beim Kinderarzt anrufen und die Situation am Telefon schildern!
Ein Tuch o.ä. kann sich Hannah sicher nicht über den Kopf gezogen haben oder?!
lg Friederike

blau um Mund und Nase...

Hallo Friederike,
sie hat immer ein Schmusetuch mit im Bett, dass sie sich immer vors Gesicht zieht, dann erst kann sie einschlafen...
aber daran kann dass doch nicht liegen, oder???
sie ist gerade übrings nochmal wach geworden und hat sich dann jetzt doch einen in die Buxe gedrückt...aber nicht sehr viel...
LG
Britta

blau um Mund und Nase...

...vielleicht hatte sie vorhin dann mit ihrer Vedauung schon zu kämpfen und ein bissel doll gedrückt (dabei kann schon mal die Sauerstoffsättigung schlechter werden)...

LG, Petra

blau um Mund und Nase...

hab grad mit den Kinderärzten von meiner KK gesprochen (die haben echt ein super Service...24 Stunden Kinderarzt-Notfall-Telefon und das ganze völlig kostenlos) (fällt einem natürlich nicht immer sofort ein, dass es diesen Service gibt ;-) )
so und der Arzt meinte, ich sollte die Maus heute Nacht dann doch besser bei uns im Bett schlafen lassen und immer mal wieder drauf gucken...aber er meinte, dass es durch das drücken und schreien gut sein kann, dass sie etwas bläulich geworden ist...
sollte das in den nächsten Tagen noch öfters vorkommen, dann sollte ich zum KiA gehen, aber sonst sollte ich mir nicht soooo große Gedanken machen...aber schon beobachten...nunja, ein wenig beruhigt bin ich ja jetzt schon...aber es wird wohl eine unruhige Nacht werden...
LG
Britta

blau um Mund und Nase...

Hi Britta,
Finja braucht auch immer ihr Tuch (Mullwindel) zum Einschlafen und ihr Schaf (Spieluhr) nicht zu vergessen.Allerdings hat sie es sich soweit ich es mitbekommen habe im Bett noch nicht über den Kpf gezogen.Wenn si eingeschlafen ist, ziehe ich das Tuch weg von ihr und lege es ans Bettende!
Allerdings hat sich Finja das Tuch schon einmal beim Spielen auf der Krabbeldecke über den Kopf gezogen und dabei total Panik bekommen.Ich denke, wenn ich es nicht mitbekommen hätte, wer weiß...
Sie war wirklich panisch und hat ziemlich schnell geatmet!

noch etwas...

...Finja bekommt ihr Tuch trotzdem zum Einschlafen mit ins Bett, aber sie schläft auch sehr schnell ein und ich habe hier immer die Türen offen, den Fernseher ganz leise, damit wir sie jederzeit hören können!
Wir hatten anfangs ein Babyfon, extra mit 400 m Reichweite gekauft, damit wir es auch im Garten nutzen können.Aber dieses war total unzuverlässig.Dann haben wir es mit der Babyfon-Funktion über die Telefonanlage versucht.Es reagierte zwar, wenn Finja unruhig war, aber erst wenn sie sich schon laut in Rage geschrien hat!
Nun machen wir es halt so und geht gut!
lg Friederike

noch etwas...

...Hannah zieht sich das Schmusetuch immer richtig ins Gesicht und kuschelt sich daran...und dann hält sie es so fest...ziehe ich es weg, wird sie sofort wieder wach und motzt...
d.h. ich habe gar keine Chance es ihr wegzunehmen...
allerdings muss ich zugeben, dass ich es in letzter Zeit auch nimmer versucht habe...werde es gleich aber noch mal probieren...
LG
Britta

blau um Mund und Nase...

Hallo britta,

da hätte ich aber auch einen Schrecken bekommen. Durch unser Frühchen Luisa kenne ich ja nun einiges aus dem KH, verschiedene Symptome für allerlei Erkrankungen etc, durch den Reanimationskurs hab ich auch viel Erfahren. Es gibt für einen blauen Mund mehrere Ursachen. Die am häufigsten auftretende Ursache ist auch die harmloseste: das Kind friert. Kann es sein, dass es Hannah zu kalt war? Ansonsten haben Kinder das manchmal auch kurz bevor sie krank werden oder Fieber ansteht.

Natürlich könnte es auch eine kurzfristige Sauerstoffunterversorgung gewesen sein.....bei Kindern mit Herzfehlern tritt ein blauer Mund häufig auf.....aber ich tippe eher auf frieren oder nahende Erkältung oder so.

Ich würd sie heut Nacht im Auge behalten und morgen früh gleich mal beim KiA anrufen und das abklären.

Alles Gute für Euch, wir bestimmt nix schlimmes sein!

LG, Petra - Luisas Gesicht schon in allen Farben aufgrund von Atemabfällen gesehen hat *schlimm*

blau um Mund und Nase...

Hallo Petra,
also, wir haben seit ca. 1 Woche die Heizung im KiZi an...so dass dort 19 Grad drin sind...also kalt kann es ihr nicht sein...
bevor wir die Heizung an hatten, war es immer ziemlich kalt (15-16 Grad) im KiZi, so dass sie trotz Langarmbody, Schlafanzug, zusätzlichem Pullover und Schlafsack immer eiskalte Arme hatte...also dass mit dem kalt sein, glaub ich nicht...
puh...ich glaub, da liegt jetzt eine schlaflose Nacht vor mir...
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen