Suchen Menü

babypflege was braucht man so?

hallo
sagt mal was braucht man eigentlich so für die babypflege??
sowas wie öl,shampoo oder milk oder wie??
feuchttücher ist klar :-))
lg
Bisherige Antworten

babypflege was braucht man so?

Eigentlich ist weniger mehr.
Ich würde sagen: Muttermilch, Windeln, Feuchttücher und eine Pocreme (sehr zu empfehlen die Wundschutzcreme von Weleda).
Mehr eigentlich nciht :-)
Wenn du Babymassage machen magst dann auch Öl, aber da auch lieber das von Weleda oder normales Olivenöl, die von Bübchen und co haben inhaltsstoffe, die nicht nötig sind und mehr schaden als nützen.
lg tine + Nr. 3 in der 17.ssw

ps:

stimmt, viel enhemen nicht mal feuchttücher, aber das kommt auch aufs bab an- meine haben den empfindlichen po vom papa geeerbt und vertrugen die Reibung mit dem waschlappenstoff nicht...
sowas gibts leider auch...
einfach mal probieren, womit du am besten klarkommst :-)
glg tine

babypflege was braucht man so?

-Feuchttücher würde ich nur im äußersten Notfall (für unterwegs oder wenn es absolut nicht anders geht!) nehmen. Wir haben selbst unterwegs mit Tüchern aus der Tücherbox + Wasser -meist- alles sauber bekommen. Feuchttücher haben auch Parfüme + andere Inhaltsstoffe drin, die kein Babypo braucht. Am Anfang Wasser, Waschlappen + evtl. Olivenöl nehmen. (Ist natürlich jeder selbst überlassen, soll jetzt keine Bevormundung sein! Spreche nur aus eigener Erfahrung.);
-Ein mildes Shampoo für die Haarwäsche;
-Tücher aus der Tücherbox (die billigsten tun es!);
-Weleda-Babycreme für den Po (nur cremen, wenn es absolut nötig ist, also bei einem roten Po. Ansonsten braucht man keine Creme!);
-Wundsalbe für den (wunden *logisch*) Po;
-Wenn das Baby Milchschorf hat, hilft "Befelka"-Öl;
LG Sabine

babypflege was braucht man so?

Hihi,Feuchtücher hab ich nie benutzt-war mir schon zu viel Chemie für die süße Babyhaut.Ich habe einmalwaschlappen und klares Wassser zum abwischen benutzt,falls wund (selten) dann wundcreme von Weleda (toll),und im Winter Wind und Wetter Creme von Weleda. Zum Baden paaar tropfen Muttermilch(und wasser natürlich :-))

lg g

Olivenöl ins Badewasser ist auch klasse!

babypflege was braucht man so?

Hallo,
also, da gibt es viiiiiiiiele verschiedene Meinungen.
Für den Anfang habe ich aus so bunten Putztüchern von Aldi (gibts in rosa, gelb, blau und sind so große weiche Lappen) kleine Stücke geschnitten und die in die Waschmaschine gegeben. Die sind dann superweich und praktisch zum Abwischen des Popos. War damals ein Tipp meiner Hebamme und ich fand es sehr gut.
Ich verwende also diese Läppchen mit Warmem Wasser und danach noch Babywattepads von Dm, auf die ich ein wenig Olivenöl gebe. Ist verträglicher für die Haut als Wasser (und da meine Tochter sehr empfindliche Haut hatte, war das unser Standardprogramm).
Cremen soll man eigentlich gar nicht anfangs und auch keine anderen Zusätze für das Badewasser nehmen.
Für den Po bin ich auch mit der Weleda-Wundschutzcreme immer sehr zufrieden gewesen und wenn es im Sommer sehr heiß und sonnig ist, werde ich auch das Kleine schon mit Sonnenmilch einreiben (da muss man darauf achten, dass sie nicht auf Mineralölbasis ist).
Gesichtscreme und Shampoo braucht man erst etwas später. Meine Tochter hatte viele lange Haare nach der Geburt, da hab ich schon auch mit einem sanften Waschgel gewaschen ab und an.
Ansonsten musst du mal sehen, es gibt auch Babys, die viel schuppen nach der Geburt und da wird dir deine Hebamme dann etwas empfehlen. Also lieber weniger kaufen also zuviel ...
GLG Chrissi mit Hanna & Kleines 20+3

Fast gar nix!

Meine Erfahrung zeigt, dass man fast gar nix braucht.

Feuchttuecher: Habe ich nur in der Wickeltasche fuer unterwegs. Zuhause benutze ich Waschlappen und klares Wasser fuer den Po. Das geht prima und ist frei von Duft- und Konservierungsstoffen.

Badezusaetze: Haben wir nicht! Ich bade Babys auch nie oefter als alle 5 Tage, weil sie ja eh nicht richtig dreckig werden und zuviel Wasser nicht gut fuer die Haut ist.

Waschlotion oder so: Benutze ich nicht fuer Babys, gleiche Gruende wie Badezusatz.

Shampoo: Ja haben wir (meine Kinder hatten auch alle von Anfang an Haare). Wir benutzen aber alle das gleiche Shampoo - also nix von wegen Babyshampoo oder so

Koerperlotion: Haben wir nicht. Braucht man glaube ich auch nur, wenn die Babys echte Hautprobleme haben.

Wunder-Po-Creme: Ja, habe ich. Ich schwoere auf die alte Penatencreme. Hat bei allen Kindern Wunder bewirkt.

Baby-Oel: Habe ich fuer mein jetziges Baby noch nicht. Weiss aber, dass ich es, als die anderen Kinder aelter wurden, manchmal benutzt habe, um die angeklebte Kleinkindkacke hautschonend vom Po zu loesen.

Das Sortiment umfasst vermutlich noch viel mehr. Wir haben kaum was und alle Kinder haben eine gute Haut, sins sauber etc. Man muss einfach auch sehen, dass die Industrie uns gleuben machen will, dass wir den ganzen Kram brauchen. Schliesslich verdienen sie Geld damit.

LG Jule

babypflege was braucht man so?

Hallo,
eigentlich brauchst Du am Anfang fast gar nichts. Das ist alles totale Geldmacherei von der Kosmetik-Industrie und mehr schädlich als hilfreich für die Haut. Shampoo brauchst Du im 1. Lebensjahr gar nicht, erst danach werden die Haare mit Shampoo gewaschen. Öl habe ich immer Olivenöl genommen, wenn Dir der Geruch nicht gefällt, kannst Du z.B. ein reines Mandelöl kaufen (kriegt man z.B. in der Apotheke), das ist viel besser als die parfümierten und zusammengemischten Öle, die man im Drogeriemarkt bekommt!
Ansonsten braucht man im Prinzip nur eine Popocreme, falls der Po mal wund wird (ansonsten auch nicht verwenden, da es tendenziell eher die Poren verstopft als hilft), ich würde da die von Weleda empfehlen (gibt's z.B. bei dm). Ins Badewasser machst Du am besten entweder Olivenöl oder Muttermilch, das ist beides viel besser für die Haut als jeder Badezusatz!
Feuchttücher sind eigentlich auch überflüssig, außer für unterwegs. Zuhause ist es besser für die Haut, wenn man nur mit einem feuchten Waschlappen wäscht.
Also, zusammengefasst: Oliven- oder Mandelöl, Popocreme und evtl. ein paar Feuchttücher ist alles, was Du brauchst (und auch verwenden solltest, sonst wird die zarte Babyhaut viel zu früh mit viel zu vielen Fremdstoffen bombadiert).
LG katrin mit shayan (fast 5 J.) und milan (2,5 J.), die auch ohne Kosmetika groß geworden sind und baby nr. 3, bei dem ich es auch so halten werde... ;-)

Ich hatte auch nicht viel...

So wie die meisten auch nur eine Popocreme von Weleda und Olivenöl, habe in der Apotheke Waschtücher gekauft die man bei 95 Grad waschen kann. Die sind ganz mild zur Haut und besser wie Waschlappen, benutze diese auf jedenfall wieder...l
Liebe Grüsse
Petra 20+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen