Suchen Menü

bin sooo unglücklich

hallo,

ich bin nun in der 7. woche schwanger und hatte am mittwoch das erste mal den fruchtsack im ultraschall gesehen, hatte einen fa-termin, nur ich bin so unglücklich, weil mein partner damit nicht klar kommt, vater zu werden. wir sind nun schon seit über 3 jahren zusammen, letztes jahr hatten wir eine "krise", die von mir ausgegangen ist, da ich zweifelte, ob er der richtige ist. ich hatte damals schon einen kinderwunsch. dieser ist bei mir schon nach 1 jahr gekommen, als wir zusammen waren. nur er hatte immer andere dinge vorgeschoben, sodass ich mal eine zeit lang ruhe gab. für mich kam das thema immer wieder auf. ich weiss nicht warum, aber der wunsch war einfach immer vorhanden. im letzten jahr im dezember hatte ich auffällige eierstöcke, wo der verdacht auf pco gestellt wurde. ich liess es weiter abklären und im hormonstatus wurden erhöhte testosteronwerte und erhöhtes hormoninsulin festgestellt, was den verdacht verstärkte. ich hatte in letzter zeit immer unregelmässige zyklen, bis zu 45 tage und ich war gerade beim abklären, als wir 1mal ungeschützten gv am zyklustag 18 hatten. und da ist es nun wirklich zur ss gekommen. seit 2 wochen wissen wir es, aber aufgrunddessen, das er keinerlei freunde zeigen kann, ist es für mich umso schwerer mich zu freuen und die ss zu geniessen. obwohl mit übelkeit, müdigkeit und ziehen im unterleib muss ich dzt leben, nur mein partner drückt die situation derzeit überhaupt nicht durch. er macht mir vorwürfe, dass das mit pco gar nie der fall war, das ich ihn immer unter druck gesetzt habe und nun endlich erreicht habe, was ich wollte. das belastet mich so sehr, das ich gar kein baby mehr möchte. das stimmt mich so traurig. ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlieren,nur ich finde keinen zugang zu ihm. ich verstehe auch seine seite. er geht ab oktober auf die uni und er hofft, ab oktober arbeitslosengeld zu kriegen. seine fh uni dauert 2 jahre und mit dieser ausbildung hat er bessere zukunftschancen. ich verdiene dzt noch bis ende des mutterschutzes, wenn es so wäre genug, das ich ihn erhalten könnte.

ich weiss nicht mehr weiter und suche euren rat...

vielen dank!:-(

Bisherige Antworten

bin sooo unglücklich

Hallo,

ach je, das ist ja echt eine schreckliche Situation. Ob wir dir hier 'helfen' koennen,...weiss ich nicht.

Aber dass dein Partner dir sozusagen vorwirft, ihm ein Kind unterzuschieben, finde ich echt hart. Gehoeren ja doch immer zwei dazu, oder? Er wusste doch von deinem Wunsch nach einem Kind, aber ein Gummi fand er dann auch nicht noetig? :DEVIL:

Und was will er jetzt von dir? Oder viel eher, was willst du? Ich befuerchte, da hilft nur ein ernsthaftes klaerendes Gespraech, wie er zu deiner Schwangerschaft steht. Er muss eindeutig Position beziehen, und dann kannst du weiter nach einer Loesung suchen - mit oder ohne ihn.

Fuehl' dich ganz fest in den Arm genommen, ich hoffe dass dein Freund noch zu sich kommt und zu dir und dem Kruemel haelt.

*Knuddel*

Sylvie

bin sooo unglücklich

zu seiner verteidung, er wirft mir gar nicht vor, das ich ihm ein kind untergeschoben hatte. er wusste ja, dass ich keine pille mehr nehme, nur ich habe ihm an dem tag gsagt, das ich es ausschliesse, das es passiert, abgsehen von meiner diagnose pco und das ich schon am zyklustag 18 war. wir haben vorher immer mit kondom verhütet, er bestand darauf, nur dieses eine mal halt nicht. ich möchte eine beziehung mit ihm, einen schwangerschaftsabbruch kann ich mir aus ethischen gründen nicht vorstellen und er auch nicht. ich versuche noch mal mit ihm zu reden und hoffe, dass ich weiter komme.

welche position könnte er deiner meinung nach beziehen?

bin sooo unglücklich

Im Prinzip hat er ja nur zwei Moeglichkeiten - mit ihm oder nicht.

Vielleicht hat er wirklich nur kalte Fuesse, und bei einem ausgiebigen Gespraech Besinnt er sich. Ich druecke dir die Daumen.

bin sooo unglücklich

vielen DANK auch für deine worte!

bin sooo unglücklich

hey du
ich weiss jetzt nicht genau sagen, weiss nicht was du hören möchtest...
ich bin halt ehrlich gesagt der meinung man sollte sich vorher darüber unterhalten wer was wann möchte...und wer ungeschützten gv hat, sollte auch die verantwortung übernehmen...
habt ihr denn mal richtig darüber gesprochen? ich hab manchmal wenn ich so gerne über alles reden möchte das gefühl, dass mein mann sich nicht so drüber freut wie ich (wir haben aber beide ein baby gewollt). er sagt dann manchmal für ihn sei das halt jetzt noch schwierig...er sieht nichts und er hat noch nicht das gleiche gefühl wie ich...aber er freue sich natürlich trotzdem...
vielleicht kann er es halt einfach nicht so zeigen und macht sich etwas gedanken über eure zukunft? war er denn beim ultraschall dabei? meiner kommt beim nächsten auch mit, und dann sieht er auch endlich, dass da wirklich schon etwas ist :-)!
versuch doch mit ihm darüber zu reden...du bist jetzt nunmal schwanger und ihr müsst zusammen einen weg finden, er kann sich ja nicht einfach von der verantwortung drücken!
ich wünsch dir viel kraft und ein gutes gespräch!
ganz liebe grüsse
andromeda

bin sooo unglücklich

ich bin halt der mensch, der immer weiter denkt, ziele und vorstellungen vom leben hat, nur mein partner eben wegen dem beruflichen nicht. er ist frustriert, weil er mit seinem studium keinen job kriegt und jetzt nochmal auf die uni gehen muss. davor hat er einfach angst. wir haben schon geredet, in der vergangenheit, jedoch ging es meist von mir aus. wen es nach ihm ginge, würde er von einem tag in den nächsten leben. gesprochen haben wir immer: anfangs sagte er immer, er will keine kinder, dann irgendwann,ja irgendwann, nur mit dem irgendwann war ich nicht zufrieden, da ich einfach für mich klarheit wollte. und das hat sich einfach so hingezogen. er macht sich sicherlich gedanken über unsere zukunft und er hat angst, nicht für eine familie sorgen zu können. ich hab ihm eh gesagt, wenn alle stricke reissen, muss ich einfach arbeiten gehen. ich habe "noch" einen krisensicheren job mit gutem verdienst und könnte für uns sorgen.

beim ultraschall war er nicht dabei. vielleicht ist es etwas anderes, wenn er nächstes mal einfach mitkommt.

am liebsten würde ich diesen gv einfach rückgängig machen, aber das geht nicht mehr und es würd auch nicht besser werden, weil mein wunsch noch immer da wäre. aber dann bin ich wieder seiner meinung nach egoistisch, weil ich mir meinen wunsch ja erfüllen habe lassen.

in der hoffnung auf ein klärendes gespräch!

glg und DANKE!

bin sooo unglücklich

hey du,
mein mann ist da ähnlich...es gab so viele gespräche bis er endlich auch für ein kind war...er hatte immer das gefühl er sei zu jung und so...und eben, ich glaub ein mann kann sich das einfach irgendwie nicht vorstellen...es ist ja sogar für mich manchmal unwirklich, dass da in meinem bauch ein kleiner mensch wächst...und der mann spürt halt gar nix - nicht mal die ewige übelkeit oder so :-)!
ich würd ihn einfach zum ultraschall mitnehmen - das ist doch so ein schönes gefühl wenn man das herzlein sieht, da wird es auch ihm bewusst!!
nachdem ich ihm das bilchen von vorgestern gezeigt habe, freut er sich jetzt auch auf den us nächste woche :-)! und wenn dann der bauch wächst und er auch etwas spüren kann, dann wirds auch nochmal anders!
ich hoff ihr könnt das zur zurfriedenheit aller miteinander klären!!
glg, andromeda

bin sooo unglücklich

Hm, ich weiß nicht, ob ich Dir da helfen kann, aber ich mag meinen Senf auch dazu geben.
Also, für mich war immer klar, wenn ein Mann keine Kinder will, dann ist er nicht der richtige für mich, denn ein Leben ohne Kinder kann ich mir nicht vorstellen. Wenn mein Mann gesagt hätte, er möchte keine weiteren Kinder (er hat ja schon eine Tochter), dann wäre das für mich eindeutig ein Trennungsgrund gewesen - große Liebe hin oder her!
Allerdings hatte ich das Glück, dass diese Debatte nie zwischen uns stand. Aber wenn sie es getan hätte..., nun vermutlich ist es so, dass Männer erst einbisschen "gebeten" werden müssen bzw. zu ihrem Glück "gezwungen" werden müssen. Also viele Gespräche geführt werden müssen, in denen geklärt wird, ob der Mann aus Überzeugung keine Kinder will oder nur weil er Angst vor der Verantwortung hat.
Ich denke, viele Männer ticken noch so, dass SIE die Ernährer der Familie sein "müssen", weil sie vermutlich noch so erzogen wurden.
Vielleicht kränkt Deinen Mann auch die Vorstellung, dass DU eure Familie erstmal ernähren musst/willst weil er es nicht kann, da er noch studiert.
Wie man Männern allerdings diesen Zahn ziehen kann weiß ich leider auch nicht.
LG Sunny

bin sooo unglücklich

dieses thema, was du gerade durchmachst, war bei uns auch sehr präsent!!
wie ihr ja wißt, haben wir eine künstliche befruchtung hinter uns. es war also so, daß wir beide"wollten" ich muß aber dazu sagen, daß ich meinen mann zu diesem "wollen" schon sehr drängen mußte.
und auch so wie bei sunny war für mich immer klar, ich habe einen bestimmten weg in meinem leben zu gehen, und ich werde alles dafür tun, daß auf diesem weg auch kinder "zu mir stossen" ich gebe es auch zu, wir hatten große krisen deswegen. aber am schluß habe ich gesiegt.
bei dieser ss war es jetzt auch so, daß mein mann erst mal vor dem kopf gestossen war. er war bitterböse zu mir. hat mir sachen an den kopf geschmissen, alles in allen war er ein bösartiger bock:-))
mittlerweile 2 wochen später streichelt er und meine andere tochter meinen noch nicht vorhandenen bauch und überlegen sich liebevolle namen!! du siehst, er mußte sich erst mal mit dem gedanken abfinden.
natürlich ist es für deinen sicherlich noch schwerer! er hat keine arbeit, keine rücklagen. soll aber in 9 monate eine kleine familie ernähren! ganz ehrlich? ich kann ihn shcon verstehen.
laß ihm ein wenig zeit, damit er sich fangen kann. und nehm ihn mit zum ultraschall. am besten jedes mal, damit er das kleine wachsen sieht. er "wächst" dann in seine rolle rein!!
alles gute und viel glück
ach ja nochwas. bitte faß das nicht böse auf, aber ich finde es nicht nett, daß du ein gottesgeschenk plötzlich nicht mehr haben möchtest.
es kann dir so viel geben, wenn du ihm viel gibst. geniese dieses wunder!!!

bin sooo unglücklich

Hallo,
zu Deiner Situation kann ich nicht viel sagen. Daß Dein Mann Zukunftsängste hat, kann ich verstehen.
Meine Idee wäre, mal vom typischen Rollenverhalten wegzugehen und gemeinsam andere Wege zu überlegen. Wenn Du einen klasse Job hast, warum gehst Du nicht nach der Geburt wieder arbeiten? Nach z.B. 6 oder 12 Monaten könntet Ihr das Kind Teilzeitbetreuen lassen und Dein Mann könnte sein Studium durchziehen. Du ernährst so lange die Familie. Ihr könnt Euch die Elternzeit doch teilen. Ich kenne viele, die gerade mit Kind studieren.
Und Elterngeld erhaltet Ihr im ersten Jahr doch auch noch (aber da kenne ich mich nicht aus).
Etwas traurig machen mich Deine Aussagen. Jetzt hast Du Dein Wunschkind, für das Du verantwortlich bist und jetzt weißt Du nicht mehr, ob Du es willst ...
LG
Nic

bin sooo unglücklich

Hallo,
Du solltest Dir eine ganz wichtige Frage stellen:
Könntest Du auf dieses Kind verzichten, ohne Dir später Vorwürfe zu machen? Ohne Dich später ständig zu fragen: wie hätte es ausgesehen?
An jedem Geburtstag würdest Du wahrscheinlich an diesen kleinen Wurm denken.
Aber Du schriebst ja schon, daß eine Abtreibung für Dich nie in Frage kommen würde, stimmts?
Es gibt bestimmt tausend Dinge, die Dir durch den Kopf gehen, aber zur Zeit zählt das, was Du möchtest und nicht das, was Dein Freund sich wünscht.
Als ich meinem Mann erzählte, daß wir bald zu Viert sein werden, war sein einziger Kommentar auch: Oh, mein Gott.
Aber er hat nie von mir eine Entscheidung verlangt. Auch vielleicht aus dem Grund, weil er meine Antwort schon im Vorfeld wüßte.
Warum machst Du es Dir so schwer? Mach Dir bitte einfach nicht so viele Gedanken, sondern laß es einfach ein wenig auf Dich zukommen.
Mittlerweile hat sich mein Mann mit dem Gedanken abgefunden, daß sich die unruhige Zeit hier für ihn um drei Jahre verlängert ;-)
Denn bei uns sind die Rollen vertauscht. Ich gehe arbeiten und mein Mann nimmt die Elternzeit in Anspruch.
Zum Abschluß noch der Satz meines FA's, als ich ihm sagte, daß mein Mann nicht so erbaut von dem Familienzuwachs sei: Tja, er hätte ja auch kalt duschen gehen können ;-)
In diesem Sinne... KOPF HOCH!
GGLG
Anja

bin sooo unglücklich

hallo,
sag mal wusste er das eine schwangerschaft entstehen könnte oder ist er ungewollt "papa"??

bin sooo unglücklich

hi,
ach mensch das ist ne doofe situation. aber aus der sicht deines freundes passt ein kind halt eben überhaupt gar nicht! wie hat er denn überhaupt immer auf das kinderthema reagiert. ich meine wollte er irgendwann mal kinder? wenn er niemals kinder wollte, dann muss ich ehrlich sagen, glaube ich nicht wirklich dass er sich irgendwann damit anfreunden kann. gut er ist auch beteiligt, dachte aber aufgrund der diagnose (die ja noch keine wirkliche war) es könne nichts passiern. es ist einfach verfahren. wenn er irgendwann mal kinder wollte, dann versuch es ruhig angehen zu lassen. es gibt viele männer, die sich erst mit wachsendem bauch über das baby freuen. für ihn ist seine zukunftspanung den bach runter gegangen, er macht sich sicher sorgen ob er euch ernähren kann... dass er dir quasi vorwirft dass du ihm das kind untergejubelt hast, ist unfair aber zeigt m.E. seine hilflosigkeit.
lass ihm zeit und wenn du weisst dass kinder für ihn ein no go sind, dann denk - auch wenns weh tut - über eine trennung nach.....
kopf hoch, will dich nicht verunsichern, aber ich bin eine frau der offenen worte.
glg steffi

bin sooo unglücklich

Hallo Du,
Kopf hoch, ich kenne Deine Situation und hab mal ein positivies Bsp. für Dich. Ich bin nach dem Abi ungeplant von meinem damaligen Freund ss geworden. Er war erst ganz verständnisvoll und meinte wir meistern das schon gemeinsam. Als er merkte, dass ich über Abtreibung garnicht nachdenke und ich dieses Kind (ob mit oder ohne ihn) kriegen werde, wurde er tierisch wütend. Ich denke er war verzweifet, weil er so garkeine Macht darüber hatte. Er hatte das Gefühl, entweder könne er mit mir zusammenbleiben und ungewollt Vater werden oder er trenne sich von mir und wäre damit vor Allen ein schlechter Mensch und das Kind würde ihn später hassen. Es gab viele böse Worte zwischen uns.
Wir haben damals tatsächlich erstmal den Kontakt abgebrochen. Ich habe erstmal ohne ihn und nur für mich und das Kind geplant. Nach und nach sind wir langsam wieder aufeinander zugegangen. Erst per Email, dann Treffen in der Stadt... bis wir 2 Monate vor ET wieder zusammenkamen. Er hatte halt viel Zeit sich in die Rolle reinzufinden. Hat z.B. gemerkt, dass seine Eltern sich freuen und ihn unterstützen, dass seine Freunde es alles andere als "uncool" finden etc.
Er war dann bei der Geburt dabei und da ist der Knoten entgültig geplatzt! Er ist der stolzeste Vater, den man sich vorstellen kann. Felix bedeutet ihm alles und er ist mir unendlich dankbar, dass ich das durchgezogen habe. Mittlerweile sind wir nicht mehr zusammen, ich bin mit einem neuen (von Anfang an Kinder haben wollenden ;-) ) Mann verheiratet. Das liegt aber an anderen Dingen, wir waren einfach zu jung, als wir uns kennengelernt haben... Aber wir sind sehr, sehr gut befreundet und er kümmert sich weiter aufopferungsvoll um seinen Sohn!
Was ich damit sagen will: Krieg keine Panik! Lass ihm Zeit! Vertrete Deinen Standpunkt, signalisier ihm, dass er jederzeit "mitmachen" darf. Setz ihn nicht unter Druck und stell Dir vor wie es ohne ihn wäre. Und freu Dich über Dein Kind! Lass Dich nicht runterziehen und sprich mit Freundinnen oder Deinen Eltern!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bei Deinem Freund noch *klick* macht! LG Jennie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen