Suchen Menü

beikostfragen brauch mal hilfe bitte

hallo ihr alle,

bei mir stellen sich einige fragen bezüglich der beikost. wir haben letzte woche angefangen mit möhren. jeweils gesteigerte menge. nun sind wir bei möhren und kartoffeln. lara-johanna isst das sehr gerne. (allerdigns hat sie oft blähungen seit der möhren und kartoffel-einführung). wann darf ich ihr denn einen ganzen becher davon zu essen geben? am ende der woche dann? wenn es der kleine nach ginge hätte ich ihr schon den ganzen becher geben können, so mag sie das. und dann in der darauffolgenden woche fange ich mit möhren, kartoffeln und fleisch an. auch nur langsam steigern? darf sie dann em ende kommender woche auch davon dann einen ganzen becher essen? stehe irgendwie auf dem schlauch. nach einem becher essen sollte man sie danach noch stillen? darf ich dann mit gemüse (verschiedene gemüsesorten) und fleisch direkt mit einem becher anfangen oder muß ich das auch langsam steigern (weil da sind ja auch mais und zwiebeln und anderes gemüse enthalten, was sie ja noch nicht kennt)? wenn ich mit abendbrei anfange muß der auch langsam gesteigert werden und welchen nehme ich da am besten? früher (meine beiden großen sind 18 und 21 J. alt) gab es meist nur die flasche bis sie brote aßen und zwischendurch mal ein möhrengläschen. da hat mir nie jemand etwas von beikost gesagt. breie haben wir früher alle sorten durchprobiert, aber nie haben sie brei gegessen, also gab es die flasche weiter. bin etwas unbeholfen scheint mir. wäre lieb wenn mir jemand einen rat geben könnte, wie ich es machen muß oder darf.

danke und lg sendet astrid

Bisherige Antworten

beikostfragen brauch mal hilfe bitte

hallo astrid,
mit der langsamen einführung neuer lebensmittel ist nicht die menge in g sondern eben lebensmittel nach lebensmittel gemeint. d.h. wenn dein kind nen becher ganz essen will dann darf es das auch. man empfiehlt eben nur ein neues lebensmittel nach dem anderen um evtl. unverträglichkeiten erkennen zu können am anfang. also das gilt auch für den abendbrei oder die fleischeinführung...lass sie ruhig den becher ganz essen wenn sie das schafft. dann kannst du ja schauen ob sie hinterher noch stillen möchte oder erst mal genug hat. abendbrei mach ich persönlich so dass ich mir z.b. hirseschmelzflocken besorge und das dann mit Muttermilch oder Pre anrühre ggfl mit etwas obstbrei. Kaufe das nicht fertig....daher kann ich da keinen tip geben. ach ja wenn du mit fleisch anfängst warum sind da zwiebeln und viel anderes Gemüse dabei? ich würde nur fleisch erst mal geben...immer eins nach dem anderen...dann reicht das aber 1-2 tage dann kannst du sicher ein neues gemüse einführen. ich würd halt nicht so mischungen nehmen wo gleich viele neue gemüse dabei sind.
Lg und gutes gelingen
MOnry

beikostfragen brauch mal hilfe bitte

ich hatte es auch so gemacht wie du, versuche es doch, lass sie doch ein gläschen essen, wenn es es schafft...du wirst dich wundern...

wenn sie das doch gut verträgt...ich habe dannach alles einfach ausprobiert, mal Brei mal Menüs mal dies mal ne Banane, so habe ich auch gemerkt, was er mag und was nicht, mit dieser Schiene bin ich sehr gut gefahren....und jetzt bekommt er so gut wie alles nur morgens eine Flasche und nachts noch.

LG

beikostfragen brauch mal hilfe bitte

Anfangs immer nur ein Lebensmittel pro Woche einführen, die Menge pro Mahlzeit richtet sich nach dem Kind. Wenn es ein ganzes Gläschen gegessen hat und auch etwas getrunken hat (Tee/Wasser) würd ich danach nicht mehr stillen.
Zum Thema Abendbrei:
Meine Große aß abends (und später dann auch morgens) gern:
Aptamil Milch-Getreide-Brei
Da gibt es 3 versch. Sorten:
Grieß (nach dem 4. Monat) und
Dinkel-Reis
Hirse-Reis (ab dem 6. Monat)
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen