Suchen Menü

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

also ich bin der Meinung, das man ein 1jähriges Kind, nicht mehr stillen sollte...Warum auch ?? ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn das kind, dann angelaufen kommt und gestillt wird, könnte ich nicht mit mir ausmachen....

Finde ich persönlich auch übertrieben, aber die damit glücklich sind und Viel Spaß weiterhin.....

Sollte man wirklich ein Kind noch stillen, wenn es umherläuft?????

ich hätte gerne eure Meinungen dazu positiv wie negativ, vielleicht irre ich mich ja, aber es erscheint mir sehr komisch....

lg Anna, die gespannt auf eure Antworten wartet....

Also: Warum sollte man Kinder soooooo lange stillen ?? Positiv contra Negativ :-)

Bisherige Antworten

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

ich bin auch dagegen. bis zum 6 monat vollstillen ist für mich ok. auch ein langsames abstillen bis zum 1 lebensjahr ist für mich auch ok. soll ja nun nicht radikal abgestillt werden. aber alles was darüber hinausgeht finde ich für mich nicht passend.

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

hallo

ich konnte ja nur 10 wochen stillen, aber wenn ich die möglichkeit gehabt hätte, dann würde ich vermutlich auch so lange stillen, wie ich milch gehabt hätte.

ab einem jahr hätte ich vermutlich nur noch morgens oder abends zum bett gehen gestillt

meine nachbarin hatte ihr kind auch bis ins kleinkindalter ( 1.5 jahre ) gestillt, auch nur abends als letzte mahlzeit und ich finde es nicht schlimm

jedoch gibt es mütter, die weiter stillen... bis die kinder so 2-3 jahre alt sind, wo das kind angelaufen kommt und sagt... " mami titti her "

habe ich selber erlebt, da drehte sich alles in mir und ich fand es eklig :-X

also da war dann jegliches verständnis weg, denn irgendwann muss ja auch mal genug sein

aber bis ein jahr und etwas darüber ist denke ich alles ok

stillen ist sicherlich das beste was es für baby gibt, aber irgenwann reicht auch die muttermilch alleine nicht mehr aus, denn kind brauch mehr an eisen und anderen, was die muttermilch nicht mehr liefern kann

aber jeder möchte so machen wie er selber mag :-)

lg kerstin die jetzt mit lennox spielen will ;-)

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

Du schreibst: "stillen ist sicherlich das beste was es für baby gibt, aber irgenwann reicht auch die muttermilch alleine nicht mehr aus, denn kind brauch mehr an eisen und anderen, was die muttermilch nicht mehr liefern kann"

Stimmt, für ein Baby ist stillen das Beste. Und wenn die MuMi nicht mehr reicht, dann wird vom Tisch gegessen. Kaum ein Kind stillt mit über jährig noch voll und wenn doch, hat es sicherlich irgend ein anderes Problem, dass es vom Essen fester Nahrung abhält.

Aber Brei hat weniger Nährwert, weniger Kalorien als Brei...

Eisen und Mineralstoffe in der MuMi können vom Baby auch viel besser aufgenommen werden, als aus Brei und Fleisch..

LG, Nadine

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

Hey Anna!

Ich finde, man sollte so lange stillen, wie es Mama UND Kind gefällt. Absolut unabhängig davon, ob das Kind schon laufen kann oder nicht. Wenn ich gefühlsmäßig eine oberste Altersgrenze ziehen müßte, dann vielleicht so mit 2, 3 Jahren, wenn die Kinder so langsam mit anderen Kindern spielen und in den Kindergarten gehen. Da sollten sie sich dann nicht miteinander darüber unterhalten, wann wer das letzte Mal gestillt worden ist...

Abgesehen davon seh ich nicht ein, warum ich auf künstliche Babynahrung umstellen sollte, wenn ich die "echte" doch mit mir rumtrage.

Bei meinen Großen lief´s so, daß wir nach 13 Monaten oder so nicht mehr so recht wollten, und den Buben war dann morgens auch ein Becher Kuhmilch recht. Auf die Art wars dann kein Problem, die letzte Stillmahlzeit vollends zu ersetzen und ich hab mir und den Kindern die ganze Fläschchen-Geschichte erspart.

Ich hoffe, daß es wieder so läuft und freu mich bis dahin über die unkomplizierte Baby-Ernährung!

Ulrike

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

Hallo Anna,
ich habe durch Zufall deine Meinung im nächsten Forum gelesen und diese gefiel mir nicht. Ich finde es nicht gut Nachts Fläschchen zu geben, nur damit man sich die Arbeit teilen kann. Das Mumi für das Kind das Beste ist, steht sicherlich auch hier ausser Frage. Bitte korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber ich denke deine Einstellung ist klar gewesen.
So, nun zum eigentlichen Thema. Ich stille mein erstes Kind und kann deshalb noch nicht sagen wie lange ich das noch weiter machen werde. Tatsache ist, ich habe bisher erst versucht die Mittagsmahlzeit zu ersetzen und bin noch weit davon entfernt abzustillen. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und daher vermute ich, daß er sicher 1 Jahr alt sein wird und noch immer Brust bekommt.
Ich habe nicht vor ihn tagsüber zu stillen, wenn er laufen kann, aber vielleicht ersetze ich die Frühstücksmilch erst mit 18-20-24 Monaten? Vielleicht auch mit 12, wer weiß das schon.
Mein Patenkind No 3 hat meine Freundin mit 20 Monaten mal in einer Pizzeria halb ausgezogen und immer gebrüllt: Mama Tittis. Mir war das peinlicher als der Mama. Das wird mir sicher nicht passieren.
Bei mir war vom ersten Stilltag (das war mit 4 Wochen) klar, Brust dient der Nahrung und nicht dem Wohlbefinden, Nuckeln oder der Beruhigung.
Lieben Gruss
Anne

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

Hallo Anna,
Gegenfrage: Warum sollte man dann nicht mehr stillen.
Was bekommt denn ein 1 Jahr altes Kind als Alternative? Kuhmilch? also Nahrung, die die Natur für ein Rinderbaby/Kalb vorgesehen hat. Findest du das nicht viel seltsamer? Ich werde Rahel keine Flasche machen, in der Kuhmilch ist, wenn ich genausogut stillen kann und ihr die Milch geben kann, die für ihre Menschenkindansprüche gemacht ist.
Ist sie auch aus dem 'Milchflaschenalter' raus, stille ich auch nicht mehr.
Liebe Grüße Melanie mit Still-Rahel

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

Hallo Melanie

Wann sind sie denn aus dem Milchflaschenalter raus?? Hab ich mich schon öfters gefragt. Weil, ich hab auch schon von 4jährigen gehört, die am Abend noch ne Milchflasche bekommen...

Unser Grosser trinkt zwar nicht mehr aus der Flasche, aber milch trinkt er ja doch sehr gern. Mit oder ohne Ovo drinn... Von dem her ist ja auch noch nicht aus dem Milch-Alter raus ;-) Und wenn wir grad dabei sind: ich trink eigentlich jeden Abend eine Ovo, wenn wir Abendessen futtern ;-)

LG, Nadine

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

Das hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Nutzen.
Meine Mutter wurde ein Jahr lange gestillt, weils damals keine Milch gab.
Mir kommt es ja jetzt schon komisch vor, wenn Lena bei mir an der Brust hängt. Sie ist schon so groß irgendwie.
Werde jetzt langsam abstillen, es reicht.
Sie futtert ja auch schon und ist nicht mehr Brustabhängig.
Ich denke eher, die Frauen haben ein Abstillproblem und nicht die Babys. Kuscheln kann man aber auch ohne Brust.
Mir aber wurscht, wie es andere machen. Für mich ist das langsam nichts mehr.
LG Michaela

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

Hallo Michaela

Hm, ich find nicht, dass ich irgend ein Problem hab...
Viel mehr haben Leute Probleme, wenn sie ein etwas älteres Kind beim Stillen beobachten...

Lars hab ich fast 4.5 Jahre gestillt

Lena stille ich seit 2 Jahren und 4 Monaten

Ronja ist noch so klein. Noch nicht mal 8 Monate...

LG, Nadine

Weil das normal ist?!?!

Hallo Anna,

für mich ist es das normalste auf der Welt mein Kind zu stillen... Und ich sehe den Zusammenhang zwischen Laufen-können und stillen nicht.

Muttermilch ist die perfekte Nahrung für einen Säugling, und Säuglinge sind Kinder bis zum 1. Geburtstag. Und wenn mein Kind dann 1 Jahr alt ist, ist die Muttermilch nicht mehr gut und ich sollte dann Kuhmilch aus Flaschen füttern??? Kapier ich nicht.

Ich finde es viel seltsamer, wenn Kinder mit 2 oder 3 Jahren noch mit Nuckelflasche durch die Gegend laufen. Meine (z. T. länger gestillten) Kinder haben ab 6 Monaten aus Bechern getrunken.

Das weltweit durchschnittliche Abstillalter beträgt übrigens 4 Jahre, klar da sind auch Entwicklungsländer miteingerechnet. Aber die WHO empfiehlt z. B. auch für westliche Industrieländer bis zum 2. Geburtstag zu teilzustillen.

Ich werde so lange stillen, wie Kalle und ich Freude daran haben - denn Stillen ist für uns nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Zeit zu zweit inklusive Kuscheln. Ich finde es viel "schlimmer" nicht zu stillen, als lange zu stillen.

LG, Sandra

*unterschreib* schön geschrieben :o)

Danke, für eure Meinungen, war sehr interessant....

:-D :-D :-D

Völlig normal, oder?

Hallo,
habe die ersten beiden kiddies bis zum 1. lj. gestillt.
Habe es diesmal auch wieder so vor.
Ich denke, man kann genauso lang stillen, wie andere das Fläschchen geben. Und ob ich meinem Kind jederzeit und jederort meine Brust zur verfügung stelle ist ja auch erziehungssache. Bei einem zwei oder dreijährigen Kind muß ich nicht immer zur Verfügung stehen.
Wahrscheinlich stille ich nicht weit über das 1. Lebensjahr hinaus, weil ich Gewichtsprobleme habe und dann intensiver abnehmen muß.
Stehe aber ansonsten einer längeren Stillzeit offen gegenüber.
ladykaos

dann hab ich wohl ein Abstillproblem...

Ja Klar!

Hay Anna,

nee hab ich zwar nicht aber ich finds normal zu stillen und ich finds normal das auch größere Kinder gestillt werden. Was ich nicht normal finde, ist, wenn Menschen damit Probleme haben! Was stört Dich daran? Das Dus nich kannst? Das Du keinen Sinn für Natürlichkeit hast? Und stillen ist auch nur füttern, bekommt dein Sohn mit einem Jahr keine Flasche mehr? Und nen Jahr ist net lang! Vorallem was heißt übertrieben? Ich übertreib wohl nicht, wenn ich mein Kind fütter! Nur weil Du Deine Brust nicht gibst, kann man das doch nicht als übertrieben ansehen! Ich hab noch niemand hier sagen hören: Mütter die mit einem Jahr die Flasche geben, die übertreiben!!!! Wie DUMM Wär das denn dann??? Wegen Solchen Äußerungen ists mir klar, das es ne STillmafia gibt...

LG Mandy

die es nervt, verteidigen zu müssen, was NATÜRLICH ist und noch nieeee ne Flaschenmutti angegriffen hat! Ich bin auch kein Ökofreak aber man sollte doch bitte seinen Verstand einschalten bevor man andere als Übertrieben hinstellt... vorallem was ist wenn Dein Kind erst mit 16 Monaten läuft? Wäre da stillen noch ok?

dann hab ich wohl ein Abstillproblem...

Ach Mandy,

ich habe dich doch nicht angegiffen....man man....

natürlich ist es natürlich, ich wollte doch nur wissen wie dashier gehandhabt wird, ich kenne zum Beispiel auch 2 kinder die ab 5 Monat, gar keine Flasche mehr bekommen ( finde ich auch nicht richtig, ist aber so )

du kannst so lange stillen wie du willst!!!!!!!

und mein Verstand ist eingeschaltet, du greifst gerade mich an !!!!! und ich nicht dich !!!! :-/

man man wie traurig, das du es mal wieder so auffasst, aber das kann ich leider nicht ändern, habe auch keine Lust auf solche Diskussionen ...

also lassen wir es dabei - still solange du willst und ich eben nicht.

Wollte kein streitthema entfachen !!!! DANKE :-|

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

Hallo Anna,
sehr heikles Thema denke ich....
Meine PERSÖNLICHE Meinung ist aber auch, dass es einfach komisch auf mich wirkt wenn ein 3 Jähriges Kind stillt. Aber das soll jeder handhaben wie er will. Was ich nur nicht verstehe, alle Langzeitstillerinnen sagen, dass es das natürlichste der Welt ist, soweit so gut. ABER auch jede von ihnen sagt, in der Öffentlichkeit wird ab einem gewissem Alter nicht mehr gestillt!!! Wieso nicht, wenn es doch eh das normalste der Welt ist???? Und kommt mir jetzt nicht mit den Stillgegnern, denn die sind auch schon bei Baby Stillen in der Öffentlichkeit dagegen.
Ist halt meine Meinung für mich wäre Langzeitstillen einfach undenkbar.
LG
Romana, der es eigentlich egal ist wie alt ein Kind ist, welches gestillt wird, nur für mich persönlich geht´s halt gar nicht.

bis ins Kleinkindalter stillen ??!! NAJA

Hallo Romana

Ich stille auch nur noch selten auswärts. Nicht weil es peinlich wäre, oder weil mich Stillgegner nerven.

Auswärts hat Lena im Normalfall "gar keine Zeit". Sie spielt, trinkt Sirup oder Wasser, spielt weiter.

Und wenn wir draussen sind, dann ist's mir im Moment einfach zu kalt. Da reicht's mir schon, wenn ich Ronja stillen "muss".

In unserer Gegend ist es nicht so, dass man ständig komische, böse, angeekelte Blicke erntet, aber da gibts auch ganz andere Orte...

Es gibt einfach viele Frauen, die so irgendwelchen Konflikten aus dem Weg gehen. Natürlich verpassen sie somit auch interessante Gespräche mit "stillfreundlichen" Personen :-)

LG, Nadine mit zwei Stillkindern

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen