Suchen Menü

auffällige Nackenfalte

Hallo ihr Lieben,
bin grad völlig am Ende.....
Hatte heute Ultraschall - wegen meiner Zwillinge "darf" ich ja alle zwei Wochen" - und meine FÄ machte ein sehr trauriges Gesicht und meinte, ich solle meinen Termin zur Nackenfaltmessung vorverlegen, da es auf dem Ultraschall auffällig aussehe.
Les jetzt schon die ganze Zeit nach über Tirsomien und Wahrscheinlichkeiten und habe keine Ahnung, wie ich die Zeit bis Dienstag rumkriegen soll. Ich hab sooooooooooooooooooo Angst ....
Ich weiß, dass ne erhöhte Nackenfalte nicht ner Diagnose gleichzusetzen ist, aber es macht mich einfach total fertig..... Vor allem. dass es bei beiden Krümeln so ist.....
Erst muss man 6 Jahre warten, ehe sich der Kiwu erfüllt, und jetzt muss man weiter bangen ....
Euch alles Liebe
delfinchen
:ROSE:
Bisherige Antworten

auffällige Nackenfalte

Hallo Delfinchen,
das tut mir echt leid, dass du dir nun Sorgen machen musst. Manchmal ist es vielleicht besser man weiß nicht zu viel,aber die Ärzte müssen es einem ja sagen.
Trösten kann ich dich nicht wirklich und dir die Ängste nehmen auch nicht. Aber ich drücke dir die Daumen, dass die Nackenfalten vielleicht doch nicht ganz so auffällig sind wie zunächst angenommen.
Weißt du schon, wiedu weiter vorgehen würdest?
Grüßle Nadine

auffällige Nackenfalte

Hallo Nadine,
sollte durch die Fish-Untersuchung herauskommen, dass die Beiden wirklich ne ernsthafte Generkrankung haben, würde ich mich dagegen entscheiden, so herzlos das auch klingen mag. Aber irgendwann sind wir Eltern auch tot - im Normalfall vor den Kindern - und dann ins Heim?
Bei manchen gendefekten ist die Lebenserwartung auch grad mal 3 - 5 Jahre, aber mit schwersten Behinderungen, hat das das KInd dann was von seinem Leben?
Wie werden in n paar Jahren die Krankenkassen auf Behinderungen reagieren, die man bereits vor der Geburt feststellen konnte?
Wenn ich der Ansicht wäre, ich würde die Kinder in jedem Fall bekommen, dann könnte ich mir weitere Untersuchungen ja auch sparen ......
Ich weiß, dass das gemein und kalt klingt, aber nachdem ich 6 Jahre auf eigene Kinder gehofft habe, würde ich jetzt schon gerne mit gesunden Kindern leben.....
Viele liebe Grüße
Sabine

auffällige Nackenfalte

erstmal tief durchatmen!!!
gerade weil es bei beiden so ist würde ich mal davon ausgehen wollen, daß es eine zeitliche entwicklungsfrage ist? ich bin zwar sicher kein profi, aber ich habe schon öfter von auffälligen nackenfalten gehört, die sich nach ein paar tagen völlig normal entwickelt haben! das wünsche ich dir auch und drücke dol die daumen!
lg und viel glück am dienstag!
katrin

auffällige Nackenfalte

Hallo,

das ist wirklich nicht toll. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie du das Wochenende jetzt verbringst.

Ich drücke dir alle Daumen, das am Ende alles gut ist.

LG, Viktoria

viel Glück

Hallo,
ich bin auch mit Zwillingen schwanger und bin froh,das sowas bei mir nicht geäußert worden ist.
JEdenfalls hoffe ich für dich,daß das alles vielleicht halb sos chlimm ist und deine beiden ZWerge beide gesund sind.ICh drücke dir gaaaanz dolle die Daumen,das die NFM zu euren Gunsten ausgeht.
Versuche dich so gut wie möglich für die nächsten tage abzulenken.Ich weiss das sowas einfacher ist als gesagt aber ihr werdet das ganz bestimmt schaffen und in ein paar Monaten gesunde babys im Arm halten.
:-) :-) :-) :-)
Lg

auffällige Nackenfalte

Mach dich nicht so verrückt und warte erstmal ab vielleicht kommt es anders als man denk und wenn du dich jetzt schon so sorgen macht dann geht auf deine Krümmel über sie wolen doch eine glückliche Mama haben *alskopfhoch*

Lg Jessie

auffällige Nackenfalte

Hi Finchen!!!

Ich kenne diese Unruhe seit heute selbst mal wieder.

Ich hatte Blutungen (posting weiter oben).

Erstmal mach' Dir bitte nicht allzu viele Gedanken, da es nur eine Schätzung oder eine Wahrscheinlichkeit ist. Versuch' weiterhin positiv an die Sache ranzugehen!!!

Sicherheit kann Dir die Messung nicht geben, aber vielleicht ist heute bei Deiner FA was schiefgelaufen und Du machst Dir umsonst den Kopf.

LG fühl' Dich gedrückt!!!

Katja

auffällige Nackenfalte

Huhu!

Ich finde,gerade wenn es bei beiden "auffällig" ist, dann kanns auch schon wieder einfach "normal" sein - hat nicht hier schon jemand geschrieben dessen 1.Kind (ein Mädchen) eine zu dicke NF hatte und dann völlig gesund war !

Ich kann verstehen wenn Du Dich sorgst - aber selbst wenn was schlechtes bei rauskommt,kannst Du noch auf 2 gesunde kinder hoffen - eben weil es nur ne WAhrscheinlichkeit aussagt - und keine definitive Diagnose ist.

Ich drück die Daumen - ich mach ne NF Messung gar nicht erst - eben weil das Kind trotzdem gesund sein kann und man sich dann ganz umsonst sorgt---

glg Berit bei 12+3 mit Zwillis

auffällige Nackenfalte

Hi Du,
mh sch...
Weiss gar nicht recht was ich schreiben kann um Dich evtl ein wenig zu beruhigen! Ich drücke auf jeden Fall ganz dolle die Daumen das es gut ausgeht. Und es deinen Beiden superdupergut geht!
Drücke Dich auch gaanz feste und wünsche Dir etwas Ablenkung damit Du die Zeit bis Dienstag gut überstehst!
Liebe Grüße
anke

DANKE

euch allen für eure lieben Worte und Wünsche.
Ich bin auch am Hoffen, dass es vielleicht nur ne vorübergehende Entwicklung war und am DIenstag sich alles anders zeigt und wir gefragt werden, warum wir überhaupt hier sind ....
Aber selbst als Laien konnten wir auf dem Bild erkennen, dass da ne Verdickung ist ....
Wir werden sehen und irgendwie wird die Zeit bis Dienstag schon rumgehen.
Ecuh ein tolles Wochenende und keine Sorgen
Sabine

*einschleich*

Hallo Sabine!!!
Ich bin aus dem ET-Juli/August07-Forum und wollte dir noch etwas Mut machen!!! :ROSE:
Darf ich fragen,in welcher SSW du bist???
In der SS mit meiner Tochter wurde die Nackenfalte etwa eine Woche zu früh gemssen und der FA sagte mir auch,daß die Nackenfalte zu dick war und sie ein (Wasser-)Oedem am Bauch hat!!!Ich konnte es auch im US selbst erkennen und war auch erstmal sehr geschockt!!! =-O
Dies war wenige Tage vor Weihnachten und ich bekam erst einen neuen Termin wieder anfang des neuen Jahres!!!Du kannst dir sicher vorstellen,was für ein Horror diese Zeit dazwischen war!!! :,( Ich hatte so furchtare Angst um mein Baby!!!
Als ich dann Anfang Januar wieder zu meinem FA durfte und er erneut US machte,war das Oedem am Bauch verschwunden und auch die Nackenfalte sah nun völlig normal aus!!! [:-} Die Nackenfalte wurde dann auch nochmal vermessen und ergab eine "Dicke" von 1,2mm!!!Also völlig ok!!!
Heute ist meine Tochter fast 20Monate und ein kerngesundes,quirliges,süßes Mädchen!!! :IN LOVE:
Ich wünsch dir alles Liebe und daß auch bei dir bei der nächsten Untersuchung alle deine Bedenken hinsichtlich deiner beiden Mäuschen im Bauch wieder zerstreut werden können!!!! :-*
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne noch anschreiben!!!
Gvlg,Steffi mit Carina*23.07.07

*einschleich*

Hallo Steffi,
danke für deine ausführlichen und mutmachenden Worte.
Meine SSW definitiv anzugeben ist schwer, weil ich so einen unregelmäßigen Zyklus habe und mein Eisprung immer sehr spät ist - normalerweise so um den 21./22. Tag.
Meine letzte Regel hatte ich am 24.12, wenn man von ZT 14 ausgeht, wäre ich heute also bei 12 + 3
Nur wurde beim US am 27.02 nach der Länge der Würmchen 8 + 0 festgelegt, vonach ich jetzt dann bei 10 + 3 wäre....
Sehr schwierig, das alles, weil ich ja keine Ahnung habe, ob die SSW überhaupt richtig ist....
Den Schock, den du durchleben musstest, kann ich wirklich nachvollziehen und du musstest ja ne irre lange Zeit auf einen Termin warten - da werd ich wenigstens schon relativ bald "erlöst" ....
Jedenfalls - auch wenns 20 Monate zu spät ist - meine herzlichsten Glückwunsche zur Gebrt deiner Kleinen :-)
Ich hab eigentlich keinen AUgenblick ernsthaft nachgedacht, dass was nicht ok sein könnte. War am Anfang etwas "verunsichert", weil ich das Gefühl hatte, es sei was "anders", aber nachdem ich wusste, dass es zwei werden, war das völlig weg..... Meine Schwester hat auch gleich das Weinen angefangen, wir haben uns alle so sehr gefreut, als ich nach 6 Jahren endlich, endlich schwanger war .....
Aber deine Erfahrungen machen mir doch Mut, vielleicht ist ja auch die NF nur ausgehend von dieser SSW auffällig, und ich bin aber in einer ganz anderen ..... *hoff*
Lieben Dank jedenfalls nochmal an dich und unzählige glückliche Stunden mit deiner Familie
Sabine
:ROSE:

NF - auffällig

Hallo Sabine,
ich kann nur von einer Freundin berichten, die mit sehr auffälliger NF ein völlig gesundes Mädchen zur Welt gebracht hat.
Vielleicht macht das Mut, die Fehlerquote der Messung ist nämlich nicht zu unterschätzen ... soll heißen: häufig zeigt sich eine Auffälligkeit, die sich letztlich aber gar nicht als Chromosomenstörung herausstellt.
LG

auffällige Nackenfalte

Was soll man da sagen? Es ist alles nur Statistik. Und noch ist nichts bewiesen. Aber das weit du ja selber. Jetzt muss man einfach hoffen, dass alles gut ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!

Aber sag mal: Wenn es bei beiden so ist - kan sie sich da nicht vielleicht wirklich verrechnet haben? Hol doch mal eine andere Meinung ein. Es gibt ja noch mehr Ärzte.

Viel Glück!! shrifty

auffällige Nackenfalte

Das hoffe ich auch .... allerdings. wenns eineiige zwillinge sein sollten, dann wäre das "normal", oder? haben ja das gleiche erbgut .....
verrechnet ... nun, ich hoffe einfach mal, dass das mit meiner errechneten ssw nicht ganz stimmt, da ich ja einen total späten es hab .... wenn ich nach dem gehe, wäre ich ne woche hintennach - aber dann wäre die erste messung mit 17 mm ja auch nicht richtig gewesen ....
naja, ich hoffe und hoffe und hoffe - es muss einfach alles ok sein, esn fühlt sich schließlich auch "normal" an ..... hab ja gespürt, dass was "anders" ist, bis ich erfahren hab, dass es zwei sind, ab dem zeitpunkt war das gefühl weg .....
danke fürs daumendrücken und alles gute
sabine

auffällige Nackenfalte

Hallo

kann deine Ängste total nachvollziehen. Ich war ja am DO bei der NFM, die Nackenfallten meiner Kleinen war zwar ok dafür macht der Blutfluß den Ärzten etwas Sorgen. das ist schon ein scheiß Gefühl wenn der Arzt sagt" alles ok, ABER".

Ich mach mich jetzt aber auch nicht so verrückt, wir haben so lange auf diese SS gewartet und alles fühlt sich so gut an, das ich hoffe alles ist ok.

Also laß den Kopf nicht hängen, und warte den Termin morgen ab. Außerdem gibt es ja noch die Option einer Fruchtwasseruntersuchung, da hat man ja absolute Sicherheit.

Ich werde diese aber nicht machen lassen, weil das Frühgeburtrisiko nach FWU bei mir höher ist als die Wahrscheinlichkeit auf eine Fehlbildung. Muß jetzt auch die Feindiagnostik und Herz US in 6 Wochen abwarten.

Also du siehst du bist nicht allein mit deinen Sorgen.

Ich wünsche dir alles alles Gute für morgen.

(Hören uns dann bestimmt auch im Zwillings Forum)

LG Magda mit 2x 14+6:-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen