Suchen Menü

auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe...Thema Wochenbett..

Hallo,
es gab ja neulich schon das Thema Wochenbett und durch den letzten Beitrag von Shiningsun wurde mir bewusst dass ich das mit dem Wochenbett schon anders sehe....aber ich sehe ja auch die SS nicht als Krankheitszustand sondern als normalen (wunderschönen) Abschnitt im Leben einer Frau. Also ich kann nicht nachvollziehen was daran schlimm ist dass der Mann mal für ein paar Stunden außer Haus ist. Und ich würde niemals auf die Idee kommen mehrere Tage im Bett zu verbringen oder nur im Schlafzimmer zu bleiben. Mal vom erhöhten Thromboserisiko durch Immobilität im Wochenbett ganz abgesehen gibt es zu mindest medizinisch gesehen keinen Grund im Bett zu liegen...es ist eher nicht förderlich für die Regeneration. Selbstverständlich sollte man es im Wochenbett ruhig angehen lassen, keine körperliche Schwerarbeit, nicht tragen usw und natürlich auch mehr ruhen und entspannen als sonst und Hilfe von Angehörigen ist natürlich wünschenswert...aber sonst kann ich Eure Unverständins über einen Mann der Mal weg ist (nur für Stunden wohlgemerkt) nicht nachvollziehen. Mein Mann war arbeiten...dafür war meine Mama da und hat mir den haushalt geschmissen und sich viel um meinen Älteren gekümmert. Wir hatten wunderschöne Tage, waren viel draußen spazieren, im Garten, auf schönen Spielplätzen mit dem Großen (und Baby) bisschen shoppen und ich hatte Besuch mit Kind aus England für ein paar Tage. Ich fand es schön und werde immer positiv an diese 10 tage zurückdenken....aber im Bett zu liegen und mich nur noch bedienen zu lassen hätte mir sehr fern gelegen. Und für meinen Mann tat es mir leid dass er so wenig Zeit mit seiner Tochter hatte....ich hätte ihm gegönnt Urlaub zu haben und da hätter er gerne auch noch was für sich machen dürfen.
Ist meine Meinung
Lg Monry
Bisherige Antworten

Sehe es genau so

Hallo,
Ich habe beide Kinder ambulant entbunden und zu Hause gleich wieder den kompletten Haushalt geschmissen. Dieses mal wird es hoffentlich etwas ruhiger, zumindest habe ich diesmal ne Putzfrau / Kinderfrau zur Unterstützung.
Deswegen werde und könnte ich trotzdem nicht tagelang im Bett liegen. Wenn das zwingend notwendig wäre gäbe es keine ambulanten Geburten.
Liebe Grüße
Yvonne, 36+1

Wegen ambulante Geburten...

Hallo Yvonne,
daß es ambulante Geburten gibt, heißt ja nicht, daß es nicht notwendig ist, sich zu schonen...
Sondern nur, daß man die ersten Tage nach der Geburt (das Wochenbett) ZUHAUSE verbringt.
LG, Sandra

auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe...Thema Wochenbett..

Hi Monry,
also im Bett liegen, das wäre auch nichts für mich!Es sei denn es ginge mir wirklich schlecht, sodass ich nicht anders könnte!
Was ich mir einfach wünsche, ist das mein Mann mich unterstützt, wenn ich ihn brauche.Davor habe ich Bedenken, denn er tut sonst nichts im Haushalt.Ok, er kocht gelegentlich und macht den Großeinkauf!Aber sonst macht er nichts!
Das er dann auch mal nur Zeit für sich haben möchte, wäre ok!Aber er sollte dann auch trotzdem an mich denken und nicht einfach gehen, wenn er dazu Lust hat!Sondern er sollte das dann schon eher mit mir absprechen!
Und ich wünsche mir, das er sich etwas mehr für Felicia Zeit nimmt!
Aber das wird schon alles klappen und ich weiss auch das es eine grosse Umstellung für uns ist!
liebe Grüsse
Friederike

Ach ja und...

...die ersten 3-4 Tage werde ich eh im KH sein!Dann bin ich dort gut versorgt, kann mich ausruhen und meine kleine Maus und ich uns aneinander gewöhnen!
Und zu zu Hause ist mein Mann dann mit der grossen alleine, was ich mal ganz schön finde!Vormittags ist felicia im Kindergarten und nachmittags kommen und die Beiden dann besuchen!

Ach ja und...

Hallo,
siehst du das mein ich: wenn frau im KKH ist, macht sie ja 3-4 Tage nicht wirklich was, außer Baby kuscheln. Und warum sollte das Wochenbett daheim dann anders aussehen in dieser Zeit?
Wenn Frauen ambulant entbinden oder eine HG haben, ist der Mann automatisch mehr eingespannt - da er sich dann ja auch noch um die Frau kümmern sollte. Der Zweck der ambulanten Entbindung kann ja nicht sein, daß der Haushalt sofort wieder von der Frau erledigt wird. Sondern vielmehr, daß sie sich im Kreis der Familie und in gewohnter Umgebung von der Geburt erholen kann und das Neugeborene in der Familie begrüßt wird.
LG, Sandra

auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe...Thema Wochenbett..

Fast genau das Gleiche habe ich unten auch geschrieben. Habe mich eingeschlichen. Ich bekomme grad das 4. Kind, und habe leider erst beim 3. Kind ambulant entbunden und gemerkt wie schön das ist. Bin auch schon am nächsten morgen draußen an einem sonnigen Herbsttag spazieren gewesen und habs mir zu Hause gut gehen lassen. Aber ich habe auch schon von anfang an leichte Sachen gemacht, wie Wäsche einschalte und kochen oder so. Außerdem war ich auch für meine großen da die ja unmengen an Fragen hatten.

Wenn aus medizinischer Sicht alles ok ist (also kein KS notwendig, Baby und ich ok) werde ich auch diesmal das KH nach der Geburt wieder verlassen.

LG caterina mit 3 Jungs und 8+5 im Bauch

auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe...Thema Wochenbett..

Hallo Monry,
ich kann mich deiner Meinung nur anschließen: Wochenbett heißt ja nicht 'Wochen im Bett' obwohl das damals ja schon so war, gell?
Nein, wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man sich Ruhe gönnt in dem Maße, wie man sie braucht. Daß man sich Zeit nimmt in die neue Situation zu Hause reinzukommen und sich natürlich von Schwangerschaft und Geburt erholt.
Ich finde es echt schade, dass manche Frauen ihren Männern eine solche Unsensibilität zutrauen (vielleicht ja auch berechtigter weise).
Leider kann mein Mann keinen Urlaub nehmen (ist Lehrer), aber folgendes weiß ich 100%ig: Mein Mann liebt mich und seine Kinder abgöttisch und er wird auch das neue Baby vergöttern und auf Händen tragen und sich nichts mehr wünschen, als so viel Zeit wie nur irgend möglich mit uns verbringen zu können. Und wenn er dann mal sagt, er möchte sich sein Rennrad schnappen und 2 Stunden fahren, dann braucht er diese Auszeit bestimmt und dann gönn ich sie ihm auch (wenn es die Situation erlaubt, natürlich). Genauso, wie ich mir auch Auszeiten gönnen werde (vielleicht mal nur mit Baby und Hund spazieren gehen, ohne die anderen beiden).
Ich wünsche allen, dass die Wochenbettzeit bei allen Harmonisch und ruhig verläuft oder verlaufen ist!
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe...Thema Wochenbett..

Hallöchen
ich geniesse das Wochenbett im KKH um die Kleine und das Neue kennen zu lernen, und alles einfach bissl langsamer anzugehen.
Sobald ich zuhause bin geht mehr oder weniger der Altag wieder los einfach alles ein bisschen langsamer, da brauch ich nicht im Bett zu liegen, ne warum auch...
Mein Mann ging und kam dazu mal ganz normal, meine Mom half mir bissl mit der Wäsche und so, alles andere war nichts anders als vorher..
einfach bissl slowly
LG Africanbaby mit Maimouna inside
ET-2 laut Mens oder ET-13 laut FA (Nimmt mich ja wunder welcher) hihi

Au wei, das könnte ich gar nicht :o)

Mir ist schon im Krankenhaus die Decke auf den Kopf gefallen, als ich wegen der Infektion länger dableiben mußte. Mal von dem Wasser in den Füßen ganz zu schweigen, das hab ich erst wegbekommen, als ich mich zu Haus mehr bewegen konnte.
Und bei uns zu Hause ist Laden und Werkstatt direkt ans Haus integriert, ich kann ja im Pyjama nicht vor den Kunden rumhopsen. :-D
Einer der Nachteile, selbstständig zu sein.
Außerdem wollen die Großen ja auch versorgt sein, ich bring sie morgens mit Kinderwagen zum Kiga und hol sie natürlich auch wieder ab, spiele mit ihnen im Garten und gehe mit ihnen im Wald spazieren (hab mir grad Mückenmittel gekauft).
Natürlich laß ich es viel entspannter und langsamer angehen, rennen kann ich noch nicht und schwere Sachen heben möchte ich auch noch nicht, aber Wäsche, Bodenwischen etc. ist nach wie vor mein Hoheitsgebiet. Und selbstverständlich darf sich mein Mann nach einem stressigen Tag auch abseilen ;-)
Fröhliche Wochenbettgrüße, Claudia

auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe...Thema Wochenbett..

Hallo Monry,
auch ich sehe die Schwangerschaft nicht als Krankheit, aber als eine sehr besondere Zeit im Leben einer Frau. Ebenso ist eine Geburt ein besonderes Ereignis und nichts "normales". Deshalb bedarf der Körper und auch die Seele danach Ruhe und Erholung.
Ich hatte ja in meiner Umfrage geschrieben, daß mein Wochenbett 10 Tage dauern wird - das war früher ganz normal. Und sein Wochenbett einzuhalten, heißt ja nicht, gar nix zu tun. Nur Wäsche waschen (d. h. 3 Stockwerke laufen), Kochen, Besuch empfangen - das werde ich ganz sicher nicht. Ich habe bisher 2 Geburten hinter mir und kenne meinen Körper gut - er braucht Erholung. Und was das Medizinische angeht: ich glaube kaum, daß es für einen Dammschnitt oder einen sehr belasteten Beckenboden förderlich ist, wenn man kurz nach der Geburt viel läuft oder steht. Und bei einer Grippe liegt man schließlich auch einige Tage flach - soviel zum Thromboserisiko...
Aber auch für das neue Familienmitglied finde ich es wichtig, daß es in Ruhe ankommen kann. Und auch nach der 2. Geburt fand ich es nicht ganz einfach, meinen Platz in der Familie wiederzufinden - ist schwer zu beschreiben. Und das wird jetzt als Mutter von 3 Kindern sicher nicht anders sein.
Mein Mann ist wie gesagt zuhause. Er wird sich viel um seine Töchter kümmern, aber natürlich auch seinen Sohn kennenlernen. Und auch da sollen die beiden großen nicht außen vor sein. Mir ist es wichtig, daß wir als Familie zusammenwachsen.
In vielen Ländern gibt es die sogenannten Wochenbettpflegerinnen, wäre alles nach der Geburt sofort wieder beim Alten bräuchte man die wohl kaum. Aber sofort wieder funktionieren zu müssen, scheint mir ein Problem unserer Zeit zu sein.
LG, Sandra

auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe...Thema Wochenbett..

Hallo Sandra,
selbstverständlich benötigt man Erholung und mehr Ruhe als sonst im Wochenbett... und natürlich ist das eine besondere Kennenlernzeit und Hilfe in dieser Zeit wichtig...nichts anderes habe ich geschrieben. ABER: Ich finde nicht dass es dazu notwendig ist im viel im Bett zu liegen, das Haus oder Zimmer nicht zu verlassen oder dass die Hilfsperson einem alles ans Bett tragen muss. Ich für mich kann nicht nachvollziehen was daran so schlimm ist wenn ein Partner für ein paar Stunden was für sich unternimmt im Wochenbett. So wie Du die Ruhe in Deinem Schlafzimmer brauchst braucht ein neuer Vater vielleicht ein paar Stunden auf dem Fussballfeld für sich.
Und zur Thrombose und zum Medizinischen: Das Thromboserisiko ist leider in der SS und im WB per se deutlich erhöht im Vergleich zum Normalzustand oder einer Grippe. Daher wird im KH versucht so früh wie möglich zu mobilisieren....auch die Sectiomamas. Dem Beckenboden schadet normales Gehen sicher nicht sondern fängt schon an ihn zu kräftigen und der normale DR oder Schnitt heilt sicherlich gleich...besser im Gehen als im Sitzen.
Ich habe nie geschrieben dass im WB der normale Alltag gleich stattfinden soll...aber meiner Meinung nach muss auch nicht nur zu hause "rumgelegen" werden und Freiräume für Partner dürfen bestehen bleiben.
lg monry

Stehst mit der Meinung nicht alleine da...

... soll jede Frau so, wie sie möchte und kann.
Ich bin ein Stehaufmännchen und kann nicht im Bett liegen. Ich muß hier gleich etwas im Haushalt rumwuseln sonst bin ich unausgefüllt.
Ich mag nichts liegen lassen und von daher werde ich mich auch nicht ins Bett verkrümeln.
Außerdem habe ich noch zwei weitere Kinder, zwei Hunde und einen Mann die was von mir haben wollen.
Nach meiner zweiten Entbindung ( Kaiserschnitt) bin ich ja nach 4 Tagen raus aus dem KH und mußte gleich wieder durchstarten, da mein Mann arbeiten mußte.
Da war nix mit Wochenbett. Kinderwagen geschnappt, Hunde geschnappt und los gings. Wie ne alte Oma durch den Wald gedackelt, aber es hat mir nicht geschadet. Mir gings gut.
LG Michaela

Hab ich was verpasst?

Hallo Monry,
jetzt musste ich die ganze Seite erstmal nachlesen :)
Also ich denke es ist jedem seins wie er sein Wochenbett verbringen möchte und auch kann. Ich wurde die ersten 2 Wochen gut gepflegt von meinem Mann und meiner Tochter. Ich hab zwar auch wäsche gewaschen und so diverses gemacht und bin raus und hab mit der Großen gespielt aber alles gaaannzzz ruhig und gelassen. Und wenn ich im Bett sass zum stillen, dann sassen da auch mein mann und amy. Und das fand ich dann richtiges Wochenbett :) wir haben gemeinsam Mau Mau gespielt und uns unterhalten und die Lotta hat gemütlich getrunken und sich entspannt im Familienkreis.
Auch mein Mann geht abends mal fort und es sei ihm gegönnt, aber derzeit könnte er ruhig zu hause bleiben, weil mir soooo langweilig ist, die Große ist bei Ihrem Vater und ich bin mit Baby allein... und Lotta schläft und schläft... nur hasst sie ihren Autositz das man nicht mal in ruhe irgendwo hinfahren kann... :)
LG Mandy, die findet das jeder das Recht auf Hilfe mit dem Baby hat!
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

auch wenn ich mit der Meinung alleine dastehe...Thema Wochenbett..

Hallo Du :o)

naja, gar kein Wochenbett ist nichts, zuviel aber auch nichts.

Ich habe mich bei der ersten recht oft hingelegt und wir haben es schon SEHR ruhig angehen lassen. Beim Jan ging das schon nicht mehr so, denn wenn er schlief, wollte ich mich ja auch Laura widmen, mit IHR alleine Sachen machen .... so furchtbar viel war da nicht mher mit expliziter Schonung.

Dieses Mal ist es so, dass ich gar keine Pause haben werden. Ich unterrichts bis zur Niederkunft und genau 14 Tage danach wieder, denn anders geht es nun im Moment einfach nicht. Meine "Schonzeit" muss warten bis zu den Sommerferien und auch da wird es damit nicht weit her sein.

Wie gesagt, nur im bett wäre nichts für mich, aber so gar nicht zur Ruhe kommen ist auch nichts ....

Ach ja, mein Mann nimmt 3 Wochen "Babyurlaub"; der aber nicht für mich und das baby genutzt werden wird, sondern für den Bau. Ich bin aber froh, dass wir ein liebes AuPair haben, so dass ich dennoch Unterstützung habe!

Alles Liebe,

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen