ausquartiert
Heute nacht um 5 hab ich Jaime ins Spielzimmer ausquartiert. Er wacht in letzter Zeit immer so gegen halb 5 =-O auf und ist dann putzmunter, klettert auf uns rum, haut mir ins Gesicht, verwüstet das Schlafzimmer und lässt sich nicht bewegen, wieder einzuschlafen.
Also hab ich ihn heut nacht ins Gitterbett gesteckt. Schlaf durch Langeweile! Da kann er nämlich nix anstellen. Zuerst war er ein bisschen maulig, dann hat er Wasser getrunken, meine Hand gehalten und ist überraschend schnell wieder eingeschlafen.
Ich hab beschlossen, dass jetzt so beizubehalten, er kommt heut abend direkt ins Gitterbett, statt Einschlafstillen Wasser und Händchenhalten, denn irgendwann muss er das sowieso lernen, also wenn wir schonmal am umstrukturieren sind...
Jetzt hab ich 2 Probleme:
1. Ich fühl mich irgendwie von ihm distanziert. :,( Ich war heut nacht echt mies drauf und richtig sauer auf ihn, sonst darf er ja bei mir einiges. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Ausquartiererei nur aus Wut durchziehe oder weil es wirklich besser ist?!
2. Was mach ich jetzt, wenn er nachts wach wird? Neben dem Bett schlafen geht dauerhaft nicht, auf dem Boden mag ich nicht und für ne Matraze ist kein Platz. Außerdem schläft der Krümel direkt drüber, und ich will nicht, dass der mehrmals die Nacht geweckt wird. Ich könnte in Krümels Bett, aber dann müsste er im Schlafzimmer schlafen und ich will hier nicht noch mehr Ausnahmezustand. Oder ich bleib im Schlafzimmer mit Babyphon und hoffe, dass ich ihn höre bevor er den Krümel weckt? :-X
Bin grad total verunsichert. Beim Krümel damals hat das so geklappt, seit er in seinem eigenen Zimmer schlief hat er durchgeschlafen (bzw er hat sich nicht gemeldet, aber er konnte auch schon besser aus dem nachtbecher trinken...). Ich hoffe ja irgendwie, dass das wieder so läuft, aber ich hab keinen Plan was ich mache wenn nicht :-X
lg,
eva
ausquartiert
Hi eva,
ich weiß genau wie du dich fühlst. Das hatten wir auch schon und tausend andere Variationen. Ich denke da musst du eineige Nächte ausprobieren, was für dich Jaime und Krümel am Besten ist. Ich würde es vielleicht mal mit Babyfon und rüber bevor Kaii( ich kanns immer noch nicht schreiben :-[ ) wach wird, versuchen.....aber da besteht natürlich die Gefahr das er das ganz schnell spitz hat und dich so auch um den Schlaf bringt. Verzwickt....
Mach dir wegen Punkt 1 keine Sorgen, auch wenn du im ersten Moment aus der Wut raus reagiert hast, handest du doch trotzdem immer zum Wohl deines Kindes und auf Dauer ist es vielleicht die beste Lösung. Du bist ja tzrotzdem immer für ihn da.
auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, drück ich die Daumen dass du die Kraft hast das durch zu ziehen.
lg isi
ausquartiert
Hallo Eva,
also ich versteh das richtig, die beiden Jungs schlafen in einem Zimmer? Hmm, das ist dann ja tatsächlich ein bisschen verzwickt, weil Keii ja auch seinen Schlaf braucht.
Ich glaube, ich würde es trotzdem versuchen, Jaime in seinem Bett zum Einschlafen zu bringen und dann halt das Babyphon einschalten, damit er es einfach schon mal kennenlernt. Und wer weiß? Vielleicht klappt es ja wieder, dass er ab dem Umquartieren durchschläft?
Wenn nicht, würde ich ihn, wenn er aufwacht wieder zu euch rüber holen. So haben wir es gemacht (nur heute brauchten wir ihn nicht holen, weil er ja durchgeschlafen hat [:-} ). Das war für mich auch ganz gut, wegen meiner Loslösungsprobleme :-[ . Daniel ist ja ein eher schlechter Schläfer und mein Mann war schon länger der Meinung, wir sollten ihn ausquartieren, falls er durch unsere Nachtgeräusche so unruhig ist. Ich hab noch ein bisschen länger gebraucht, bis wir es dann ausprobiert haben und anscheinend war unsere Unruhe auch nicht ausschlaggebend, denn Daniel ist auch in seinem Bett oft wieder aufgewacht. Ich hab ihn dann immer wieder zu uns rüber geholt, aber gut war´s so trotzdem, glaube ich.
Erstens konnte ich mich langsam daran gewöhnen, auch mal ohne meinen Keks neben mir zu schlafen und zweitens konnte er sein Bettchen kennenlernen. Das Einschlafen im eigenen Zimmer hat sich auf jeden Fall schon verbessert und falls das letzte Nacht keine Ausnahme war, werden seine Schlafphasen auch länger.
Liebe Grüße
Melanie mit Daniel (*18.9.2010)
ausquartiert
Hallo Eva,
Maria und Carl schlafen auch in einem gemeinsamen Zimmer und meine Sorge, dass Maria Carl wecken könnte, wenn sie nachts weint, hat sich als unbegründet erwiesen. Es stört ihn überhaupt nicht, wenn sie weint, bisher hat er immer felsenfest weiter geschlafen. Selbst als Maria krank war und echt länger und heftiger gebrüllt hat, wurde er nicht wach. Vielleicht klappt es bei euch auch besser als erwartet?
Wenn Maria denn weint und nicht direkt nach "Schnuller-reinstecken" aufhört, setze ich mich auf einen Stuhl daneben und streichel sie etwas. Das dauert meistens nicht lange und sie ist eingeschlafen. Oder ich schlafe halb über dem Gitter hängend mit ein und werde aber kurz drauf wieder wach. Aber so ähnlich war es doch heute auch bei euch, oder? Ist denn dein Großer da wach geworden?
Vielleicht klappt das echt besser als du jetzt denkst.
Und versuche die ungewohnte Ruhe neben dir im Bett zu genießen. ;-)
LG, soehli
bei uns läuft es so...
Paula schläft seit etwa 3 Monaten in einem eigenen Zimmer alleine. Anfangs war das für mich auch komisch, aber sie hat ab dem Tag super gut durchgeschlafen und das bis heute. Wir haben allerdings unseren Sohnemann aus dem Zimmer ausquartiert, damit er nicht von Paula geweckt wird, weil er ja morgens in die Schule muß. Wir haben es eigentlich bei den Babies immer so gemacht, daß sie alleine im Zimmer geschlafen haben, wenn es irgendwie möglich war. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht dazu legen. Da gewöhnt er sich ganz schnell dran und dann kannst Du auf Dauer Dein Nachtlager dort einrichten. Die kleinen Mäuse gewöhnen sich ganz gut daran, alleine zu schlafen, wenn wir es ihnen zutrauen.
Liebe Grüße
Petra mit Paula, Lena, Emilia, Leonard und Antonia
ausquartiert
p { margin-bottom: 0.08in; }
Liebe Eva,
mach dir wegen der Wut im Bauch keine Sorgen. Erstens ist das ganz normal und zweitens zeigen Gefühle wie Wut einem ja meistens erst, dass Handlungsbedarf besteht. Wahrscheinlich hast du den Wunsch, Jaime auszuquartieren, einfach schon länger unterdrückt. Du handelst also bestimmt nicht wegen der Wut – höchstens zeigt dir die Wut, dass du was tun solltest.
Moritz schläft, seit er alleine im Kinderzimmer schläft, wesentlich besser als vorher und meistens durch. Ich glaube, dass es vielen Kindern gut tut. Und wenn nicht, zeigen sie es ja. Wenn du das dann merkst, kannst du immer noch überlegen, ob es nicht eine andere Lösung gibt.
Da Moritz unser erstes Kind ist, kann ich dir zum zweiten Problem nicht so viel sagen. Allerdings schläft unser 4-jähriges Patenkind etwa jedes dritte Wochenende bei uns. Als Moritz im Kinderzimmer geschlafen hat haben wir anfangs immer völliges Chaos veranstaltet aus Angst, der Große könnte aufwachen wenn er mit Moritz in einem Zimmer schläft, mit Isomatten im Wohnzimmer usw. Dann hab ich irgendwann gesagt: Schluss jetzt, es muss Normalität her, die beiden schlafen jetzt in einem Zimmer. Und siehe da – es klappt völlig problemlos.
Ich würde es also einfach mal mit der Babyphon-Lösung versuchen. Wenns nicht klappt, kannst du ja immer noch mal weitergucken.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
A. mit Moritz (20.10.2010)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen