Suchen Menü

bin ein wenig unsicher: sonnenschutz bei unseren lieblingen

huhu ihr lieben,

denke bestimmt ein thema was uns alle brennend interessiert:

wie schützt ihr eure kleinen gegen die sonne? dass ihr sie nicht in die pralle sonne setzt versteht sich denke ich von selbst, jedoch steht die frage im raum:

cremt ihr eure lieblinge ein?

meine tagesmutti wies mich letztens drauf hin dass es bei denen keine sonnencreme gebe, da diese bei babys und kindern unter 2 jahren die nieren schädige :HELP:

nun habe ich im netz geschaut aber auch wirklich nichts dergleichen gefunden, das diese aussage belegt und bin nun ein wenig verunsichert.

sie meinte, dass ihr sohn wohl arzt ist und ihr diese aussage nochmal bestätigt hat.

nun, ich mag meinem junior ungerne bei den aktuellen temperaturen langärmelig anziehen, der schwitzt sich ja tot %)

wie handhabt ihr das ganze?

lg centie mit tom der gerne drauße ist und sich gern ausm buggy in die pralle sonne lehnt und ich nix dagegen machen kann

Bisherige Antworten

Hallo centie..
Also, ich creme Louis das Gesicht und die Ärmchen ein und beo kurzer Hose die Beinchen..
Hab mir aber dazu aauch erst im Netz Infos gesucht, hier mal nen Auszug und der Link zur ganzen Seite:
Wie viel Sonnencreme darf ich verwenden?
Viele Experten raten vom Gebrauch von Sonnencremes für Babys unter einem Jahr ganz ab. Jedoch warnen die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und die Deutsche Krebshilfe nur davor, "die zarte Haut Ihres Kindes im ersten Lebensjahr unnötig mit Sonnenschutzmitteln zu belasten". Das bedeutet zwar keinen generellen Verzicht, aber Sie sollten Sonnencreme nur in unvermeidlichen Fällen und nicht am ganzen Körper einsetzen. Für diese Vorsichtsmaßnahme nennen Experten zwei wichtige Gründe.
Babys haben im Vergleich zu Erwachsenen eine größere Hautoberfläche im Verhältnis zum restlichen Körper. Sonnencremes beinhalten oft viele unterschiedliche Chemikalien, die über die Haut aufgenommen werden. Babys nehmen somit im Vergleich mehr solcher Chemikalien auf als Erwachsene, wenn man sie eincremt.
Der zweite Grund ist: Babys können noch nicht richtig schwitzen, um ihren Körper zu kühlen. Das muss ihr Körper erst lernen. Sonnencreme kann das Schwitzen zusätzlich erschweren, daher könnte sie sich nachteilig auf Kinder unter 12 Monaten auswirken, wenn sie am ganzen Körper aufgetragen wird.
Verwenden Sie daher Sonnencreme nur an Stellen, die sich nicht mit oben genannter schützender Kleidung bedecken lassen. Achten Sie darauf, dass die Sonnencreme, die Sie kaufen, für Kleinkinder und Babys geeignet ist. Viele Sonnencremes für Erwachsene enthalten chemische Filter, Hormone oder Allergie auslösende Stoffe. Vermeiden Sie auch Gelee oder Produkte mit Alkohol, denn sie können die Haut Ihres Babys austrocknen. Bevor Sie ein neues Sonnenschutzmittel ausprobieren, vergewissern Sie sich, dass Ihr Baby dieses auch verträgt. Zeigt sich schnell nach dem Auftragen der Creme eine Rötung der Haut, dann benutzen Sie lieber eine sensitive Sonnencreme für empfindliche Haut ohne Duftstoffe.
Die meisten Sonnencremes tragen Sie am besten 15 bis 30 Minuten, bevor Sie aus dem Haus gehen, auf. So kann sich die Schutzwirkung entfalten. Wiederholen Sie das Eincremen alle zwei Stunden und nach Kontakt mit Wasser, auch wenn Sie eine wasserfeste Sonnencreme benutzen. Nachcremen erhöht die Schutzzeit aber nicht!
Seien Sie gründlich beim Auftragen der Sonnencreme - vergessen Sie auch nicht die Ohren, die Fußsohlen und den Bereich um die Augen, wenn diese ungeschützt sind.
http://www.babycenter.de/baby/pflege/sonnenschutz/
Uih, der Text sieht auf Seite gar nicht soooo lang aus...
Ich hoffe es nützt dir etwas..
Lg
Sabine und Louis der auch immer aus dem Buggy in der Sonne rumhängt..

Soweit wie es eben geht pralle Sonne vermeiden. Also Buggyverdeck drüber, Sonnensegel raus. Dann hat Josué so ein ganz leichtes Hütchen worunter er nicht schwitzt mit UV Schutz (allerdings ist der auch nicht so wirklich hoch, da die guten UV Mützen recht dicht gewebt sind) und mit nem Blendschutz vorne.

Ich hab ihn noch nie eingecremt, war bislang nicht nötig. So lange bin ich auch nicht in der Sonne, gucke halt, dass ich immer wenn möglich im Schatten gehe und die paar Minuten Sonne, die er sonst abkriegt vielleicht an den Armen, da der Rest ja bedeckt ist, verursacht keinen Sonnenbrand. Nun ist Josué ja auch was dunkler. Was bei nem Baby, das sehr helle Haut hat ist, weiß ich nicht. Vielleicht statt langem Oberteil diese Bodys nehmen, die aussehen wie ein Oberteil und dann nichts drüber anziehen, dann ist es auch nicht so warm.

Wirkliche UV Schutzkleidung und Creme für den ganzen Körper, also mal vom Hut abgesehen, würde ich nur am Strand benutzen.

Lg cahaya

Kann mich der obigen Antwort nur anschließen. Bei hohen Temperaturen und starker UV-Strahlung bleiben wir von circa 11-16.00 Uhr im Haus :-( . Dafür unternehmen wir am späten Abend noch einen langen Spaziergang oder am frühen Morgen. Selbstverständlich mit Sonnenhut und Sonnensegel. Da Nils seine Sonnenmilch auf mineralischer Basis nicht verträgt (trocknet die Haut aus siehe oben), verwenden wir diese nur, wenn wir unbedingt mittags aus dem Haus müssen oder für die Hände und Füße Die normale Sonnenmilch für Kinder mit chemischen Filtern ist für unsere Kinder noch nicht geeignet. Ansonsten trägt Nils ein langärmeliges leichtes T-Shirt mit UV-Schutz und leichte lange Hosen :SORRY: oder ich lege eine dünne Baumwolldecke über die Beine, auch wenn es schwer fällt. Unsere Kinder haben noch keinen eigenen Sonnenschutz und sind in Bezug auf Sonnenstrahlen sehr empfindlich. In der Apotheke wurde mir gesagt, man solle Kinder auch im Schatten mit Lichtschutzfaktor 50 eincremen.
Wie wir das im Urlaub machen, weiß ich auch noch nicht.
Liebe Grüße
Lotti :KISSING:

Mineralischer Sonnenschutz

Hallo!
Wenn du mineralischen Sonneschutz nimmst, wirkt der auf der Haut und tut den Nieren nichts. Unsere Kinder vertragen am besten das Sun-Spray von Lavera, Kinder mit weniger empfindlicher Haus kommen auch mit Ladival gut klar (das hat unser großer gar nicht vertragen).
Eincremen würde ich schon, vor allem, wenn du nicht auf das Kind aufpasst, sondern eine Tagesmutter.
LG
Cundrie

aber mal im Ernst...

...wie soll ich denn das bitte realisieren? Soll ich den Sommer über mit Julian in der Wohnung bleiben? Oder ihn festketten??
Wenn ich ihm langärmelige Sachen anzieh geht er mir bei der Hitze ein. Im Schatten bleibt er auch nicht lange, dafür ist er zu aktiv. Also muss ich ihn ausziehen und eincremen. Was anderes fällt mir nicht ein.
Bin ich jetzt ne Rabenmutter? Riskiere ich Nierenschäden bei meinem Kind? Gestern war er bis auf die Windel eingecremt.
Ich werd' aber auf jeden Fall mal in die Apotheke und mich dort über Sonnencrems informieren. Hab bisher die von Bübchen mit LSF 50+
LG Elfe

Wir waren in der Apotheke und haben uns beraten lassen...

... und haben diese Sonnencreme gekauft:
http://www.daylong.com/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=43
Da steht drauf "Ohne chemische Filter. Ohne Parfum.". Sie ist speziell für Babies, also auch unter 1 Jahr geeignet. Hat LSF 30.
Ich habe sehr helle und empfindliche Haut & Sonnenallergie, meine Hautärztin hat geraten (auch für Annika) nur Sonnenschutz aus der Apotheke zu verwenden, die so wenige wie mögliche zusätzliche Inhaltsstoffe beinhalten (wie Parfum).
Das mit den Nierenschäden habe ich noch nicht gehört. Natürlich ist es besser ohne Cremes und Lotions auszukommen (ich denke, dass die meisten Cremes irgendwelche Inhaltsstoffe enthalten, die nicht gut sind), aber ich finde es wichtig die Haut zu schützen. Annika hat von einigen Cremes (z. B. Wind- und Wettercreme) kleine Pusteln bekommen, die aber nach ein paar Stunden wieder weg waren. Auf diese Creme reagiert sie überhaupt nicht (sichtbar).
Wir benutzen die Sonnencreme, wenn wir uns länger im Freien aufhalten, auch wenn wir "nur" auf der Wiese unter dem Sonnenschirm im Schatten sind. Ein paar Strahlen sind da ja auch noch. Ich creme bei Annika Gesicht, Hals, Nacken und die freien Stellen an Armen und Beinen/Füße ein. Wenn wir nur mit dem Kinderwagen spazieren sind, creme ich sie nicht ein und achte darauf, dass keine direkte Sonne in den Kinderwagen scheint. Unter Kinderwagen hat LSF 50. Für den Fall, dass die Sonne doch direkt in den KiWa scheint, nehme ich die Creme immer mit. Und im Hochsommer werden wir es auch vermeiden, in die starke Mittagssonne zu gehen.
100 % richtig kann man es leider nicht machen... :-X
Viele Grüße, Mandy

Danke dir, ich denke, die werde ich auch kaufen.

ich creme ihn ein

mit Lichtschutzfaktor 50. Hab auch nicht speziell drauf geachtet ob es für Babys geeignet ist (wußte nicht, daß es da Unterschiede gibt). Ich hab bis jetzt nur die Unter-Arme und Beine sowie etwas im Gesicht eingecremt.
Zu der Sache mit der Nierenschädigung.... tja entweder das oder Hautkrebs? Man muß es ja nicht übertreiben. Aber ich sperre mich auch nicht im Haus ein. Achte aber darauf, daß er nach Möglichkeit im Schatten liegt. Also Sonnenschirm oder Tuch. Läßt sich aber auch nicht immer vermeiden.
LG Ina mit Alexander (*13.08.)

mein Zufallstest ergibt ein klaren JA!!!!!!!!!!!!!!!zum eincremen, seht selbst.(Foto)

... Ich creme mein Zwerg immer ein, aber ich übertreibe es nicht.
Im Buggy kann man nicht immer die Sonne von ihm Fernhalten, zumal ja auch nur spezielle Kleidung den UV wirklich abhält.
Als wir am Strand waren, es war sehr bedeckt, keine pralle Sonne und trotzem warm, habe ich meinen Zwerg eingecremt.
Den Rest haben ich an meiner Schulter abgewischt. Abends habe ich mich gewunder was ich für ein Abdruck auf dem Rücken habe.Mein Mann mußte es sofort fotografieren, weil ich es euch zeigen willte. Wuße ja nicht, das du gleich danach fragst:BRAVO:
Es war meine Hand mit dem Rest Kindercreme von LSF50 und der Rest bekam keine Sonnencreme.

Also mir scheint, das die Creme gute Arbeit macht und die Haut von meinem Zwerg hat nicht gelitten.
LG Traum wird wahr

Jesses, das ist aber mal sehr interessant zu sehen wie das wirkt.. Danke fürs einstellen vom Bild ;-)..

lange Klamotten sind doch nicht zu warm!

Hallo,
ich creme noch gar nicht - habe jetzt aber schon mal Sonnencreme für den STrand geordert.
Für normale Tage bevorzug ich lange Kleidung, das ist auch im Hochsommer keinesfalls zu warm. Ein luftiges dünnes Hemd (Herrenhemdschnitt) und eine luftige Sommerhose, sind nicht wärmer als ein Jersey-T-Shirt und kurze Jeans z.B. das klappt gut (hat bei meinem Großen prima funktoniert).
Wichtig ist einfach, auf weite Schnitte und luftige Materialien zu achten. Nix enges, anliegendes, lieber fliegend, flatternd.
Schöne Grüße
Anja

meiner glüht schon, wenn er nur im Body im KiWa liegt...

na sag ich doch: Nix enges...

...im Body glüht meine auch *lach*
Nicht aber in einer luftigen Bluse und einer weiten Sommerhose - natürlich ohne was drunter....
Schöne Grüße
Anja

zum Thema:

so, ich hoffe mal, der Link wird nicht gelöscht...
http://www.vonribbeck-online.de/html/babys_und_kinder/sonnencreme_fur_kinder.html

ganz klar eincremen!

Also ich creme meine Tochter ein, jedesmal bevor wir raus gehen und sie bekommt lange luftige Kleidung an und einen Sonnenhut, nach Möglichkeit bleiben wir nur im Schatten (allerdings bleibt sie nie nie nie ruhig an einer Stelle, wie auch immer ich sie da nur im Schatten halten soll).

Ich kenne niemanden, keinen Erwachsenen und auch kein Kind das einen Nierenschaden hat. Vor allem nicht durch Sonnenmilch und wir sind ja früher auch eingecremt worden. Ich schütze mein Kind lieber mit Sonnencreme vor Hautkrebs, denn das ist schließlich nachgewiesen, als eine völlig unbekannte Aussage, das Sonnencreme Nierenschäden verursacht.

Glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen