Hallo ihr Lieben Mitschwangeren
bisher verlief meine Schwangerschaft bilderbuchmäßig, und nun möchte ich mich gerne zu euch gesellen, wenn ich darf. Habe nämlich direkt eine Frage, die mich quält. Was man nicht alles mitmacht
Letzte Woche bekam ich meinen ersten großen Dämpfer. Es wurden zwei Auffälligkeiten beim Fein-US festgestellt.
White Spot (weisser Fleck) am linken Herzventrikel, spricht für Trisomie21 (Down Syndrom)
und
Zysten beideitig im Gehirn, sprechen für Trisomie18
Da ja ein Softmarker unauffällig ist, KÖNNEN beide zusammen für eine Chromosomenstörungen stehen. Sonst wurden keinerlei Auffälligkeiten mehr gesehen.
Jetzt ist es aber so, dass es ja zwei verschiedene Krankheitsbilder sind.
Meint ihr auch, da es ja zwei verschiedene Softmarker sind mit zwei verschiedenen Krankheitsbildern und somit nicht als zwei Softmarker gilt?
Und es müsste ja auch bei einer Trisomie18 noch weitere schwere Auffälligkeiten geben oder sehe ich das falsch und sie können auch noch bis zur Geburt auftreten?
Ich weiss, dass mir eine FU aufschluss geben würde, aber da ich das Baby auf jeden Fall bekommen möchte (nach 6 ICSI ), kommt es nicht in Frage für uns abzutreiben.
Könnt ihr mich etwas beruhigen oder hat jemand von euch schon mal zwei oder gar mehrere Softmarker gehabt?
Viele Grüsse und ich hoffe auf zahlreiche Antworten, positive und negative
Corina
Ups, ich vergaß: Bin in der 21. SSW
beim Fein-US gleich zwei Auffälligkeiten
ich weiß nur, das die Schwester einer Freundin mehrere Auffälligkeiten hatte - und heute ein gesundes Kind.
Bei ihr ging es auch um Trisomie 18. Ich meine aber, vom White Spot war auch die Rede damals.
Jedenfalls war dann absolut alles in Ordnung.
Wenn Du das Kind eh bekommen willst - dann lass Dich nicht verrückt machen. Vielleicht geben die nächsten Wochen noch Gewissheit in die eine oder andere Richtung.
Ich drück Dir die Daumen für ein kerngesundes Kind!
Die Untersuchungsmöglichkeiten heute führen halt auch zu vielen Verunsicherungen...
Nachtrag
Ist Dein Kind von der Größe her normal entwickelt?
Die Trisomie 18 Kinder sind wohl oft eher in der Entwicklung (Größe) zu klein.
Wie gesagt, das Kind ist VÖLLIG gesund, trotz der Auffälligkeiten :-)
Es gibt eine Internet-Seite, da gibt es irgendeinen Artikel, so ungefähr "Ich hätte das Ersttrimester-Sreening nicht überlebt" - das muss man sich auch mal überlegen - das viele Dinge früher einfach nicht gesehen wurden und das eben auch die Auffälligkeiten, die nichts als Sorgen machen und am Ende keine Auswirkungen haben, nicht gesehen wurden.... manchmal gar nicht so schlecht...
Sei einfach guter Hoffnung :-) Oder willst Du ggfs. eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Dann hättest Du Gewissheit.
Hallo Corina
Ich kenne mich da leider null aus, aber auch als Leihe klingt s für mich sehr unwahrscheinlci, dass es wirklcih 2 arten von TRisomie auftreten könnten,und sowas kann man absolut nicht über US Feststellen.Es gab so viele Diagnosen, die sich als falsch erstellten.Dass ist eben leider der minuspunkt der modernen Technik.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass mit Deinem Krümmel alles in Ordnung ist,und wollte Dir sagen, dass ich Deine Einstellung klasse finde :THUMBS UP:
LG gamac
Hallo Corina,
erst einmal herzlich Willkommen hier :ROSE:
Dann möchte ich dir sagen, dass ich euch ganz unendlich fest die Daumen drücke, dass mit eurem Kleinen alles in Ordnung sein wird. Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus, kann dir daher auch nichts Gutes oder Schlechtes dazu schreiben. Wir haben keine Nackenfaltenmessung machen lassen und werden nun nur noch den Fein-US wahrnehmen, um uns auf eventuelle Probleme (oder Herausforderungen?) einstellen zu können, wenn es sie denn geben sollte.
Daher kann ich dir fachlich nur wenig weiterhelfen. Außer, dass mir diese ganze Untersuchungs-Vorsorge-Maschinerie irgendwie suspekt geworden ist nach vielen, vielen gehörten und gelesenen Falschurteilen über angebliche Krankheiten und Entwicklungsstörungen der Babys, die sich nachher als "Irrtümer" herausgestellt haben. Meine Güte, ein Irrtum, der ein Menschenleben kosten kann....
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und finde eure uneingeschränkte Entscheidung für das Kleine einfach toll, mutig und bewundernswert :-)
GLG von Chrissi mit Hanna & Kleines 19+3
bei einer Freundin war es ähnlich, gleich mehrere Auffälligkeiten beim Fein-US und Ärzte, die am liebsten sofort abgetrieben hätten. Nach einer FU stellte sich dann raus: alles in Ordnung. Die kleine kam dann mit zwei "besonderen" DAumen auf die Welt, der eine war doppelt, der andere zu lang, aber das konnte man nach 1 Jahr operieren und jetzt sind sie fast normal. Und sie ist superfroh, nicht wegen zwei verdrehter Daumen abgetrieben zu haben! Hoffe, dass es bei Dir auch nichst Schlimmeres wird! LG, chiichan
bei einer Freundin war es ähnlich, gleich mehrere Auffälligkeiten beim Fein-US und Ärzte, die am liebsten sofort abgetrieben hätten. Nach einer FU stellte sich dann raus: alles in Ordnung. Die kleine kam dann mit zwei "besonderen" DAumen auf die Welt, der eine war doppelt, der andere zu lang, aber das konnte man nach 1 Jahr operieren und jetzt sind sie fast normal. Und sie ist superfroh, nicht wegen zwei verdrehter Daumen abgetrieben zu haben! Hoffe, dass es bei Dir auch nichst Schlimmeres wird! LG, chiichan
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen