Suchen Menü

bin ich zu ängstlich???

Hallo ihr Lieben,

melde mich ja leider nicht oft, aber ich hab auch fast keine Zeit

ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten, hier ist es eher bescheiden, seit Wochen nur krank und kein Ende in Sicht

ich hab aber mal ne ganz andere Frage, Eleni ist motorisch zu meinen anderen 3 Kindern gesehn so fix ..sie krabbelt schon so lange, sitzt frei ..zieht sich hoch und nun übt sie immer frei stehen und hüft sogar dabei im sitzen tanzt und wackelt sie nach der Musik ..und ich bin nur hinter und neben ihr aus angst, sie fällt um und aufs Köpfchen ..ich trau sie mir keine Minute mehr aus den Augen zu lassen... auch nicht, wenn sie Ausnahmsweise mal 2 Minuten im Laufställchen ist ...hmmmmmmm ich krieche fast ihre komplette Wachzeit mit ihr auf den Boden rum... immer hinter ihr her, denn irgendwo mehr als 1 Minute sitzen ist nicht drin bei der Maus ..Hummeln im Hintern, aber so komm ich auch zu nix, sie ist ja nicht meine Einzige ..wie macht ihr das??? bin ich vllt. mit dem Alter jetzt doch zu ängstlich geworden ???

alles Liebe euch allen!!!! :IN LOVE:

wünsch euch, einen guten Rutsch ins Jahr 2010!!!

GLG, Hanka mit Eleni 8 Monate 18 Tage

Bisherige Antworten

bin ich zu ängstlich???

Hallo Hanka,

ganz ehrlich? Ich schaue halt, dass in der Nähe von Jonathan keine fiesen Ecken und Kanten sind und er möglichst aufm Teppichboden ist, wenn er sich irgendwo hochziehen könnte, ohne dass ich grad direkt bei ihm sein kann. Und dann lass ich ihn machen. Natürlich versuche ich, möglichst oft dabei zu sein, aber das geht eben nicht immer. Und selbst wenn man "dabei" ist, hat man es nicht immer hundertprozentig im Griff. Ich bin allerdings immer in unmittelbarer Nähe, also im gleichen Raum oder so. Wenn nicht, dann kommt Jonathan in den Laufstall - da kann er zwar auch umfallen, aber außer Teppich ist da nicht viel bzw. die "kantigen Sachen" werden halt weggeräumt.

Jonathan "bockelt" schon auch mal auf den Kopf, aber er hat es zumindest so weit drauf, dass er nicht voll Kanne drauf knallt...

Vielleicht finden jetzt manche, ich sei fahrlässig und leichtsinnig. Aber so sind wir bei der Großen auch gut gefahren. Und ich persönlich sehe es so, dass es keinen Sinn macht, die Kinder vor allem bewahren zu wollen - weil sie IRGENDWANN doch auch mal lernen müssen, dass es z.B. Sinn macht, sich irgendwo festzuhalten. Als Beispiel. Vorausgesetzt, sie sind so sicher, dass sie sich festhalten und einigermaßen grad halten können. Ich hoffe, es ist jetzt verständlich, wie ich das meine.

LG, Alex mit Lucia 2 J 3 M und Jonathan 8 M, der erst ein Mal bei einem "Sturz" geweint hat - und da wohl nur aus Schreck, weil er Lucias Parkhaus mit umgerissen hat

bin ich zu ängstlich???

Hallo Hanka,
ich bin Dir da wohl sehr ähnlich ;-) ;-) - war auch immer hinter meinem großen und jetzt auch hinter dem kleinen her.
Nun hatte Max ja auch noch Probleme mit dem Nacken (KISS) so dass ich da regelrecht Paranoid war und immer Angst hatte er könnte wieder eine Blockade bekommen.
Mittlerweile donnert er ja kaum noch hin, aber wenn´s passiert- bin ich immer noch sehr angespannt
GGLG Britta

bin ich zu ängstlich???

Hallo liebe Hanka, da kann ich noch gar nicht so mitreden, denn Yara ist eher von der gemütlichen Truppe und beginnt nun gerade erst so halbherzig mit Robben. Aber von Yannik weiß ich das noch gut und ich war auch immer hinter ihm her. Bin eben eine Glucke ;-), das ist ein Stück weit einfach Typsache denke ich. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald alle wieder ganz fit werdet und es dann auch bleibt! Knuddler von Tina mit Yara, heute 37 Wochen alt =-O

bin ich zu ängstlich???

Hi Hanka,
ich hatte hier auch so einen und der konnte mit seinen 7 1/2 Monaten schon krabbeln und an Sachen entlang laufen aber noch nicht sitzen und ist mind 8 mal am Tag auf den Kopf geknallt. Das ist nämlich immer genau dann passiert wenn ich mal nicht hingeschaut hab.
Er wird in 7 Wochen 3 und hat bisher keinen Dachschaden....
Man kann Kinder glaub ich nicht vor allem Schützen du bist ja auch nur ein Mensch, versuch vielleicht ein wenig mehr Gottvertrauen aufzubauen dann wird es sicher besser für dich.
Man soll Kinder übrigens schon begleitend fallen lassen, also so das sie merken oh oh hier geht es runter, aber halt so das sie sich nicht wehtun können. Weil die Kids müssen ja Gefahren auch lernen....
Ich wünsch dir starke Nerven und das du das eine oder andere mal mal weggucken kannst.
LG Mel

bin ich zu ängstlich???

Liebe Mel,

Du bist Balsam auf meine "Mutterseele mit schon fast schlechtem Gewissen"... ;-) Dein Posting kann ich genau so unterschreiben. Da bin ich echt froh, dass ich nicht die einzige bin, die das etwas gelassener sieht. Befürchte manchmal schon, dass ich es ZU gelassen sehe.

Aber wie oben ja schon geschrieben wurde: das ist vermutlich Typsache. Und in meinem Job braucht man zumindest bis zu einem gewissen Punkt auch etwas Gelassenheit... Das wirkt sich dann vermutlich auch auf das Privatleben aus.

Habe übrigens grad meine komplette Weihnachtsdeko (bis auf den Christbaum, der darf noch bissle stehen bleiben) abgeräumt. Ich liebe die Advents- und Weihnachtszeit. Aber nach Weihnachten habe ich recht schnell keine Lust mehr drauf und genieße die "aufgeräumte" (weil eben "leerere") Bude...

Jetzt kommen an die Fenster Eisbären.

LG, Alex

Hallöchen ihr zwei,

ich seh es so wie ihr zwei. Sogar eher noch "lockerer". Mattis ist nicht immer im gleichen zimmer wie ich (sowohl dass ich es verlasse oder er krabbelt weg) und da bekomm ich auch nicht immer mit, was er macht. Wir haben halt versucht die bude so mattisgerecht wie möglich zu machen und gut. Ich KANN einfach nicht immer bei ihm stehen und aufpassen. Ich muss aber auch sagen, dass er ziemlich sicher steht und selten umfällt.

LG Katja mit Janne und Mattis

P.s. Hab auch gerade die Weihnachtsdeko abgeräumt...

Hallöchen ihr zwei,

Hi Katja,
wenn die Kinder schon sicher sind würde ich das genauso machen.
Immer ein bissel mehr Leine geben und irgendwann brauchen sie keine mehr.
Ich kann hier Florian und Isabelle nicht im gleichen Zimmer lassen, Florian ist teilweise so ungestüm mit ihr das ist "mir" dann echt noch zu gefährlich.
Teilweise wollte er dann auf ihr reiten =-O
Man merkt das sie nur 2Jund 2 Mon auseinader sind ...
Dir und deinen leiben einen guten Rutsch und ein gesundes glückliches Jahr 2010
LG mel

Hallöchen ihr zwei,

Hallo Katja,

ich denke auch, dass das das (cooler Satzbau: dass das das... :OK: ) Wichtigste ist: Wohnung kindersicher machen. "Umfallen" passiert halt mal. Aber ich kann dafür sorgen, dass keine Glastische mit fiesen Kanten oder giftige Sachen oder so in der Nähe sind (die ich übrigens für viel gefährlicher halte!!!).

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

bin ich zu ängstlich???

Hi Alex, jetzt hab ich echt eine Gänsehaut gekriegt!!
Mein Mann und ich haben uns eben unterhalten welchen Weihnachstschmuck wir schonmal wegräumen weil wir beide dieses leere Gefühl (und genauso haben wir es auch genannt) auch mögen.
Adventskranz ist schon im Mülleimer gelandet....
Ich bin auch schon Berufswegen relaxter vorallem was Fieber Infektionen und sowas angeht, in Punkto Unfällen bin ich teilweise schon etwas unentspannter weil ich Gefahren sehe die anderen so gar nicht bewusst sind. (aber noch nicht in dem Alter ) Gefährlich wird es erst wenn Kleinkinder zusammen und sich an Treppen oder so schwubsen.
Die kleinen müssen sich ja auch echt ausprobieren, ich hab beispielsweise eine extra picksige Blaufichte geholt damit Isa da nicht dran geht.Und siehe da Madame versucht es pickst sich und lässt es.
Ich finde man muss echt kein schlechtes Gewissen haben, das wirkliche Leben ist einfach die beste Schule.
Und das mit dem Berufswegen ist echt wirklich so, wird hatten am Sonntag einen schlimmen Unfall mit Isabelle, meine Bekannte hat mir einen kochend heissen Instantkaffee hingestellt und unglücklicherweise hat Isabelle wie der Blitz danach gegriffen ich konnte es nicht mehr verhindern weil der Kaffee echt direkt vor mir stand.
Isabelle hat sich natürlich den Kaffee über die Hand geschüttet, ich war noch bevor die Tasse den Boden berührt hatte schon mit ihr am Waschbecken und hab meinen Mann gleichzeitig dirigiert er soll das Auto holen usw.
Ich war völlig ruhig und in meiner Mitte, wir sind dann gleich ins Kh und die Ärztin war glaub ich etwas irritiert von dieser Ruhe, und hat mir mehrfach gesagt ich soll dem Kind zuhause?! etwas gegen Schmerzen geben.
Selbst Isabelle war zwischendurch ruhig.Dem armen Ärmchen geht es schon wieder ziemlich gut, sie hat noch einen Verband und ich denke am Samstag werden die Wunden verheilt sein.
Ich denke die Kinder profitieren sehr von dieser Art und werden dadurch auch Selbstbewusster und sicherer...
Man ist das wieder ein Roman geworden!!
Ich wünsch dir einen guten Rutsch und ein gesundes glückliches Jahr 2010
LG mel

bin ich zu ängstlich???

Hallo Mel,

weiß ich eigentlich, was Du von Beruf bist??? Ich glaub nicht. Aber, lass mich raten, irgendwas im medizinischen Bereich? ;-) Da kommt mein kriminalistischer Spürsinn durch, merkst Du's?

Mensch, das mit dem Kaffee ist echt eine üble Sache. Neulich ist Lucia direkt neben meinem Mann gestanden und der hat (wie auch immer, weiß ich gar nicht mehr) ein bisschen Kaffee verschüttet - auf ihren Hals. Der sieht das Ganze allerdings noch viel lockerer (ZU locker manchmal - Männer halt) und meinte, es sei doch nichts passiert, als sie geweint hat. Klar, passiert ist nichts (Gott sei Dank!), aber weh tut's halt trotzdem.

Ich bin sicher auch eine Mama, die grundsätzlich bei "normalen" Stürzen (Kind fällt halt mal hin), nicht die große "Oh, das hat jetzt bestimmt weh getan"-Leier anfängt, sondern nach dem Motto "Aufstehen, weiterlaufen" reagiert. Aber wenn's wirklich weh tut, dann tut's halt weh. Und dann gibt's von mir natürlich allen Trost dieser Welt.

Hinsichtlich des "Beruflichen" denke ich so wie Du. Selbst wenn mal was passiert, bin ich erstens "Schlimmes" beruflich gewohnt (wobei das natürlich bei den eigenen Kindern nicht zu vergleichen ist!!!) - und zweitens bin ich das "Rumkommandieren" gewohnt. "Du mach des, du mach des, ich mach des - und zwar dalli!" Und drittens ist man schnelles Reagieren müssen gewohnt (was aber Mütter auch von "Berufs wegen" sind... ;-) )

Liebe Grüße

Alex mit Lucia und Jonathan (der grad STÄNDIG mit dem Parkhaus umfällt - aber inzwischen regelrecht "kontrolliert" und in Zeitlupe)

bin ich zu ängstlich???

Hi Alex,
Frohes Neues erstmal an dich !
Ja stimmt der Cop hat recht ....ich bin Krankenschwester.
Hier ist es andersrum mein Mann (obwohl er schon viele Tote von der Straße gekratzt hat als er noch als Lehr-Rettungsassitent gearbeitet hat) ist super ober ängstlich und vermutet hinter jeden kleinen Infekt schon das schlimmste.
Wo ich superweiche Knie kriege ist eigentlich nur die Treppe und Messer alles andere kann man reparieren wenn das Messer in der Brust steckt oder wenn man die Treppe runtersegelt und wir haben insgesamt über 50 Stufen im ganzen Haus verteilt ist es einfach vorbei.Ansonsten bleib ich immer super ruhig, das war auf der Arbeit auch so praktisch, bei Reanimation war ich immer ruhig und hab den überblick behalten während die anderen panisch rumliefen.Ich schein eine gut funktionierende Adrenalinpumpe zu haben
Ich hoffe ihr seit trotz Dienst deines Mannes schön reingekommen, ich hab ja immer Silvester gearbeitet und nie Weihnachten.
Zwar komischerweise in 15 Jahren nie Nachtdienst aber irgendwie waren immer andere da.*hihi*
Ahh übrigens ich hab heute den Banoffie Pie gemacht !! Super lecker echt da kann man sich alle Finger nach schlecken, ich werde es mal mit anderen Früchten ausprobieren, irgendwie fehlt mir da das fruchtig säuerliche dran. Oder die Sahnemasse noch mit griech. Joghurt vermengen bin jedenfalls gespannt wie der morgen schmeckt.
Das Kochen der Dosen hat sehr gut geklappt vorallem jetzt ist meine Dunstabzugshaube wieder fast Steril von dem Wasserdampf, beim nächstenmal tue ich sie für 35 Min in den Dampfkochtopf.
Danke für deinen Tipp
LG mel

bin ich zu ängstlich???

Hallo Mel,

unser Edeka hatte erstaunlicherweise neben der normalen "gezuckerten Kondensmilch" die schon fertige russische "Karamellkondensmilch"(wird bei chefkoch.de in den Kommentaren zum Rezept als Tip erwähnt) - d.h. ich habe mir die Arbeit mit der Kocherei gespart...

Die Toffee-Masse ist ja heftig süß, aber trotzdem so lecker, dass ich sie glatt pur löffeln könnte...

LG, Alex

bin ich zu ängstlich???

Hallo Hanka,

erstmal gut Besserung an Dich und Deine Lieben!

Ich kann da noch nicht wirklich mitreden, da ich ja noch keine älteren Kinder habe und Tom auch noch nicht so richtig mobil ist, aber ich denke Du solltest Deiner Eleni schon ein bißchen mehr zutrauen.

So ein bißchen Freiheit und Selbstständigkeit tut den Kleinen ja auch sehr gut. Vielleicht kannst Du ein Zimmer so "präparieren" dass keine Gefahrenquellen lauern und sie "höchstens" über die eigenen Füße stolpern kann und da denke ich müssen die Mäuse leider durch.

Vielleicht kann auch mal eines Deiner Großen auf Eleni aufpassen und Du kannst derweil Hausarbeit machen oder mit einem Deiner anderen Kinder ein Buch oder so anschauen...

LG, Johanna, die mal gespannt ist wie sie reagiert wenn er die Wohnung unsicher macht und jetzt schon Bammel davor hat.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen