Suchen Menü

babyschale aufm beifahrersitz montieren???

hallo,
hab da mal eine frage. wo würdet ihr an meiner stelle die babyschale montieren?
wir haben einen van mit sieben sitzen, normalerweise sitzen meine drei in der zweiten reihe, wenn dann das baby kommt, müsste einer aber in der dritten reihe sitzen. das find ich ziemlich blöd, da man da absolut nichts von dem versteht, was die da hinten sagen und meine kids permanent was zu erzählen haben und ich es leid bin ständig lüftung etc. auszumachen, um irgendwas was zu hören.
optimal wäre für mich natürlich das baby aufm beifahrersitz (bei ausgeschaltetem airbag) zu transportieren.
nur leider ist das ja einer von den unsichersten plätzen im auto.
sonst hatte ich das baby am liebsten hinter dem fahrersitz (anschnalltechnisch am besten, da ich dann nicht ständig ums auto laufen musste).
also wenn ein kind nach vorne, welches? das größte oder das kleinste? und sollte der airbag beim großen (8jahre mit sitzerhöhung ohne lehne) eingeschaltet sein oder nicht?
lg andea
Bisherige Antworten

babyschale aufm beifahrersitz montieren???

Hallo Andea,

eine Freundin von mir hatte ihre Kleine solang sie noch in die Babyschale reingepasst hat aufm Beifahrersitz - den so weit zurück geschoben wie geht und Airbag ausgeschaltet, ist laut ADAC auch ziemlich sicher. So konnte sie immer gleich den Schnuller wieder reinstecken etc, aber das könnte natürlich auch eins Deiner grösseren Kinder übernehmen. Und wenn Du den 8-jährigen auf den Beifahrersitz packst, würde ich glaub ich auch den Sitz so weit wie möglich zurück schieben und den Airbag ausschalten. Aber sicherheitshalber solltest Du vielleicht nochmal beim ADAC nachfragen, da sitzen schliesslich die Experten.

Liebe Grüsse

Sanne, 16+5

babyschale aufm beifahrersitz montieren???

Hallo Andea,

ich häng mich mal rein...

Ich würde den Großen auf den Beifahrersitz setzen und den Airbag NICHT ausschalten. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass bei Kindern, die in Fahrrichtung sitzen der Airbag aktiv bleiben kann bzw. sollte.

Bei einem 8-Jährigen find ich den sogar wichtig. Er ist ja bestimmt schon groß genug, um richtig über die Amartur zu sehen und von daher würde er vermutlich auch bei einem Auprall dagegen knallen.

LG Coco

babyschale aufm beifahrersitz montieren???

Hi!
Klar, der sicherste Platz fürs Kind ist hinten, aber ich hatte Jule auch in der Babyschale neben mir.
Wir mussten immer lange Strecken fahren, minimum 50 Minuten und Jule mochte Auto fahren anfangs überhaupt nicht.
Ich konnte sie einigermaßen ruhig halten neben mir.
Ich würde das älteste Kind mit nach vorne nehmen.
Der Airbag brauch nur bei dem Maxi-Cosy ausgeschaltet werden, ansonsten kann er an bleiben.
Laut ADAC weiß ich noch ist es auch nicht erforderlich das der Sitz ganz zurück geschoben werden sollte.
Ich hoffe das Jowie eine bessere Autofahrerin wird anfangs. War schon ziemlich stressig im ersten Jahr mit Jule.
Sie hat sobald ich sie im Maxi-Cosi befestigt hatte, gebrüllt wie am Spieß. Sie mochte das angeschnallt sein überhaupt nicht.
Das wurde erst besser als sie in den 2er Sitz kam.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

babyschale aufm beifahrersitz montieren???

huhu andea,
ich glaube, ich würde - wenn ich ohne meinen mann unterwegs wäre - den größten auf den beifahrersitz packen und das baby dann zu den beiden anderen nach hinten. ob jetzt hinter den fahrer oder beifahrer, ist (meine ich jedenfalls) nicht sooo ausschlaggebend. solltet ihr halt alle zusammen unterwegs sein, muss ja eins der großen in die 3. reihe....
zum glück habe ich das problem in meinem fiesta nicht ;-) die kommen beide nach hinten und gut ist's ;-)
GGLG von bibs mit nubbelchen 20+5 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen