Suchen Menü

aus der Traum...

Hallo ihr Lieben,

immer wieder hab ich die Beiträge mit dem Titel " muss mich verabschieden" schnell gelesen und gedanklich weit weggeschoben..."Ach, wird mir schon nicht passieren..!"

Nun war ich heute beim FA, rechnerisch 5+2. Ich muss sagen, ich bin erst das 2.mal bei ihr gewesen und nun auch das letzte Mal. Mein Schatz ist mitgekommen und wollte sich unser kleines Wunder auch ansehen...nee, das geht schonmal gar nicht, meinte sie. Ich habe ihr gesagt, dass ich das aber möchte. nein, sie nicht, wegen dem Stuhl usw. Hähh? Aber ICH liege doch auf dem Stuhl und mein Schatz hat mich echt schon von allen Seiten gesehen. Egal, wollte nicht rumdiskutieren und habe mich auf den Stuhl gelegt. Sie hat mit dem US angefangen und erstmal wortlos hin und her geschallt....dann nach unendlichen Minuten hat sie den Bildschirm in meine Blickrichtung gedreht und mir mit ihrer furchtbaren immer grinsenden Mimik verkündet, sie könne zwar einen zeitgerecht entwickelten Fruchtsack, nicht jedoch einen Inhalt sehen....ich wußte erstmal gar nichts damit anzufangen...bis sie mir dann (weiter grinsend) erklärte, sie gibt mir eine Überweisung mit und ich solle Montag zu Ihrer Vertretung machen, die wird dann eine Ausschabung vornehmen, aber da sie wahrscheinlich Flüssigkeit sieht, kann es auch sein, dass übers WE Blutungen einsetzen, dann muss ich halt ins Krankenhaus. Ich konnte das alles gar nicht fassen und wollte einfach nur runter von diesem besch... Stuhl und nicht mehr in ihr immernoch grinsendes Gesicht sehen. Dann fing sie auch noch an mit "alles ganz normal", "passiert bei jeder 3.ss", "sie haben doch schon ein Kind"...Egal, ich bin dann schluchzend zu meinem Schatz raus, den Rest des "Gespräches", wohl eher ihres Monolges, hab ich nicht mehr mitbekommen.... Bin echt am Ende, zumal ich mich dieses mal wirklich "schwanger" gefühlt hab, bei meiner Tochter damals hatte ich keinerlei SS-Anzeichen. Nun habe ich natürlich hier im Netz geguckt und total oft gelesen, dass bei ganz vielen in der 6.ssw (oder sogar noch später) auch nur ein leerer Fruchtsack zu sehen war und die einfach in 1 oder 2 Wochen noch einmal kommen sollten und dort oft dann der Krümel sichtbar war....Hat da zufällig jemand Erfahrung? Ist denn am Montag (falls ich am WE keine Blutungen bekomme) wirklich gleich eine Ausschabung nötig? Bitte helft mir!!

LG eine total verzweifelte Juliane :,(

Bisherige Antworten

*einschleich*

Liebe Juliane,
da hast du ja eine ganz "feinfühliges" Exemplar einer FÄ erwischt ... Nicht zu fassen!
In meiner zweiten Schwangerschaft war ich bei 5+1 im KH, weil ich Schmierblutungen hatte. Der Oberarzt schallte, sah auch nur eine Fruchthöhle und sprach sofort von "nicht intakter Schwangerschaft" und "abbluten". Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Drei Tage später war ich bei meiner FÄ - und da sah man beim US einen kleinen Eckenhocker mit blubberndem Herzchen. Diese "nicht intakte Schwangerschaft" ist letzte Woche drei Jahre alt geworden und quicklebendig.
Ich würde an deiner Stelle unbedingt noch eine zweite Meinung einholen! In dem frühen Stadium muss man nicht unbedingt mehr sehen als die Fruchthöhle.
Ich drück dir fest die Daumen!
Spunkine

aus der Traum...

Hallo Juliane,
hey ich nimmt dich erstmal in Arm.
Was bitte ist das für eine blöde Kuh, entschuldige? Also so 100% kenn ich mich auch net aus, aber... gleich von Ausschabung zu sprechen, halte ich dennoch für etwas mehr als übertrieben. Denke für 5+2 ist es noch völlig OK, dass man nur den Fruchtsack sieht (zumal du schreibst dieser sei zeitgerecht).
Also ich würde noch nicht alles so schwarz sehen, hat die denn dein HCG Wert kontrolliert, wie ist der? Der sollte wenn eine FG in Frage kommt doch auch überprüft werden um zu gucken, wie er steigt, wie er ist usw.
Stell doch mal deine Frage auch hier bei den Sprechstunden "Frauenarzt" die helfen einem recht schnell und wie ich finde, wenn es möglich ist recht kompetent.
Also spätestens jetzt wäre bei mir der Punkt, wo ich den FA wechseln würde, hallo warum sollte dein Mann nciht gucken dürfen? Er war auch dabei bei der Zeugung usw. usw. Also das ist mir schier unerklärlich.
Fühl dich mal gedrückt und ich sag mal, mach dich nicht verrückt, warte Montag ab - ich weiss net so recht - bei dem was du so schreibst - wo der Grund für eine Ausschabung sein soll?
GLG Schnucki mit Minikuschel Inside 4+6 (noch kein FA Termin zur Vermeidung solcher oder ähnlicher Aussagen, mein Termin ist erst bei 6+2 am 29.12.)

aus der Traum...

Liebe Schnucki,

leider hat sie mir den HCG-Wert das letzte Mal nicht gesagt und ehrlich gesagt, habe ich heute in dem Schock nicht daran gedacht nachzufragen...nun haben die leider Urlaub bis zum 7.1. :-X Ich fand das auch total erschreckend, wie sie so drauf war..habe jetzt im Netz die ganze Zeit rumgelesen und werde auf jeden Fall Montag zu dem anderen Arzt gehen, aber auf keinen Fall werde ich jetzt schon eine Ausschabung machen lassen! Ich hoffe und bete einfach, dass sie einfach nur unfähig war und der Krümel noch etwas Zeit brauch

LG Juliane

aus der Traum...

GEHE AUF JEDEN FALL NÄCHSTE WOCHE NOCH ZU EINEM ANDEREN FA
MAN HÖRT SOOO VIEL VON ECKENHOCKER USW KLÄRE DAS AUF JEDEN FALL NOCH AB BEVOR EINE AUSSCHABUNG GEMACHT WIRD
DRÜCK DIR DIE DAUMEN

aus der Traum...

hey du arme...sei gedrückt !!!

also was war das denn für ne blöde kuh ???? wo hat die den ihr einfühlungsvermögen her???aus der kühltruhe !!

also ich an deiner stelle würde mir auch nochmal eine zweite meinung einholen!! ich bin auch in der 5 woche und es ist nur die fruchthülle zu sehen...aber mein arzt sagte das es ok ist..eine intackte 5 woche hat er gesagt...und das war heute!!!!

kopf hoch l.g kittykatze

aus der Traum...

Hallo Juliane,

was für eine schreckliche FÄ, lass Dich mal drücken...

Ich würde auf jeden Fall nochmal zu einer anderen gehen und keinesfalls gleich zur AS! Kannst ja das WE abwarten und dann nächste Woche gehen.

Ich war zwar wirklich sehr früh dran, mir hat sie da auch keine Hoffnung gemacht und meinte auch, ich solle mich auf AS einstellen (war auch nur Fruchthöhle zu sehen, die sehr unregelmäßig, was schlecht ist und dann noch ein Hämatom). 3 Tage später wollte sie zur Sicherheit nochmal schauen und siehe da: das Herzchen hat gebubbert, das Hämatom war verschwunden, Fruchthöhle rund und alles zeitgerecht.

Manchmal ist die Technik halt auch hinderlich.

Gib Dein Kleines noch nicht auf, viell. sieht nächste Woche alles ganz anders aus!

Drück Dir die Daumen,

lg Claudia

auch *einschleich*

Liebe Juliane,

ersteinmal, diese FÄ würde ich sofort wechseln

lass dich nicht verrück machen, bei mir war bei 5+1 auch nur eine 7,1 mm kleine Fruchthöhle zu sehen und bei 6+0 Fruchthöhle 13,3mm und in der ecke die kleine Raupe mit 5,1mm und blinkenden Herzel

ich würde am Montag auf keinen Fall zu einer Ausschabung gehen, warte noch ab

alles, alles Liebe und toi, toi, toi!!!! :IN LOVE: :THUMBS UP:

GLG, Hanka

aus der Traum...

Hallo Juliane,
ich finde das alles äußerst merkwürdig!! Bei 5+2 muss man noch nicht unbedingt mehr als eine Fruchtblase sehen, wenn man sich nur 1,2 Tage verrechnet hat, kann das außerdem noch einen riesen Unterschied machen.
Du musst gar nichts machen!! Kein Arzt kann Dich zu einer Ausschabung zwingen!!! Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine Woche abwarten und wenn keine Blutungen einsetzen, in einer Woche nochmal zur FÄ gehen (vielleicht aber darüber nachdenken, die FÄ zu wechseln, da mir Deine ziemlich suspekt ist...). Wenn dann immer noch nicht mehr als eine Fruchtblase zu sehen ist, kann man immer noch über eine Ausschabung nachdenken.
Ich habe schon öfters gehört, dass Frauen zu früh zur Ausschabung geschickt wurden und dann bei der Kontrolle im KH plötzlich doch alles okay war. Und ich möchte gar nicht darüber nachdenken, dass es sicher auch eine Reihe Fälle gibt, wo die SS intakt war, nur ein paar Tage hinterher und dann zu früh eine Ausschabung gemacht wurde!!
Nee, also ich würde da echt nichts riskieren und einfach erst mal abwarten (auch wenn das natürlich echt schwer ist!)...
LG und ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass Dein Baby einfach nur ein paar Tage hinterher ist!!!
katrin

einschleich

Hallo Juliane,

erstmal tut es mir leid, dass Du so dämlich behandelt wurdest, ging mir in meiner ersten Schwangerschaft auch so, die Ärztin, kurz vor der Pension meinte zu mir (2ter US), sie könne ausser der Fruchthöhle nix sehen, sollte ich Blutungen bekommen, wiederkommen, ansonsten erst in zwei Wochen, aber es sähe schlecht aus, man hätte längst Kind samt Herzschlag sehen müssen!

Es war ca. in der 7. Woche, nicht vorher! Ich war total platt, kein Wort des Trostes, ich wurde nur abgehandelt, meine Tränen liefen erst draussen, ich ging aber am selben Tag abends ins Krankenhaus, die dann auch länger suchten und dann einen Eckenhocker entdeckten, der tatsächlich zu klein für die angegebene SSW war, doch er hatte ein Herzschlag, sie gaben mir auch keinerlei Garantie, aber immerhin sahen sie etwas!

Ich war total beruhigt, wartete dann nochmal zwei Wochen ab und dann war der Krümel normal entwickelt und sah schon fast "menschlich" aus.

Also, meine damalige Ärztin gab mir auch keine Hoffnung, aber ihr Ultraschall-Gerät war wohl ziemlich schwach und alt, so wie sie....Militärzeit.

Im Krankenhaus schallten die auch etwas länger, aber immerhin fanden sie dann das Kind, zu meinem Glück, ich hätte keine zwei Wochen ausgehalten.

Also eine Zweitmeinung finde ich wichtig, hole sie Dir ein, vielleicht auch in einem Krankenhaus, die haben sehr gute Geräte, ausserdem kann es doch sein, dass Dein Baby später erst entstanden ist, also Du noch nicht soweit bist, ausserdem muss glaube ich so spät. 8. Woche deutlich Herzschlag da sein.

ich wünsche Dir viel Glück, etwas Hoffnung darfst Du haben, gehe ruhig auch als "Notfall " ins Hospital, Deine Sorgen sollen nicht lange bleiben.

Viel Glück, LG

aus der Traum...

hallo juliane
hmmm, also meine freundin hatte eine ähnliche situation. hier (weiss nicht ob das in der ch überall so gehandhabt wird) bekommt man in der regel vor der 8. ssw gar keinen termin...
meine freundin ist dann "dummerweise" in der 6.ssw zur fä gegangen, weil sie zwar ihre tage noch hatte, sich aber "komisch fühlte". fazit, sie war ss, ABER in der fruchthöhle war nichts zu erkennen und ausserdem war die fruchthöhle irgendwie oval und nicht rund, was kein gutes zeichen ist. die fä meinte dann, dass sie leider nicht sagen könne wie's ausgeht und dass meine freundin nun 2 wochen warten müsse...
nach 2 wochen war dann alles ok, das herzchen schlug etc und heute ist der kleine 18mte alt...
ich bin zwar keine ärztin, aber ich würde auch echt mal abwarten. geh am montag zu dem anderen doc, erzähl ihm vom schlimmen erlebnis, lass dich nochmal untersuchen...
versuch irgendwie ruhig zu bleiben und halt dich an den positiven antworten fest, die du hier jetzt lesen konntest...
ich drück dir ganz doll die daumen und hoffe mit dir, dass der fa am montag einfühlsam ist und dich beruhigen kann!
gglg
barbara

aus der Traum...

Oh mein Gott Juliane, schön ruhig bleiben und auf jeden Fall...hörst du, auf jeden Fall deine FÄ wechseln.
Nimm dir jetzt das Telefonbuch hervor bzw. schaun ins Netz und such dir in der Nähe jemanden anders und da gehst du am Montag hin.
So etwas habe ich ja noch nie gehört.
Also ersten darf der Partner natürlich mit rein, mein Mann ist IMMER dabei.
Und zweitens, ist das noch kein SSalter in den man unbedingt schon die Fruchtanlage sehen muss.
Eine zeitgerechte Hülle haben die meisten.
Ich muss überlegen, aber ich war, glaube ich, auch bei 5+2 und da sah man auch nur eine Fruchthülle und zwei Wochen später dann das Kleine mit Herzschlag.
Also bitte mach dir nicht so große Sorgen und lass das abklären. Und auf keinen Fall an Ausschabung denken. Die spinnt doch......!!!
Und ihr Auftreten dazu....unmöglich!!!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, das wird schon!!!
Lass dich mal in Gedanken drücken....
GGLG, Simone

aus der Traum...

Hallo Juliane,
also dein Beitrag reist ja nun sogar mich aus meiner "schreiblethargie".....
Erstens hoffe ich sehr dass diese "Ärztin" dich das letzte Mal sehen durfte...!!!!! Oder wenn dann vielleicht wenn dein Baby da ist mit der Frage wie sie es auch nur eine Sekunde erwägen konnte es "abzutreiben"....!!!
Denn solange nicht exakt bewiesen ist dass es wirklich ein "Windei" bzw. eine nichtintakte SS ist wäre es eine Abtreibung!
Ehrlich gesagt glaube ich ganz sicher dass alles in Ordnung ist. Ich war bei SSW 5+3 bei meiner FÄ und sie sagte gleich vor dem US dass es eigentlich noch nicht lohnt da man wohl nichts sehen würde aber vielleicht könnte sie schonmal aufgrund einer Fruchthöhle eine Eileiter-SS ausschließen.....
Und so war es dann auch. Man hat eine Fruchthöhle ohne irgendeinen Inhalt gesehen und sowohl für Sie als auch für mich war völlig klar dass ALLES in bester Ordnung ist denn zu diesem Zeitpunkt kann man noch gar nicht mehr sehen, ausser der ES war früher und man ist eigentlich doch schon weiter!!!!!
Das nächste mal war ich bei 7+4 oder so bei ihr und da hat man dann die Fruchthöhle mit einem Würmchen gesehen und meine FÄ hat auch den Herzschlag gesehen (ich ehrlich gesagt habs nicht erkannt....). Da aber mein Bauch wächst und wächst bin ich sicher alles ist ok! Nächsten Montag (bei 11+3) hab ich dann den nächsten Termin.
Bitte lieber Juliane, such dir einen lieben, netten neuen FA/FÄ und wo mein Mann nicht mit reindürfte würde ich gleich rückwärts wieder rausgehen!!!!! Wo gibts denn so was??? :-| :DEVIL:
Ich drück dir alle Daumen dass sich dein Zwergchen ordentlich festkrallt und du die nächsten neun Monate hier mit uns verbringen darfst!!!!! Und dass du ganz schnell einen neuen guten FA findest !!!!!
GLG Allie :KISSING:

aus der Traum...

Hallo Juliane,
erstmal drücke ich dich ganz fest! Und ich schließe mich den anderen an, hol dir die Meinung eines anderen Docs und mach dich nicht verrückt.
Als ich in der 5. SSW bei meiner FÄ war hat sie zwar geschallt und es war auch ein Punkt zu sehen - aber eben nur ein Punkt! Wenn dieser Punkt nicht in der MItte gesessen hätte wäre es eine (vermeintlich) leere Fruchthülle gewesen, in der 8. SSW hat das Herz gebubbert und jetzt winkt es schon!
Nach der Aussage deiner völlig dämlichen (tschuldigung) FÄ könnte ich allerdings wohl auch keine zwei Wochen mehr warten - ich würde glaube ich auch ins KH fahren zur Abklärung.
Ich drücke dir die Daumen, dass ein anderer Doc ein besseres US-Gerät hat und auch bessere Augen, als deine FÄ! Und ehrlich gesagt würde ich zu der nicht mehr gehen.
GGLG
Sirka

eingeschlichen....

Hallo Juliane!
Nicht total verzweifeln!
Bei mir war bei 5+1 auch noch nichts als Inhalt zu sehen und nun wird mein Kleiner bald ein halbes Jahr alt!
Bei 5+2 ist noch alles möglich!!!
GLG von Nina

auch eingeschlichen

Hallo Juliane,

ich muss mich gerade echt wundern, was es denn für Ärzte gibt!!! :DEVIL:

NEIN, da ist noch gar nix gesagt!! Wie kommt die bloß auf die Idee die SS wäre nicht intakt und es müsse am Montag ne Ausschabung gemacht weden?? @= :-|

Bei meinen beiden Kindern war bei 5+2 nix zu sehen außer einer Fruchthöhle. Die war zeitgerecht, aber noch nix drin zu sehen.
Ich wurde dann auf ne Woche später (also 6+2) wieder hinbestellt und da war ein Embryo mit Herzschlag zu sehen, also alles ok und zeitgerecht. Zumal man auch Anfang 7.SSW nicht unbedingt schon ein Herz sehen muss, das kann auch erst 8.SSW oder so sein!

Laß dich nicht verunsichern, wenn Du ein gutes Bauchgefühl hast dann ist da sicher alles in Ordnung! Für mcih spricht jedenfalls gar nichts dagegen!

Und welchsel die FÄ! :DEVIL:

GGLG und es ist bestimmt alles Gut!
Ilse, eingeschlichen, mit Mara 2,5J. und Jano 8Mon.

auch eingeschlichen

Hallo Juliane,
also erstmal was ist das für ein FA der nicht auf deine Wünsche eingeht das kann ich ja nun gar nicht verstehen und das sie bei 5+2 schon von einer nicht intakten ss redet das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen eine Fruchthöhle die gut entwickelt ist wie das ss alter ist doch ein gutes zeichen was erwartet sie denn da zu sehen?Ich war bei meiner Tochter das erste mal beim FA bei 6+5 und man sah nur eine Fruchthöhle mit einen dottersack mehr aber nicht sie klärte mich auf und sagte mir das es sein kann das die ss nicht intakt ist sie aber noch eine woche abwartet und nochmal kontrolliert und war war gewesen ich war bei 7+3 nochmal bei ihr und dort sah man meine kleine Maus mit schlagenden Herz etc.Also meiner meinung nach ist diese Frau einfach nur inkopetent ich würde noch 1-2 wochen warten und dann aber im kh oder bei nen anderen fa nachschauen lassen zu dieser Person würde ich nie wieder gehen.
LG Joy mit Pierre 2j und luna 8,5 mon

unglaublich!!!

Liebe Juliane!!!!!!!!!!!
Such´Dir bitte einen anderen FA / eine andere FÄ und ich drück´Dir alle Daumen!!!! So was "Feinfühliges", wahnsinn!!!!!
Versucht, Euch zu sagen, dass diese "FÄ" sich wie das Allerletzte verhalten hat und bestimmt so nicht ihre Patienten halten wird. Und dann schaut wieder nach Euch! Ich drücke Dich und wünsche Euch alles Gute, berichte doch wieder, wenn ein anderer Arzt geschallt hat!
GGGGGGGGGGGGGGGLG Stephie

*einschleich*

Hallo Juliane,
echt, mir fehlen die Worte, hat die Frau noch alle Latten am Zaun???
Auf jeden Fall zu einem anderen FA, und zwar gleich nächste Woche! In der 6. SSW kann es gut sein, dass man noch nichts erkennt, denn es gibt ja auch "Eckenhocker" und es ist viel zu früh für eine AS!
Also ,für diese Taktlosigkeit, da fällt mir echt nichts mehr zu ein...*kopfschüttel*
gglg und ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Krümel doch noch zeigt,
emi mit Felix(27 Monate) an der Hand, Krümelchen(9+6) bei den Sternen und Henry im Bauch bei 33+4

*auch einschleich*

Guten Morgen liebe Juliane!

Geh am Montag nicht zu der AS. Such Dir eine andere Frauenärztin. Hab gar keine Worte für die FÄ, die Dich jetzt untersucht hat...*sprachlosbin*

Und ich hab noch nie gehört, das der werdende Vater nicht mit zuschauen kann.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und das sich alles zum guten wendet!!! :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Alles liebe, :ROSE: Jasmin

aus der Traum...

Nicht traurig sein.Der Befund ist für deine SS-Woche sooo normal.Die Fä piept doch!Ich war 5+3 bei meiner FÄ und da sah man nur die FH + einen Miniansatz vom Dottersack.Ich denke,dass bei dir alles i.O. ist.Du wirst sehen am Montag sieht man dann schon viel mehr.
Alles wird gut!!
LG,Anja

auch einschleich

Hallo,
ich war bei 5+1 zum ersten Mal zum US und man konnte eine Fruchthöhle sehen und den Dottersack "allenfalls erahnen" (zitat des FA). Und ich war in einer Kinderwunschpraxis, wo sie sehr gute US-Gerätet haben! Eine Woche später bei 6+1 konnte man den Herzschlag sehen. Das ERgebnis ist 6 MOnate alt und schläft gerade.... :IN LOVE:
Mein FA fand auch den ersten Befund übrigens völlig normal. Ich würde alsi nicht zur Ausschabung gehen, vielleicht ins KH, dort haben sie aucjh gute Geräte!
Alles Gute!
Tylaka mit Mila

wie blöde ist die denn???????????????????

Liebe Juliane.. Ich zeig dir da mal was .. Sorry wegen Fremdlink:
http://wunschkinder.net/tagebuch/wuki42105/babychronologie/
Und dann schau dir meinen Avatar an. Das ist draus geworden. Hat die Olle sie nicht mehr alle? Bei mir war das völlig normal und ich muss sagen: Meine FÄ hat eine sehr moderne Praxis!!
LG von einem empörten, daumen drückenden Schäfchen

aus der Traum...

Hallo Juliane,
ich schleich mich auch nur ein... bin echt entsetzt über deine FÄ!!!!
Bei mir war in der Woche auch nur ein Fruchtsack OHNE Inhalt zu sehen. Mir wurde gesagt, es wäre wohl eine MA und ich würde wohl am WE Blutungen bekommen... falls nicht, solle ich mir in der nächsten Woche einen Termin zur Ausschabung holen...
4 Tage später - anderer FA: eine tolle FRuchtanlage in der Fruchthülle mit SCHLAGENDEM Herzen!!!
Ich hatte schon abgeschlossen mit dem Wurm und dann DAS. Ich hab sooooo geheult und der FA hat mich vor Freude darüber umarmt ;- )
Gib die Hoffnung nicht auf, meine beiden Söhne waren jeweils am Anfang der SS immer zu klein, wurden beide um 7 Tage zurück datiert, obwohl ich genau wußte, wann der ES war und das das eigentlich nicht hinkommen konnte.
Beide Bubis sind gesund und munter bei uns gelandet!!!! DAS wünsche ich dir auch!
Tu dir den gefallen und suche nochmals einen anderen FA ohne blöde GRinsefresse (sorry, aber das regt mich echt grad auf) auf und lass noch mal nachschauen, ok?
Ich wünsch dir alles, alles Gute und ein gesundes Babylein!!!
Lg, Jana aus März/April 06 mit "missed abortion"-Bennet PUTZMUNTER
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen