Suchen Menü

babykleidung

hallo zusammen,
nachdem ich mich nun schon megaschwanger fühle, würde ich am liebsten alle babysachen hervorholen und sie waschen und fein säuberlich einsortieren.
das blöde ist aber, dass ich alles meiner schwägerin geliehen habe, eine woche bevor ich wusste, dass wirs selber bald wieder brauchen. nun hat sie das baby ja schon, aber da es eine frühchen (1680g) ist, wächst das grad mal in unsere sachen rein. also in fünf monaten hat die kleine dann grad mal größe 68 oder so. und mein schätzungsweise wieder 4kg baby , hat das ja schon nach wenigen wochen und wird meine nichte in windeseile überholt haben/bzw. gleich sein.
was mach ich jetzt? soll ich mir meine sachen dann zurückholen, is auch irgendwie blöd, oder kauf ich mir neue (möcht ich auch nicht unbedingt)?
oder glaubt ihr, dass ich mit meinen schätzungen falsch liege und sie nicht die gleiche größe zur gleichen zeit brauchen werden?
(die kinder in der familie meiner schwägerin waren schon immer sehr klein und ich hab die von der sorte: ach, die geht ja schon in die schule. antwort: nö, die is noch nicht mal fünf!)
lg andea
Bisherige Antworten

babykleidung

Hallo,
ich würde das mit Deiner Schwägerin besprechen. War bei mir ähnlich. Zwei Wochen bevor ich erfahren habe, dass wir noch einmal Nachwuchs bekommen, hatte ich verschiedene Dinge shcon an meine Schwester gegeben oder ihr versprochen (sie bekommt im SEptember ein Baby). Sie hat mir die Sachen zurückgegeben.
Vielleicht könnt Ihr es so vereinbaren, dass Sie Dir ein Teil der Sachen zurückgibt, dann musst Du nicht alles neu kaufen...
ich habe auch schon ne Menge Sachen hier, aber alle gebraucht im Internet oder hier auf dem Basar gekauft.
LG Britta

babykleidung

Hu hu

Ich kann Dich recht gut verstehen...also wiederholen vielleicht nicht alles,einen Teil evt.

Kannst sie ja lieb fragen,sie wird das bestimmt verstehen,denn meine große war auch ein Frühchen mit 44 cm...

Sie hat sehr lange in die 50/56 gepasst...

Mit Socken drüber ging das ja,aber ohne wurde das schwierig.

Aber mit dem Sachen runterholen waschen und zusammen legen trau ich mich dieses mal irgendwie nicht so wirklich...

Würd auch gern schon was kaufen,trau mich auch nicht so recht. Ich schau ein wenig nach Geschwisterwagen.Die kleine ist nach der Geburt ca. 2 1/4 Jahre und beim einkaufen macht siech da so ein doppelwagen bestimmt gut,wobei ich glaube,das ich den nicht so lange brauche...

Hab aber auch noch 3 normale Buggy´s für später...

Also mit der Größe könnte bis dahin echt schwer werden....

LG Alex mit Anika,Maike,Enya und Würmchen 16+3 SSW [:-} :IN LOVE: [:-}

babykleidung

hallo alex,
mir wär so ein geschwisterwagen zu groß gewesen. ich hab mir damals ein kiddy-board besorgt, das fand ich nicht so schlecht (obwohl benutzt haben wir den kinderwagen so gut wie gar - baby war von anfang an immer nur im tuch).
lg andea

babykleidung

Tuch oder Trage kann ich leider wegen meines Rückens nicht nehmen...

Ich hol mir so ´nen Kiwa,weil ich keine Lust habe meinem kleinen Wiebelwind im Laden dauernd hinterher zu rennen...

Kiddy board find ich gut,aber da würde sie bestimmt dauernd weg laufen...Ist nämlich gelegentlich ein kleiner Teufelsbraten...aber soooo süß..

LG Alex

babykleidung

Hallo Alex,

ich kann bei dem Thema "Geschwister" nur indirekt mitreden, weil ich mein erstes Kind bekomme, habe mir aber insofern dann doch ein paar Gedanken gemacht, weil wir zum einen eigentlich noch ein zweites Mäuschen wollen und ich ja nicht mehr so viel Zeit habe und zum anderen war ich das Ältere von zwei - Abstand 11 Mon. u. 21 Tage zu meinem kleinen Bruder.

Ich finde, dass die Geschwisterwagen schon ganz schöne Möbel sind, die ich mir nicht unbedingt antun würde. Und selbst, wenn das mit dem Tragetuch nicht bei Dir geht: Deine Kleinste ist doch schon ganz schön groß. Wenn Dein Würmchen kommt ist sie doch schon fast knapp drei.

Wenn ihr alle zusammen unterwegs seid, könntet ihr doch für alle Fälle einen Buggy für sie mitnehmen und der Papa schieben.

Dann gibt es doch auch noch diese Geschwistersitze, die man auf die Wanne vom Kinderwagen aufsetzen kann.

Und last but not least: Selbst wenn Deine jetzt Kleinste ein Wirbelwind ist, meinst Du nicht, dass sie schon groß genug ist, dass man ihr das auch ein bisschen erklären kann, dass sie bei Dir bleiben soll, wenn Du mit ihr und dem Würmchen alleine einkaufen geht.

Es hört sich vielleicht unglaublich an und meine Mutter erscheint ein bisschen als Rabenmutter, die sie aber nicht war: Bei uns gab es noch kein Kiddyboard, wir hatten, glaube ich, so einen Geschwistersitz, als mein Bruder noch in der Wanne lag, ein Tragetuch hatten wir definitiv nicht und dann bin ich schlicht gelaufen, mit 1 1/2 - 2 Jahren: Auf allen Fotos stehe ich neben dem Wagen. Für längere Wanderungen hatte mein Vater ein Kraxe.

Ich würde versuchen, mit Deiner Kleinsten zu reden, ein bisschen zu üben auch mit dem Einkaufen, sie ermutigen, zu laufen - auch jetzt schon -, damit sie das Laufen nicht in den konkreten Zusammenhang mit dem Würmchen bringt .... .

Ich glaube, wir neigen heute dazu, den Kindern zu lange zu wenig zuzutrauen.

LG Claudia mit Theresia (20+3)

babykleidung

Ach weißt Du....Du kennst ja meinen Wirbelwind nicht(nicht unbedingt Wirbelwind eher...Sehr,sehr Selbstbewußt und Willen durchsetzen wollen "Teufelchen") .... :-D

Mal im Ernst...Wir haben den Altersunterschied ja schon einmal durch... :THUMBS UP:

Natürlich lernt sie ,das sie nicht überall machen kann was sie will,aber einem 2 1/4 Jahre(sie wird im Juli 2 Jahre alt) altem Kind macht man das nicht von jetzt auf gleich klar,das es dann so nicht geht wie sie das grad möchten... ;-)

Hab keinen Kinderwagen mit Wanne...find ich überflüssig...ne ordentliche Tasche tut´s auch..bzw 3x gute Erfahrung reicht mir aus... :THUMBS UP: :-P

Den Geschwisterwagen werd ich ganz bestimmt nicht neu kaufen,da ich davon ausgehe,das ich ihn im Höchstfall ein Jahr haben,jedoch nur wenig benutzen werde... :THUMBS UP:

Bei den ersten beiden hat es auch nicht lange gedauert,bis die Große das begriffen hat und da war der Altersunterschied fast gleich,aber ich habe auch keine Lust auf Stundenlange Diskusionen im Laden oder was weiß ich(da die kleine komplett anders ist als die anderen beiden,weiß ich genau was dann abgeht,wenn ich nicht das entsprechende "Werkzeug" dabei habe %) )

...nö nö...dann hab ich lieber zur Sicherheit mein Auto dabei und kann evt. Kindliche Ausbrüche ein Ende bereiten... :JOKINGLY:

Denn das laufen ist bei unseren Kindern nie das Problem gewesen...Stundenlang ohne Ende..die kleine mag es nur nicht unbedingt "einsehen",das man in bestimmten Situationen bei Mama an der Hand bleibt... ;-)

Aber im Grunde mach ich mir da keine großen Gedanken drum irgendwie wird´s schon hinhauen... :THUMBS UP:

LG Alex mit 3 Mädchen und Würmchen 16+4 SSW [:-} :IN LOVE: [:-}

babykleidung

Hallo Alex,

lebhafte Kinder finde ich ja klasse und hoffe auch, dass meine Kleine ein kleiner Wirbelwind wird, aber gleich ein Teufelchen? :DEVIL: Lieber nicht!

Ich gebe natürlich zu, dass ich eher eine Liebe :KISSING: und auch eher ängstlich war. Meine Mutter musste sich also keine Gedanken machen, ob ich weglaufen könnte. War ich viel zu ängstlich zu.

Ich bin ein einziges Mal so mit 3-4 in einem der riesigen französischen Supermärkte verloren gegangen. Es war das totale Drama. :,(

Ein bisschen mutiger, darf mein Töchterchen schon werden, aber ich nehme natürlich auch ein Engelchen oder Teufelchen, Hauptsache gesund. Bisher sagt der FA immer nur, wir machen ihm Freunde, vollkommen komplikationslos!

Ich habe meinen Kinderwagen bei ebay ersteigert: Da gibt es auch ziemlich viele Geschwisterwagen. Mußt mal gucken!

Schönen Sonntag

LG Claudia mit Theresia (20+4)

babykleidung

hallo andea,

Dein "Nestbaubedürfnis" kann ich voll und ganz nachvollziehen. So ab der 18. Woche, hatte ich das dringende Bedürfnis für das erwartete Murkelchen endlich etwas anzuschaffen, zumal ich auf gar nichts zurückgreifen kann/konnte.

Mit Möbeln haben wir noch gar nichts gemacht: Hier siegt bei mir ein bisschen die Vernunft, weil die Wohnung insgesamt sehr klein ist, das Schlafzimmer ohnehin noch nicht ganz fertig ist ...

Aber nachdem dann von der Mutter meines Freundes der Römer Babysafe kam, mußte ich dann einfach auch anfangen, sodass nun Kiwa und die ersten Anziehsachen in meinem Kleiderschrank liegen.

Und so sehr die Ungeduld nagt, es sind doch noch fünf Monate bis zu Deiner Entbindung: Vielleicht macht das Kleine von Deiner Schwägerin ja doch noch größere Fortschritte als Du denkst und es bleibt vor Deinem Nachwuchs oder umgekehrt, Dein Kleines überholt.

Ich würde mit Deiner Schwägerin sprechen und dann solltet ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das macht, wenn es wirklich zur Kollision kommt. Meine Hebamme hat mich mehrfach ermutigt, mir nicht zuviele krause Gedanken zu machen, ob das Kind zu früh kommen könnte und auch gemeint, dass ich in 50/56 gar nicht so viel bräuchte und wenn das Kleine von Deiner Schwägerin tatsächlich so lange in die 50/56 passt, wird doch Deine Schwägerin sicher irgendwann ein bisschen mehr in der kleinen Größe haben als eine Minimalausstattung, so dass Du Deine Sachen jedenfalls teilweise dann schon wieder haben kannst. Und dann seht ihr weiter, wie sich die Kleinen entwickeln und Du nimmst dann Deine Sachen teilweise wieder zurück.

UND: Es gibt bei Ebay wirklich ganz tolle, super niedliche Babysachen, teilweise ungetragen in riesigen Massen. Wenn Ihr beide dort ein bisschen ergänzt... Auf den Geldbeutel geht es nicht wirklich. Ich habe jetzt meine Erstaustattung entsprechend Vorschlagsliste mit 49,-€ für 42 Teile fast vollständig.

Das einzige, was nach diesem Vorschlag natürlich etwas schwierig ist: Jetzt schon waschen und einsortieren. Dein Bedürfnis danach kann ich jedenfalls verstehen.

LG Claudia mit Theresia (20+3)

babykleidung

Hey du!
Wart doch erst mal ab, bis unser baby kommt ist ja noch ein bisschen...
Ich würd der schwägerin rechtzeitig bescheid sagen, dass du du die Sachen spätestens zur Geburt wiederhaben möchtest, denn sie gehören ja dir. Sie soll dir halt alles, was sie nicht mehr braucht, immer sofort (natürlich frisch gewaschen :-) :-) :-) zurückgeben...
Glg
von Kathi

babykleidung

Ist schon schwierig, aber Deiner Schwägerin ist ja nicht entgangen, dass Du auch schwanger bist. Sie wird sich sicher auch schon Gedanken machen.

Die Tipps der anderen kann ich nur unterstreichen:

Reden, Kleidung anderweitig ergänzen, teilen - Du möchtest doch sicher auch ein paar neue Dinge haben, oder?

Ihr zwei werdet schon einen Kompromiß finden, da bin ich sicher.

LG Iris mit Bröckchen

babykleidung

Huhu! Eigentlich müsste dich deine Schwägerin von selbst darauf ansprechen. Würde ich jedenfalls, immerhin hat sie die Sachen von dir bekommen und weiss ja das du sie bald wieder brauchen wirst. Wenn sie es nicht tut, würde ich sie schonmal drauf ansprechen. Neukaufen wäre doof, zumal das ja auch nicht billig ist und wenn ihr schon alles habt.... Vielleicht passt es ganz gut und die kleinen wachsen unterschiedlich, so dass ihr eure Sachen gemeinsam nutzen könnt! lg, kati

danke euch allen!

ich denke, ich werd es jetzt so machen, dass ich mal dazukaufe, was babys so fürn winter brauchen. hatte nämlich bisher nur sommerbays. somit wäre dann auch mein bedürfnis etwas fürs baby zu tun auch gestillt (hoff ich nun mal). und bei der restlichen bekleidung werd ich einfach mal abwarten, auch wenns schwer fällt, vielleicht überschneidet sich das dann eh nicht.
lg andea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen