Suchen Menü

aus aktuellem anlass mal ne frage:

ich möchte nicht, dass mein freund bei der geburt mit im raum ist. ich könnte mich dann nicht konzentrieren und ich will auch ehrlich gesagt nicht, dass er mich so sieht (ava sprach das thema sex grade an in einem anderen thread an). sobald das kind draussen ist kann er ja sofort rein...
ich weiss aber auch, dass er total sauer sein wird wenn ich ihm das sage. war bei der letzten entbindung schon so dass er unbedingt "zugucken" wollte - aber genauso fühle ich mich dann auch. hat jemand einen tipp wie ich ihm klar machen kann dass ich am besten klar komme wenn er mich mit der hebamme alleine lässt und mir seinen erwartungsdruck erspart?
danke schon mal fürs zulesen,
lg
zui
Bisherige Antworten

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Hi Zui,

ist ja bei mir das erste Kind und daher habe ich keinen Vergleich. Doch ich wünsche mir eher, dass mein Mann dabei ist, denn es ist ja auch sein Kind und eigentlich schaut doch der Mann nicht nur zu, sondern ist aktiv beteiligt, zumindest bei den Erzählungen aus dem Bekanntenkreis war das so.

Ich verstehe nicht genau, welchen Erwartungsdruck Dein Freund auf Dich ausübt?

Trotz allem denke ich, dass Du die Form wählen musst, in der Du Dich am Wohlsten fühlst und wenn das ohne Freund ist, vielleicht hilft ja auch mal ein Gespräch zusammen mit der Hebamme und ihm über das Thema?!

Weiß nicht, ob ich Dir viel helfen konnte, waren halt mal so meine Gedanken!

LG Theresia 23+4

aus aktuellem anlass mal ne frage:

meinte den erwartungsdruck dabei sein zu wollen. ich wünsche mir halt, dass er einfach sagt: mach du so wie du am besten kannst und willst!

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Hallo Zui,
ich glabe nicht das es deinem Mann um Erwartungsdruck geht. Es ist ja für ihn ein genau so spannender wie einschneidendes Erlebnis, das er 9 Monate zwar nur am Rande aber dennoch mitverfolgt hat. Und er wird bestimmt nicht mit dem Gedanken in den KS gehen damit er dir zugucken kann. Er will dich ja genauso unterstützen. Er möchte einfach an dem großen Augenblick wenn das Baby da ist und das erste Mal schreit mit dabei sein. Ich glaube du machst dir da viel zu viele Gedanken. Schämst du dich irgendwie dich vor deinem Partner so gehen zu lassen? Kann das sein? Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss mit ihm ausmachen. Er ist bei der Geburt dabei, aber geht hin und wieder mal für eine Weile raus. So ist er nicht immer dabei. Wäre das nichts? Ich versteh deinen Mann schon, aber dich verstehe ich auch gut. Wenn man sich nicht fallen lassen kann, geht auch die Geburt nicht vorwärts.
Das ist eine blöde Situation. Denn ich glaube du kannst deinem Mann jetzt erzählen was du willst, er wird schon beleidigt sein.
Vielleicht setzt du dich mit deinem Mann mal zusammen und erklärst ihm was dich denn genau daran stört wenn er mit im Raum ist. Vielleicht kann man sich ja irgendwie entgegenkommen.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

aus aktuellem anlass mal ne frage:

ja, mir ist schon klar dass er "helfen" will und dass es ja auch sein kind ist usw usw. ich kann das alles eben nur einfach besser wenn ich allein bin. so wenig drumrum wie möglich. habe kein problem damit wenn er während der wehen hier ist, aber wenn es dann zur sache geht befürchte ich, dass ich dann allein sein muss. und da wünsche ich mir einfach dass er das respektiert und nicht mit dieser erwartungshaltung rangeht dass ER was verpasst, sondern dass ICH schließlich das kind kriegen muss....

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Mmh, das ist selbstverständlich von Person zu Person unterschiedlich. Das soll jetzt auch nicht darauf rauslaufen das ich dich hier überreden will deinen Mann mit reinzunehmen. Jeder wie er am besten damit klarkommt.
Aber ich hoffe das du deinen Mann da auch etwas verstehst, er will halt die Geburt seines Kindes nicht verpassen, denn für ihn ist es genauso wichtig wie für dich.
Bin gespannt wie ihr das regelt. Bei mir wäre es genau umgekehrt, ich wäre super entäuscht von meinem Mann wenn er nicht mit rein will. Denn er ist für mich eine sehr wichtige Stütze. Und schließlich soll er ja soeinen wichtigen Moment nicht verpassen.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

aus aktuellem anlass mal ne frage:

neinnein - ich kann es ja TOTAL verstehen dass er das miterleben will. ich bin nur nicht sicher ob ich in der lage dazu bin. und dann so unter druck gesetzt zu werden - von wegen ich soll mich mal nicht so anstellen usw. - da frage ich mich dann doch wer hier eigentlich das kind rauspressen muss....

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Sag bloß du hast so ein Holzklotzexemplar von Mann zu Hause. Der sagt, du sollst dich nicht so anstellen. Wenn ja, dann muss er sich aber nicht wundern wenn du so reagierst. Da würde ich auch nen Vogel bekommen. Meiner war/ist auch dieser Auffassung, aber wehe sie haben Schnupfen, dann muss gehegt und gepflegt werden. Das war von ein paar Wochen so. Ich habe mir die Seele aus dem Leib :-! und einige blöde Sachen zusätzlich, um mich hat man sich nicht gekümmert. Man ist lieber zum Biertrinken gegangen. Eine Woche später war er leicht Erkältet, mein Komentar dazu war nur: Denke bloß nicht das du auch nur ein mitleidiges Wort von mir zu hören bekommst. Nicht einen Tee oder eine Decke hat er von mir bekommen. Er soll ruhig merken das ich sauer war. Da kommt man sich vor wie so eine Gebärmaschine wo alles Zahnrad auf Zahnrad wie geschmierd läuft. Man, ich könnte mich schn wieder aufregen. Sorry.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

aus aktuellem anlass mal ne frage:

ja - so ein paar dämliche sprüche kamen da. er wollte unbedingt dabei sein (letzte geburt, wir waren zu dem zeitpunkt noch kein paar...) und ich meinte ich kann das nicht. sein kommentar: dann müsste ich da halt mal über meinen schatten springen, ALLE anderen väter die er kennen würde wären mit dabei gewesen und ich würde das ja nur tun um ihn zu ärgern usw blabla. AAAARHGN.
wir können uns gemeinsam aufregen - ich bin momentan krank - aber er ist beleidigt dass ich mich nicht genug um ihn kümmere!
*kreisch*

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Na deinem lieben Manne würde ich mal den Schuh aufblasen. Die sind mir schon die Liebsten. Behetschelt und betätschelt werden wollen, aber selber keinen Finger rühren. Im Gegenteil, da muss man sich dann anhören, man soll sich nicht so anstellen. Der wird schon sehen was er davon hat wenn du "über deinen Schatten springen solltest", dann kommt das Kind nämlich garnicht raus, weil du so verkrampft und verärgert bist.
Man nervt mich sowas. Sorry das ich mich hier so aufrege.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Huhu
Hab noch nicht entbunden, kann dir da auch wenig raten. ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, das mein mann NICHT dabei wäre und ich quasi nur mit fremden in einem Raum alleine bin- vielleicht sehe ich das im Nachhinein anders *zwinker* Aber ich glaube nicht, mir ist nichts wichtiger als das mein Mann an meiner Seite ist,- egal was da passiert (schließlich ist es zu 50% sein Werk:-) )
Kann aber deinen mann gut verstehen, das er dabei sein möchte...ist ja schließlich auch sein Zwergi.
Aber ich hoffe, das du einen guten Weg findest, ihm deine Sichtweise zu erklären und das er es dann versteht. Wie hast du es denn beim ersten gelöst?
LG
Melli

aus aktuellem anlass mal ne frage:

hallo Zui

Das ist ja ein ganz schweres Thema was du da ansprichst. Ich würde sagen bring es ihm in einen Ruighen gespräch bei und schilder ihm deine Ansicht genau das du eben dich nicht wohl fühlst das er dich so unter schmerzen und belastung sieht. Aber beruigh ihn das er sein Kind sofort sehen kann und sag ihm das er vieleicht auch zusammen mit der Hebamme das erste Bad machen darf nach der entbindung! Ich denke dann ist er beruighter und die anspannung fällt ab.

Naja das mit dem Sex ist ja so du hast ja nach der Geburt noch 3-6 wochen blutungen (von der Plazenta die sich ja dann abgekoppelt hat von dir innen) ich denk in der zeit mag er dann garnicht er wird dann das kuscheln mit dem baby und dir vorziehen. Also mein mann und ich haben schon seit der 18 wo kein sex mehr da ich unter infektionen leide:,( der arme hat aber verständniss dafür.

LG Corinna

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Huhu!
Siehst du, dass käme für mich gar nicht in Frage.
Ich möchte meinen Partner einfach dabei haben und nicht nur halb u ganz fremde Menschen. Zumal er ja auch bei der Produktion seinen Beitrag geleistet hat, da fände ich es unfair, wenn ich dann bei der Geburt alleine wäre.
Aber eine Freundin hat ihren Mann auch weggeschickt. Obwohl es ihre dritte Geburt war, konnte sie sich erst ganz öffnen, als ihr Mann weg war. Das ist also ganz unterschiedlich.
Ich würde es ihm ganz ehrlich erklären, dass du eben auch Angst hast, wie es auf ihn wirkt, eurer Sexleben leiden könnte und du ihm das ganz galant ersparen willst.
Die meisten Männer wären froh, wenn sie da drum herum kommen. ;-)
LG,
Ava01

aus aktuellem anlass mal ne frage:

hihi - meiner leider nicht. der ist ganz wild drauf und genau das finde ich total unentspannend. ich brauche einfach die sicherheit dass er den raum verlässt wenn ich es sage...

schrei einfach laut: Raus!

Hallo Zui,
das versteht dann der dümmste und später kannste sagen,
daß du so im taumel warst, daß du dich nicht mehr daran erinnerst.
Ladykaos

schrei einfach laut: Raus!

hihi... ja du hast ja recht....

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Wir hatten damals den gengenteiligen Deal, wenn es ihm zu viel wird ( bei der normalen Geburt) kann er jederzeit rausgehen.
LG,
Ava01

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Ich kann das einerseits verstehen, dass Du mit der Hebamme allein sein willst, andererseits war mein Mann mir schon beim letzten Mal eine große Stütze (und er hat auch nichts gesehen, was er nicht sehen sollte/wollte), obwohl er nicht viel tun konnte, denn ich habe mich brüllend am Boden gewälzt und wollte nicht angefasst werden. Angeblich wäre ich aber auch total witzig gewesen, woran ich mich nur leider nicht mehr erinnere.
Jedenfalls, da hilft nur Reden. Dass Du Dich der Sache vielleicht sowieso schon so ausgeliefert fühlst, dass es Dir unangenehm ist, wenn er Dich so leiden sieht. Dass Du das Gefühl hast, Du könntest Dich besser konzentrieren, dass Du das Gefühl hast, für ihn sorgen zu müssen, damit ihn die Sache nicht traumatisiert, während es Dir selbst so schlecht geht. Irgendwie so.
Liebe Grüße
Blaugelb

Übrigens

hatte ich ihm gesagt, dass er nicht mitkommen muss, da er um die Zeit der Geburt beruflich noch extrem eingespannt ist - wenn das Baby früher kommt und er echt nicht wegkann, so hab ich ihm gesagt, kann ich das auch gut nur allein mit der Hebamme machen. Davon wollte er partout nichts wissen; hat mir gar einen Vogel gezeigt.
Dabei wäre das echt ok für mich, wenn auch nicht wünschenswert. Hätte ich auch nicht von mir gedacht.

aus aktuellem anlass mal ne frage:

tja da kommen dann so sprüche wie: spring mal über deinen schatten - ALLE anderen väter wären ja auch immer mit dabei.
er ist eifnach total beleidigt dass ich ihn nicht als hilfe betrachten kann in dem fall.

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Hi Zui,

bin eingeschlichen,

ich hab selbst drei Kinder mit Mann im Kreissaal gehabt u. ich wollte es so u. er auch, er ist keiner, der nach den Geburten weniger Bock auf Sex hatte, sich angewidert gefühlt hat etc, obwohl er echt viel gesehen hat!

Wenn Du es selbst nicht möchtest, dann kann man das verstehen, ich kanns eher nicht leiden, wenn die Männer rummachen, so nach dem Motto "ich kann das nicht sehen, das Blut....usw"

Hallo? Die Frau kriegt das Kind, da kann der Kerl sich wohl anstellen, ihr beiseite stehen, mithelfen, mitpressen etc, gut zu sprechen.

Das gehört für mich dazu, nur ne Hebi wäre mir zu wenig gewesen, ich bin froh, dass ich drei Mal den Mann an der Seite hatte, der auch bei der Zeugung dabei war und für mich u. ihn wars selbstverständlich.

Du bist fast die einzigste Frau, die ich kenne, die den Mann nicht dabei haben wollte, im Gegenzug hab ich aber von einigen gehört, dass der Mann sich sträubte.

Mal sehen, wie Ihr Euch einigen könnt, vielleicht kann Dein Mann ja ab u. an mal kurz reinschauen und vielleicht möchtest Du ihn dann doch dabei haben und änderst dann genau Deine Meinung.

Die paar Männer, die sich sträubten, haben dann zur Geburt meist die Meinung geändert u. waren dabei.

Wg. dem Sex nach der Geburt, da mach ich mir keine Gedanken, Dein Freund muss ja nicht ganz so tief blicken wie mein Mann, eine Geburt bedeutet nunmal Schmerz u. ist kein Tralala für die Frau, endet aber mit etwas Wundervollem und ich kann Deinen Freund verstehen, wenn er Euer Kind sofort sehen will, ich meine, wenns praktisch grad rausgeflutscht kommt.

Eine frohe Entscheidungsfindung wünsch ich, LG, Anita

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Hm, ich an deiner Stelle würd ihn mal mitnehmen und dann schauen, wies bei der Geburt auschaut, wenn Du dann merkst, dass es nicht geht, rauschicken. Wenn Frau sich durch etwas behindert oder unbewusst bedroht (oder eben unter Druck) fühlt kanns passieren, dass der Geburtsvorgang unterbrochen wird (wird oft als Wehenstopp bezeichnet) kenn ich aus dem Zoo (nicht lachen) sobald ein Pfleger dabei war, welchen die werdende Mama nicht dabei haben wollte, unterbrach sie die Geburt. Logisch, welches Tier gebärt schon in der "bedrohlichen Situation"?
Also langes Blabla, , wird er es bestimmt verstehen, es ist ja auch nicht in seinem Interesse, den Geburtsvorgang zu blockieren.
Ich denk, Du kannst es ihm doch genau so sagen, wie dus hier geschrieben hast?
"Zugucken" würd mich auch rasend machen, wenn dann "mental unterstützen". Bei dem Ausdruck käm ich mir vor wie ein "Doku-Objekt"...
Er MUSS es verstehen und wenn nicht, tja, Pech.
Mein Freund und ich haben auch abgemacht, dass er rausgeht, wenns nicht geht. Klar, es ist der Papa, aber in dem Moment, musst DU das Kind gebären, also bestimmst DU wie es von statten gehen soll.naja m.M
lg :-)

aus aktuellem anlass mal ne frage:

so gespräche haben ja bereits stattgefunden... er meint dann ich solle mich dann mal zusammenreissen - hält es für anstellerei und esotherik-quatsch. reine schikane meinerseits quasi.

aus aktuellem anlass mal ne frage:

Ne, Tiere sind da genauso, warum sollte Mensch anders sein; ist Mensch etwa nicht Tier?
Dann hält er aber sehr viel von sich :-P ;-)
es ist weder esoterisch noch anstellerei, es ist NATUR.
Schikane? Zusammenreissen?
Nicht böse werden, aber ist dein Freund wirklich diesbezüglich so ein *husträusper*?! kann ich mir fast nicht vorstellen =-O
Gut, wenn er wirklich so ist, dann würd ich sagen, eben, schmeiss ihn wärend der geburt raus, die hebamme wird Dir behilflich sein, oder weih den Arzt ein, damit der dir den Rücken stärkt ODER wenn er Schikane will, bitte, er darf nur mit ins Kh kommen, wenn er deine Bedürnfisse respektiert, fertig....
Hab grad meinen Freund gefragt, er "Ich find das Letzte am besten, er hat doch gar nix zu melden"
macht mich fast wütend, wenn ich Worte wie Zusammenreissen les, kanns mir fast nicht vorstellen...hm...Klar Beziehung sollt man auch nicht riskieren, aber handkerum, was will er machen, Zusammenreissen sollte man sich in so einer Situation nicht müssen, ne Geburt kostet genug Kraft, zudem ist es DEINE Zeit, muss er mit klarkommen. und wenn das Kleine dann da ist; denkst Du er würde es dir lange nachtragen? wenn ja, eben wie andere auch schon gesagt haben (und er echt so verständnislos ist) in der geburt "RAUS" brüllen und fertig...
Oh man, gibts da echt keine andere Lösung? Auch schade, wenn er so gar nicht versteht und respektiert...ist er auch sonst so?*wenn fragen darf*

aus aktuellem anlass mal ne frage:

nö - er meint ja nicht dass ich mich zusammenreissen soll während der geburt, sondern über meinen schatten springen soll weil da ist doch nichts dabei wenn der VATER DES KINDES auch dabei ist.
er ist generell sehr stur und besserwisserisch, ich nehme an, er reagiert so weil er eben genau weiss, dass er im zweifelsfall eben wirklich ncihts zu melden hat was seine anwesenheit bei der geburt angeht. und er ist zu stolz es anders zu formulieren, also kommt es in form von vorwürfen. ach keine ahnung...
dazu kommt, dass er WAHNSINNIG nachtragend ist, probleme die wir vor 2 jahren hatten werden immer noch gerne thematisiert weil er sie nicht abhaken oder verarbeiten kann. er weiss das in guten momenten auch selber, hört aber dennoch nicht damit auf.
naja mal sehen, unsere beziehung ist ziemlich vorbelastet (wir sind erst seit kurzem richtig zusammen, kriegen aber jetzt das zweite kind...komplizierte geschichte) und gegenseitiges misstrauen spielt da auch noch stark mit rein. :-(
lg
zui

aus aktuellem anlass mal ne frage:

uh dass ist scheisse, wenn da noch soviel anderes miteinspielt...dann wirds auch schwer, konkret auf die Frage die du hier stellst zu antworten, eben weils ja scheinbar um mehr geht...
naja, er ist ja dennoch dabei, nur halt bei der Austreibungsphase nicht, vielleicht könnt ihr da nen Kompromiss finden? Beziehung zerstören, wenn er so nachtragend ist, ist vielleicht auch keine gute Idee, dennoch muss er verstehen, dass es in dieser Situation, so brutal es klingen mag, nicht um ihn geht. Es ist nicht, dass man ihm seine Rechte als Vater absprechen würd etc. sondern es geht darum, dass DU das Kind bekommen musst, wenn er Dir eine Hilfe ist, gut, wenn as Gegenteil, schlecht, dann sollte mans lassen...
Vielleicht einfach den Deal schliessen, dass er erstmal mitkommen kann, Du aber sagen kannst, dass er gehen soll, wenn es Dir zu viel wird (resp. Du schmeisst ihn einfach raus)...
Besserwisserisch, tut mir leid, KANN er nicht sein, nicht in so ner Situation, weil er es unmöglich besser wissen kann...(muss sogar mein kleiner besserwisser hier zuhaus zugeben^^)...Vielleicht solltet ihr noch gar nicht besprechen, wies dann laufen wird? dann zofft ihr euch nicht jetzt schon um was, wo ihr in der Situations elber noch gar nicht wisst, wies dannauschauen wird? wenn ihr zusammen einfach in die Situation gehen könntet, ohne Vorabsprache etc. um dann zu schauen, wie es sich entwickelt?
Es muss ja auch nicht zwangsläufig so laufen wie das letzte Mal? Was genau hat Dich da eigentlich unter Druck gesetzt? habt ihr da schon mal drüber geredet? Die andere Geburt genau angeschaut, um rauszufinden, was ihr diesmal vielleicht besser machen könntet, gemeinsam?
wenn ihr jetzt nur zofft deswegen werdet ihr wohl kaum ne Lösung finden, die für beide einigermassen stimmig ist?
*grübel*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen