Suchen Menü

bin verzweilt und brauche euren rat

Hallo,
ich bin (noch) nicht schwanger aber hier hat es ja schon Mütter bzw. Schwangere mit dem dritten Kind.
Mein Problem; ich habe bereits zwei Kinder Isabell ist 4 1/2 udn Lukas ist 2 Jahre. Wir haben uns ein Haus gekauft. Wohnfläche 120 qm. Der untere Bereich des Hauses hat ein Bad/WC, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche. Der 1 Stock ist bereits unter dem Dach bzw. hat Dachschräge. Da befinden sich die beiden Kinderzimmer. Eins hat 25qm udn das andere 21qm. Dadurch, dass aber die Dachschräge hier bei einem meter schon anfängt sidn die zwei Zimmer net "so" groß.
Jetzt habe ich aber einen riesigen Kinderwunsch. Und das Dilemma ist, wir haben nur 2 Kinderzimmer, wir können nicht anbauen oder den Dachstuhl ausbauen, das einzige was wäre das ein Zimmer für 2 Kinder reichen muss. Klar am Anfang geht es aber was wenn se älter werden? Pupertät, Freunde? Reicht es wenn man einen Raumteiler macht also Schrank oder einen VOrhang?
Oh mann wenn wir das gewusst hätten, hätten wir gleich ein größeres Haus bzw. eins mit 5 Zimmern geschaut.
Bin schon gespannt auf eure Antworten bzw. Meinungen.
VIelen Dank und liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

bin verzweilt und brauche euren rat

Hallo Sandra,

geht uns auch. Wir ziehen jetzt in ein Haus (familienbedingt) und haben dort nur ein Kizi. Unser beiden Kinder müssen sich dann auch ein Zimmer teilen. Sie haben schon das größere Zimmer bekommen und wir werden dann später sehen, wie es wird. Ein drittes Kind wird es bei uns nicht geben, unsere Familienplanung ist abgeschlossen (ist ja auch finanziell ganz schön happig so eine ICSI/IVF-Behandlung).

Hm, viel geholfen hab ich Dir wohl nun nicht. Aber bei uns wohnen viele Freunde mit 3 oder 4 Kindern in 3- bzw. 4-R-Wohnungen und die Kids müssen sich die Zimmer teilen, geht bei denen auch super (bei dem einen Geschwisterpaar sind fast 10 Jahre unteschied).

LG Nicole

bin verzweilt und brauche euren rat

Hallo

ist bei uns auch so, wir haben 3 Kids und ziehen in einem Jahr in ein neues Haus, dann mit 4 Kids. Und da kommen zuerst die 2 kleinen in ein Zimmer, das Größte der 3 Kizimmer und später einfach 2 mit dem gleichen geschlecht. Ich denke sie lernen fürs Leben wenn sie zusammen im Zimmer sind.

Und größere Häuser sind einfach nict drin preislich. :-)

Liebe Grüsse

Bine21

bin verzweilt und brauche euren rat

wenn finanziell ein grösseres haus drinnliegen würde, ihr jedoch nicht umziehen wollt, ginge es mit anbau?

bin verzweilt und brauche euren rat

hallo, also ich bin dafür das jedes kind sein eignes zimmer hat...bei meinen großen kids wäre das ab dem pupertätsalter auch nicht mehr anders möglich gewesen...was wir gemacht haben verrückt wie wir sind...wir haben aufs wohnzimmer verzichtet...das iss nu ein kinderzimmer und alle haben ein eignes....die kleinen sind zwar zur zeit noch in einem zimmer weil sie so besser schlafen aber eine trennung in ein eignes zimmer iss jederzeit möglichund auch das 5. hat schon sein eignes zimmer....lg sasi

bin verzweilt und brauche euren rat

Hallo Sandra,
wir wohnen in einer Wohnung mit 120 qm, und da haben wir auch nur ein Kinderzimmer. Das ist aber ziemlich groß und daher müssen bei uns die zwei auch in ein Zimmer. Anfangs schläft das Baby zwar noch im Schlafzimmer bei uns aber dann kommt es mit seinem Bruder ins KZ. Da ist bei uns aber kein Problem wir aben ein Stockbett und da kommt das Kleine dann unten rein. Und was in ein paar Jahren ist, weiß ich nicht. Wir wohnen hier zur miete, da schauen wir dann mal. So lange es geht machen wir das so. Die gewöhnen sich ja auch daran. Das ist ja dann normal.
LG
Catrin 9+4

bin verzweilt und brauche euren rat

Hi Sandra
Wir haben fast das gleiche Problem. Wir haben vor gut zwei Jahren auch ein Haus gekauft mit zwei Kinderzimmern. Eigentlich hätten wir noch ein drittes und auch grosses Zimmer im ausgebauten Dachstock, aber das benötigt mein Mann als Büro. Mein Mann und ich sind uns einig, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht, vor allem wenn sie dann grösser sind.
Jetzt wo Kind Nr. 3 unterwegs ist, sehen wir uns nach einem grösseren Haus um und sind dabei unser Haus zu verkaufen.
Liebe Grüsse
Petra

bin verzweilt und brauche euren rat

Da hilft wohl nur umziehen, wenn die Kinder größer werden. Denn mMn ist es schon ganz gut, wenn Kinder ab der Pubertät ihr eigenes Reich haben. Wenn sie so klein sind, ist es doch egal.
Viele Grüße,
Blaugelb

*einschleich* kommt zeit, kommt rat *ggg*

hallo sandra,
langfristig denke ich auch, daß jedes kind sein eigenes zimmer braucht... aber anfangs ist es kein problem, wenn sie sich eins teilen müssen. wir haben das glück, daß wir vor drei jahren neu gebaut haben... da hatten wir schon drei kinder (haben bis dahin in der stadt in einer 120qm wohnung gewohnt... die beiden großen hatten ein gemeinsames 30qm zimmer und der kleine hat bei uns im schlafzimmer geschlafen... als er eins wurde, sind wir in unser haus gezogen) und wußten, daß es sicher noch eins geben wird... somit haben wir gleich vier kinderzimmer eingeplant und eine ausbaureserve für eine eventuelle nr. fünf *ggg* nu hat unsere nr. vier (zwei wochen alt) auch ein fertig eingerichtetes kinderzimmer und schläft trotzdem bei uns unten *ggg*
und obwohl meine großen (zweimal sechs jahre und einmal drei) alle ihre eigenen zimmer haben, schleppe ich jeden abend matratzen von a) nach b), weil sie zusammen in einem zimmer schlafen wollen ;-)
wir würden die entscheidung nicht vom haus abhängig machen! wir fühlen uns hier wohl und finden alles auch sehr gelungen... aber wenn uns unser job ins ausland führt, würden wir direkt die koffer packen und wenn wir nochmal zwillinge bekämen, würden wir vielleicht auch wieder über ein neues haus nachdenken *ggg* ich denke, es fügt sich schon immer eins zum anderen... irgendwie finden sich immer möglichkeiten! wenn ihr z.b. ein weiteres dachfenster ins größere zimmer einbaut, könntet ihr das eventuell auch trennen und zwei zimmer schaffen?? oder sowas wie ein wintergarten o.ä.??
ich wünsch dir jedenfalls, daß ihr eine gute lösung finden werdet und eurer nr. drei nichts im wege stehen wird :-)
liebe grüße,
inka aus dem mai/juni 2008 forum, mit noah und zoe (*25.3.2002), finn (*4.10.04) und ville (*27.5.2008 )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen