bin ich die einzige überzeugte Windelbenutzerin??
also ich habe mit Interesse gelesen dass hier einige tatsächlich windelfrei erziehen möchten.
Ich bin eher jemand der viel auf Alternativen achtet( habe z.B. niemals Schnuller benutzt),aber wenn ich mir die Literatur dazu ansehe,dann finde ich das sowas von unrealistisch und zudem auch noch stressig für die Kinder. Ich meine: geht mal in den Zoo...dann ständig dieses achten auf irgendwelche Zeichen,rennen um nach einem geeigneten Ort zu sehen,wo man sein Kind hun machen lassen kann....das ist doch auch eine enorme Stress situation für die Kinder,die sich gerade ein Tier ansehen oder beschäftigt sind.
Zudem bekomme ich das frühe sauber erziehen der Eltern in unserem Umfeld mit...wenn man da unterwegs ist,dann rennen die nur von einem "Pieselort" zum anderen,während die "windelkinder" schön entspannt im Sandkasten spielen.
In Ländern,in denen die Menschen in der natur aufwachsen ist das ja wieder was anderes,aber bei uns sind Windeln sehr sinnvoll und nicht nur eine Sache der Windelhersteller. Denn Babys können nun mal nicht ihre Bedürfnisse in dem Alter kontrollieren....das kommt doch erst später.
Also ich habe eine Bekannte die das ganze bei ihrem Kind mit einem Jahr durchgezogen hat und nun ist das Kind 2 1/2 und sie rennt immernoch überall und lässt sie in Gullis machen etc. das Kind hat sich so daran gewöhnt,dass sie kaum auf ein richtiges Klo geht :TIRED:
Letztens kam sie zu uns weil wir einen Ausflug machen wollten und da hat sie doch ihre Tochter in unseren Gulli an der hauptstrasse machen lassen,dabei hätte sie doch locker auf unsere Toillette gehen können..ist alles ein wenig komisch.
Sorry aber das ist meine Meinung (und ist auch nicht böse gemeint)und manchmal frage ich mich wirklich ob die Eltern das tun, weil sie wirklich denken es ist besser fürs Kind oder eher weils gerade was Neues ist oder in ist was anderes zu machen:-(
Also mene Kinder hatten nie ein Töpfchen..ich habe alle drei erst dann auf die Toi geschickt,wenn sie es freiwillig machen wollten und das klappte dann auch von einem auf den anderen Tag...alle waren ca. 3 Jahre .
Liebe grüße
von der doch verwunderten Britta
NEIN! Hab mit 3 kids alle Hände voll zu tun. Kann nicht noch auf "kleinste Zeichen" achten. Bin da wohl ne Rabenmutter..
Bin da wohl ne Rabenmutter..
Raben sind sehr hingebungsvolle Eltern!!!! Beide kümmern sich rührend um den Nachwuchs. Sie füttern die Kleinen, säubern das Nest und helfen ihnen fliegen lernen. Und ist eins in Gefahr, dann versuchen sie es zu retten.
Da möchte ich voller Stolz sagen (Eigenlob stinkt ;-) )
ICH BIN EINE RABENMUTTER!!!!! :-[
LG Bine
Wie soll man sich als "Gutmensch" sonst abgrenzen? Und es outet den BRD-Sozialisierten.
"Warum nennt man schlechte Eltern / Mütter Rabenmütter?"
Na, irgendwas musste ja dafür herhalten, und Rabenkinder verlassen flugunfähig das Nest...böse Eltern, betuddeln nicht das Kind.
Gegensatz: Löwenmutter (kämpft für ihr Kind)
weitere: Glucke (Kückenmama, lässt nicht los)
Was wären wir nur ohne das Tierreich und ohne die menschliche Interpretation als solche (Delphine sind lieb, Haie böse, die Kuh doof, das Schwein dreckig, der Esel stur, der Adler köngiglich, die Elster diebisch..)
Hallo Bine,
Zu Deiner Ausgangsfrage: die Emanzipationsbewegung der Frau wurde im Dritten Reich gestoppt + niedergemäht, danach nur etwas geduldet bis die Männer von der Kriegsgefangenschaft heimkamen und im Westen wurde an "alten guten" Werten festgehalten: Mann hat das Sagen + verdient Geld, Frau + Kinder fügen sich, wer dagegen verstiess...hatte sein Stigma bzw. in den meisten Fällen ihr Stigma (Stichwort: Schlüsselkinder, Rabenmutter,..) zu tragen.
Der Osten war da aber auch nicht besser, guck mal, wer sich da in Parteispitze/Wissenschaftsspitze herumtrieb. Auch nur Kerle.
ideologische *augenzwinkernde* Grüße,
Ines,
PS: westberlin-sozialisiert mit ost-sozialisierten Ehemann
so sehe ich das ganze auch...
Meiner ist zwar was Pipi angeht schon sein einem Jahr trocken aber fürs große Geschäfte möchte einfach nicht auf`Klo. Er schreit und weint dann nur, was soll ich dann machen?
Habe auch schon mit KA gesprochen, er meinte es wäre noch normal. Möchte natürlich aber dass Kleiner bald auch beim groß sich meldet oder von alleine auf die Toilette geht.
LG Inessa
so sehe ich das ganze auch...
wie alt ist denn dein kleiner?
Ich finde bis 4 Jahre ist noch alles ganz ok..:-)
LG Britta
am 2.09 drei geworden.
nein!! Ich bin wohl auch eine Rabenmutter :D
ich bin auch eine von denen die es eher auf die altmodische Art machen. Aber auch ich denke das ein Kind erstmal Kind sein sollte, Freiraum und Zeit zum Entdecken der Welt braucht. Und nur so von einer Pieselstelle zur nächsten?? Evt Jahrelange bis die Kinder das ganze wirklich selbst steuern können?? Neeee ich denke das das ganze ab dem 2. Lebensjahr viel Stressfreier geht und die Kinder wenigstens verstehen was man von ihnen will... Also bei meinen vieren hat das super geklappt und auch der kleine Bauchzwerg wird die ersten zwei Jahre eine Windel bekommen wenn er es möchte ;)
GLG Sonja
P.S. Bis zum Sommer war mein Grosser im KiGa in der RABENgruppe *gg* Da war ich sogar im wahrsten Sinne des Wortes eine RABENMUTTER :D
Ich kann dir da nur zustimmen. Wir sind kein Naturvolk.
Kinder können den Muskel erst mit ca 3 Jahren kontrollieren. Warum also sich als Eltern stressen und das Kind überfordern.
Aber jeder ist für sich und seine Kinder verantwortlich. Nur so entstehen individuelle Persönlichkeiten.
Und die Hauptsache ist doch, (da sind wir uns alle einig) dass die Kinder geliebt werden!!!!
LG Bine
ja das ist klar dass es jeder für seine Kinder entscheiden muss:-) Wie gesagt ich habe nur meine persönliche Meinung genannt und mich halt gewundert...
LG
Britta
nee, ich tu mir das auch nicht an:-)Mein Zweijähriger Sohn ist auch noch nicht trocken, biete ihm zwari mmer mal wieder das Töpfchen an ,aber er ist noch nicht soweit und ich mach mir da so gar keinen Stress;-)
ich seh da auch so gar keinen Sinn drinn;-)Wie in so einigen anderen Modeerscheinungen auch...
glg, emi
Denke auch, wenn ein Kind noch nicht bereit dazu ist, sollte man es nicht dazu zwingen.
War eigentlich auch immer der Meinung, reicht wenn sie mit 3 Jahren trocken sind und gut ist. Mein Mann kommt aus dem ehemaligen Osten und du lief es halt anders, sobald die Kinder sitzen konnten wurden sie ans Töpfchen gewöhnt. Was meiner Meinung nach etwas übertrieben war und heute auch noch ist, denn die Kinder werden zum teil dort immer noch so erzogen.
Haben uns dann geeinigt anzufangen als unser Sohn 14 Mnate alt war um zu schauen, vielleicht klappt es ja und es hat geklappt und das hatte bei uns nichts mit Stress zu tun. Lasse ihn auch nicht wer weis wo hin machen. Er geht auf die Toilette oder macht ins Töpfchen, was wir mit nehmen, sollte mal keine Toilette in der nähe sein und das ganz auch ohne Stress und hetze.
Im grunde muss es jeder für sich selber wissen, ab wann er sein Kind ohne Windeln rum laufen lässt. Der eine halt eher, der andere später, jeder so wie er es mag.
Das ist doch wie schon jemand vor mir sagt ...Schnuller ja oder nein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt soviele Diskussionsthemen. Unserer hatte keinen schnuller.
LG Lopesan
wußte garnicht das früh trockenswein eine Modeerscheinung ist...
Zur Sache mit dem SChließmuskel, also mein Sohn ist noch lange keine 3 Jahre alt und hat seinen Schließmuskel super unter Kontrolle.
Lopesan
ich glaube, da liegt ein missverständnis vor...
babys haben von natur aus ca. während der ersten drei lebensmonate die fähigkeit, ihre ausscheidungen zu kontrollieren bzw. sich derer bewusst zu sein und können diese bedürfnisse auch ausdrücken. (dies habe ich nicht nur in einem einschlägigen buch, sondern auch einem sehr wissenschaftlichen buch eines renommierten kinderpsychologen gelesen)
wenn man sich darauf einlässt, kann man ihnen die möglichkeit geben, sich ihrer ausscheidungen auf "natürlichem weg" zu entledigen. und dann weiß das baby sehr wohl, was man von ihm will, wenn man es über einen topf oder die toilette hält.
wenn man die zeichen ignoriert und es einfach in windeln machen lässt, geht diese fähigkeit verloren und muss dann halt im rahmen der herkömmlichen sauberkeitserziehung wieder erlernt werden.
daher ist es tatsächlich nicht sehr sinnvoll, ein einjähriges kind plötzlich windelfrei kriegen zu wollen, sondern ist es für ein herkömmliches windelkind in dem alter wahrscheinlich wirklich zu früh.
im endeffekt muss eh jeder selbst entscheiden, wie er das habt. ich habe als ich zum ersten mal was davon gelesen habe, auch sehr die stirn gerunzelt, aber nach näherem befassen mit dem thema war ich sehr angetan :-)
lg
romana
ich weiß schon worum es bei dem thema geht, hab mich da auch mal reingelesen, aber ich denke für eine mutter mit drei kindern ist es eher nix, da man ja ganz genau auf bestimmte zeichen/anzeichen des babys achten muß und ich ja parallel mit den anderen zwei noch genug zu tun habe. aber für eine einlings oder erstlingsmutter ist es vielleicht eher realisierbar. bei winterkindern kommt halt noch der kleidungsaspekt dazu, im sommer stelle ich mir das einfacher vor. was vermutlich auch der hauptgrund dafür ist, dass dieses windelfrei-prinzip eher in wärmeren gefilden praktiziert wird. ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg dabei!
das mit der rabenmutter war nicht soo ernst gemeint...aber ich musste leider feststellen, dass man als mutter die nicht nur selbstgemachten bio-brei verfüttert, ausschließlich politisch korrekte stoffwindeln benutzt und nicht nur auf naturheilkunde vertraut und ihre kinder selbstverständlich auch impft (pfui wie kann man nur) leicht schief angesehen wird von einigen dogmatischen müttern. warum auch immer! muß ja schließlich jeder selber wissen was für einen bzw das kind gut ist.
GLG
katharina
hallo katharina,
also ich hab eigentlich das gefühl, dass eher diejenigen schief angeschaut werden, die zu unkonventionellen methoden greifen als jene, die alles "standardmäßig" machen. also ich hab zumindest die erfahrung gemacht, dass das thema windelfrei für sehr skeptische blicke sorgt. oder auch das beispiel langzeitstillen ist auch etwas wofür sich die jeweiligen mütter glaube ich mehr rechtfertigen müssen, als jene, die gar nicht stillen.
aber generell finde ich es ohnehin unnötig, irgendjemanden schief anzuschauen oder zu kritisieren. es muss wirklich jeder selbst wissen, wie er sein leben und das seiner kinder gestaltet.
auch wenns natürlich manchmal schwierig ist, seine meinung für sich zu behalten, wenn man glaubt, dass jemand seinem kind was schlechtes tut...
und leider gibts ja auch immer wieder leute, die sich alleine dadurch dass jemand anders lebt, schon irgendwie angegriffen fühlen.
ich z.b. bin vegetarierin, mache daraus aber kein großes tam-tam und würde nie im leben irgendwen "bekehren" wollen, der fleisch isst. aber alleine wenn ich sage, dass ich kein fleisch esse, fangen manche schon mit mir zu diskutieren an und halten mir vorträge darüber, wie gesund fleisch ist. das find ich seltsam %)
aber genug vom thema abgekommen ;-)
ich bin ja mal neugierig, wie´s bei uns ohne windeln laufen wird. als erstlingsmama ist es sicher einfacher, aber meine schwester z.b. schafft es auch mit ihrer kleinsten, obwohl sie noch zwei kinder (3 und 7) hat. sie trägt die kleine aber halt hauptsächlich bei sich...
lg
romana
Wow, Respekt!
Habe auch keine Lust auf der Strasse von unseren Mitmenschen blöd angemacht zu werden, wenn ein Baby oder Kleinkind Pipi machen muss.
So habe eine richtige Streiterei in Freibad gehabt, wo mein Sohn, damals noch keine zwei jahre alt, hat im laufen Pipi gemacht ;-) und da er keine Windel anhatte, hat wohl eine kleine Pfütze hinterlassen :-[ . Eine ältere Dame meinte das ich asozial wäre und so was unhygienisches sollte es heut zu Tage nicht mehr geben.:-| Den Rest erspare ich euch, war aber sehr unterhaltsam für Badbesucher! :-D und bedauernswert für meine Nerven! :THUMBS UP:
LG noch mal Inessa
ich hab da so ein paar esoterisch angehauchte freundinnen. da wird impfen verteufelt und ausschließlich bio gefuttert. für so nen kleinen wurm nehme ich natürlich auch nur bio obst, gemüse und fleisch, aber für 4 personen alles bio geht mir etwas ins geld, da bin ich ehrlich.
und dann noch die ganzen nahrungsmittelunverträglichenkeiten und die bösen schulmediziner...kurz um...mir wird manchmal etwas zu viel missioniert. ich lebe nach dem motto - leben und leben lassen! und den zeigefinger unten lassen!
lg katharina
Habe ich das richtig verstanden?
Hat der guter Mann es selber so schon gemacht, oder seine eigene Kinder, falls er überhaupt welche hat:-)...Ich kann doch nicht jeden Buchschreiber glauben und schon gar nicht einen Mann, der mir erzählt wie Kinder zu erziehen sind. Wir Frauen haben eingeborenen Sinn für, wir können es halt und normal(!) ,es gibt zwar auch Ausnahmen, in ganzen und großen braucht man nicht ein Buch für . Ich würde niemals meine Kinder nach eine Einleitung erziehen. Normaler gesunder menschlicher Verstand reicht aus!
LG Inessa
**malfassungslosdenkopfschüttel**
Prustende Grüße von Lisa [:-} [:-} [:-}
**malfassungslosdenkopfschüttel**
jeder soll glauben, was er will. ich halte mich halt im allgemeinen an die wissenschaft und an erfahrungsberichte von menschen, die ich kenne. ich weiß, dass es für die meisten von uns unvorstell bar ist, aber es ist nun mal eine tatsache.
hier das "wissenschaftliche" zitat von herrn dr. remo largo, einen anerkannten kinderpsychologen:
"Einige Sekunden, bevor der Säugling Urin oder Stuhl ausscheidet, stößt er einen kurzen, charakteristischen Schrei aus und macht mit Körper und Beinchen ruckartige Bewegungen. (...) Weil wir aber darauf nicht reagieren, verliert sich das Verhalten nach einigen Wochen."
ich halte von so etwas jedenfalls weit mehr als von irgendwelchen hausfrauenbüchern. dass das sogar wissenschaftlich erwiesen ist, hat mich sehr bestärkt.
lg
romana
p.s.: im übrigen finde ich es äußerst seltsam, sich über postings anderer derartig lustig zu machen. aber ich denke auch, dass internetforen der falsche ort sind, um diskussionen zu führen, es bleibt ja ohnehin jeder bei seiner ;-)
... meinung! (letztes wort vergessen...)
"...ich halte von so etwas jedenfalls weit mehr als von irgendwelchen hausfrauenbüchern. dass das sogar wissenschaftlich erwiesen ist, hat mich sehr bestärkt."
Ja, das wird wohl so sein, dass die Wissenschaftler da fachkompetenter sind als Hausfrauen (waah, oder gar am Ende vielleicht sogar noch die Mütter)...Und schließlich - wenn jemand so etwas sogar in einem Buch publiziert, dann muss es ja stimmen. Man lernt eben nie aus und ich werde das Thema von nun an mit der gebührenden Ernsthaftigkeit angehen.
Liebe Romana, es tut mir übrigens leid, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, das lag nicht in meiner Absicht. Mich selbst hat dieser Thread heiter gestimmt und ich hoffe, auch Du lässt Dir nicht die gute Laune verderben...
:-) LG, Lisa
ich lass mir von forendiskussionen nicht die gute laune verderben, keine angst ;-)
solche diskussionen führen ja ohnehin zu nix, jeder, der sich schon mal die mühe gemacht hat, online zu diskutieren, sollte das wissen :-)
ein bissl angegriffen hab ich mich vielleicht schon gefühlt, weil ich es erstens seltsam finde, dass - nur weil ich geschrieben habe, dass ich keine windeln verwenden möchte - gleich sooo eine diskussion losgeht. ich hab ja niemanden kritisiert, der windeln verwendet, sondern einfach nur an einer umfrage teilgenommen...
und tja, ich finde es halt nicht gerade sehr höflich, sich über die postings anderer lustig zu machen. aber wie gesagt, dies ist ein internetforum und daher ist mir auch das ziemlich egal. ist halt eine andere form der kommunikation.
ob man sich mehr auf empfehlungen von privatpersonen verlässt oder an manche themen eher ein wenig wissenschaftlich herangeht (was ja um gottes willen nicht heißt, dass man sein kind nach einem lehrbuch großzieht!), entscheidet halt jeder für sich und hat vielleicht auch ein wenig mit dem eigenen ausbildungshintergrund zu tun... eine mischung aus beidem ist wahrscheinlich optimal.
lg
romana
In der Tat unser Kater ging nur aufs Menschen-Klo;-)
also ich weiss ,dass es nichts mit ans Töpfchen gewöhnen zu tun hat. Und natürlich muss es jeder für sich entscheiden...aber man sollte diese "Gabe" nicht überschätzen denn eigentlich ist es nichts anderes als ein Instinkverhalten. Wenn man immer zuhause ist dann kann man es ja versuchen,aber wenn man mal Hüh und dann hott(wenn du verstehst was ich meine),also mal windeln,wenn man unterwegs ist,mal keine,dann ist das fürs Kind auch nicht effektiv.
Auf renommierte Psychologen kann man meiner Meinung nach verzichten,denn jedes Kind ist anders und das auch in der Kontrolle der Asuscheidungen ebenso wie im Wachstum oder der lernfähigkeit....
Ich habe gelernt,dass ich selbst meine Kinder einschätzen muss und kennen muss und das kann mir kein Psychologe oder Erzieher oder Lehrer,ja nicht einmal ein Kinderarzt abnehmen:-)
Dieser "Kontrollreflex" ist übrigens nichts anderes als der "schreckreflex " oder das "Laufen" der babys und verliert sich nach kurzer Zeit ...(leider)
Trotzdem bin ich gespannt obs klappt und hoffe du schilderst es dann,wenns soweit ist :-))
Liebe Grüße
Britta
du hast natürlich recht und jeder gute kinderarzt wird dir bestätigen, dass kein kind wie das andere ist! darauf weist auch herr dr. largo ausdrücklich hin.
ich denke halt, dass es zunehmend schwieriger wird, seine kinder instinktiv richtig zu erziehen, weil wir heutzutage so extrem von gesellschaft, medien, wirtschaft usw. beeinflusst sind, dass es manchmal nicht einfach ist, zu spüren, was nun wirklich das "natürlichste" ist. da finde ich es dann schon ganz gut, auch mal zu berücksichtigen, was denn die wissenschaft dazu sagt...
ja, ich werde jedenfalls gerne berichten, wenns so weit ist und natürlich auch dann, falls ich daran scheitere ;-)
lg
romana
Aber zur Wissenschaft...ich bin Wissenschaftlerin und habe sehr viel schon geforscht und auch von anderen Wissenschaftlern gelesen und ich muss dir aus Erfahrung sagen: es sind auch nur Menschen,die sich sehr,sehr häufig irren oder Versuche darstellen um pos. Ergebnisse zu bekommen.Oft werde Ergebnisse sogar verfälscht.
Daher sind gerade die Wissenschaftler sehr kritisch und ich sehe mir immer verschiedene Quellen an um mir eine endgültige Meinung zu bilden.
Ich bin mir sicher dass es auch neg. Meinungen von wissenschaftlern zu diesem Thema gibt...also immer zwei Seiten..
Liebe Grüße
Britta
und ich muss dazu erwähnen, dass dr. largo auch in keinster weise für die natürlich säuglingspflege plädiert. er erwähnt den genannten umstand nur kurz in seinem kapitel über sauberkeitserziehung, ohne zu beurteilen, ob diese art der babypflege nun gut oder schlecht ist. im anschluss schreibt er über die ganz normale windelverwendung und sauberkeitserziehung bei kindern, was im wesentlichen der weitläufigen meinung entspricht. (also z.b. dass es wenig bringt, kinder zu früh aufs töpfchen zu setzen...)
das buch (es heißt übrigens "babyjahre") ist überhaupt kein ratgeber, sondern stellt einfach fakten in der entwicklung von babys dar, stets mit dem hinweis, dass natürlich jedes kind anders ist.
mein hinweis auf die wissenschaft sollte also nicht die positiven aspekte von windelfreiheit belegen, sondern lediglich, dass es aus sicht der kinder aufgrund ihrer fähigkeiten theoretisch möglich ist. sprich: kinder können es ausdrücken = faktum, windelfreiheit ist besser = meinung ;-)
lg
romana
hallo...ich bin auch überzeugte windelnutzerin und zwar solange wie sie gebraucht werden....bei meinen großen war es och so das sie unbedingt mit 2 jahren trocken sein mussten...menen sohn habe ich deswegen so unter druck gesetzt....daraus habe ich gelernt das kinder bestimmen wann sie dazu bereit sind und alles andre stress iss...
youna 2,5 jahre und yorrick 3,5 jahre haben beide nachts noch windeln an und es juckt mich überhaupt net ....ich finde es schlimmer wenn sie dann nachts in ihrem pipi liegen müssen falls es doch schief geht...
aber jeder muss das machen wie er es für richtig hält ..alles andre wäre nicht ehrlich und würde dann zu der familie nicht passen...lg sasi
Also ich gehöre zu den überzeugten Stoffwindelnutzerinnen. Mein Mann ist davon nur halb überzeugt und die Tagesmutter auch -
Ergebnis, wir fahren so eine Michlösung...
Ich nur Stoff (Achtung, kann süchtig machen :-) ) und alle anderen, wie sie gerade lustig sind...
Abhalten etc. dazu hätte ich keine Zeit (bin berufstätig).
Und es ist schön, wenn es Kidner gibt, die mit 16 Monaten trocken sind, aber laut Lehrbüchern (Bsp Remo Largo) lässt sich da wenig beeinflussen bzw. viel falsch machen (Nasse Hose als Trotzmittel / Druckmittel).
Bin froh, dass mein Großer mit genau 3 Jahren den Dreh raushatte, erst tagsüber und wenig später nachts ...
Damit liegen wir für Jungs so ungefähr im Mittel. Meine Schwägerin hat bis 4 Jahre tagsüber gewickelt und nachts hat ihr Sohn mit 5 immer noch Windeln. Damit fällt sie nicht aus dem Rahmen - nur teuer ist es auf Dauer ....
Mein Kleiner (16 Monate) setzt sich jeden morgen auf den Topf, weil er das schick findet. Ich ziehe ihn aber nicht aus, weil nichts passiert und ers ich sonst nur erkältet so nackig (Schlafoverall).
Freue mich darüber, dass er dieses Nachahmespiel gut findet ... geh den Rest dann mal vorsichtig im nächsten Sommer an, aber ohne Erwartungen.
Eure vivo 23+5
also ich nehme Wegwerfwindeln und setze das Kind sobald es gut sitzen kann morgens mal aufs Töpfchen ohne Stress. Wenn sie dann laufen können dann geht dass auch mal öfters aber niemals schon komplett ohne meine Mädels waren mit noch nicht ganz 2 Jahren komplett sauber Tag und Nacht.
Ich halte da nicht viel von aber jeder so wie er mag. GLG eilein 19+4 [:-}
Ich habe und werde auch windeln...
habe die Diskussionen hier nicht verfolgt, aber ich habe gewindelt, windel und werde windeln, mein Großer wurde mit ca. 2 Jahren von alleine trocken, die Kleine ist ja erst 13,5 Monate und ich merk bisher nur, wenn sie vor dem großen Geschäft steht, aber für ein "Töpfchentraining" fehlt mir auch grad die Zeit :-P-
Dem Schnuller bin ich eher abgeneigt, aber nachdem ich grad auch die Nachteile miterlebe, werde ich diesem Baby wohl doch einen anbieten, ob er/sie den Nucki dann nimmt, ist eh noch eine andere Frage.
Stillen bei mir ein GROSSES JA, meine Kleine ist auch noch nicht abgestillt, zum Glück habe ich auch keine Probleme mit dem Stillen.
GLG *milena* mit mini nr.3 :IN LOVE: 19+0
Kann es auch nicht verstehen
Ich weiss gar nicht, warum einige so einen Film von "Windelfrei" oder "Töpfchentraining". :-X
Mein Kind wird weder mit luftigem Po rumlaufen, noch verfrüht aufs Töpfchen/Klo gesetzt.
Irgendwann sind alle trocken und in der Rückschau machen diese anderen "Trainings" viel mehr Stress und führen zum selben Ergebnis. Vielleicht sind "WC-Trainierte" Kinder etwas früher trocken...Und? Ist das so wichtig?
Mir ist wichtig, dass ich mein Kind möglichst stressfrei behandeln kann.
Und das ist nicht gegeben, wenn ich die ganze Zeit mein Kind mit Argusaugen belauere, ob es wohl muss und es dann sofort aus seinem Spiel reisse, um es auf die Toi zu setzen. :HEADSHOT:
Nee nee nee.
LG,
Ava01 die bald zwei Pamperskinder hat. ( 2-jähringen und Baby)
Hallo Britta,
ich werd auch Windeln verwenden. Denn ich find das einfacher, praktischer und zeitsparender. Mein Großer war mir ca. 2,5 Jahren trocken - er kam einfach mal an und meinte, ihm tut sooooo der Pops weh, Windel soll ab und seitdem klappt das - auch nachts. Aber einen Topf hat er trotzdem. Er geht da auch drauf, vor allen Dingen jetzt in der Nacht wenn er mal muss, da wir erst immer eine Etage tiefer müssen und da findet er den Topf besser.
Schnuller hatte er auch, aber den hab ich mit etwas über 2 auch abgeschafft - auf ganz "radikale" Weise. Er bekam einfach keinen mehr. Ich hab den ersten Tag gesagt, er hätte den Schnuller bei Oma gelassen und Oma sagte den nächsten Tag, er hätte das Ding bei mir gelassen. Er hat nie wieder nach einem Schnulli gefragt.
LG Nicole
Muß jeder selber wissen, wie er was machen will!!!!
Ich finde diese Diskussion echt spannend - endlich tut sich hier mal so richtig was!
Verstehe aber nicht ganz, warum man sich über die Ansichtsweisen von Leuten, die man nicht mal richtig kennt, lustig machen muß! Ziemlich respektlos!
Schließlich muß jeder mit seiner eigenen Entscheidung bezüglich Windeln / Windelfrei selber klar kommen!
Ich für meinen Teil könnte mir das windellose Dasein eines Babies nie und nimmer vorstellen - liegt aber vielleicht an meiner Uninformiertheit über andere Methoden! Mein beinahe Dreijähriger ist auch noch nahezu die meiste Zeit mit Windel unterwegs - ohne klappt es nicht so wirklich und mir ist das auch komplett egal!
GLG, Daniela
also wir werden auch Windeln benutzen. Das haben wir schon mit unserem ersten gemacht, und dann mit ungefähr 2 angefangen mit dem Töpfchen. Es hat dann zwar eine Weile gedauert bis er schluss endlich komplett auf dem Klo war. Lag aber daran das sie im KG nie wirklich danach geschaut haben. Zu Hause in den Ferien klappte das prima, dann drei Wochen KG und wieder in die Hosen gebieselt. Schlussendlich war er dann mit 3 1/2 richtig sauber. Dafür geht er auf die große Toilette, ganz alleine ohen Hilfe. Darf auch nicht mit rein, denn er ist ja ein Junge und ich ein Mädchen. :KISSED: Total süß.
Aber ich denke mal das das beim zweiten schneller geht, denn die schauen sich das ja ab. Ich hoffe es mal.
LG Catrin
23+3
hi!
wir werden auch ganz einfach windeln benutzen. haben wir bei unserer 1. tochter auch schon so gemacht. sie ist jetzt knapp 2 und geht zur zeit ganz gerne aufs töpfchen. das hat sie bei einer freundin gesehen und fand das total spannend... mal sehen, wann sie ganz sauber ist. ich mach mir da aber keinen stress... wer es windelfrei versuchen will, dem wünsche ich alles gute dabei...wir bleiben bei windeln!
lg
dani 19+0
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen