Suchen Menü

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo zusammen,
sorry, daß ich mich erst jetzt melde.
Ich war gestern morgen mit Mann und Mädels beim Fein-US. Zum Glück ist alles unauffällig - das ist natürlich das Wichtigste!
Ja und dann hatten wir ja gehofft, ein Mädchen-Outing zu bekommen (hatte in den letzten Wochen immer mehr das Gefühl es sei ein Mädchen). Unser Kind hat sich auch gezeigt aber ist danz eindeutig ein Junge!
Jetzt stehe ich vor einem ziemlichen Gefühls-chaos und hasse mich selber dafür.
Es ist ja nicht so, daß ich mich nicht über einen Jungen freue, aber ich bin einfach wirklich traurig, daß mein großer Traum von einem Mädchen-Trio nicht in Erfüllung gehen wird.
Ich weiß, daß sich das total doof anhört, aber ich habe jetzt irgendwie Angst, daß ich keine gute Jungs-Mama sein werde und die Angst, daß mein kleiner Sohn mich nicht so brauchen wird, wie es meine Mädchen tun und daß es so ein Rotzbengel ist/wird (wie die Jungs, die ich hier so kenne) und... ach, irgendwie ist da ganz viel Angst auf einmal da...
Ich finde meine Gedanken auch so unfair meinem Baby gegenüber und verurteile mich selbst dafür. Zumal man das ja auch keinem sagen kann (Familie, Freunde,...), dann ist man ja wirklich gleich eine totale Rabenmutter... Vielleicht drehen auch meine Hormone gerade total durch - ich weiß auch nicht.
Schlagt bitte nicht alle auf mich ein, ich hasse mich ja selber dafür, daß meine Freude nicht so völlig ungetrübt ist und ich mich nicht einfach so richtig über einen gesunden Jungen freuen kann.
...vielleicht bekomme ich stattdessen ein bißchen Aufmunterung von zB die Jungs-Mamas, die bestätigen, daß es auch "liebe" Jungs gibt...?
Ich muß mich erstmal ein bißchen sammeln... :,(
Caro
Und hier ein schönes Profil-Foto von unserem kleinen Jasper...
Bisherige Antworten

Gibt es liebe Mädchen? ;-)

Hi Caro,
ich versteh dich schon, aber sag mal, hast du liebe Mädels? ;-)
Meine Kleine ist soooo zickig, da ist ein kleiner Rotzbengel nix gegen :-P
Nee, im Ernst, ich denke Jungs können genauso lieb sein wie Mädchen, aber Mädchen auch genauso frech wie Jungs!
Und so ein kleiner Junge, hat durchaus Charme :KISSED:
Hass dich nicht, versuch dich zu freuen....
Lg Kati 16+0 :ROSE:

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro,

mensch,mensch nun haben wir beide nicht das bekommen was wir uns gewünscht hatten. Ok, ich war nicht in so einem Gefühlscaos wie Du, doch ich kann Dich sehr,sehr gut verstehen. Doch ich habe gerade die Erfahrungen bei meinen Mädels und im Bekanntenkreis mit Jungs gemacht, das die Jungs sich eher auf die Mama fixieren. Meine Mädels sind zbs. total auf den Papa...Und meine Mädels sind auch schon wie Jungs vom Verhalten her meine ich, die sind alle so frech,grad die beiden kleinen.

Du bist und wirst eine gute Mutter, egal was für ein Geschlecht das Baby hat:THUMBS UP:

Lasse jetzt erst einmal Deine auch wenn es negative Gefühle sind zu, die werden mit der Zeit vergehn und dann wirst Du Dich auch noch richtig freuen können.[:-}

Ich gratuliere Dir trotzdem zu Deinem/Eurem Jasper..

Liebe Grüße

Alexandra

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro,
erstmal Gratulation zum Sohnemann. Ich kann dich so gut verstehen. Wir bekommen nämlich unseren dritten Sohn und freuen uns sehr darüber. Ein Mädchen wäre auch toll gewesen, aber ich finde unser Trio perfekt.
Allerdings hätte ich mir beim ersten Kind ein Mädchen gewünscht und ich hatte die gleichen Gedanken wie du. Ich kann dir nur raten, lass dir Zeit. In einer Woche denkst du ganz anders darüber, bis viel ruhiger. Man braucht einfach ein bisschen Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen.
Und natürlich wirst du auch eine tolle Jungs-Mama. Du musst es ja nicht von heute auf morgen sein, du wächst ja auch langsam in die Rolle rein und mit der Rolle mit und wirst deinem Sohn alles geben was er braucht. Hast du ja beim ersten Kind auch geschafft und davor warst du noch gar keine Mama! :-P Also lass dir Zeit um dich an den Gedanken zu gewöhnen!
Liebe Grüße,
Anne 23+0

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo!
Melde mich nach langer Zeit mal wieder (bin ziemlich schreibfaul)!
Jetzt zu Dir, mir geht´s ganz genau so, nur umgekehrt, hab einen 4jährigen Sohn und hätte gerne noch mal einen Bub (hab leider noch kein Outing, vielleicht am Donnerstag) Weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn es ein Mädel wird, kenne im Umfeld wirklich nur "Zicken", dagegen ist mein Sohn ein wirklicher Engel, hab Angst das ich keine gute Mädelsmama wäre. Alle Bekannten sagen, es wäre totaler "Quatsch", was ich denke. Vielleicht liegt es daran, das mein Sohn der einzigste Junge in der Familie ist, meine Schwägerinnen haben alle Mädels, also 1 Junge gegen 4 Mädchen. Da denke ich er ist dann nicht mehr alleine (und muß nicht immer Barbie spielen ;-))
Das lustige daran ist, das wir bis jetzt nur einen Mädchennamen haben, vielleicht ist das ein Zeichen, das doch alles gut wird. :-) :-)
LG
babylove04 18+1

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro!
Mir ging es ähnlich wie dir. Als wir unser Jungen-Outing bekamen, war ich auch erst traurig. Ich habe schon einen Jungen und der ist total lieb und süß, aber ich habe mir halt immer ein Mädel gewünscht. Du hast ja schon 2 Mädels ;-) Und Jungs sind meist total anhänglich, ganz Mama-bezogen! Da brauchst du dir keine Gedanken machen ;-) Mittlerweile freue ich mich auch über unseren Baby-Boy! Nur einen Namen haben wir noch nicht...
Also Kopf hoch! Und warte mal noch ein paar Tage ab, dann freust du dich über eueren Jungen...
Viele liebe Grüße
Miloundmilla

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro,

ich denke, ob ein Junge oder Mädchen lieb sind hängt auch ein bisschen von der Erziehung ab und bocken können sie alle gut:-)

Lass das Outing erstmal sacken, ich denke es ist nur so schwer für dich, weil du dich auf ein Mädchen eingeschossen hast, wenn du ein bisschen Zeit mit dem Gedanken einen Bub zu bekommen investiert hast, geht es dir bestimmt bald besser;-)

Mein Mann spielt jetzt schon ab und zu Fussball mit seinen Neffen um sich für unseren kleinen fit zu machen :-)

Kopf hoch!das wird schon und nur weil du momentan entäuscht bist heißt das ja nicht das du keine gute Jungsmama sein kannst.

LG Nicole 21+5

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

hallo du,

ich wollte auch so gern ein mädchen haben und jetzt wird es eben doch ein junge. vielleicht war es ganz "gut" für mich, dass ich es erfahren habe, als ich so heftige blutungen hatte. da war es mir auf einmal egal und seitdem habe ich mich wohl an den gedanken gewöhnt.

vielleicht kannst du es ja auch als kleine "abwechselung" nach den mädchen sehen ... und sie werden sich sicherlich rührend um den kleinen kümmern.

und außerdem: ich finde es normal, wenn man sich etwas wünscht und insofern kannst du jetzt auch ein bisschen traurig sein ... wunsch ging schließlich nicht in erfüllung.

aber bis zur geburt ist es ja noch ein weilchen und bis dahin hast du dich sicherlich auch daran "gewöhnt".

lg

angsthasi

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo

erst mal schön das es dem kleinen gut geht.

Nun zu deiner Angst: ich glaube das du eine tolle Jungenmama wirst,las das Outing erst mal sacken,dann wird die Freude überwiegen.

Ich kenne im bekanntenkreis liebe Jungs aber auch freche liegt an der Erziehung ebenso wie bei Mädchen entweder sind sie richtig zickig oder zuckersüß.

Ich hoffe das ich auch bald ein Outing bekomme

LG Ani 16+1

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro,

jetzt mach dich doch nicht selbst so fertig. Natürlich wirst du für den Jungen auch die perfekte Mama sein, so wie du es für deine Mädels schon bist.

Mach dir nicht zuviele unnötige Gedanken.

Ich hab nen Jungen und krieg einen zweiten :-) Hätt mich über ein Mädel auch gefreut, aber im Grunde war es mir egal. Hauptsache gesund.

Sieh es doch mal von der Seite, dass du nun auch die Kleine-Jungs-Welt mitentdecken darfst. Glaub mir, Jungs kommen manchmal auf sehr tolle Ideen, die für Mädels gar nicht in Frage kämen.

Ich seh es an meiner besten Freundin, die hat eine Prinzessin und dann das krasse Gegenteil, einen richtigen Buben, bekommen. Anfangs war sie glaub auch skeptisch, aber heute: Sie geniessen die Ideen des Sohnes jeden Tag mehr.

Klar gibt es auch Rotzlöffel, aber die gibts unter Mädels doch auch.

Sieh es positiv und freu dich über ein gesundes Kind :-*

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Ging mir auch aehnlich. Man denkt, ein Maedchen waere doch schoen.
Aber als ich dann erfahren habe, dass es ein Junge wird, hat sich auf einmal eine richtige Beziehung aufgebaut, die ich vor dem Outing noch gar nicht hatte.
Man sagt auch wirklich, dass Jungs eher Mama bezogen sind. Das ist doch was...
ABer Du hast ja schon Maedels, jetzt hast Du von jeder Sorte mind. einen/ eine.
Viel Glueck,
Claudia 17+1

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hey,
ich kann dich echt gut verstehen. ich hatte nämlich genau das gleiche Problem, bloß anders herum. Ich hatte Anfangs das Gefühl, ir bekommen wieder einen Burschen, aber es wird ein Mädel. Ich dachte, ich selbst sei viel zu burschikos für ein Mädel, eben eine typische Jungen Mama. Mittlerweile freue ich mich wie ein Schneekönig über meine kleine Trine und bin mir sicher, dass ich selbst noch viel von ihr lernen kann. Wir haben aber auch keinen Frechdachsjungen, sondern eher einen gefühlvollen Schmusebären. Vielleicht wird das Mädchen ja auch das ganze Gegenteil, als wie von uns erwartet, nämlich ne kleine Hex... :-P

Der ist ja total süß, der Kleine :)

Hallo Caro,
na DU wirst doch nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten....
gib Dir ein paar Tage Zeit und Du wirst Deine Ängste vor Dir als Jungsmama bestimmt bald verwunden haben. Der kleine Junge wird Dich bestimmt sehr lieben und ausserdem erfährst Du dann etwas Neues. Ich glaube nicht, dass DU Dir da wirklich Sorgen machen musst. Nun, allerdings hat man wohl einfach manchmal Hormonchaos, wenn man es auch nicht unbedingt erwartet.
Also, gib Dir etwas Zeit und ich hoffe, dass die Ängste und Zweifel sich bald auflösen.
Ich warte dann noch 1 Woche und hoffe, dass ich nächsten Dienstag dann einen Blick zwischen die Beinchen erhaschen kann.....
Liebe Grüße
Lila

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro!
Ich kann dich sehr,sehr gut verstehen - ich bekomme ein drittes Mädchen und habe es mir auch sehr gewünscht.
Aber nach dem Outing stellt sich teilweise auch so ein kleines Gefühl der Endgültigkeit ein - niemals das andere Geschlecht als Kind haben.......... Es hat bestimmt seine Vorteile auch dieses kennen zu lernen und ich denke mit der Zeit wirst du dich damit arrangieren und es dir später wahrscheinlich gar nicht mehr anders vorstellen können.
Alles Liebe von Aida

mach....

dir doch nichts o viele gedanken und sorgen !!!!ich bekomme auch einen jungen und ich find wenn man junges hat dann ist doch alles super du muss dir immer eins sagen ein süßer junge bekommt zwei super Schwestern ......

Und herzlichen glückwunsch zum Jungen

Lg Jessie 22+1

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro!
Das Bild von deinem Kleinen ist ja soooo süß!
Mach dir keinen Kopf, deine Gefühle sind ganz normal! Du wirst sehen, in ein paar Tagen hast du dich an den Gedanken gewöhnt und dann kommt auch die grosse Freude! Denk dir nur: Dieser kleine Mann will eben UNBEDINGT zu euch, der hat gehört, ihr seid eine tolle Familie! [:-}
Deine zwei Mädels werden ihn sicher nach Strich und Faden verhätscheln. Und du wirst es dir sicher auch nicht mehr anders vorstellen können, da bin ich ganz sicher!
Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Jasper und du wirst ganz bestimmt eine tolle Mama für ihn sein!!!
GLG Inga

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hey!

Also, ich kann Dich erstmal beruhigen: (vor meiner ersten SS hatte ich mir "Jungs" auch "schlimm" vorgestellt-----da bin ich eines besseren belehrt worden!!)

Bei uns ists genau umgekehrt: nicht dass Malin jetzt rotzfrech wäre, aber sie ist die forschere, die sich mehr traut, ohne Probs im KiGa blieb - kein Geheule------Linus dagegen ist der sensible, der viel mehr an Mama hängt - hilft mir hier zuhaus sehr viel - hauptsache er ist dabei und schafft und macht (Malin hört dann lieber Kassetten und träumt so vor sich hin ;-)

Also hier KEIN Rotzbengel (im KIGa der Liebling aller Erzieherinnen weil er macht was man sagt und nie zurückhaut usw. ;-)) und eher ein "ich brauch die Mama nicht mehr"-Mädel!

Also : freu Dich auf Deinen süßen Buben!!

allerdings: als Baby war er eindeutig anstrengender wollte öfter stillen und hat mehr auf dem Arm verbracht - als die Zwillischwester ;-)

glg Berit mit Pärchen,4Jahre und jetzt 2Mädels oder 2Jungs-schwanger?? genau 20+0 Halbzeit!

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro!

Schön, dass alles in Ordnung ist, und ihr nun ein Outing habt. Ich kann dir nur sagen, dass mein Kleiner (er ist aber auch erst 2 Jahre) ein total lieber und umgänglicher Junge ist (Ich hoff das bleibt so ;-) und total lieb. Ich möchte zwar kein Outing, bin aber nun wieder total auf einen Jungen eingeschossen. ich möchte noch nicht wissen, wie ich reagiere, wenn es dann doch ein Mädchen ist (obwohl ich mich dann auch total freue, aber ich muss mich auch erstmal daran gewöhnen, wie du jetzt ;-) ).

Liebe Grüße

Manuela

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro,
mach Dir bitte nicht so viele Gedanken. Als ich bei unserem ersten Kind erfahren habe, dass es ein Junge wird hatte ich auch ein ziemliches Gefühlschaos. Seit Jonas bei uns ist, bin ich total stolz Mama eines kleinen Jungen zu sein. Sicherlich spielen Jungs anders als die Mädels, aber es gibt auch Ausnahmen:-))))
Jonas z.B. spielt immer nur mit seinen Mädels in der Kita, dem interessieren überhaupt nicht die Jungs. Und dann spielt er mit Puppen, Küche, kämmt den Mädels die Haare u.s.w.
Also es gibt auch Jungs, die keine Rotzebängel sind!!!!!!Außerdem denke ich, ob Junge oder Mädchen, alle haben ihre zickigen Phasen, die auch wieder vorübergehen!!!!
Du wirst sehen, Du wirst vor Stolz platzen, wenn er dann da ist!!!!
Also freu Dich und mach dir nicht so einen Kopf!!!!!
Lg Nicole

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Kann dich voll verstehen. Bei uns ist es genau andersrum. Wir wollten unbedingt nach unsrer Zicke nen Jungen und nun wirds noch ne Zicke.

Da müssen wir uns auch alle erstmal dran gewöhnen. Aber ich denke, wenn es dann erst mal da ist, ist es sowieso egal.

LG Anja

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Liebe Caro,
ich kann dich auch sehr verstehen...was soll ich sagen...immer habe ich mir ein Mädchen gewünscht...wenigstens eins :-) - noch bevor ich Kinder hatte war mir alles egal nur bitte ein Mädchen...
Dann kam Nr. 1 - unser Fynn...naja dachte ich egal, dann wird eben das zweite ein Mädchen *kicher*...meine Reaktion bei Nr. 2 als er dann meinte "ein Junge" war noch beim Ultraschall: "och nee, oder ?"...meine Freundin war dabei und haut mir das heute noch um die Ohren *lol*
Tja und nun, werde ich doch tatsächlich eine reine Jungenmama, denn dieses dritte wird unser letztes Baby sein. Und ich bin - nach kurzem Minischock - unendlich glücklich und kann nach meiner Vorgeschichte in dieser Schwangerschaft es kaum erwarten IHN im Arm zu halten.
Meine Befürchtungen vor Jungs waren immer...wie soll ich denn mit denen umgehen ? Wie muss man sie erziehen...oh Gott, Jungs sind immer Rabauken, frech und wollen unbedingt Fussball spielen und Ritterburgen bauen...und dann die Jungsgeburtstage - nie wollte ich Jungsgeburtstage feiern müssen...sowas kann ich doch gar nicht :-)
Tja und meine Jungs sind so Mama-bezogen, total lieb, nicht streitsüchtig, keine Raufbolde, statt Fußball zu spielen, lieben sie es Musik zu machen und Ritterburgen sind völlig uninteressant.
Es hängt total viel mit der Erziehung und den Vorbildern zusammen finde ich. Meine Freundin hat zum Beispiel einen totalen Fußballfan zum Mann, klar, dass der Junge dann dieses Hobby auch haben muss :-)
Du wirst sehen...es dauert nicht lange und du wirst dich drauf freuen. Das ist ja das schöne daran, es so früh zu wissen, finde ich.
Und jetzt noch ein paar Bilder zum dahin schmelzen :-) - ich kann dir sagen, wenn die einen anschauen wird man butterweich !!!


Liebe Grüße
Jenny

Hihihi und hahaha....!

Liebe Caro,
einen Bub, wie du siehst, hab ich ja schon. Ein Outing hab ich noch nicht, aber, ähnlich wie du, den Wunsch, noch einen Bub zu bekommen. Weil ich ja eine Bubenmama bin und ich nicht weiß, ob ein Mädchen usw. -
:)
Siehe oben bei dir.
Was glaubst du, wie sehr mich mein Bub braucht? Klar ist er sehr selbstständig und räubert gern drauflos - aaaaaber!!! Wehe, wenn Schmusen angesagt ist! Das ist vielleicht wirklich dezenter als bei Mädchen, aber dafür sehr tiefgehend, das kann manchmal nur ein Blick sein - oder er winkt mir beim Gutenachtsagen aus dem Bett noch zu und summt dazu "hm-hm"....
Davon abgesehen: Meine Freundin hier hat ein Mädchen im gleichen Alter wie mein Sohn - und die ist vieeeeel aktiver, draufgängerischer, weniger verschmust usw.
Erziehungssache? Gene?
Naja, aber ich versteh dich andererseits gut, denn ich hab beim letzten Ultraschall auch nach einem Penis gesucht - hab dann mal kurz was gesehen, dann aber nicht mehr - und muss mich jetzt überraschen lassen, in 3 Wochen werden wir es wissen.
Heidi

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro!

Ich denke,solche Gefühle sind ganz normal, auch wenn wir alle wissen, das wichtigste ist, daß das Kind gesund ist!

Wie temperamantvoll ein Kind ist das hängt nicht so vom Geschlecht ab. Treffe mich ja regelmäßig mit anderen 10 Müttern und 10 Kindern (6 Mädchen-4Jungen, alle ca 2 1/2Jahre alt) und meist gibt es Zoff unter den Mädchen! Da wird gestritten und gehauen, wenn die eine der anderen die Puppe wegnimmt etc. die Jungen spielen eher miteinander-klar gibt es da auch mal Geschrei, aber generell eher unter den Mädchen.

Aber das ist so mein Eindruck und hier gibt es sicherlich andere Mädels, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Eine Freundin von mir, wollte auch unbedingt 2 Mädchen und hat als zweites einen Jungen bekommen. Sie war enttäuscht wie du, aber nun ist sie überglücklich, denn der kleine Sohnemann ist total pflegeleicht (heult kaum, schläft viel), ganz anders als seine Schwester die mit fast 3 Jahren recht anstrengend ist.

Liebe Caro, es wird bestimmt schön und deine Mädels werden den kleinen Prinzen über alles lieben!!

LG

Binni :ROSE:

15+6

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Hallo Caro,
es tut mir leid, dass Dein Traum vom Mädchen-Trio geplatzt ist. Aber Du kannst Dich bald auf einen tollen gesunden Jungen freuen. Ich bin Mutter eines Jungen und erwarte nun meinen zweiten Jungen. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf diesen zweiten Jungen freue.
Natürlich ist mein Sohn ein wilder Kerl und Entdecker, aber andererseits ist er genauso verschmust, anhänglich und kuschelbedürftig wie ein Mädchen. Ich glaube nicht, dass solche Eigenschaften "typisch" Geschlechtsspezifisch sind, sondern das dies eher eine "Typfrage" ist.
Warte erst einmal ein bißchen Zeit ab und denke nicht so viel nach. Du wirst Deinen Sohn lieben und ihn nie wieder hergeben wollen.
:-)
LG
Danielle

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

hallo caro,

erstmal glückwunsch zum jungen! und natürlich, dass alles ok ist.

hier verurteilt dich ganz sicher überhaupt niemand, das sind völlig nachvollziehbare gedanken und gefühle. und niemand bezweifelt, dass du deinen kleinen jungen lieben wirst!

ich habe ja schon einen sohn und hoffe morgen bei der vu auf ein jungsouting, denn ich bin eine jungsmama! und ich muss ehrlich zugeben, dass ich im ersten moment enttäuscht wäre, wenn es ein mädchen wird. du bist also nicht alleine.

juns sind wirklich toll und mein sohn ist vershmuster als viele mädchen, die ich kenne! nur mut, das wird super mit dem kleinen!

lg sabi

bin zurück vom Fein-US mit Outing+Profil-Foto

Ich habe ja auch von jedem etwas, und ich muss dir sagen, ich kann dich da gut verstehen. Habe nach 3 Jungs mir endlich ein Mädchen gewünscht, aber ich sag dir die Jungs haben mal eine Trotzphfase, aber meine Tochter ist inzwischen 9 Jahre und die Zickigkeit nimmt nicht ab.
Ich schliesse mich den anderen an, es wird dich niemand verurteilen, weil du so denkst.Lass einfach etwas Zeit vergehen, und du wirst sehen, dass du dich auch über einen gesunden Jungen freuen kannst, und das ist doch das wichtigste. :ROSE:
GLG Rosamunde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen