bericht vom kardiologen
vorgestern hatten wir wieder termin beim kardiologen. die erfreuliche nachricht war, dass die aorta (inkl. klappe und aortenbogen) völlig zeitgerecht entwickelt ist und somit auch normal weiterwachsen sollte. de befürchtung vom letzten ultraschall hat sich damit nicht bestätigt!! (dies wäre sonst eine sehr schwierige und risikoreiche operation geworden). allerdings ist die arterie zur lunge nicht durchblutet, deshalb viel zu klein und wird vermutlich auch nicht mehr wachsen. im bauch wird die lunge ja über den ductus ("loch" zwischen aorta und lungenarterie) durchblutet. dieses loch schliesst sich ca. 24h nach der geburt. bei unserm kind ist dies aber die einzige verbindung zur lunge, auch nach der geburt. deshalb muss er nach der geburt sofort auf die intensiv und wird infusionen erhalten, damit dieses loch offenbleibt. in den nächsten tagen wird es dann eine operation geben, um eine künstliche verbindung (eine art kunstoffröhrchen) zwischen der aorta und der lungenarterie zu schaffen. dazu muss der brustkorb geöffnet werden, aber es ist zum glück ohne herzlungenmaschine möglich! dies sollte dann reichen, um die sauerstoffsättigung für einige monate in einem tolerierbaren bereich zu halten. mit ca. 4-6 monaten und dann mit 2 jährige wird es weitere grosse operationen geben, wo dann die lungenvenen komplett vom herz abgetrennt werden, so dass sauerstoffarmes blut direkt in die lunge fliesst und gar nicht mehr ins herz.
liebe grüsse
andromeda mit bohne und bauchwunder (23+5) :IN LOVE:
bericht vom kardiologen
Erstmal freue ich mich riesig mit Euch, dass die Aorta sich zeitgerecht weiterentwickelt hat und Eurem Kleinen "nur" eine kleinere OP bevorsteht, wenn er das Licht der Welt erblickt hat!
Ich drücke Euch weiterhin ganz fest die Daumen für einen komplikationsfreien Verlauf und dafür, dass der kleine Mann trotz allem einen schönen Start mit Euch hat!
Du hast das übrigens ganz toll erklärt :-) Ich find es immer so wichtig, dass die Eltern verstehen worum es überhaupt geht und was warum gemacht werden muss oder sollte. Leider haben nicht alle Ärzte das Talent (oder den Willen) sich verständlich auszudrücken und für Fragen offen zu sein!
Ich hoffe, ihr fühlt Euch in guten Händen! Ihr schafft das!
Liebe Grüße, Jennie (mit Felix, Jasper und den Twins 8+2)
bericht vom kardiologen
es ist doch schon mal super, dass sich die Aorta normal entwickelt ! Und wie schön, dass der Kleine nicht sofort nach der Geburt operiert werden muss, sondern euch erstmal ein paar Tage zum Kennenlernen bleiben. Ich bin optimistisch, denke daran, wie super Sophia von Julia ihre Herz-OP weggesteckt hat :THUMBS UP: !
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, bleib entspannt :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
bericht vom kardiologen
Hallo Andromeda,
schön, dass zumindest die Aorta in Ordnung ist.
Ich denke viel an euch und hoffe, dass ihr alle dann die Zeit auf der Intensivstation und die OPs gut übersteht. Euer kleines Wunder ist sicher ein großer Kämpfer. :THUMBS UP:
Ich wünsche euch viel Kraft!
LG
Julia mit Elisabeth & Sophia (der es nach ihrer Herz-OP sehr, sehr gut geht)
bericht vom kardiologen
Hallo andromeda,
na, das ist ja immerhin was, dass die Aorta in Ordnung ist. Der Rest klingt ja noch heftig genug. Habt ihr denn liebe Menschen, die sich bei den wahrscheinlich häufigen Krankenhausaufenthalten um Malea kümmern können und euch unterstützen und auf die ihr euch 200% verlassen könnt?
Ich drücke die Daumen für den kleinen Mann, er wird bestimmt sehr, sehr stark sein und das alles toll überstehen. Und euch viel Kraft für die Zeit, die da auf euch zukommt.
alles, alles Liebe
Barbara
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen