besuchen eure Kleinen schon irgendwelche 'Kurse' ?
Jela hatte gestern ihre erste 'Turnstunde' im Verein, und es war total nett :-) Ca 15 kleine Mäuse in ihrem Alter plus die Mamas, es wurde gesungen, gespielt und natürlich geturnt, über Kästen gelaufen, Sprossenwand geklettert, Trampolin gesprungen usw.
Für Jela war es eine total neue Erfahrung, denn da sie nicht in der Kita ist, hat sie noch nicht gelernt, auf andere Erwachsene zu hören und sich auch mal still in den Kreis zu setzen oder in der Schlange anzustellen. Aber nach einer Eingewöhnungszeit klappte es dann ganz gut, und nach einer Stunde war die Kleine so kaputt, das sie auf meinem Schoss um 19 Uhr eingeschlafen ist :KISSED: und mit 'Sportklamotten' ins Bett kam.
Gehen eure Kleinen auch schon zum Turnen oder zu ähnlichen Veranstaltungen ? Ich fände für Jela Kindertanzen auch ganz toll, aber ich hab noch keine entsprechende Gruppe gefunden. Irgendwer wollte doch seine Minimaus in einer Musikschule anmelden, wenn ich mich recht erinnere ? Berichtet doch mal, wie es so läuft und was ihr noch so plant !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
wir gehen auch zum Turnen und sie liebt es. Ich bin heilfroh, daß die Turnstunde gerade so paßt, daß ich mit ihr alleine gehen kann und sich die anderen nicht langweilen.
Ansonsten gehe ich noch mit meiner Wasserratte schwimmen, aber ohne einen Kurs. Die Großen machen gerade Seepferdchen.
Musikalische Früherziehung ist hier schweineteuer und für mich überflüssig. Meine Mittlere geht jetzt zur Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Das ist toll und mit 15 EUR im Monat echt ein Schnäppchen! Ob die auch für Kleine anbieten, weiß ich gar nicht. (http: / / www.hamburg.de/jugendmusikschule/)
LG
Nic
bei Emil haben wir jetzt keine Kurse gemacht, da er durch den älteren Bruder genug Input bekommt.
Aber als der Ältere in dem Alter war, haben wir einen musikalischen Kurs von der VHS gemacht. Da haben wir gesungen, Tanzspiele gemacht und die Kinder haben erste Erfahrungen mit Instrumenten und Rhythmus gemacht. Das hat uns beiden viel Spaß gemacht.
Mit 2,5 sind wir dann zur Naturspielgruppe gegangen. Da wurden Pflanzen und Tiere aus Teich, Wiese und Wald spielerisch entdeckt. Wir haben Holunderlimonade gemacht, Kartoffeln gepflanzt und später geerntet und Parfum aus Lavendel hergestellt. Das war richtig schön, man ist an der frischen Luft und ich hab selbst auch noch einiges gelernt, da der Kurs von einer Biologin geleitet wurde und man konnte echt alles fragen.
Ich wünsch Euch viel Spaß, ich hab die Kurse mit meinem Ersten damals sehr genossen.
LG- Ima :KISSING:
Hallo Nilaa,
schön, dass es Jela so gut gefallen hat.
Wir gehen auch zum Kinderturnen und für Ole ist das super toll. Die Gruppe ist für Kinder von 1-4 Jahren. Danach kommt die Gruppe von 3-7Jahren und dann von 6- 10 Jahren. Wir gehen einmal die Woche für eine Stunde hin, es wird gesungen, getanzt und geturnt. Die Kleinen lieben es!
Schwimmen gehen wir einfach so, ohne Kurs. Da hätte ich gern einen gemacht, gibts aber bis drei Jahre nur vormittags, da die Muttis ja immer Zeit haben, haha. Kam für uns also nicht in Frage, da ich berufstätig bin.
Ich finde sowieso man sollte aufpassen den Terminkalender der Kleinen nicht zu früh vollzustopfen, sonst haben sie mit 3 oder 4 Jahren keinen einzigen freien Tag mehr. Und hetzen von Kurs zu Kurs, von Termin zu Termin.
Musikalische Früherziehung finde ich auch spannend und gibt es auch hier ganz in der Nähe, aber erst ab 3 Jahren, mal sehen ob wir dann Lust und Zeit dazu haben.
Gruß E.
toll, hat es jela so gut gefallen! ich würd total gerne in so ein turnen gehen, aber leider hats hier nichts für so kleine in der umgebung :-( - ich bin mir sicher es würde unserer kleinen gut gefallen! das mutter-kind-turnen ist hier leider erst ab 3...
wir gehen seit einigen wochen ins elki-singen. wir singen da lieder, spielen auf einfachen instrumenten (xylophon, trommeln, etc) und machen so fingerspiele und so. gefällt uns gut!
wir waren fast ein jahr im babyschwimmen, aber das ist uns dann zu teuer gekomme - sie ist so eine wasserratte und hat null angst davor, jetzt gehn wir einfach so allein mit ihr baden!
glg, andromeda
Hallo Nilaa,
meine Felicitas geht in einen Kindermusikkurs. Einer ist immer 10 Wochen, wir haben jetzt den zweiten begonnen.
Das ist von 1,5 bis 3 Jahre und total locker. 35min Tanzen und Singen, was sie halt schon können, dann 15 min Pause, wo sie was essen, trinken und Bausteine spielen. Die Mamas trinken einen Kaffee.
Dann noch 10 min Kreistanzen mit Mamas. Dann ist Schluß.
Sie ist ganz begeistert davon und die Fingerspiele und singen muss ich auch zu Hause machen.
LG Agnes mit Felicitas
Hallo,
interessante Frage!
Wir machen ab Januar Musikschule, d.h. musikalische Früherziehung, aber nicht, weil ich M. da besonders fördern möchte, sondern schlicht, weil es da im Winter trocken und warm ist, weil sie tanzen und singen und Instrumente ausprobieren können und man einen Tag in der Woche mehr was zu tun hat.
Demnächst gibts auch eine weitere Runde Kleinkindschwimmen.
Turnen finde ich auch klasse, muss mal sehen, ob es das bei uns auch gibt. Gute Idee. in der KiTa wird das erst ab 2,5 angeboten. Dann mit Eltern.
Viele Grüße!
Schön das es jela gefällt!
Juno hat auch einen rießen spaß beim turnen und klettern! Wir gehen also auch zum turnen! Dort wird auch gesungen, getanzt und geklettert! Finde auch das juno sich von mal zu mal mehr traut und auch immer sicherer wird! Sich dadurch (mein gefühl) sich motorisch super entwickelt hat!
Bis vor einer woche waren wir auch vormittags in der musikschule! Leider ist an den nachmittagen nichts mehr frei und da juno jetzt ab montag in den kiga geht, ist dies erstmal auf eis gelegt! Werde mich aber gleich auf die warteliste setzen lassen für einen nachmittagskurs! Uns hat es super gut gefallen! Wir haben dort viele fingerspiele gemacht, rhythmisches singen und durften verschiedene instrumente ausprobieren! Juno und den andren kindern hat das super viel spaß gemacht zusammen zu klimpern und zu rasseln! Ich hoffe das klappt noch mit der nachmittagsgruppe!
Ich denke aber das uns 2 sachen aber auch ausreichen! Mal gucken wie lange ich das dann auch noch machen kann da mich im moment leider wieder die übelkeit erwischt hat!! :SORRY:
Liebe grüße
Jasmin
Liebe Nilaa,
wir machen auch Kinderturnen und über den Winter Schwimmen.
Nächsten Sommer möcht ich sie gerne in der Musikschule für nen Kleinkindkurs anmelden - aber dann eben kein Schwimmen mehr. Ich denke auch 2 Termine in der Woche sind schon mehr als genug.
LG
Ella
Wir machen noch keine Kurse.Das Angebot ist aber auch nicht da. Im Nachbarort gilt es eine Musikschule,der Kurs ist aber echt teuer.
Am Do ist immer Kinderturnen in der Sporthalle,wo Lucas'Gruppe dann hingeht.Findet er toll. Würde auch gern zu Bern "richtigen" Turngruppe mit ihm gehen,er bewegt sich so gern u.braucht das auch,aber sowas gibts hier nicht,ist mir jedenfalls nicht bekannt.Werd morgen nochmal in der Kita nachfragen.
Schwimmgruppe lohnt sich nich,dafür ist er zu oft krank,da fahren wir lieber so schwimmen wenn er fit ist
GLG Katharina, Fehler liegen am Handy,nicht an mir ;))
weder mein Großer, noch Josefa sind außerhalb der Kita in einem Kurs. Sie sind ja in der Regel täglich 5-7 h in der Kita, daher wäre es zu stressig. Dort wird viel an Bewegung und Musik geboten, das genügt. Merke oft, wie gestresst Eltern (und Kinder) sind, die dann noch gegen 16.00 Uhr abgeholt werden und sich beeilen müssen, um rechtzeitig zum Fußball, Turnen etc. zu gelangen.
Fabian (5) soll im nächsten Jahr schwimmen lernen, dies geschieht innerhalb der Betreuungszeit. Und ab der Vorschule denken wir über das Erlernen eines Instrumentes/musikalische Früherziehung nach. Sind da "vorbelastet" (mein Mann ist Musik(schul)lehrer).
Für Jela (und dich) ist es mit Sicherheit eine sehr gute Sache. Schon allein wegen der Kontakte. Musikkurse werden zwar schon für Kleinkinder angeboten, halten wir aber ehrlich gesagt noch für unnötig... Aber da scheiden sich die Geister.
LG
Rupmaus mit Josefa :ROSE:
@all
Ich schaffe es leider nicht, jedem einzeln zu antworten, bitte entschuldigt die Sammelantwort ;-)
Ich finde es toll, wieviele von euch zum Schwimmen gehen/gingen. Wir waren noch nie im richtigen Schwimmbad, nur draussen im Natursee im Sommer und das müssen wir unbedingt nachholen.
Was den Musikunterricht anbetrifft, so stimme ich Rupmaus zu, ich finde es auch eher zu füh für Jela, denn sie würde sich wohl ein Instrument schnappen und damit durch die Gegend rasen %)
Ganz toll finde ich Ima's Idee mit dem Naturkurs, ich werde im Sommer gleich mal schauen, ob es sowas hier auch gibt.
Und...bei einem Tanzkurs bin ich leider noch nicht fündig geworden, das würde ich für Jela sofort 'buchen', da hätte sie total Spass dran.
Ihr habt natürlich Recht, mehr als 1-2 'Kurse' pro Woche möchte ich auch nicht machen, das wäre für uns beide einfach zu viel.
LG und euch einen schönen Abend,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Hay Nilaa,
Alexandra geht seit einem halben Jahr ins Kinderturnen. Am Samstag haben wir die erste Aufführung! Bin ja mal gespannt, wie es abläuft! Aber das turnen macht ihr rießen Spass!
LG Steffi mit Alexandra
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen