Suchen Menü

beitrag teil 2

Aus Thusnelda wird eine Tussi

Die gedankliche Trennung von Name und Person ist alles andere als einfach. Schon bei den frühen Völkern bildeten sie eine Einheit. Oft entsprach der Name einem Segenswunsch: Im alten Griechenland nannten Eltern, die sich von ihrer Tochter zum Beispiel wünschten, sie möge "fleissig wie eine Biene" werden, das Mädchen "Melissa". Nannten sie ihren Sohn "Alopex", so war schon dem Wortsinn her nach klar: Dieser Junge wird sich in seinem Leben "listig wie ein Fuchs" verhalten.

Heute verweisen Kindernamen statt auf Bienen oder Füchse gerne auf als bedeutend eingeschätzte Personen der Zeitgeschichte. Die sind als Namenspaten freilich nicht unbedingt eine sichere Bank, wie das Beispiel "Thusnelda" zeigt: War der Name noch im 19. Jahrhundert eher positiv besetzt - man dachte an die Frau des Cheruskerfürsten Arminius, Sieger der Schlacht im Teutoburger Wald, so muss man davon ausgehen, dass es eine Thusnelda Maier in der Grundschule heute noch schwerer haben dürfte, als jeder Kevin Schmidt. Schuld daran ist wohl Heinrich von Kleist, mit dessen "Hermannsschlacht" sich viele Schülergenerationen bis zur völligen Erschöpfung auseinandersetzen mussten, worauf sie Thusnelda zur Tussi werden ließen.

Bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft jedenfalls gibt man mit Blick auf die Oldenburger Studie zu bedenken, dass doch gerade Grundschulkinder mit besonders unzeitgemäßen Namen von einer weitaus besseren Förderung profitieren könnten - aus Mitleid der Lehrer sozusagen. Das wiederum würde alle Alexanders, Hannahs und Maries schwer vor den Kopf stoßen.

So oder so: Den Erstellern der Studie, das haben wir schon verstanden, geht es generell um die Bevor- oder Benachteiligung von Kindern aufgrund persönlicher Vorlieben oder Abneigungen ihrer Pädagogen - der Name ist da nur ein Beispiel. Ein wichtiges Anliegen! Denn tatsächlich sollten doch alle Kinder die gleichen Chancen besitzen, egal ob sie - um mit den Protagonisten aus dem "kleinen Nick" zu sprechen - Fettfinger haben wie Otto, einen reichen Vater wie Georg oder eine Brille wie Adalbert.

Würde dieser Idealzustand tatsächlich einmal eintreten, Kinder, das wäre ja eine Überraschung!

lg nati

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

beitrag teil 2

Wie ich unten schon sagte:
Das mit der Bevor- und Benachteiligung (wie das hier steht) finde ich sogar fast schon eine Unterstellung sondergleichen und ziemlich unverschämt.
Das wäre genauso, wie wenn ich einem Arzt unterstelle, er würde mich schlechter behandeln, nur weil ihm meine Nase nicht passt.
Also NOCH ist vor allen Dingen der Beruf der Grundschullehrer ein Beruf, den man aus bestimmten Motiven heraus ergreift und zu dem eine gewisse (Persönlichkeits-)Bildung gehört.
Schwarze Schafe ausgenommen.
Und auch wenn ich echte Assoziationen habe (ich hatte echt viele auffällige Justins! Aber auch mindestens einen süßen und normalen darunter) fühl ich mich da echt ungerechtfertigterweise angegriffen.....
mejillon

@mejillon

Hi. Lass Dich nicht ärgern. Ich muss Dir auch Recht geben, dass es schon
etwas unverschämt ist. Aber lass es....mach Deinen Beruf, den Du aus Leidenschaft machst und gut ist.
Bei dem Thema "Namensfrage" werde ich hier auch nicht mehr antworten.
Jeder entscheidet sowieso selber, also lassen wir dieses Thema.
Schönen Abend noch.... Gruss Fliegliese :-)

Stimmt :-)

Hallo Fliegliese!
Ich gebe dir Recht! Liegt bestimmt an meinem Hormonhaushalt, dass mich das jetzt geärgert hat ;-)
Nen schönen Abend noch. Dir und deinem Zwerg im Bauch (wie immer er/sie auch heißen wird :-* )
mejillon

mejillon

hi mejillon, hoffe du bist jetzt nicht beleidigt das ich diesen bericht hier reingestellt habe. Ich fand den Artikel nur einfach interressant, aber es war kein Angriff auf die Lehrer oder auf dich bezogen. Sorry. Aber ich glaube sowieso nicht alles was in der Zeitung steht oder im Fernsehen gesagt wird, meiner Meinung nach gibt es immer ausnahmen.

also sei nicht beleidigt wegen dem blöden artikel :SORRY: ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen