bin ko...
so nun schreib ich auch mal wieder selbst was. Momentan halten mich unsere zwei ganz schön auf Trab und heute Vormittag war supermegaanstrengend.
Es hatte sich schon die letzten Tage angekündigt, das Julia wohl das Thema "auf die Toilette gehen" für sich entdeckt hat. Hätte mir das einer vor Wochen oder Monaten gesagt, dass unsere Maus mit etwas über 21 Monaten vor hat die Toilette zu benutzen hätte ich vermutlich milde gelächelt und ihn innerlich für verrückt erklärt. Ich dachte offen gestanden, damit hätten wir noch etwas Zeit. Wobei es natürlich schön wäre, wenn nicht mehr ganz so viele oder gar keine Windeln mehr gewickelt werden müssten.
Naja jedenfalls ging es heute früh gleich nach dem Aufstehen los mit "Mamaaaa Pipi" und sie zog mich zur Toilette. Grad am Samstag hatten wir für jedes Stockwerk einen Sitzverkleiner angeschafft... Und siehe da es macht "plumps" und das Würstchen liegt in der Toilette. Mei was war ich stolz und sie erst. Haben gleich den Papa auf der Arbeit angerufen und die Oma hat sich auch gefreut.
Nunja nun macht ihr das so einen Spaß das sie gleich nach dem Frühstück noch mal musste (hat wieder geklappt), dann nach dem Spaziergang (da war Mama zu langsam) und dann gleich noch nach dem Mittagessen. Eigentlich waren wir bisher bei 1x großes Geschäft am Tag.
Also gefühlt hab ich heute früh nix anderes gemacht als mich drum gekümmert das Julia rechtzeitig auf die Toilette kommt. Muss gleich mal die Unterhosen raussuchen die wir geschenkt bekommen haben und von denen ich dachte, die brauch ich noch lange nicht. Weil mit Body aufmachen und Hose und Windel runterziehen dauert es einfach zu lange.
Nun kommt erschwerend hinzu das Florian das auch spannend findet. Ich glaube er ist noch nicht so weit, aber er sieht natürlich das Julia das kann und das sie dafür gelobt wird und er würde auch gern, bzw. er will eben ganz genau gucken was passiert und daneben stehen. Bei Oma nach dem Essen gab es deshalb riesen Geheule weil das Klo da so klein ist, dass man schon als Erwachsener froh ist wenn man wieder raus darf. Aber mit "daneben stehen" und gucken wie Julia das macht ist da halt gar nix.
Zu allem Überfluss ist er mir dann das erste Mal über die Gitter des Bettchens geklettert und stand heulend auf der Galerie weil er nicht Mittagschlaf machen wollte. Das kam für mich so überraschend, dass ich gar nicht wusste wie ich mit dem Thema "Gitterstäbe raus und die Kids zum schlafen bewegen" umgehen sollte. Ich glaub ich hab da vorhin einiges falsch gemacht.
Naja am Ende hab ich es geschafft und nun schlafen beide. Das kann ja die nächsten Tage heiter werden *seufz*.
Wie ist es bei Euch mit Toilette und Gitterstäben? Hat noch wer das Thema gerade aktuell?
Liebe Grüße
*babsi*
Julia & Florian 9.11.09
bin ko...
also von Toilette sind wir noch Meilenweit entfernt. Toll, das Julia schon soweit ist! Bennet hat zwar schon ein paar Mal Probesitzen auf dem Töpfchen gemacht, aber das war's dann auch. Außerdem trinkt er viel und ich muss trotz Windeln öfters auch die Hosen mit wechseln, weil die Windeln die viele Flüssigkeit nicht aufnehmen.
Dabei ist Bennet eigentlich ein Kandidat, weil er sich so ungern wickeln lässt..
Die Gitterstäbe haben wir schon länger rausgenommen, ich wollte ihn erst gar nicht zum Klettern provozieren. In der Krippe steht er auch alleine auf, wenn er wach ist und kommt zur Tür, und bei uns beim Mittagsschlaf macht er das auch. Nachts war er bisher einmal halb bei der Tür, ist allerdings auch schon 2 Mal durch den schmalen Spalt (hab nur 2 Stäbe raus genommen) aus dem Bett gekulllert ;)
Im Gegensatz zu Deinen beiden schläft Bennet ja in meinem Arm ein um die Extraportion kuscheln zu bekommen. Dann lege ich ihn in sein Bett.
Nachts machen wir hier immer das Treppengitter vor, damit er nicht versehentlich im falschen Stockwerk landet ;)
LG Iris ohne Bennet
bin ko...
puh, das klingt anstrengend! Mir reicht ja schon einer von der Sorte.
Vom Töpfchen sind wir auch noch weit entfernt. Jonas sagt zwar in letzter Zeit öfter "Tata", was wohl "Kacka" heißen soll, aber es ist eigentlich immer Fehlalarm. Wenn ich dann frage, ob er Kacka gemacht hat, sagt er voller Inbrust "JA", aber in der Windel ist nix. Habe deshalb auch noch nicht versucht, ihn aufs Töpfchen zu setzen, wollte aber demnächst mal so einen Sitzverkleinerer kaufen. Wenn wir aufs Klo gehen, will er meistens mit und guckt immer total interessiert, was wir da so machen, aber die Schlussfolgerung auf sich hat er noch nicht gezogen.
Die Gitterstäbe haben wir auch noch drin. Er macht aber bis jetzt auch noch keine Anstalten, rausklettern zu wollen. Und so lange er nicht raus will, bleiben die Stäbe auch. Er turnt im Schlaf durchs ganze Bett und würde wahrscneinlich rausfallen. Außerdem lasse ich ihn morgens noch etwas im Bett labern, wenn er mal früher wach wird. Das macht er auch total gerne, ohne sich zu beschweren, liegt da und erzählt Geschichten, und ich kann noch ein paar Minuten liegen bleiben. Ohne Stäbe würde der Turnfloh garantiert gleich aufstehen wollen.
Wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg beim Töpfchen-Training.
LG Anna
bin ko...
Hallo babsi,
bei uns ist das Thema Gitterstäbe im Moment nicht aktuell. Ihr Babybett haben wir schon umgebaut zum Kinderbett. Da schläft sie aber nur manchmal mittags drin. Im Moment schläft sie meistens im Reisebett bei uns im Zimmer. Elina hat schon immer sehr unruhig geschlafen, sie setzt sich im Schlaf auf und lässt sich dann einfach wieder umfallen. Daher klappt das schlafen im Reisebett mit Netz aussen am besten. Sie stösst sich sonst ständig irgendwo und ist dann wach. Jetzt schläft sie endlich durch. Freu [:-} [:-}
Auf das Töpfchen geht sie ja schon lange (und gerne). Mittlerweile ist es aber abends schwieriger sie ins Bett zu bekommen weil sie bei jedem Pups aufs Potty will. Und das ist dann auch manchmal 3 mal hintereinander. Aber es ist auch immer etwas drin. Lustig ist es das sie sich jetzt auch immer mit Klopapier sauber machen möchte. Ohne das steht sie nicht mehr vom Potty auf. Und danach wird es selber im Klo runtergespült. Wir haben jetzt erstmal die Easy up pants geholt, mal sehen wie das damit so klappt.
LG und viel Erfolg
Maike
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen